Exclusives

Wie ich mein Nokia 6 zerstörte

Das Nokia 6 ist ein echter Panzer von einem Smartphone. Mit seinem Aluminium-Body und dem Metallrahmen kombiniert das Mittelklasse-Gerät eine gute Verarbeitungsqualität mit der robusten Bauweise, die man seit jeher mit dem Namen “Nokia” verbindet. Für mich, der sein Phone gerne mal auf den Boden klatschen lässt, ist das sowas wie eine Lebensversicherung. Mein Nokia 6 hat so manche Tollpatschigkeit mit kleinen Beulen oder Schrammen überstanden, bei denen anderen Phones schon ein Fall für den Reparaturdienst – wenn nicht sogar für die Mülltonne – gewesen wären.

Vor ein paar Wochen habe ich es dann aber doch geschafft, mein Nokia gründlich zu zerfetzen. 

Es geschah im Kino, bei einer Vorführung von Blade Runner 2049. Ich fand den Film wirklich nicht schlecht, auch wenn er keinesfalls an den Klassiker aus den 80er Jahren herankommt. Irgendwann im ersten Drittel, als Ryan Gosling mit seinem Dackelblick durch eine dystopische Landschaft tapste, bin ich allerdings kurz eingeschlafen… (Ich fand den Film eigentlich wirklich nicht schlecht!) Als ich wieder aufwachte  – Ryan Gosling hatte gerade eine Bruchlandung oder sowas hingelegt – hatte ich vergessen, dass ich mein Smartphone zwischen meine Beine auf den Kinositz gelegt hatte.

Um zu verstehen was danach passierte, muss man wissen, dass es vielen Kinos in der Schweiz eine Pause zur Hälfte des Filmes gibt. Ich weiß auch nicht wieso, vielleicht haben Schweizer eine kleine Blase, oder die Kinos versuchen möglichst viel Toblerone zu verkaufen… Als also die Lichter angingen und ich zur Pause aufstand, stellte ich fest, dass mein Smartphone nicht in meiner Hosentasche war. Ungefähr zur gleichen Zeit (wahrscheinlich etwas früher) bemerkte ich auch, dass mein Kinositz klemmte und sich nicht mehr ganz runterklappen ließ. Wäre ich geistig auf der Höhe gewesen, hätte ich vielleicht den richtigen Schluss gezogen, dass nämlich mein Handy beim aufstehen unter den Sitz gerutscht war und diesen nun blockierte. 

Noch leicht verschlafen wie ich war, war ich aber zu dumm, um 1 und 1 zusammenzuzählen. Stattdessen setzte ich mich mit der vollen Wucht meiner über 90kg (natürlich alles Muskelmasse) auf den Sessel, um ihn wieder runterzuklappen. Einmal, zweimal, dreimal, bei jedem Versuch genervter und gewalttätiger. Erst als ich auf die Idee kam, mit meiner Hand hinter den Sitz zu greifen, verstand ich, was geschehen war. Mein armes Nokia steckte im Klappmechanismus fest und wurde bei meinen Versuchen, die Blockade mit Gewalt zu lösen, regelrecht von einem Zahnrad zermalmt.

Das robuste Gehäuse des Smartphone-Boliden hat selbst diese Tortur mit nur leichten Schäden überstanden. Das Display war aber komplett zersprungen, der Abdruck des Zahnrades deutlich sichtbar, und flackerte nur noch in einer Art Todeszucken vor sich her.

Der Touchscreen war damit natürlich völlig unbedienbar. Zum Glück waren die meisten Daten in der Cloud gesichert. Die anderen hätte ich wohl noch über USB-Kabel retten können, wenn, ja wenn, ich so schlau gewesen wäre, das Smartphone nicht auszuschalten oder keine PIN zum Booten aktiviert hätte …

Warum ich euch diese Story erzähle? Keine Ahnung, vielleicht findet ihr sie ja lustig (so wie ich mittlerweile), oder vielleicht liefert dieser Real-Life Torture Test des Nokia 6 tatsächlich irgendwelche Erkenntnisse. Ich bin zumindest froh, dass mich dieser Kinobesuch nur rund 250 Euro gekostet hat. Hätte ich ein iPhone X für 1.149 Euro mit meinen Arschbacken zermalmt, könnte ich auch jetzt wahrscheinlich immernoch nicht drüber lachen.

Habt ihr auch schonmal auf so dumme Art euer Smartphone kaputt gemacht? Teilt eure lustigsten/peinlichsten Stories in den Kommentaren.  

 

Zeige Kommentare

  • Das ist echt bitter. ;-)

    Mein Nokia 6610i hatte ich in einer Plastiktüte mit zum Fußball genommen. Hobby-Spiel, mit abbaubaren, transportablen Toren, aus Alu. Beim Abbau Latte auf den Boden geworfen, zack, auf der Tüte gelandet, zack, Display kaputt. Meine Frau sagte gleich: "Du wolltest doch nur ein neues Handy". War zwar nicht so, aber das war dann wirklich nötig.

  • Also ich ha. Zwar bisher kein Android-Smartphone besessen, aber ich meine gelesen zu haben, dass man Android-Smartphone auch mit USB-Tastatur und -Maus bedienen kann. Darüber müsstest du dein Nokia 6 entsperren und die lokalen Daten retten können. Gab glaube ich auch mal einen Bericht darüber bei SternTV.

    • Geht auch bei Windows. Hab mein altes HTC 8x (beste) am pc bedient, als die anzeige volkommen hin war...

  • Darum merke: Nokia Replikanten (zu erkennen am falschen Betriebssystem) halten eben nicht ewig. Mit besten Empfehlungen, Deckard.

  • Ich hatte Probleme mit einem der Mikros am 930 und hatte im Netz gelesen, dass man vorsichtig mit einer keinen Nadel den Schmutz lösen sollte...

  • Autsch, das schmerzt wenn dann die "Erleuchtung" kommt.
    Es tut mir leid um dein Nokia 6, aber die Story ist wirklich grossartig. Danke dafür :)

    • Ich habe ein 3310, allerdings die Ausgabe von 2017. Der Kinosessel hätte viel zu tun gehabt. 😉
      Aber Spaß beiseite. Das N6 hat hier schon viel Gewalt abbekommen. Das muss ein Smartphone erstmal so lange überstehen!

  • Pause im Kino und Klappsessel? Noah warte für mich beides ein Grund nie wieder ins Kino zu gehen. Pause gibt es in DE nur bei extremer Überlänge oder nem Filmemarathon (mein letzter warten Matrix 1-3 ^^).
    Und bei unseren Sesseln gibt es nichts zum Klappen und keine Ritzen wo etwas durch rutschen kann... das zumindest bei den großen Kinoketten. Kleine Kinos gibt es ja kaum noch, da könnte es aber anders sein, k.a.

    • In der Schweiz laufen aber die meisten Filme in Original Fassung! (mit Untertitel)Klappsessel sind immer noch sehr beliebt, bzw. werden wieder mehr bevorzugt obwohl teurer. Sind gleich komfortabel aber dafür sauberer. Weder Cola noch Popcorn oder die Nacho-schale mit der Salsa Sauce vom Vorgänger bleiben auf der Sitzfläche liegen.

    • Kino ist tot. Außer Blockbuster Müll nix los. Ein lauer Aufguss nach dem anderen.
      Und außerdem sind die Kinos bei uns auch mit Klappsesseln. Wüsste auch nicht was daran störend sein soll..

  • Moin,

    nun aber mal ganz ehrlich. Hier nicht von Trottel zu reden, fällt einem wirklich richtig schwer, oder?? ;-(

    • Er muss sich von dir nicht als Trottel beschimpfen lassen u. hatte da wohl ohnehin erstmal ordentlich dran zu schlucken.
      Ein Handy Display geht schon mal kaputt, hier unter besonders unglücklichen Umständen.
      Sei lieber froh, dass deines noch heil ist.
      Mir ist es zum Glück auch noch nicht passiert und mit der Story, rüttelt er uns alle wach, dass wir gut aufpassen sollen.
      Achja, unterhaltsam fand ich es auch und ein wenig muss ich schon schmunzeln über das Posting. ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.