News

Windows 10 “Sets”-Feature wird Betriebssystem revolutionieren

Wie wir vor ein paar Tagen erfahren haben, arbeitet Microsoft gerade an einem neuen Windows 10 Feature, das “Sets” genannt wird. Bei dem kurzen Einblick in die neue Funktion, war vielleicht einigen die volle Tragweite von “Sets” für das gesamte Betriebssystem nicht bewusst. “Sets” wird die größte Veränderung in der Handhabung von Windows seit vielen Jahren (oder Jahrzehnten) sein und die Bedienung des OS revolutionieren.

Was ist Windows 10 “Sets”?

Das Video zeigt ein frühes Entwicklungsstadium des “Sets”-Features unter Windows 10. Vereinfacht könnte man sagen, dass die Bedienung von Diensten, Apps und Browser verschmilzt und “Sets” eine zentrale Anlaufstelle für alle Aufgaben in Windows 10 bietet.

Alle UWP Apps werden zu einem universalen Browser. Wie in Edge lassen sich nun mehrere Tabs öffnen, die entweder weitere Dienste, Apps oder auch das Internet darstellen. So kann man sämtliche Aufgaben in nur einem Fenster erledigen, das in unterschiedliche Tabs unterteilt ist.

Die Suchfunktion ist das Herzstück von “Sets”. Jedes neue Tab bietet die Möglichkeit einer Universalsuche von Dateien und Diensten auf dem Computer und in der Cloud und Ergebnissen aus dem Web. Der überlegene Arbeitsfluss der dadurch entsteht, ist bereits in der frühen Version aus dem Video erkennbar.

Parallelen zu Chrome OS

Die Parallelen zu Googles Chrome OS sind nicht von der Hand zu weisen – und das ist gut so. Am Wochenende erst,  ließen wir Windows 10 (S) gegen Chrome OS antreten. In Chrome OS spielt der Chrome Browser eine zentrale Rolle. Auch hier kann man Apps als Browsertabs öffnen und so sehr übersichtlich arbeiten.

Die Entwicklung von Windows 10 geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und Windows 10 “Sets” wird ein wichtiger Baustein in der Vereinfachung des Betriebssystems darstellen. Wenn es Microsoft nun noch mittels Cshell und den diversen Composern (Andromeda, Polaris, Oasis, etc.) gelänge, ein schlankeres Windows zu kreieren, wäre das ein Gewinn für die Bedeutung von Windows im gesamten Verbraucherbereich.

Wie findet ihr die Bedienung der Windows 10 “Sets”-Funktion?

Zeige Kommentare

  • Win32 Programme finden aber später auch ihren Platz oder?
    Für mich ist Sets großartig. Für andere ist es nutzlos. Aber man muss es ja nicht nutzen wenn man es nicht möchte.

    Wichtig wäre drag and drop. Programm einfach in die Status Leiste ziehen loslassen und fertig.

    • Richtig, ja. Auch Win32 Programme sollen dieses Feature bekommen. Anfangs aber nur uwp apps

    • Und vor allem: Den User entscheiden lassen, ob er es will (gerne als "Default") oder nicht und es deaktivieren kann.

  • Dann wird dasselbe passieren wie seit Windows 7.
    1000 Artikel auf "Fachseiten" wie man das ausschalten kann und die Funktionalität von Win 3.1 beibehalten. Lernen und sich entwickeln ist doch per Definition böse...

    • Chip und Heise schreiben sich bestimmt schon jetzt die Finger wund. Und empfehlen dann noch TuneUp. Im Imstaler ist dann Chrome mit dabei.

    • Was hat "Lernen und sich entwickeln" mit den eigenen Vorlieben zu tun? Wer es will nutzt es, wer nicht schaltet es ab. Immer dieses Fanboygehabe, fast schon schlimmer als die, die Neues direkt ablehnen. Aber hier wird ja alles bejubelt was Big M fabriziert. Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist egal.

      Und ich wage mal die arrogante Prognose, das Sets das Windows OS sicher nicht "revolutionieren" wird. 😂

    • Reichlich übertrieben. Es vieles was neu ist super, manchmal auch durchdacht. Aber es gibt soviel Workflows wie es zu erledigende Aufgaben gibt. Neues ist per Definition nicht zwangsweise besser. Softwarehersteller bieten was an von dem sie meinen das ist optimal und der Nutzer ärgert sich dann gelegentlich damit rum, weil es in seiner konkreten Umgebung eben nicht optimal ist. Wenn ich manchmal im 3D-CAD was abbilden will (mittlerweile weiß wie ich es machen muss- intuitiv ist eher anders) fass ich mich gelegentlich auch an den Kopf - was haben die sich bloß dabei gedacht? So etwa gelöst "Wie von hinten durch die Brust in den Eimer".

  • Ich kann hier echt keinen Nutzen erkennen. Ob ich nun oben einen Reiter mit Tabs habe oder sozusagen unten in der Taskleiste, macht für mich keinen Unterschied.
    Und ich sehe sogar einen Nachteil. Ich arbeite viel mit mehreren offenen Fenstern und wechsel fast blind mit Alt +Tab durch. In der Zeit wo ich einen Tab mit der Maus wechsel, bin ich mit Alt+Tab durch min. 3 Fenster gewechselt.
    Ich kann das Video mobil leider nicht anschauen... daher kann man daraus auch die Apps starten oder geht das weiterhin "nur" über das Startmenü, die Taskleiste oder den Desktop?

    • Schau dir auf jeden Fall später mal das Video an. Ich war auch sehr skeptisch aber das ist besser durchdacht als ich es mir vorgestellt hab. Ich bin mir nicht sicher ob es für mich einen hohen Mehrwert hat aber es gibt sicher Szenarien in denen es sehr praktisch sein kann.

      • Danke, habe ich gemacht.
        Ich erkenne Null Mehrwert für mich. Ganz im Gegenteil, in Bezug auf die Vorschau mit Alt+Tab würde ich eines meiner täglich hundertfach genutzten Features verlieren..

        Sicher gibt es Szenarien, wo das nützlich sein kann. Ich Zweifel aber absolut daran, dass dies die Masse der Nutzer betrifft.
        Schon alleine das Starten einer weiteren App. Die wichtigsten habe ich auf der Taskleiste, den Rest im Start und da so angeordnet, dass ich nicht mal wirklich hinschauen muss um die richtige App oder Programm zu öffnen.

        Naja aber ich bevorzuge auch generell die Steuerung mit der Tastatur. Hab halt noch mit DOS angefangen und bin mit der Tastatur schneller als jeden den ich kenne mit der Maus (nein, ich gebe nicht an... gibt sicher viele, die mit der Maus schneller sind als ich mit der Tastatur, nur kenne ich niemanden ^^).

        Aber trotz allem bin ich gespannt, wie es sich final nachher anfühlt. Das hier war ja nur der Anfang. Final könnte es durchaus nützlicher werden. Schauen wir mal :)

        • Das ist altbekannt, dass man mit der Tastatur schneller ist, als mit der Maus. Nicht umsonst gibt es für alles nach wie vor Tastenkombinationen. Du brauchst dich also nicht schämen :-)

      • Aha es gibt eine Tastenkombination für eine Funktion, die es noch gar nicht gibt? Interessant.

        • Ich nehme an, das ist die Tastenkombination für Tab-Wechsel im Edge-Browser. Da der Grundaufbau von Sets dem von Edge sehr ähnelt, ist er wohl von der gleichen Kombination ausgegangen.

          • Gut, kann man annehmen, gesichert ist das aber nicht.
            Davon ab ist Strg+Tab doch etwas ganz anderes als Alt+Tab.
            Bei Strg+Tab muss ich durch alle Tabs durchklicken, bei Alt+Tab sehe ich eine Vorschau aller offenen Fenster und kann direkt das Fenster auswählen, welches ich benötige. Zudem kann ich bei einer sehr langen Liste im Notfall auch das richtige Fenster direkt mit der Maus anklicken, bei Tabs geht das alles dank der fehlenden Vorschau nicht.
            Also ich sehe da keinen Mehrwert drin. Für mich geht so einiges an Mehrwert verloren (rein in Bezug auf das Video, mal schauen wie es final aussieht).

    • Ich bin mir auch noch nicht sicher ob das für mich einen echten Mehrwert bringt.
      Liegt aber wohl hauptsächlich daran das ich kaum UWP's nutze.
      Aber einfach mal abwarten wie sich das in der Praxis macht.

    • Ganze Sitzungen abspeichern und später mit nur einem klick öffnen. Nicht jedes Programm einzeln. Und mehrere Sitzungen speichern.

  • Höre zum ersten Mal von dem Feature. Ich habe mir das Video angeschaut und bin begeistert! Eine super Sache (wenn dann einmal alle Win32 Programme drin laufen). Ich arbeite als Lehrer sehr viel mir Office 365 und da sind die Onlineprogramme meist noch besser vernetzt als das Office 2016. Die Option unter einem Hauptdokument andere dafür relevante Programme und Dateien zu regruppieren ist klasse, es sorgt für einen schnelleren Arbeitsfluss und mehr Übersicht in der Taskleiste. Ich freu mich drauf!

  • Wenn ich das richtig sehe, basiert das ganze auf dem edge Browser oder? Grundsätzlich finde ich das garnicht schlecht, es stört mich immer nur an etwas bestimmtes gebunden zu sein wenn ich persönlich doch lieber einen anderen browser nutze.

    • nein, es basiert nicht auf dem Edge Browser. Es befähigt Apps Browser und Programm in einem Fenster darzustellen.

  • Das Feature klingt ziemlich praktisch. Wenn es gut umgesetzt wird, und genügend weitere Softwarehersteller mitmachen, ist das sehr zu begrüßen. Echte Arbeitsmappen, thematisch und übersichtlich sortiert, klasse.

  • Ich seh nicht so ganz was das bringen soll. Ich benutze dafür einfach die Taskleiste und alt+tab. Ich fände es aber praktisch, wenn mehrere fenster eines programmes als tabs dargestellt werden.

  • Ich wäre ja schon froh, wenn ich unter "Einstellungen" endlich mal alle Einstellungen finden würde.
    Hoffe mal, daß MS auch mal was zu Ende bringt und nicht nur anfängt und dann schleifen lässt, wie schon öfter.

  • Das Feature ist immer dann sinnvoll, wenn man
    - mehrere Projekte/Aufgaben parallel bearbeitet,
    - öfter mal den PC wechselt,
    - oder sich den PC mit jemandem teilen muss.
    Ich finde es gut, es spart zusätzliche Klicks. Und wenn Crtl+Tab funktioniert, umso besser.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.