Apps

WhatsApp überarbeitet Gruppenchats und sagt Telegram den Kampf an

WhatsApp ist der mit Abstand weltweit am meisten genutzte Messenger. Mit 1,5 Milliarden Nutzern braucht sich Facebook nicht wirklich vor Telegram mit seinen 200 Millionen Nutzern zu fürchten – könnte man meinen. Nun sagt das zuletzt in die Kritik geratene soziale Netzwerk Telegram den Kampf an und überarbeitet Gruppenunterhaltungen massiv.

Hinzu kommen beispielsweise Gruppenbeschreibungen, mit denen Administratoren neuen Nutzern grob erklären können, worum es in dieser Gruppe eigentlich geht. Gerade mit dem Hype um Kryptowährungen sind Telegram-Gruppen extrem beliebt geworden. Auch wir von WindowsUnited pflegen einen Community-Channel über Telegram, in den jeder selbstverständlich herzlich eingeladen ist.

Auch wird ein @-Button rechts eingeblendet, über den der Nutzer alle Antworten und Erwähnung an bzw. von ihm einsehen kann. Dies vereinfacht es, mehrere Themenstränge gleichzeitig zu führen.

Insgesamt zeigt sich, wie echte Konkurrenz den Markt beleben kann. WhatsApp war bisher nicht dafür bekannt, schnell neue Features einzuführen und hinkte der Konkurrenz häufig hinterher.

Welchen Messenger nutzt ihr am liebsten?


Quelle: TechCrunch

Zeige Kommentare

    • Natürlich kopieren die das. So wie sie zuvor Snapchat kopiert haben und damit teilweise auf die Schnauze geflogen Sinn. WA glaubt, es muss sich wie ein Schwamm verhalten um die Konkurrenz weiter am Boden zu halten. Der Hauptkonkurrent (und die bessere Anwendung) ist im WA-Hauptverbreitungsgebiet längst Telegram. Außerhalb der westlichen Hemisphäre dominieren längst andere den Markt. Allen voran mit Schwerpunkt Asien der IM WeChat, der WhatsApp in jeder Hinsicht um Jahrzehnte voraus ist. Auch im Hinblick auf das Ausspähen der Nutzer. Aber da ist WA auch bald so weit zusammen mit dem Facebook-Netzwerk…
      Interessant finde ich, dass die Erwähnung hier mitten im Text ausreicht, um für eine derartige Nutzerschwemme im Chat zu sorgen. 😁

  • Also nutze als main Telegram und nur für die ganz hart gesottenen aus meinem Freundeskreis nutze ich noch WhatsApp. WhatsApp hinkt selbst nach der Überarbeitung immer noch massiv hinter her. Ganz speziell in sachen Verschlüsselung. Des weiteren wozu oder warum muss WhatsApp so tief und eng mit Facebook verknüpft werden.

  • Whats App aber solche Dienste kommen und gehen, hab schon viele gesehen die heute keiner mehr benutzt

  • Ich würde gerne Telegramm nutzen aber da wird sich niemand von mir darauf einlassen

  • Telegram. Ich habe viele Kontakte (Vereine und Kunden) auf dem Smartphone. Mit der DSGVO kann ich mir eine Abmahnung wegen WhatsApp nicht erlauben, das ist mir zu teuer. Grund: WhatsApp kopiert das ganze Adressbuch nach USA und das kann ich nicht unterbinden. Bei Telegram passiert das nicht.

    • Wenn man wirklich konform mit der neuen Verordnung sein will, dann bleibt fast nur Threema, weil die Server in der Schweiz haben. Telegram hat wohl einen in Großbritannien, aber auch viele außerhalb der EU. Demnächst tritt GB auch noch aus der EU aus und dann muss man mal sehen, wie die EU die Datensicherheit dort bewertet.

  • Telegram ist leider nach wie vor nur das Mittel in letzter Not für W-Nutzer.
    Leider...

  • IMessage nutze ich sehr gerne und auch hauptsächlich, dahinter dann ein buntes MischMasch an anderen Diensten.
    WhatsApp ist zwar sehr verbreitet , doch leider auch sehr veraltet..... Von den anderen bekannten Problemen seitens Facebook mag abgesehen.

  • Familienintern nutze ich Telegram. Im Bekannten- und Freundeskreis zwanghaft WhatsApp. Leider. Das ist wie mit Facebook. Die können machen was sie wollen und trotzdem geht da kaum einer weg.

    • Weil kaum einer bereit ist, Bequemlichkeit aufzugeben. Du bist das beste Beispiel dafür. 😣

  • Telegram hat Vorrang. Aber mit unseren Daten zahlen wir bei allen Diensteanbietern.

    • Bei Telegram zahlst du weder für die App, noch für die Nutzung, noch mit deinen Daten. Zumindest bisher. Und die "AGB" bei Telegram sind diesbezüglich auch mehr als eindeutig. Wenn du irgendeinem Messenger mit einem kleinem Quäntchen Vertrauensvorschuss begegnen darfst, dann wirklich nur diesem: Telegram.

      • Warum sollte ich Telegram vertrauen?
        Ich nutze es als Alternative zu WA, welches ich noch nie nutzte. Aber sind die wirklich so "Allgemeinnützig" und selbstlos, wie sie behaupten?
        Wenn ich einem Messenger vertrauen entgegen bringe, dann Threema. Doch da ist man ja noch einsamer. Kostet ja auch Geld, "unverschämte" drei Euro, das will ja keiner bezahlen...

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.