Kategorien: News

Whatsapp Telefonie ist Datenfresser – auch auf Windows Phone?

Der wohl beliebteste Messenger WhatsApp wurde um ein neues Feature bereichert – WhatsApp Calls. Für Windows Phone ist dieses Feature allerdings noch nicht verfügbar. Hierbei handelt es sich, wie der Name schon erahnen lässt, um eine Funktion, mit der WhatsApp Nutzer künftig miteinander telefonieren können. Möglich wird dies durch VoIP (Voice over Internet Protocol) wie man es bereits von Skype oder Viber kennt. Doch so toll das Ganze klingen mag, es birgt auch Nachteile. Was euch WhatsApp Calls zu bieten hat, erklären wir euch:

Vorteile:

• Direktes telefonieren mit Kontakten aus WhatsApp
• Teils bessere Qualität bei der Telefonie im WLAN
• Sofern WLAN Verbindung vorhanden sind kostenlose Anrufe auch im Ausland möglich

Nachteile:

• Hoher Verbrauch mobiler Daten
• Sicherheit ist fragwürdig (Anrufe könnten abgehört werden)
• Gesprächsqualität ist von Bandbreite abhängig

Telefonie im Ausland

Wie bereits erwähnt, lassen sich durchaus im Ausland über WhatsApp Calls Unterhaltungen tätigen. Wer dies in Erwägung zieht, sollte sich allerdings vergewissern, eine WLAN Verbindung zur Verfügung zu haben oder einen Tarif mit entsprechendem Datenvolumen zulegen.

Brauche ich einen neuen Tarif?

Calls benötigte bei einem Test mit einem Android Gerät 0,9 bis 1,5 MB pro telefonierte Minute. Rechnet man diese Werte bei täglich einer Stunde Telefonie auf einen Monat zusammen, kommt eine stolze Summe von 2,6 Gigabyte. Für Vieltelefonierer empfiehlt es sich also, eine entsprechende Flat zu buchen. Wer wirklich nur das Nötigste über diese Art regelt, sollte mit einem Gigabyte auch gut auskommen. Allerdings gilt hierfür keine Garantie!

Welche Einschränkungen habe ich?

Die Sicherheit der Anrufe sind unklar. Gewiss ist nur, dass Telefonate über die Server von Facebook laufen. Wer letztendlich auf der sicheren Seite bleiben will, verwendet Calls gar nicht erst.

Zudem ist anzumerken, dass Notrufe weiterhin auf die herkömmliche Art getätigt werden müssen. WhatsApp ersetzt also nicht die “normale” Telefonie, sondern bietet lediglich eine Alternative.

 

Freut ihr euch auf Whatsapp für Windows Phone? Ist der Datenverbrauch ein Problem? Lasst uns eure Gedanken da!


 

Quelle

Zeige Kommentare

  • Bis das für Windows Phone rauskommt, kann man sich vermutlich schon teleportieren und es gibt Windows 10 Update 2093.
    Nein, Spass bei Seite..weiss einer, wann mit dieser Funktion bei WP zu rechnen ist?

  • @Tom leider gibt es bisher keinen Termin, wann das Feature bereit gestellt wird. Sobald wir was wissen, schreiben wir einen Beitrag. Solange Heißt es noch: gedulden.

  • Es ist und bleibt natürlich optional, weshalb ich solche Funktionen generell begrüße. Skype etc. nutze ich bislang unterwegs ohnehin nicht, da ich sehr wenig telefoniere und wenn, dann geht das auch über die "normale Leitung".

  • Dann macht doch mal ein Test was den Datenberbrauch + Gesprächsqualität Wlan + 3g/H + lte angeht.

    Vergleicht:
    WA, Fazebookmessenger, Skype und Viber.

    Viber bietet bis jetzt die beste Gesprächsqualität. (Unternehmenseinsatz im Vergleich zu Skype. WA und FBm gab es bis da noch nicht)

Teilen
veröffentlicht von
XomBolf

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.