Apps

WhatsApp: Support für Symbian wird verlängert, für Windows Phone 7 nicht

Gute Nachrichten für Nutzer von BlackBerry OS, BlackBerry 10 sowie Symbian S40 und S60: WhatsApp hat seine FAQ-Seite aktualisiert und den Support für diese Geräte um ein halbes Jahr – bis zum 30.06.2017 – verlängert. Für Nutzer mit Windows Phone 7 ändert sich hingegen nichts.

Ja, die obenstehenden Zeilen sind ernst gemeint. Was wie ein schlechter Scherz klingt, ist Tatsache. WhatsApp hat seine FAQ-Seite überarbeitet, auf welcher angegeben wird, welche Plattformen und Systeme unterstützt werden. Im Februar 2016 wurde angekündigt, dass diverse ältere Systeme zum Jahresende hin nicht mehr unterstützt werden. Das klingt heute ein Wenig anders, denn WhatsApp kündigte an, dass folgende Geräte verlängerten Support bis zum 30.06.2017 erhalten:

  • BlackBerry OS and BlackBerry 10
  • Nokia S40
  • Nokia Symbian S60

Unter Windows Phone 7 wird die App dennoch, wie angekündigt, Anfang 2017 ihren Dienst quittieren. Folgende Systeme werden per Anfang 2017 nicht mehr unterstützt:

  • Android 2.1 and Android 2.2
  • Windows Phone 7
  • iPhone 3GS/iOS 6

WhatsApp empfiehlt den Nutzern daher im Minimum Windows Phone 8, iOS 7 und Android 2.3 oder höher, um auch in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein. Der Konzern begründet die Einstellung auf diesen Plattformen damit, dass sie nicht die Möglichkeiten bieten, welche WhatsApp benötigt, um Features in Zukunft bereistellen zu können.

Ich persönlich stelle hinter diese Aussage ein sehr grosses Fragezeichen. Kann doch wohl nicht sein, dass Symbian S40 und S60 länger unterstützt werden, als beispielsweise Windows Phone 7 und iOS 6? Rein vom Systemaufbau her sollten die beiden Beispiele doch mehr können, als damals Symbian?

Was haltet Ihr davon? Schreibt es uns in die Kommentare oder diskutiert mit uns in unserem Channel auf Telegram.


Bildquelle: Knowyourmeme

Zeige Kommentare

  • Symbian ist zB wegen dem Nokia 808 ein Betriebssystem für Liebhaber, die weiterhin ihre Geräte betreiben möchten, die anderen interessiert kein Mensch mehr.

    • Der in Deutschland und vielen anderen Ländern erfolgreichste Messenger für Smartphones.
      Nur weil einem selbst der Dienst egal ist sollte man dennoch seine Relevanz anerkennen und nicht mit Scheuklappen rumlaufen. Ruhig mal über den Tellerrand gucken. Dann erkennt man, dass auch Snapchat und Co wichtig sind, auch wenn einem die persönlich am Allerwertesten vorbei gehen.

      • Recht hast du, dennoch sollte man solche Kommentare wie von Fleedy einfach ignorieren bzw sollten diese von den Admins kommentarlos gelöscht werden.
        Solche unnötigen Kommis blähen die Threads auf, machen ihn unübersichtlich und kosten uns User nur Zeit und zum Thema beitragen tun diese Trolls auch nichts ?

        • 3 Wörter blähen den Thread auf?
          Hör mal jung, dein dummer Kommentar dazu mit 47 Wörtern blähen das ganze auf.
          Des weiteren besteht Meinungsfreiheit und die hat er kund getan, soll er demnächst noch dazu schreiben das es sich um einen Meinungsbeitrag handelt?
          Statt sich über sowas auf zu regen solltest lieber du mal was zum Thema beitragen.

          Na das ist doch Klasse das die S40 und S60 weiter von WhatsApp unterstütz werden, schließlich gibt es davon ja schließlich keine nachfolger.

          • Nicht der eine Beitrag bläht die Threads auf "Jung" sondern mehrere solcher gehaltlosen Kommis. Und p.s. "Jung" ich hab auch nur meine Meinung kund getan was ja deiner Meinung nach Recht eines jeden ist, Meinungsfreiheit und so, jedenfalls hab ich sachliche Argumente geliefert "Jung" ?

      • Das sehe ich anders. Nur, weil etwas von vielen genutzt wird, heisst das noch lange nicht, dass man die Popularität weiter erhöhen muss, indem man konstant darüber schreibt. WhatsApp ist aus Privatsphäre-Sicht höchst problematisch, und auf einer Plattform wie dieser sollte man mit gutem Beispiel vorangehen und alternative Lösungen (Threema und wie sie alle heissen) propagieren, statt dem Mainstream zu folgen.

      • Man kann Fleedys Kommentar auch komplett ironisch oder sarkastisch verstehen. Dann wirken plötzlich die Kommentare der anderen "drollig" ?
        So wie am Anfang der Hype um FB ging, dann um Whatsapp und jetzt instagramm, snapchat und co. , kann es tatsächlich so sein, dass Whatsapp auch nur eine Modeerscheinung in ein paar Jahren gewesen sein könnte. Who knows. Das nenn ich Blick über den Tellerrand.

  • Richtig so. Man sollte die App so langsam komplett fallen lassen und voll auf Win10 setzen. Dann ist man auch die ganzen Altlasten los und kann ne neue schnelle App schreiben.
    Die alte muss man ja nicht gleich löschen. Sie funktioniert ja auch ohne neue Feature Updates erstmal weiter

  • Symbian ist bis heute eines der offeneren Systeme und bot schon damals sehr viele Möglichkeiten. Kein Wunder also.

  • So schlecht wie WA derzeit auf W10M läuft, können sie die App auch gleich komplett einstellen.

  • Bei Windows Phone 7 gibt es einen Nachfolger, bei Symbian nicht. Offensichtlich sind die Nutzerzahlen genug aussagend, wobei ich eine Verlängerung von einem halben Jahr auch eher witzlos finde.

    • ich find besonders die Begründung witzlos... Hätten sie auch gleich alle einfach ein halbes Jahr weiterlaufen lassen können...

  • Dann muss die App wenigstens nicht mehr auf W10M unter so extremen Performance-Problemen leiden. Ich hoffe dann mal wenigstens auf eine WP8.1-App - UWP wäre ja zu viel verlangt und WP8.1 soll ja auch noch unterstützt werden. Die Entwicklung einer WP8.1 und UWP App gleichzeitig wird wohl wahrscheinlich nicht passieren...

    • Für WP8/10 User wird sich da eher nichts ändern. Da bisher schon einige Funktionen nicht für WP7 kamen, glaube ich, dass beide Versionen separat weiterentwickelt wurden auf gleichem Kern.

  • Ich denke mal, dass es noch viele Symbian Nutzer in ärmeren Ländern gibt? Windows Phone 7 war halt nicht sehr lange am Markt, anders als Symbian und hatte keine so breite Produktpalette.

  • Auch wenn das nichts zur Sache tut: Ich bin vor fast vier Jahren von Symbian (Anna) zu WindowsPhone 8 gewechselt und keine WhatsApp-Version unter WindowsPhone bzw. Windows Mobile kam bis jetzt an die Performance der Damaligen von Symbian heran. So gab es beim Start oder Appwechsel zum Beispiel keine Wartezeiten und auch die Chats waren schneller geladen. Es gab keine Ruckler, keine Appabstürze und wenn die Internetverbindung kurz abbrach, musste man die App nicht neu starten, um (relativ zur Windows-App) zügig wieder mit den Servern verbunden zu sein. Ich meine es ernst, wenn ich frage, wieso das nicht auch auf einem Lumia 950 mit deutlich besserer Hardware in Verbindung mit einer deutlich moderneren Software funktioniert. Der Funktionsumfang war auf meinem damaligen "frischen" Lumia 920 ja nicht größer und trotzdem hat WhatsApp seitdem mit Aktualisierungsproblemen, Abstürzen, langen Ladezeiten etc. zu kämpfen. Liegt das am Betriebssystem, an der Qualität der Windows-App oder an der modernen Hardware?

    • Beim L950 hast du hier allgemein den Fall, dass für WP8.1 programmierte Apps auf W10M schlechter funktionieren als auf WP8.1 und schlechter als UWP-Apps auf W10M. Aber allgemein war WhatsApp auf Symbian (bei mir Belle auf dem 808) performanter, ja :/

      • WP7* - WhatsApp ist eine auf WP7 basierte App... Sogar WP8.1-Apps laufen auf Windows 10 Mobile noch besser...

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.