Windows Phone

WhatsApp für Windows Phones wird wohl am 1. Juli aus dem Microsoft Store verschwinden

Unter den verbleibenden Windows Phone Nutzern wird sich die Hiobsbotschaft wohl mittlerweile rumgesprochen haben: Zum 31. Dezember 2019 beendet WhatsApp den Support für Windows 10 Mobile und Windows Phone 8.1. Danach wird der beliebte Messenger seinen Dienst für Windows Smartphones komplett einstellen und man wird sich nach einer Alternative umsehen müssen — entweder zu WhatsApp oder eben zu Windows Mobile.

Nun sieht es aber ganz danach aus, als ob sich WhatsApp aus dem Microsoft Store schon etwas früher verabschiedet. Auf der offiziellen Supportseite ist seit neustem zu lesen:

WhatsApp ist möglicherweise nach dem 1. Juli 2019 nicht mehr im Microsoft Store verfügbar.

Das “möglicherweise” irritiert hier ein wenig, klingt es doch so, als hätte sich WhatsApp (bzw. Facebook) noch nicht ganz entscheiden, ob sie ihre App aus dem Microsoft Store abziehen. Dennoch sollte man damit rechnen, dass nach dem 1. Juli keine Neuinstallation von WhatsApp auf Windows Phones mehr möglich sein wird.

Es fällt schwer hier von einer “schlechten Nachricht” zu sprechen, weil sehr viel schlechter konnte es ohnehin nicht mehr kommen. Aber ihr seid jetzt zumindest gewarnt, dass WhatsApp in etwa 2 Wochen “möglicherweise” nicht mehr im Store zu finden sein wird.

Nutzt ihr noch ein Windows Phone? Was bedeutet das Supportende von WhatsApp für euch? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren. 


via OnMSFT

Zeige Kommentare

    • Da kann man zwar klatschen und sich wie ein Held fühlen, nutzt trotzdem nix. So schön win mobile war- es ist toter als tot. 🤷‍♂️

  • Schön wäre es,wenn Android einige gute Funktionen aus der windows-app übernehmen würde!Seit 3 Wochen nutze ich neben meinem 950xl auch einen Androiden.Auf dem suche ich vergeblich den Chathintergrund zu personalisieren;alle Chat-Partner haben den gleichen Hintergrund-Windows ist da besser!Auf dem 950xl hab ich auch einige WA-Kontakte auf START angepinnt und sehe direkt wer sich meldet;das funktioniert bei Android nicht!Für mich ist die Windows Version die bessere!!!

    • Das mit dem Hintergrund hat meine Frau damals beim Android-Umstieg auch sofort moniert. 🤷‍♂️

    • Chat Hintergründe lassen sich über die 3 Punkte im Chat ändern. Chatpartner kannst du via Shortcut von Logo direkt auf deinen Homescreen ziehen. Sprich alles möglich.
      Zusätzlich hat WA auf Android die Widgets , welche dir zusätzliche Möglichkeiten bieten.

  • Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass WhatsApp unterschiedliche Datenbanken und Ordnerstrukturen in den einzelnen Systemen hat und somit ein einfacher Umzug von einem System auf ein anderes nicht möglich ist, ohne entweder über Drittanbieter Apps die Chatverläufe zu übertragen, oder halt darauf zu verzichten.

    • Hinzu kommt noch, dass man WhatsApp nach einem Umzug auf dem alten Handy nicht mal mehr "read-only" starten kann, um sich alte Chats anzusehen. Und das ist der "beliebteste Messenger der Welt"! 🤢

    • Naja, in meinen Chatverläufen ist nichts wichtiges enthalten, daher kann ich damit leben.
      Aber grundsätzlich gebe ich Dir da Recht... das ist echt dämlich. Vermutlich sitzen da mehrere verschiedene Teams dran und jedes Team ist für ein Mobiles OS zuständig.

    • Einer der Gründe, warum ich es sehr ungerne nutze. Ich wechsle beruflich sehr oft mein Smartphone und gerade hier nervt so etwas um so mehr....

  • Nutze nach wie vor W10 Mobile und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Jedenfalls nicht wegen WhatsApp.
    Habe praktisch so gut wie keine Kommunikation über diesen Messenger-Dienst. Braucht man eigentlich nur, weil’s die anderen, die Gedankenlosen und die Uninformierten, alle haben.
    Aber bring' denen mal bei, dass es noch etwas Anderes gibt ... 😖

    • Ich freue mich schon auf den Tag, an dem Dein Lumia endlich das Zeitliche segnet. :)

      • Schläfst Du Nachts schlecht, weil sich einige entschieden haben, W10M auch nach dem Support Ende weiter zu nutzen?
        Oder weil Du es auch gerne würdest aber es nicht kannst, z.B. weil Du auf WA angewiesen bist?

        Gehässigkeit, Missgunst oder Neid? Was ist es bei dir?

      • Ich weiß, dass Untertan gerne mal andere als Uninformiert hinstellt und Unzulänglichkeiten seiner Plattform ignoriert, aber ihm deswegen gleich ein defektes Lumia zu wünschen.... nun ja, merkste selbst oder?

  • Gestern das erste mal Nachricht bekommen von Whatsapp das zum 31.12 der Support eingestellt wird.. Langsam wird's eng und ich finde keine alternative mit der ich leben kann.

    • Das geht mir auch so, Google und Apple sind KEINE Alternative. Hoffe ja auf Huaweis OS...

      • Was genau versprichst du dir vom Huawei OS im Gegensatz zu Android und iOS?

      • Das Huawai OS dauert zum einen noch und dann wird es so oder so erstmal nur für China kommen.
        Davon ab Zweifel ich am Erfolg des App Stores. Gerade die US Entwickler werden diesen nicht unterstützen... entweder weil sie nicht wollen oder weil sie dann einfach nicht dürfen!

        Davon ab ist das Huawai OS auch nur ein Android Fork. Mit etwas arbeit (Anleitungen gab es hier schon mal) bekommt man sein Android auch so relativ Google frei. Alternative App Stores gibt es ja einige. Und wenn die nichts taugen, nutzt man den Playstore, dafür alles andere von Google nicht.

        Gerade mit Android One Geräten hat man da gute Möglichkeiten!

    • Geht mir genauso ..ich warte aufs pocofon2 xiaomi , das soll im September erscheinen und ich hoffe man kann das googlefrei machen ... Ich sehe sonst derzeit keine andere alternative ...

      • Man kann es nicht mehr oder weniger googlefrei machen, als andere Androiden (gerade mit Android One).

  • Alcatel Idol 4 Pro und das solange ich noch mit Exchange (Office 365) synchronisieren kann und Threema läuft...!

    • Dürfte dann auch nicht mehr lange dauern. Der Support für alle MS Dienste wird auch spätestens zum Ende des Jahres eingestellt. Das heißt es dürften nur wenige Wochen vergehen, bis Exchange nicht mehr funktionieren dürfte. Ayber ok, einfach abwarten.

    • Ark OS ist doch auch nur Android ohne die Google Apps. Kann man auch selber machen, recht einfach mit jedem Android One Gerät!

      Zudem kommt es eh erstmal nur in China und der Store wird dünner befüllt sein, als jeder andere Drittanbieter AppStore. Schließlich dürfte sich kein US Entwickler daran beteiligen wollen oder gar dürfen!

    • Willkommen bei WeChat, dass wird so wie es aktuell aussieht, eines der Kernelemente.... ChinaOS eben....

      • Ja, aber ich gebs jetzt auf. Zweimal habe ich ein OS-sterben miterlebt.. immerhin ist das etwas stock.

      • Naja, gibt halt nur Android oder iOS. Daran wird sich auch so schnell nichts mehr ändern.
        Selbst das neue Ark OS von Huawei ist am Ende auch nur ein googlefreies Android.

    • Ja, sehr schön.
      "Bootloader unlockable, supports other popular OS’s (Lineage, Sailfish etc)"

    • Da bin ich schon wegen der QWERTY Tastatur raus. Und der SD 835 ist ja wohl ein Witz. Und die Kamera wird auch kaum für mehr als Schnappschüsse reichen, so wie es aussieht.
      Und das ganze zu einem Preis, für den man echt an anderer Stelle viel viel mehr bekommt.

      • Immer dieses ein xxx geht gar nicht. Wenn man ganz ehrlich ist, reicht der Qualcomm 835 doch völlig aus. Deshalb ist auch der Preis angepasst.
        (Manche fahren auch einen 320 BMW obwohl es auch einen 330 gibt, sind genauso schnell am Ankunftsort, da ist nicht der Motor sondern die Straße und die zugelassene Geschwindigkeit die Richtlinie ist wie beim Handy das Netz)
        Die Kamera wird überragend sein. Es ist die gleiche Kamera (Sony) wie auch im Pixel 3 eingebaut ist, man müsste lediglich im Store die Google Camera App installieren (Anforderung ist ein 8xx Qualcomm) und fertig.
        Das einzige ist die QWERTY Tastatur die eventuell problematisch sein könnte, je nachdem wie die Umlaute eigegeben werden (ideal wäre es wenn es durch ein längeres tippen aus die jeweiligen Tasten erfolgt) abwarten.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.