Windows Phone

Das wars. So lange bleibt WhatsApp noch auf der Windows Phone Plattform

Vor einigen Wochen korrigierten wir die Meldung, dass WhatsApp sich von der Windows Phone und Windows 10 Mobile Plattform zu Ende April zurückziehen wird. Zu dem Zeitpunkt gab es allerdings noch keine explizite Aussage über den weiteren Support. Nun gibt es eine definitive Ankündigung von Facebook auf der WhatsApp Webseite. Und sie sieht nicht gut aus für die durchaus noch aktive Windows Phone Community.

WhatsApp für Windows Phones: Supportende 31.12.2019

Mit Wirkung zum 1.1.2020 wird die WhatsApp Unterstützung für die Windows Phone und Windows 10 Mobile Plattform eingestellt. Ab dann lässt sich der Dienst nicht mehr nutzen und man muss auf andere Plattformen wie iOS oder Android ausweichen.

Neben Windows Phone wird auch der Support für iOS 7 und älter, Android 2.3.7 und älter sowie weitere wie Nokia S40, Symbian S60 und BlackBerry OS und Blackberry 10 eingestellt.

Mit WhatsApp verliert WP / Windows Mobile eine der größten und wichtigsten Apps. Einerseits nicht überraschend, da auch Microsoft den Support für Windows 10 Mobile im Dezember diesen Jahres beendet. Andererseits ein herber Schlag für die verbliebenen Windows Phone Nutzer.

Nutzt ihr WhatsApp oder seid ihr bereits auf alternative Messenger wie Telegram umgeschwenkt?


Apropos Telegram. Ihr seid herzlich eingeladen an unserem Community-Channel in Telegram teilzunehmen.

Zeige Kommentare

  • Da ist er - der finale Todesstoß. Rest in Peace Windows Phone. Wir hatten eine gute Zeit.

    • Achwas. 🙄Kommt einfach auf die dunkle Seite der Macht. Zu Unigram. 👌👍

      • Und was bringt das, wenn keine Freunde, keine Verwandten und keine Bekannten dahin wechseln und es auch nicht zusätzlich parallel nutzen wollen?

        • Ich behaupte – wenn heute jemand im Alleingang zu Telegram wechselt (ohne andere parallel überzeugen zu versuchen es ihm gleich zu tun), dann findet er dort noch mit Abstand am meisten Leute aus seinen Kontakten. Das passiert nicht bei Threema (schon prinzipbedingt) und das passiert auch nicht bei Signal.
          Nicht zusätzlich parallel nutzen wollen, ist überdies ein absolut lächerliches Pseudoargument, auf das man sich erst gar nicht einlassen darf. Wie viele Apps und social media Clients haben die Leute heutzutage auf ihren Geräten? Warum soll es da auf eine App mehr, mit ein paar MB Speicherverbrauch ankommen? Wer mit der Begründung kommt, will nicht kommunizieren. Und überhaupt mit wie vielen Leuten aus deiner Kontaktliste kommunizierst du tatsächlich täglich/wöchentlich regelmäßig außerhalb von Chatgruppen? Erzähl‘ mir nicht dass es 50 oder noch mehr sind. Es sind wahrscheinlich ca. 10 bis max. 20 im Schnitt. Mehr lässt sich auch gar nicht bewältigen. Sonst bist du von morgens bis Abends nur am tippen. Unmöglich. Wenn du aber effektiv nur 5 % – 10 % deiner Kontakte regelmäßig frequentierst und 90 % nur sehr selten oder gar nicht, dann solltest du dir die Frage stellen, warum du dich freiwillig nach den 90 % richtest. Eine Kontaktfrequenz von 50 % und mehr findet man ganz sicher nur auf Seniorenhandys. Das „Kontakteproblem“ in WA ist real doch nur ein Imaginiertes. Eine große Kontaktezahl unterstreicht das eigene kleine Dasein mit einer übersteigerten Bedeutung. Das bläst natürlich schön das Ego auf. Und deswegen wird vom User dankbar der irrige Rückschluss gezogen, dass alle Kontakte in WA furchtbar wichtig sind. Aber das ist einfach eingebildeter Blödsinn.
          Die wirklich wichtigen Kernkontakte wird man immer leicht überzeugen können auf einen kostenlosen Dienst wie Telegram umzusteigen (und sei es in einer Zweitinstallation). Der ganze Rest der casual contacts ist vollkommen unwichtig. Das muss man sich einfach mal eingestehen.

    • In jedem Fall warte ich das offizielle Ende des Supports von Microsoft für Windows 10 mobile ab, bevor ich wegen der Abschaltung von WhatsApp / Threema zur Konkurrenz gehen würde... Denn vielleicht gibt's bis dahin ja die UWP von WhatsApp oder Microsoft bringt noch einen ultramobilen Falt-PC mit Telefonie u. modularem Windows 10 raus... Die Preise für die aktuellen High Ends mit Android / iOS bewegen sich bis dahin sicherlich auch noch, zumal Nachfolger kommen... Grüße aus Cottbus von Hirsch71 via 950 XL

  • Bleibe bei W10 mobile, hab schon länger Telegram / Unigram im Einsatz. Jetzt muss ich aber dann doch wegen ein paar Schafsköpfen, für die es nichts Anderes als WhatsApp gibt, weil sie nichts Anderes kennen, mein sieben Jahre altes S3, das ich neulich mit Lineage OS 14.1 bespielt habe, für WhatsApp aktivieren, damit mir diese Leuchten noch eine WhatsApp-Nachricht senden können. 😒

  • Vor dieser Meldung hatte ich immer Angst...auf alles Andere konnte ich verzichten... Sportverein etc. werde ich kaum auf andere Messanger bewegen können. Schade...aber es war ja klar, dass es irgendwann passieren würde. Ich werde bis Dezember noch bleiben und das Licht mit ausmachen. Es war eine schöne Zeit...ich war gern der Aussenseiter. 💪🏻👋🏻

  • Generell kein Problem für mich, WhatsApp kommt nicht auf meine Schirme !!

    • Brauche zum Glück diesen "illegalen" Mist auch nicht. Es gibt bessere Alternativen und wenn die Freunde nicht bereit sind auch mal was anderes zu installieren, muss man sich wirklich fragen wie gute Freunde das sind...
      In unserem Geschäft wurde Whatsapp endlich rausgeschmissen, wegen zuwenig sicher - welch Wunder.

      • Genau das denken sich wohl deine Freunde in Bezug auf WhatsApp bei dir auch 😉
        Gruppenzwang ist doof, wird aber durch Messenger-Dienste alltagstauglich.

        • Mit dem Unterschied dass Leute die Wert auf Sicherheit legen mehr verlieren als die anderen denen Sicherheit ja offenbar egal ist...

    • Leider nicht unbedingt. SMS ist mindestens gegenüber staatlichen Diensten ein offenes Buch.
      Aber SMS ist insgesamt sicherer als dubiose Dienste zu nutzen.

    • Weil auch jeder Lust hat, mit dir per SMS zu schreiben. Und Gruppenchats sind ja auch 1a möglich 😉

    • Ja dann schick mir mal das Video per SMS du Experte! Zudem hat nicht jeder eine SMS Flat. Wozu auch in Zeiten von Daten Flats und Messengern!?

  • Tja... Dann brauch ich dieses Jahr wohl noch ein neues iPhone. Hoffentlich kommt ein XR2.

  • Hab gewechselt. Bereue es nicht. Genau um diesem Fall zu entgehen. Hätte zwar lieber winphone weitergenutzt, aber Android is eigentlich ganz gut. 😋

  • Nutze eh den Telegram-Messenger.Diejenigen die mich wirklich erreichen wollen die wissen das und nutzen den Telegram Messenger auch.Ich werde bestimmt NIcHT sorry (zur Daten (klau)Krake) wechseln.NEVER!!!!!!Mich interessiert mal wieviele whats app über Win10 nutzen und über Win Mobile. Allein das man immer wechseln muss (entweder mobile oder win 10) ist nervig.Telegram ist besser und das Problem besser gelöst.

  • Warum jetzt eigentlich so schnell, wenn man sogar Symbian so lange mitgeschleppt hat ?

  • Windows Phone ist ein Betriebssystem.
    Windows 10 Mobile ist ein Betriebssystem.
    Die beiden sind nicht identisch.

    Windows Phones sind Phones, gesteuert durch eines der Windows Betriebssysteme.

    Danke, liebe Microsoft für dieses Marketing, welches in der Lage ist, den größtmöglichen Namensschlamassel zu erzeugen.
    Ich behaupte, alleine dieser Umstand hatte in der Vergangenheit unfassbar stark geschadet.

    • Windows Phone klang meiner Meinung nach immer wesentlich harmonischer, obgleich der namentlich Anpassung wegen - Windows 10 Mobile dagegen bestenfalls holprig.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.