Windows Mobile

Windows Phone 2019: Was passiert mit Lumia und Co. nach Supportende?

Ihr nutzt ein Windows Phone und möchtet daran festhalten solange es möglich ist? Doch wie lange bekommen unsere geliebten Lumias eigentlich noch Updates? Und was, wenn keine Updates mehr kommen? Wir klären die Fragen rund um das Supportende des mobilen Betriebssystems aus Redmond in diesem Artikel!

Windows 10 Mobile (aktuellste Version) Supportende: 10. Dezember 2019

Feature-Updates

Microsoft hat sich dazu verpflichtet, für Geräte der Lumia Reihe bis zwei Jahre nach dem Erscheinen der Smartphones noch neue Windows Versionen, sogenannte Feature-Updates, zu veröffentlichen. Ein im November 2015 erschienenes Lumia 950 hatte also bis November 2017 offiziell Anspruch auf neue Windows Mobile Versionen. Das zuletzt erschienene Feature-Update (Version 1709) wurde am 17. Oktober 2017 veröffentlicht und liegt damit noch im Supportzeitraum der Lumias. Ein Oktober 2018 Update für Windows 10 Mobile hat es also nicht mehr gegeben.

Diese zwei Jahre gelten allerdings nur für Hardware aus dem Hause Microsoft. Andere Hersteller wie z.B. Cube waren hier weniger vorbildlich und somit blieben Geräte wie das Cube WP10 nach nicht einmal einem Jahr auf Version 1511 (November Update) stecken. Im wurde somit selbst das Anniversary-Update (1607) verwehrt.

Bis auf die Lumia 950er, die 640er, das 650, das HP Elite x3 und das Alcatel Idol 4 Pro haben nahezu keine weiteren Geräte neuere Versionen als das Anniversary-Update erhalten. Diese Smartphones waren allerdings zum Erscheinungstag des Creators Update (1703) bereits älter als zwei Jahre.
Durch Registry-Hacks ist es für erfahrene Nutzer möglich, auch auf älteren Geräten eine aktuelle Version zu installieren. Eine Anleitung dazu findet ihr HIER.

Auch interessant: Nein, WhatsApp für Windows Phones wird NICHT Ende April eingestellt

Sicherheitsupdates

Generell gilt für Windows 10 Mobile, dass jede Version ab dem Veröffentlichungstag für 26 Monate unterstützt wird. Während dieser Zeitspanne werden also Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates zugesichert.

Für die aktuellste Version des mobilen Betriebssystems, das Fall-Creators-Update (Version 1709), läuft der Support noch bis zum 10. Dezember 2019. Ein Gerät, das auf Version 1607 festhängt, bekam nur noch bis zum 9. Oktober 2018 Sicherheits- und Bugfixupdates.

Wer die aktuellste Version nutzen kann, der darf ganz entspannt diese Zeit mit seinem Lumia genießen.

Die Zeit danach

Wichtig anzumerken ist, dass ihr eure Smartphones auch nach dem Supportende noch verwenden könnt. Solange App-Entwickler ihre Apps auch für ältere Windows Versionen bereitstellen sowie pflegen und Microsoft nicht wie bereits bei Windows Phone 8 die Push-Benachrichtigungs-Server abstellt, wird es keine große Umstellung geben. Vor Virenangriffen durch Sicherheitslücken muss man auf Windows Mobile generell so gut wie keine Angst haben. Denn aufgrund der Sandbox, aus welcher Apps nicht „ausbrechen“ können, und der geringen Nutzerzahlen ist die Gefahr einer Infektion minimal.

Natürlich ist es dennoch angenehm zu wissen, dass ein paar nervige Bugs beseitigt werden.

Nutzt ihr euer Windows Phone auch noch als Daily Driver? Wir euer Gerät noch supportet?

Zeige Kommentare

  • Ja, das Lumia 930 und 640 LTE DS (letzteres für den Notfall, wenn der Akku unten ist oder Netz O2 schlecht ist). Bin grad hin- und her gerissen, welches der Nachfolger wird. Wohl leider ein Androide, da interessante iPhone zu teuer sind.

    • Ich bin auf ein XIAOMI Redmi Note 5 umgestiegen, mit dem Launcher 10 Bekommt man zumindest den Startscreen sowie das APP Menü wie WP10, mit den Vorteilen von Android. So war der Umstieg nicht ganz so Extrem.

      • Einen Launcher würde ich persönlich als Lüge und Selbsttäuschung empfinden, der das/mein Problem nicht lösen, sondern nur übertünchen würde und so im Kern überhaupt nicht lösen könnte, weil es doch auf den Inhalt und das wirklich Dahinterstehende und nicht auf das kulissenartig vorgeschobene äußere Erscheinungsbild ankommt.

      • Bin ich auch. Bester Deal und Xiaomi bringt beste Qualität für kleinen Preis. Ich vermisse immer noch mein letztes Lumia, aber das Redmi Note 5 füllt die Lücke ganz gut aus.

    • Android ist schon die richtige Wahl, allerdings aus meiner Sicht vor allem ein geforktes wie Lineage OS mit probater, gehärteter Rechteverwaltung. Man ist unter Android leider nur alleiniger Herr seines Systems, wenn man Google-Dienste und Anwendung soweit wie möglich aussperrt. Ich sehe deshalb hier meine Zukunft. Ich mag es auch, am System zu "basteln" und mir genehme Anpassungen vornehmen zu können. Das war vor allem bei Windows 10 Mobile ganz gut, aber nur eingeschränkt möglich. Unter Android erschöpfen sich die diesbezüglichen Möglichkeiten faktisch im Unendlichen. Bei Apple geht hingegen gar nichts. Eingeschränkte Hardwareauswahl, frivole Preise und stark eingeschränkter Hardwaresupport sind ein weiteres No Go. Ich werde mich keinesfalls in den mehrfach vernagelten Käfig begeben.

      Nichtsdestotrotz wundern mich manche Aussagen im Artikel. Es sind ganz exakt nur 11 Geräte, die das Windows 10 Creators Update (Version 1703)vom April 2017 unterstützen und dementsprechend seit 25. April 2017 weiterhin für das Windows Insider Programm zugelassen sind:
      1. HP Elite x3
      2. Microsoft Lumia 550
      3. Microsoft Lumia 640/640XL
      4. Microsoft Lumia 650
      5. Microsoft Lumia 950/950 XL
      6. Alcatel IDOL 4S/Pro
      7. Alcatel OneTouch Fierce XL
      8. SoftBank 503LV
      9. VAIO Phone Biz
      10. MouseComputer MADOSMA Q601
      11. Trinity NuAns NEO

      Die Version 1703 taucht im Artikel praktisch gar nicht auf, obwohl hier der Support (im Gegensatz zu Version 1603) noch gar nicht abgelaufen ist und das letzte Update und Supportende am 11.06.2019 bevorstehen. Also exakt ein halbes Jahr vor dem erwähnten FCU (Version 1709) am 10.12.2019.

      Aber egal... Wozu noch Genauigkeit in der Berichterstattung für die "Resterampe"?

      Ich selbst werde - planmäßig - bis Dezember 2019 mit meinen drei Geräten "durchsterben" und mich dann nach dem Weihnachstgeschäft im neuen Jahr 2020 umsehen. Dieser Plan kann sich aber schnell ändern. Sobald gar kein Onlinebanking (wenigstens Kontoüberwachung) mehr möglich ist oder ein für mich vitaler Dienst wie Telegram (inkl. Unigram) ausfällt oder zu viele andere wichtige Apps aus dem Store fallen, ist für mich endgültig und sofort Schluss. Die Plattformpolitik von Telegram (für andere wird es Whatsapp sein) bleibt für mich dabei besonders spannend. Ab dem 1. Juli 2019 können keine App-Updates mehr für Windows Phone 8.1 veröffentlicht werden. Nur noch Win 10 Mobile erhält App-Updates für alte WP 8-.xap-Apps. Deshalb steht für die App-Publisher die grundsätzliche Fortführung all dieser Apps unter Windows 10 Mobile im Raum. Meine Befürchtung ist, dass 2019 zu viel aus dem Store genommen wird um weiterzumachen.

      • Finde es nicht mehr so ideal Lineage OS zu empfehlen.
        Eher würde ich ein Gerät Android One emfpehlen. (in meinem Fall Xiaomi Mi A2 Lite)
        Will man ein alternatives ROM, für seinen Androiden, muss man das Gerät Rooten, den Bootloader entsperren, das Device wird also potentiell unsicher.
        Auch besitzt nicht jeder diese Kenntnisse und man kann viel falsch machen.
        Dazu kommt das Risiko, das Flashen funktioniert und oft funktionieren die Updates auch nur mit Bauchschmerzen und häufigem nachjustieren.
        Dann noch Garantieverlust, ausser es ist schon After Market.
        Genau aus dem Grund, habe ich mein Moto G2 verkauft und nutze wieder ein Lumia 640 als Zweithandy.
        Kein Flashen, kein Frickeln, nur die Updates fordern Geduld, aber dann läuft es.
        Ich jedenfalls habe keine Lust mehr, irgendein Android Smartphone zu flashen....

        • Das hab ich auch das Mi a2 Lite ein traumhaftes Handy mit mega Akku. Aber hab mir Grad wieder ein 950 Lumia gekauft ich halte es ohne einfach nicht aus.

    • Google-ANDROID???? Naja soweit Ich im Internet mitbekomme, wollen viele weg von Google, wollen ein freies Smartphone OS. Haben kein Bog mehr Perormance und TarifTraffic zu opfern damit Google weiterhin Spionage betreibt und damit auch noch Geld macht. Daher ja auch die frage nach einem quasi "vorübergehendem Handy" welches einem nicht so einschränkt und die Zeit ausharren, bis die Auswahl da ist um sich fair entscheiden zu können und es eine Herrschaftsstellung wie es bei Google momentan der fall ist, vorüber ist. Ja Leute die meisten von euch sind bereits abhängig. Schaut genau zu was mit huawai passiert, schaut zu wie oft euch Whatsapp noch dazu drängt ein neues Smartphone kaufen zu müssen, weil das alte mal wieder nicht unterstüzt wird. Millionen stehen in den Startlöchern um Google den rücken zu kehren, zurück bleibt die Jugend. Ausgespäht, Glässern, Spielend auf Ihrem teuren Spielzeug und ihrem geliebten Whatsapp als gäbe es keine andere Kommunikation mehr. Sehr traurig und mitleidseregend. Mein Galaxy S8 ist nach der Datensicherung (Manuell durchgeführt) in den Altrhein geflogen. Ein schönes Gerät, funktionell und Softwareteschnich unausgereift, Akkufressend und ein Spionagewerkzeug der heutigen zeit. Ich habe es Liebevoll ertränk mehr konnt man mit diesem schönen Gerät nicht mehr anfangen. Jetzt nutze Ich ein Nokia Lumia 925, es läuft sehr schnell, super stabil und erfüll alles was mein herz begehrt. Das konnte mein Galaxy mir nicht erfüllen. In diesem Sinne, es kann nur noch bergauf gehen, denn unten sind wir ja schon.

  • logisch! bin am überlegen ob ich mir noch einmal ein neues 950xl oder Elite x3 als Reserve zulege. Kann mich einfach nicht auf Goggel oder Apfel umstellen. Sorry habe es versucht aber Windows ist und bleibt Windows! Ich will nicht nur hoffen, dass von Microsoft was neues kommt sondern ich kann mir gut vorstellen, dass wir noch sehr viel von Microsoft und Windows bekommen werden. Denn das System Windows ist immer noch allgegenwertig! Ob in Firmen oder auch privat. Eine Cloud allein macht keinen Sinn ohne das ein System weiterentwickelt wird. Windows wird mobil und das anders als die meisten glauben werden.

    • WoW. Jetzt mal im Real-Life. Wo sehe ich denn noch ein WP? Nirgendwo! WP hatte zwar gute Ansätze, aber im Großen und Ganzen ist ein gescheitert...

        • Hin und wieder heißt soviel wie (sehr) selten. Und ich würde hierbei das WIEDER betonen, wieder wie immer die selben Personen unterwegs.😉 Erzeugt irgendwie auch die Suggestion von mehr als tatsächlich.

      • Unter fünfzig Menschen die ich sehe, sehe ich mindestens 1 mit Windows Phone. Ich sehe sogar regelmäßig Jugendliche mit einem WP. Es ist selten, aber es gibt Sie noch (die WP Nutzer).

      • Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich sprach nicht von jetzigen Windows Phone!! Augen auf beim Eierkauf

      • Stimmt, selten. Nur wenn man sein WP zeigt, setzt immer Erstaunen ein. Der Bedarf wäre sicher da. Wer dann aber recherchiert, lässt wohl eher die Finger von, ob der ungewissen Zukunft. Leider.

        • :D Also in der 2018 gestarteten Netflixserie Elite sind Windows Phones allgegenwertig

        • Jupp, der Bedarf ist so gewaltig, dass Microsoft alles nur deshalb einstellt, weil man nicht weiß, wie man mit dem Erfolg umgehen soll.

    • Jetzt noch für 2019/2020 ein Reservegerät zu holen ist nur noch begrenzt sinnvoll. Ich selbst habe das Lumia 950 XL eingemottet und in den Schrank zum Mi 4 verfrachtet, nachdem ich mir doch noch das Idol 4 Pro geholt habe. Alle drei haben den gleichen OS-Versionsstand. Das Alcatel und das Xiaomi sogar in der Enterprise-Version (CCB-Branch). Bei den beiden bin ich gespannt, ob es noch etwas Bonussupport geben wird. Ich rechne aber fest damit. Für mich hängt es von der weiteren Android-Entwicklung ab, wann ich konkret Umsteige. Wesentlich länger als ein Jahr nach dem letzten Systemupdate, wird es trotzdem nicht dauern Der nahende 5G-Start ist auch nicht zu vernachlässigen. Es wird nicht ewig weitergehen. Irgendwann braucht es auch mal ein neues Gerät, wenn man nicht auf LTE Cat.6 hockenbleiben will. 😉

      Wenn du gestigerten Wert auf Fotofähigkeiten legst, ist das Elite x3 übrigens definitiv die falsche Wahl. Selbst das alte Mi 4 schießt bessere Bilder…

    • Hätte auch gerne so ne Glaskugel wie du! Das ist ja schon fast mystisch. Leider hast du vergessen zu erwähnen wann es soweit sein wird.

    • Das jahrzehntelang gewachsene Desktop-Windows ist im Grunde für die mobile Nutzung überhaupt nur sehr eingeschränkt geeignet. Und all die jetzt versuchten gut gemeinten Veränderungen, Modernisierungen und Touch-Anpassungen werden letztendlich nicht zum gewünschten Ziel führen, sind verkrampft, bloß notdürftig zusammengebastelte halbe Sachen und sind da höchstens imstande, das System weiter zu ruinieren... und die bisherigen User zu vergrämen...
      Die Jungen werden sich da ohnehin weit abseits von Redmond ganz neu orientieren (müssen)...
      Spätestens 2008, noch vor Google mit einem ganz neuen und von Grund auf neu geschaffenen für Smartphones optimierten mobilen OS mit geballter Power und blitzschnell auf den Markt zu drängen und nicht halbherzig zögernd mit dem alten bloß schnell angepassten steinzeitlichen WM6.x..... Das wär's gewesen!
      Diese damals verkannte Chance wurde leider aufgrund des dafür nur ganz kurz offenen Zeitfensters verpasst! Und alle späteren aus dieser Notsituation heraus hervorgehenden hilflos-verzweifelten Versuche der Schadensbegrenzung und Aufholung verlorenen Marktterrains durch diverse Versuche das Desktop-Windows mittels allzu schnell aufgepfropfter Anpassungen, ins bestehende System eingreifender Veränderungen und improvisierender Basteleien für den mobilen Betrieb zu adaptieren und das bestehende Windows in Richtung moderner app-basierter mobiler Nutzung zu verändern werden da bloß notdürftige Krücken bleiben...
      …bzw. wird ein dann ganz neu geschaffenes wirklich brauchbares Endergebnis so lange auf sich warten lassen, bis Microsoft ohnehin von der Marktentwicklung in vielen Bereichen längst uneinholbar überrollt wurde...
      Das Kernproblem: 2007 zum Zeitpunkt des alle überraschenden iPhone-Launch war Google mit seinem AndroidOS fast fertig und musste da nur mehr schnell das Ganze auf Touchbedienung umstellen, während Microsoft trotz vorhandenem und am Markt schon lange etabliertem WindowsMobile6.x-PDA-OS mit dessen notwendiger Anpassung nicht einmal noch begonnen(!) hat und auch wie gelähmt die neue Entwicklung noch gar nicht so richtig einschätzen konnte...
      Und dieses dann quasi ewig andauernde, ständige zwei bis drei Jahre langes Zurückliegen gaben Microsoft rückblickend betrachtet letztendlich den Todesstoß…
      "Windows wird mobil und das anders als die meisten glauben werden."?
      Meinst Du da etwa Windows vollkommen ausgelagert in Nadellas Cloud...?
      Weil aus dem lokalen Windows-OS wird eher gar nix mehr! Das verrät schon allein die derzeitige Todesstille...!
      Ich denke, Nadella will dann seine allein über die Cloud funktionierenden Premium-Services langfristig sogar u.U. auch ganz ohne eigenes lokales oder auch ganz ohne eigenes OS auf dann auch wiederum allein in der Cloud liegenden Fremdsystemen gewinnträchtig anbieten wollen... Das wird wohl seine Zukunftsvision sein, die aber eher nur business-tauglich und nur sehr eingeschränkt massenmarkt-tauglich sein wird.

      • "Und dieses dann quasi ewig andauernde, ständige zwei bis drei Jahre langes Zurückliegen gaben Microsoft rückblickend betrachtet letztendlich den Todesstoß…"

        Ständiges um zwei bis drei Jahre Zurückliegen? Kann ich garnicht bestätigen. Jedes Windows Phone und Mobile, welches ich bisher in meinem Besitz hatte, war der Konkurrenz um einiges voraus, ob Hardwareseitig, oder was daraus in der Software gemacht wurde. Das Problem war die Art, wie sie es auf den Markt gebracht haben. Vielleicht war es Hochmut, dass Microsoft dachte, dass es genug Hardcore-Windows Fans da draußen gibt, die auch ohne Marketing vom Windows Phone hören und sofort umsteigen. Keine Ahnung - aber ich bin der festen Überzeugung, dass das Marketing Schuld war, nicht das OS oder die Geräte selbst.

        Nichts für ungut! Sonst bin ich voll bei dir! :D

    • Ich habe in der Zwischenzeit auch einen Xiaomi und bin damit nicht unzufrieden. Allerdings hoffe ich immer noch auf einen Neuanlauf von Microsoft im mobilen Bereich. Für mich war WP den anderen zwei (IOS, Android) total überlegen, leider immer weniger Apps. Ich bin mir sicher, dass MS es noch mal versucht. Einen Kunden hat er sicher.

    • Ich habe mir gerade vor einem Monat ein Lumia 950 Dual SIM als eiserne Reserve gekauft. Falls mein jetziges Lumia 950 irgendwie den Geist aufgeben sollte, was ich nicht glaube.
      Ich werde das solange nutzen wie ich kann. Google oder Apple Zeugs kommt mir nicht in die Tüte.
      Dann lieber kein Smartphone mehr !!

    • Das ist das, woran ich auch glaube (oder sollte man lieber formulieren: worauf ich hoffe? - nee, WILL ich nicht so sagen). Nachdem die faltbaren Geschichten auch bei der Konkurrenz nicht so funktionieren, wie sie sollen, wird man bei Microsoft ein entspanntes Gesicht aufgesetzt haben und weiter basteln. Das ist einfach meine Meinung. Und bis dahin wird das Lumchen (950) gehegt und gepflegt ...

  • 2x Elite X3 und jeweils 950 und XL laufen problemlos.... Bin auch am überlegen ob ich mir noch eine Reserve Elite zulegen werden (diesmal definitiv eine neue)....Zubehör alle Lapdock und deskdock funken tadellos, jeweils 2x Vorhanden.... Sollte für die nächsten Jahre reichen... Bleibe so lange bei WP bis sämtliche Geräte nicht mehr laufen (Hardwaretechnisch) oder Neue Wäre mit Telefonfunktion von MS bzw mit Windows kommt

    • Die "Neue Ware mit Telefonfunktion" wird vielleicht Dich und Deinesgleichen in der speziellen Insider-Fan-Nische begeistern, sicher aber nicht die bereits längst voll auf Android eingeschworenen Massen da draußen, die da solche Kuriositäten oder sogar Ladenhüter vielleicht angesichts Microsofts Marketing-Talent nicht einmal bewusst registrieren werden und daher ultramobile Geräte in dieser typischen Windows-Art gar nicht wollen und so auch nicht und nie mehr brauchen werden...
      …und nur darum ginge es eigentlich, um diese aller letzte Chance, doch noch auf einen rettenden Umschwung am Massen-Markt hoffen zu können...
      Betonung auf Masse! Und NUR diese würde da zählen!
      So wie sie’s angehen geht’s jedenfalls nicht! Sie trauen sich das auch gar nicht mehr zu und sagen das auch klar verständlich immer wieder…
      …auch weil sie da kurzsichtig-knausrig auf jedem Dollar sitzen, den zum Schaden des Börsenkurses den Aktionären vorzuenthalten, sie scheuen…
      Das wird bloß ein allseits bestaunter Micro-PC, aber ein Rohrkrepierer, weil als mobiler Alltagsbegleiter viel zu unnütz komplex und überdimensioniert…
      Und ob es da jetzt noch Leute gibt, die ihre Lumias bis zum technischen Ende in Verwendung haben wollen oder nicht, ist vollkommen irrelevant und berührt da die Redmonder Versagertruppe leider auch nicht einmal mehr im Geringsten...
      Das Ganze mit dem „Kategorie-Definierer“ ist höchstens ein letzter durchsichtiger Versuch der Schadensbegrenzung, um da in den Augen der später unbarmherzig urteilenden Nachwelt mit doch noch einigermaßen verkraftbarem Gesichtsverlust dastehen und sich aus der unternehmerischen Verantwortung für das eingefahrene fatale Gesamtergebnis und all die verpassten oder gar fahrlässig zerstörten Zukunftschancen hinwegstehlen zu können.

      • Für mich wäre so ein ultramobiler Telefon-PC wahrscheinlich auch nicht das richtige, zum einen weil er so ultramobil wie ein Smartphone nicht sein wird und zum anderen weil er ultrateuer sein wird. Meine Hoffnung ist, dass Drittanbieter das Andromeda-OS nehmen, es in ein Smartphone packen und zu einen erschwinglichen Preis anbieten. Microsoft stellt, wie bei der Surface-Reihe, nur das Referenzgerät zur Verfügung, das für einen kleinen Kundenkreis gedacht ist und die breite Masse wird durch andere Hersteller bedient. Inwieweit dieses Szenario realistisch ist, weiß ich nicht, es ist aber meine einzige Hoffnung, nicht auf Android oder iOS umsteigen zu müssen.

        • Da würden sich natürlich ganz neue tolle (geradezu atemberaubende!) Perspektiven ergeben, wenn dann diverse OEMs - soweit technisch möglich und von Microsoft überhaupt zugelassen - ein solches „kategoriedefinierend“-revolutionäres „Andromeda“-, „SurfaceMobile/Note“- oder wie auch immer –Gerät bzw. -OS für den einfacheren Gebrauch im üblichen Smartphone-Stil noch weiter auf ein für den typischen 90-Prozent-Normalo-Alltag ausreichendes, angemessenes und auch allgemein erwartetes (Windows-RT?-)Maß abspecken könnten und würden.
          Denn das angekündigte vor allem business-orientierte Gerät wird für den Massengebrauch ungeeignet und in der öffentlichen Wahrnehmung im Sinne eines nutzbringenden Gebrauchs vollkommen indiskutabel, für Smartphone-Gewohnte geradezu wie aus einer anderen Welt sein.
          Genauso, wie doch niemand gleich ein PhotoshopCC-Abo abschließt, der nur privat ein paar Fotos zuschneiden und verbessern will… Außer er will damit sein soziales Umfeld beeindrucken oder sieht darin eine ehrgeizig zu bewältigende Herausforderung… Für alle anderen wäre das bloß eine unnötige Belastung.
          Wenn dann aber ein solch teures Überdrüber-Wunder-Ding in der Unternehmens-Business-Premium-Nische vielleicht als angepriesene wirklich nützliche mobile Windows-Peripherie (vorerst sicherheitshalber vielleicht häufig nur als berufliches Zweit-Phone neben dem iPhone genutzt..) einschlagen sollte (was ich mir da schon vorstellen kann),…
          …werden dann doch wieder viele App-Entwickler vielleicht einmal probeweise trotz zahlenmäßig stark eingeschränkter, aber dafür besonders zahlungskräftiger Business-Nutzer auf diese neue Plattform aufspringen, was dann infolge als Nebeneffekt hoffentlich auch die Blockade durch den App-Gap für eine solche dann mögliche und erfolgversprechende Low-End-/Niedrig-Preis-Linie beenden würde. Aber das ist schon Wunschdenken...
          Nur zweifle ich da leider auch noch zusätzlich daran, ob da jetzt noch genügend OEMs das dafür nötige Rest-Vertrauen zu Microsoft hätten, sich für ein nach all den desaströsen Erfahrungen der letzten Jahre doch einigermaßen riskantes Projekt auch nur mehr ein bisschen aus dem doch völlig sicheren Android-Fenster zu lehnen!
          Viele (Samsung, HTC, HP…) sind da, nachdem sie sich da anfangs voller Vertrauen und Zuversicht aufgrund langjähriger nur positiver Erfahrungen bei der Zusammenarbeit voll auf Microsofts Stärke und Marktdominanz geradezu blind verlassen haben, auf der Strecke geblieben bzw, da einfach ungut fahrlässig zurückgelassen / im Stich gelassen / enttäuscht worden...
          …was dann den ohnehin schon in der Luft liegenden Trend zum zusätzlichen Engagement für Google-Hard- u. Software fatalerweise noch verstärkt hat...
          Nein, Microsoft wird sich da auch diesbezüglich nicht mehr allein auf OEMs verlassen können, sondern müsste da auch in dieser (offiziell nicht mehr anvisierten) Sparte mit gutem Beispiel in Form von eigenen Referenzgeräten a la Surface vorangehen oder noch besser möglichst bald vorpreschen!!
          Würde bis dahin aber, soweit überhaupt möglich und gewollt ohnehin noch ein kleine Ewigkeit dauern… 
          Sie tun dafür im Moment aber offensichtlich chancenvernichtend alles, damit das gar nie real werden kann!

          • liest du eigentlich selbst was du so schreibst? Ich denke du drückst die wirklich sehr gewählt aber auch sehr geschwollen aus! Sorry aber weniger ist mehr 😉

          • Es gibt eben Menschen, die können noch ganze und längere Sätze schreiben. Und dann gibt es Menschen, die können solche Sätze, geschweige denn den Inhalt, nicht verstehen. Für die ist Ghetto- oder Kanak-Slang die Muttersprache.
            Ein altes Sprichwort besagt:
            "Wie man spricht, so denkt man."
            Da muß man sich nicht wundern, wenn man den Verfall der deutschen Sprache in den letzten Jahrzehnten betrachtet.

          • Wow, der Kommentar ist auf so vielen Ebenen unangebracht… Bleibt doch bitte beim Thema. (Du auch, obi, Androvoid argumentiert halt gerne etwas ausführlicher .. . 🙂 )

  • Mein 930 mit ver.1709 läuft gut , hab ihm noch einen neuen akku spendiert ,sicher geht die eine oder andere app baden ..aber mir reicht das dennoch vollkommen aus ..ich denke eher das wird wie bei meinem alten htc hd2 ms wird die ganzen server tot legen , dann wird was neues fällig , darüber mache ich mir gedanken wenn es soweit ist . Vielleicht gibt es bis dahin alternativen zu apfel und google .

  • Ich habe auch noch mein 650er und benutze es solange wie möglich. Da Android absolut nicht meins ist, spare ich auf einen Apfel ... notgedrungen😂

  • Gelungener Artikel, gute Zusammenfassung, ohne den üblichen Tenor, auf die Nokia Androiden zu wechseln.
    Nutze im Wechsel fünf Windows Smartphones als Daily Drivers, die auf der neuesten Build .530 laufen, drei davon per Registry Hack zum 950 XL gemacht.
    Habe absolut keine Eile, daran etwas zu ändern.
    Die Apps, die ich brauche, sind alle vorhanden. E-Mail-Abruf per GMX und Web.de-App, Messenger-Dienste, VPN, Facebook, YouTube, Internet-TV, VLC-Player, alles da. Mehr ist nicht erforderlich. Bleibe bei Mobile, so lange es nur geht.
    Und in zwei Jahren sehen wir, was die Hacker-Community aus W10 ARM gemacht hat. Konzepte, die auf dem 950 XL gelaufen sind, gab’s schon.
    Angeblich tüfteln welche auch an W10 ARM auf dem 6 Zoll-Lumia 1520 herum. Wäre ein Jammer, die tolle Lumia-Hardware nicht noch jahrelang weiter nutzen zu können. 😉👍

  • Als Daily Driver habe ich tatsächlich nie ein Windows Gerät genutzt. Jedoch als 2t Gerät oder Testgerät sehr gerne. Besitze selbst noch ein 1020 und 950xl. Ersteres fand ich damals sehr genial und ist in diesem Stormtrooper weiß noch immer ein extremst tolles Gerät. Das 950xl dagegen ist bei mir nie auf große Gegenliebe gestoßen. Mag das Teil einfach nicht sonderlich gerne. Es hat eine tolle Kamera und ein wunderbares Display und dennoch hat es so wenig von den alten Lumia, das alles an negativen noch schwerer wiegt.

  • Zwei 950XL laufen tadelos. Habe eine groesere 3900mAH Battery bei Ebay bestellt.
    LOSONCOER 3900mAh BV-T4D Battery For Nokia Microsoft Lumia 950 Battery XL CityMa
    Item price
    ZAR 292.06 *= 16,30€
    Quantity
    1
    Item number . Firma verkauft auch grössere für 950

  • Wie einige andere kann ich mich nicht für einen Nachfolger entscheiden: Das 950 bleibt mein "Daily Driver". Allerdings mache ich auch fast nichts; solange Mail, Kalender und Threema laufen, werde ich nichts Neues anschaffen.
    Zwar habe ich gerade das Display geschrottet, bekomme aber Ersatz aus China und werde selbst das Display wechseln. Wenn es gut geht, bleibe ich beim geliebten 😉 Lumia.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.