Apps

WhatsApp führt Zwei-Faktor-Authentifizierung ein (auch für Windows Phones)

WhatsApp führt seit heute ein neues Sicherheits-Feature für seine Windows, Android und iOS Apps ein: die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Beispielsweise verwendet ihr bereits eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn ihr an einem Bankautomaten Geld abheben möchtet. Der erste Faktor ist in dem Fall eure Bankkarte und der zweite Faktor eure PIN.

Bei WhatsApp hat man sich bisher nur durch einen Faktor identifiziert: die Handynummer. Nun kommt optional der zweite Faktor in Form einer sechsstelligen PIN hinzu. Aktivieren könnt ihr die neue Sicherheitstechnik in den WhatsApp Einstellungen unter Account > Verifizierung in zwei Schritten > Aktivieren.

Solltet ihr die Option noch nicht sehen, besteht kein Grund zur Panik, denn WhatsApp rollt das Feature in Wellen aus. Ihr müsst dazu nur das aktuellste WhatsApp Update von gestern installieren, ein neues Update ist nicht notwendig.

Falls die Option auch nach längerer Zeit nicht erscheint, könnt ihr die App neu installieren (aber nicht vergessen vorher eure Nachrichten zu sichern!).

 

Hinweise zur Zwei-Faktor-Authentifizierung in WhatsApp

Wenn ihr die Verifizierung in zwei Schritten aktiviert habt, ist es innerhalb von sieben Tagen seit der letzten Nutzung nicht möglich, WhatsApp ohne den Code erneut zu verifizieren. Für den Fall, dass ihr den Code vergessen haben solltet, habt ihr nach diesen sieben Tagen die Möglichkeit euer Konto erneut zu verifizieren. Allerdings werden hierbei alle eure Nachrichten gelöscht. Wenn mindestens 30 Tage seit der letzten Nutzung vergangen sind und ihr eure Handynummer erneut verifizieren möchtet ohne den richtigen Code zu kennen, wird euer Account gelöscht und ein neuer erstellt.

Wenn man die Zwei-Faktor Authentifizierung nutzen möchte, aber Angst hat, den Code zu vergessen, ist es sinnvoll eine E-Mail-Adresse anzugeben, um das Konto wiederherstellen bzw. die Verifizierung in zwei Schritten wieder deaktivieren zu können.

Solltet ihr eine Mail zur Deaktivierung erhalten, die ihr nicht angefordert habt, dann klickt bitte nicht auf den enthaltenen Link, denn es kann sein, dass eine unbefugte Person versucht eure Handynummer zu verifizieren.

Damit ihr euch den Code besser einprägen könnt, fragt WhatsApp regelmäßig danach. Diese Nachfrage kann nicht deaktiviert werden ohne die Verifizierung in zwei Schritten zu deaktivieren.

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Quelle: WhatsApp FAQ

 

Zeige Kommentare

  • Hab mir vorher noch gar keine Gedanken gemacht.
    Aber wäre es theoretisch möglich das sich jemand anderes WA installiert, meine Handy Nummer eingibt und somit meine Nachrichten lesen kann,ggf sogar Schindluder damit treiben könnte?
    Der Gedanke kam mir gerade beim lesen des Artikels..

      • Ach, ich vergaß...🤦
        Man bekommt ja eh erst einen Code als SMS.
        War somit eine blöde Frage.
        Aber danke für die Antwort!
        War ja schon ewig das ich WA installiert habe, da kann das schon mal vorkommen 😄

        • Mittlerweile ist WA auch unter W10M so komfortabel, dass man sich nicht nach jedem Update auf eine neue Build neu authentifizieren muss. Jedes mal waren die Chats weg. Microsoft weiß gar nicht zu schätzen, was wir Windows Insider bereit waren für ein paar neue verbuggte Features in Kauf zu nehmen. 😉

  • Aber eins verstehe ich nicht, ich denke, wenn man eine Handynummer eingibt, dann braucht man doch sowieso von Whatsapp Code per SMS, oder nicht?

    • Ja, das schon. Der 2. Faktor ist halt noch eine zusätzliche Absicherung durch einen permanenten Code. Also auch wenn jemand deine SIM-Karte samt PIN hätte, könnte er damit nicht an deine Nachrichten ran.

  • Langsam geht's vorwärts... Komplette Chat- u. Mediensicherung in OneDrive, zuvor nur auf SD u. damit nicht möglich in 11/2015 beim Umzug vom 920 auf das 950 XL ... nun Zwei-Schritt-Authentifizierung... Vorbildlich auch die Zeit beim zum Starten der App... Es wird also nicht ALLES SCHLECHTER ODER EINGESTELLT... FREUT MICH!

    • Ich finde gerade WA verhält sich da vorbildlich. Auch wenn es so unbeliebt ist. Aber ich finde sie geben sich wirklich Mühe und machen ständig was. Performance laggt zwar, aber ansonsten wird es immer besser und vor allem schöner. Wenn ich da noch an vor einem Jahr denke...

      • Stimmt auf jeden fall👍 die sind da sehr vorbildlich☺ allerdings hätte ich doch gerne ne UWP App gehabt... Wird wohl nichts mehr wenn sie die alte App jetzt immer mehr aufpolieren und an w10m anpassen...

  • Verstehe ich das richtig, dass mir WA dann eine PIN/Code vorgibt und ich diese nicht selber festlegen kann? In dem Fall verzichte ich gerne darauf!

    • Doch, den Pin legst du selber fest.
      Ich hab's getan und jetzt fragt mich WA jedes zweite mal nach diesem Pin wenn ich es öffnen will 👎
      Also lass es besser, das nervt ohne ende 😉

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.