Apps

Whats-App-Chef äußert sich zu den Monetarisierungsplänen des Messengers

WhatsApp ist in der heutigen Gesellschaft schon längst zu einem alltäglichen Kommunikationsapparat geworden. Die SMS ist außer Mode und telefonieren – was soll das den sein? Tatsächlich hat sich die Kommunikation in den letzten Jahren immer mehr auf den schriftlichen Verkehr konzentriert und gerade WhatsApp nimmt dabei eine besonders wichtige Rolle ein. Bisher ist die Nutzung von WhatsApp nicht nur kostenfrei, sie ist auch werbefrei.

Und wenn es nach dem Geschmack der Nutzer geht, darf das auch gerne so bleiben. Der Meta-Konzern sieht das aber anders, denn seit geraumer Zeit bestehen die Pläne, den Messenger wirtschaftlich einträglicher zu gestalten. WhatsApp-Chef Will Cathcart hat sich jetzt in den Medien dazu geäußert, was die Pläne für den Messenger sind und wo Kosten auf die Nutzer zukommen könnten.

Ist die Werbefreiheit in WhatsApp bald ein Relikt der Vergangenheit?

Meta ist sehr daran interessiert, WhatsApp zu monetarisieren. Durch die anderen Messaging-Tools soll das Unternehmen bereits ca. 10 Milliarden US-Dollar pro Jahr verdienen. WhatsApp war bislang eine Ausnahme und hat dem Facebook Messenger sowie Instagram in dieser Sache nicht nachgeeifert. Es gibt weder nervige Werbung und auch das Angebot von Abonnements sucht man vergebens. Meta scheint diesbezüglich jedoch sehr offen für Änderungen zu sein und daher ist die Monetarisierung wohl nur eine Frage der Zeit.

Was sind die Pläne für WhatsApp – kommt die Werbung innerhalb der Chats?

Die Financial Times hatte noch im September darüber berichtet, dass den Nutzern bald Werbung mitten in den Chats bevorstehen könnten. WhatsApp-Chef Will Cathcart hat dies aber prompt dementiert und hat uns Nutzern über die brasilianische Tageszeitung Folha de S. Paulo einen Einblick in die Zukunftspläne für WhatsApp geboten.

Er bestätigte im Grunde, dass die Chats frei von Werbung bleiben sollen. Dafür könnten aber Statusmeldungen und auch die eingeführten Kanäle mit Werbung ausgestattet werden. So ist auch von kostenpflichtigen Kanälen die Rede.

Noch ist das aber alles sehr vage und nicht offiziell. Daher warten wir mal ab, was sich Meta für WhatsApp ausdenkt. Wäre für Euch die Anzeige von Werbung innerhalb von WhatsApp in Ordnung oder wäre das Eurer Meinung nach ein absolutes No-Go? Wir freuen uns auf Eure Kommentare.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.