NewsWindows 10 MobileWindows Phone

WhartonBrooks kündigte ein „revolutionäres“ Windows Phone an. Jetzt folgt die Enttäuschung

whartonbrooks-windows-phone

Vor ein paar Wochen kündigte die bis dato unbekannte amerikanische Firma WhartonBrooks ein Windows 10 Mobile Phone an. Aber nein, nicht irgendein Windows Phone. Laut Pressemitteilung wollte WhartonBrooks neue Produkte und „revolutionäre Technologien“ vorstellen, die die Mobile Computing Industrie „radikal verändern“ werden.

Nach dieser vollmundigen Ankündigung war die Häme entsprechend groß, als sich herausstellte, dass (laut WinFuture) die angekündigte Smartphone Revolution wohl nur aus den altbekannten ODM-Geräten Moly X1 und Moly PCPhone des chinesischen Auftragsfertigers Coship besteht, die WhartonBrooks unter dem Label „Cerulean Mobile“ vermarkten wird.

Das Coship Moly X1 ist ein ordentliches, aber unspektakuläres Mittelklasse-Smartphone, das in Europa schon seit einiger Zeit als (fast) baugleiches Funker W5.5 Pro erhältlich ist (hier geht’s zu unserem Testbericht).

Das Coship Moly PCPhone ist ein 6 Zoll Phablet, dass dank seines Snapdragon 617 Prozessors auch Continuum unterstützt. Continuum ist – ihr habt es vielleicht schon erraten – auch die „revolutionäre Technologie“ die WhartonBrooks versprochen hat. Falls die Amerikaner das PCPhone zu einem attraktiven Preis auf den europäischen Markt bringen sollten, wäre das nichtsdestotrotz einer gute Nachricht, denn bisher gibt es das Gerät bei uns nicht offiziell zu kaufen.

ODM-Geräte nichts Ungewöhnliches

Auch wenn WhartonBrooks bzw. Cerulean Mobile scheinbar in Teilen der Community zur Lachnummer geworden ist, muss ich zu ihrer Verteidigung sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass verschiedene Unternehmen ein und dasselbe ODM-Gerät lizenzieren und unter ihrer eigenen Marke vertreiben. (Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Drillinge Yezz Billy 4.7, Trekstor WinPhone 4.7 HD und AllView Imeria I hinter denen das gleiche Referenz-Design von Qualcomm steckte.) Und klar, der Online-Auftritt der Amerikaner strotzt nur so vor Superlativen und Lobeshymnen auf Windows Mobile. Aber hey, haben wir uns nicht oft von Microsoft und Co. ein enthusiastischeres Marketing gewünscht? 🙂

Zum etwas windigen Eindruck von WhartonBrooks dürfte allerdings auch die Tatsache beigetragen haben, dass eine erste Präsentation der Geräte, die für diesen Samstag geplant war, kurzfristig abgesagt wurde. Angeblich wollen weitere Partner teilnehmen, sodass man erstmal einen neuen Termin finden muss. Nun ja, schauen wir mal, was da noch kommt…


Quelle: WinFuture via Dr.Windows, Bildquelle: Wharton Brooks Facebook

 

Vorheriger Artikel

[Deal] XBOX ONE Konsole (500 GB) inkl. 2 Controller für 194 Euro

Nächster Artikel

[Deal] SANDISK Ultra USB 3.0 128 GB für €19 u.m.

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

18
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
9 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
13 Comment authors
CortanaboyBohemundTobyStgttyloonaAndreasIndelicato Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Foto-AG
Gast

Langsam gewöhnen wir uns an diesem Trial and Error.
Ich bin mir sicher das in den nächsten Monaten noch mehr OEM´s in diesem Markt auftauchen und bald wieder verschwinden.
Bis irgendwann doch jemand auf der Bildfläche erscheint der wirklich Glaubwürdig erscheint.
Das hatten wir schon mal vor ein paar Jahren, da kam HTC als Neuling mit einem Windows Phone auf dem Markt.
Was daraus geworden ist wissen wir alle.
Ich bin Neugierig darauf was noch passieren wird.

lachsack
Gast

Mittelklasse fehlt momentan eh… Und der sd 617 ist ja eh das minimum für continuum… Wäre dich nicht schlecht… Wenn es kein neues hendy mehr gäbe fänden wir es auch nicht gut…

tyloona
Mitglied

!!! hendy !!! ja ne is klar brüll

TobyStgt
Mitglied

Du hast verstanden, um was es geht, oder? Inhaltlich hast nichts beizutragen? Auch ziemlich arm.

willi950
Mitglied

Apple verkauft bestehende Technologie als Neuheit. Werbung ist alles. Die Android Welt kennt continum noch nicht. Für die ist das revolutionär. Abwarten. So verkauft man Produkte….

Bohemund
Gast

http://bit.ly/1b48RKP
Schon was von Airdroid gehört?

TobyStgt
Mitglied

+1

lachsack
Gast

+1

TheGamer7090
Mitglied

Noch ne schlechte Nachricht habe bei Windows Central gelesen dass Windows Mobile sterben wird im Dezember oder so! 🙁

TobyStgt
Mitglied

Bitte keine Stammtisch-Parolen verbreiten…

W10MNutzer
Mitglied

Du glaubst wohl alles was im Internet verbreitet wird. Windows 10 Mobile ist fester Bestandteil des Gesamtsystem Windows 10, kann also garnicht sterben. Dann würde das Gesamtsystem auch sterben.

W10MNutzer
Mitglied

Warum wundert ihr Euch über diese Ankündigung? Kennt ihr die Amis so wenig? Solche vollmundigen Sprüche in der Werbung sind bei denen doch normal.

brullsker
Mitglied

Warum hat dein Comment in der oberem rechten ecke einen grünen punkt?

Mr.Smith
Gast
Mr.Smith

Wäre so ein Coship eine Alternative zu ein Lumia 650 & Co bzw wo kann man die Modelle einsortieren zwischen den Lumias?

AndreasIndelicato
Mitglied

Sorry wenn ich schon WinFuture und Dr.Windows drunter lese, dann drehen such mir die Fußnägel nach oben. Das sind nichts als Gerüchte.

AndreasIndelicato
Mitglied

Sorry wenn ich schon WinFuture und Dr.Windows drunter lese, dann drehen such mir die Fußnägel nach oben. Das sind nichts als Gerüchte.

Cortanaboy
Mitglied

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, dass das „SurfacePhone“ doch bald kommen wird. http://ukonio.de/microsoft-surface-phone-vorstellung-des-lumia-950-nachfolgers-ende-oktober-58966/