Meinung

Werbung in iOS: Apple würde so etwas doch nie tun…

“All we ever hear from you is blah blah blah
So, all we ever do is go
Ja Ja Ja
And we don’t even care about what they say cause it’s
Ja Ja Ja Ja
Blah Blah Blah Blah” 

– Blah Blah Blah, Armin van Buuren

Microsoft kassiert immer schöne Shitstorms, wenn irgendeine Werbung innerhalb von Windows 10 entdeckt wird. “Ich wechsel zu Apple” lautet die Drohung, die dann von einigen Schreihälsen kommt. Aufgrund des hohen Gerätepreises von iPhone und Co., werde man bei Apple nicht durch irgendwelche Werbung gestört, so eine populäre Annahme.

Denkste.

Apple TV App-Werbung poppt ungefragt in iOS auf

Auf Twitter hat der Chefredakteur von TheVerge folgendes Bild seines iPhones gezeigt:

Irgendeine Sendung wird hier von der Apple-eigenen TV-App per Push-Benachrichtigung in der Nachrichtenzentrale angezeigt. Achtung, die Sendung selbst hat nichts mit Apple zu tun, es wird hier kein eigener Dienst beworben – das ist einfach nur Spam.

Sicher, man kann der TV-App sehr leicht die entsprechenden Berechtigungen entziehen, sodass keine Popup-Nachrichten mehr auftauchen. Das kann man aber auch bei Windows 10. Standardmäßig sind diese Benachrichtigungen allerdings aktiviert. Wenn man dies (zurecht) Windows ankreidet, dann sollte man das genauso bei iOS kritisieren.

Ein Windows Tablet bekommt man schon für unter 100 Euro – welche Ausrede hat Apple?

Zeige Kommentare

  • ⚠ Achtung!!! Ironie! ⚠
    Eine (mögliche) Ausrede für Apple: "Die Leute kaufen nicht mehr jedes Jahr ein neues iPhone. Viele kaufen ältere Modelle, welche von uns noch die aktuellsten Softwareupdates erhalten, jedoch für uns kaum gewinnbringend sind. Die Kosten der Softwaresupports unserer (älteren) Hardware können aktuell nicht durch die Verkäufe unserer (aktuellen) Hardware gedeckt werden. Sollten Sie die Werbung nicht wünschen, so können Sie diese in den Einstellungen deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!".

  • Man müsste Handybetriebssysteme genauso frei wählen und installieren können dürfen, wie man es von PCs gewohnt ist. 😉

    • Kann man doch, ist nur entweder weit aufwändiger oder man trifft die Entscheidung bevor man sich die Hardware dafür zulegt. ;-)

  • Apple wird nervös und macht Fehler. Kennen wir doch von anderen Bereichen (Firmen), Hochmut kommt vor dem Fall.

    • Wieso macht Apple Fehler? Microsoft hat doch auch intern Werbung am Start. Ist halt üblich bei den großen IT Firmen.

    • Das ist doch Quatsch. Bei Apple wusste jeder wie 2018 aussieht. Damit Apple nervös wird, muss schon mehr passieren als ein aktiensturz.

  • Warum bekommt MS Ärger bei Werbung, während auf einem Android etwa alle 15 Werbung kommt, ein Großteil der APPs Werbung pur sind...

    • Android ist darauf ausgelegt. Du zahlst weniger an Apps im Vergleich zu iOS und erhältst dafür Werbung.

  • Mal ohne jede Recherche aus dem Sattel gegangen und sich ordentlich Luft gemacht.

    Schon mal die TV App auf einem iOS Gerät installiert?

    Direkt nach der Installation kommt ein Hinweis, dass man Benachrichtigungen zu Sendungen bekommt.
    Ein Klick auf diesen Hinweis führt direkt zur Einstellung der TV App und mit einem Tipp hat das sofort ein Ende.

    Von ungefragter(!) Werbung kann hier keine Rede sein, der Hinweis erfolgt explizit und ist mit zweimal Tippen Geschichte.

    • Es steht explizit im Artikel, dass man das leicht beenden kann. Du solltest vielleicht aufmerksam lesen, bevor du so um die Ecke kommst. Das sollte standardmässig ausgeschaltet sein. Bei Windows kann man solche benachrichtigungen ebenfalls leicht abschalten, interessiert nur niemanden beim gebashe.

      • Es ist Dir bekannt, wie ein Revanche-Foul bewertet wird?

        Und Dein Artikel ist "Gebashe" in seiner reinsten Form.

        Du beklagt dramatisch was Du selbst mit Hingabe tust....

        Eigentlich hat dieser Blog das nicht nötig

      • Hallo Leonard, es gibt einen Unterschied zu der Werbung in iOS und der Werbung in Windows. Anders als wie in deinem Artikel beschrieben, wird man, wie mkg123 beschreibt, beim Start der TV App gefragt, ob man Benachrichtigungen zu Sendungen möchte. Man sagt hier nein und gut ist. Bei Windows ist das anders, hier wird ungefragt Werbung eingeblendet und zwar auf dem Lockscreen und im Startmenü etc. aber das sollte dir ja geläufig sein. Was du beschreibst, mit ungefragter Werbung ist nicht richtig. Um deinen ganzen Artikel mal zu entkräften: Bei iOS bekommst du nach Anfrage Werbung, um dich über neue Serien und Sendungen die dich interessieren könnten zu informieren. Wenn du das nicht wünscht, bekommst du keine. Bei Windows bekommst du so oder so Werbung, es ist nicht möglich diese zu deaktivieren. Merke: Windows zeigt ungefragt und undeaktivierbar Werbung, iOS auf Nachfrage und deaktivierbar.
        Und ich habe es aufmerksam gelesen, du schreibst zwar, dass es leicht deaktivierbar ist, aber nicht, dass man vorher überhaupt gefragt wird, ob man es möchte. Das einzige was Standardmäßig aktiviert ist, ist die Frage, ob Werbung geschaltet werden darf.
        Vielleicht rechtfertigst du dich hierzu mal.

  • Lieber Leo, Dein unreflektiertes Apple-Gebashe kann einem hier echt gehörig auf den Nerv gehen. Wenn Du es wenigstens sprachlich nett herüberbringen würdest. Ihr promotet auf WU gnadenlos Android-Phones, die in den meisten unbedarften Händen die Datenschleudern schlechthin sind und steht für Windows 10, dem man mühsam seine Schnüffelei abgewöhnen muss. Ich bin in beiden Welten unterwegs. Schreibe auf einem Teclast F6 Pro einem genialen Macbook Air-Konkurrenten, habe mein IPhone 6s seit mehreren Jahren, ohne dass ich von irgendwelchen Updates mit lustigen Schokonamen abgehängt werde und arbeite mit MacPros im Büro und Win10 auf meinem alten MacPro zuhause. Akzeptiere doch einfach mal, dass beide Welten Ihre Daseinsberechtigung Vor-/Nachteile haben. Ich entscheide mich halt für ein teures IPhone, weil es über Jahre hält, upgedatet wird bis zum bitteren Ende und tatsächlich privater und sicherer ist als der ganze Android-Kram. Und ich entscheide mich für das Teclast weil mir bei Apple das Preis-Leistungsverhältnis und die Philosophie für Laptops schon lange nicht mehr gefällt. Fertig. Jetzt kramt ruhig mühselig nach jeder vermeintlichen Apple-Lüge … es macht dieses Portal einfach nur noch zu einem Ärgernis. Wenn Windows bald in den Bezahl-Modus wechesln sollte, möchte ich das Geheule hören. Nehmt Euch ein Beispiel am Dr. Der muss sich nicht an Apple abarbeiten, um zufrieden bei Microsoft zuhause zu ein.

    • "... ohne dass ich von irgendwelchen Updates mit lustigen Schokonamen abgehängt werde"

      Was ich hier vor allem herauslese: "Du vertrittst nicht meine Meinung, also bist du scheisse".

      Was du mir da beim Thema Apple vorwirfst, betreibst du doch ganz offensichtlich bezüglich Android. Also ne, echt.

    • "Windows 10, dem man mühsam seine Schnüffelei abgewöhnen muss"
      Es ist nicht aus den Köpfen der Leute heraus zu bekommen, egal wie viele Aufklärungskampagnen gestartet werden.

    • "arbeite mit MacPros im Büro"

      Sagt das nicht irgendwie schon alles...

      Ja man kann mit einem Mac arbeiten aber wenn man es macht ist es zu 99% eine emotionale, keine objektive Entscheidung. Allen Mac Geräten fehlt es an Professionellen Features welche im professionellem Umfeld eig. zum Standard gehören. Das fängt beim TPM Chip an und hört beim unzulänglichen macOS Server auf. Der extrem beschränkte Zugriff auf Ersatzteile tut dann sein übriges. Selbst bei Final Cut Pro verliert Apple langsam den Bezug zum Professionellem Umfeld und lebt nur noch von alten Erfolgen.

      • Fotobearbeitung, Videoschnitt, Musik abmixen und aufnehmen. Der komplette kreative Aspekt eines Arbeitsumfeldes ist auf einem Mac weitaus flüssiger und auch schlicht sinnvoller gestaltet.
        Ich halte Windows seit 10 für ein gutes bis sehr gutes OS, aber gerade für die genannten Bereiche ist das komplette System noch immer grausam. Und ich gehe sogar so weit, dass ich ein 4K Video lieber auf einem iPad Pro schneide, bevor ich ne Windows Kiste anfasse.
        Es gibt dort draußen genug Berufe und Sparten in denen man mit macOS nichts anfangen kann, aber eben auch genug Punkte , wo man Windows schlicht überlegen ist.

    • Full Ack. Dr. Windows ist da einiges besser, einfach reifer als hier. Vielleicht werden sie es hier auch noch mal lernen.

      • Der Doktor und seine Reife. Oft sind seine Beiträge schön verständlich geschrieben - das muss man ihm lassen. Doch nicht selten versucht er sich auch an pathetischen
        „Überbeiträgen“, die dann aber mehr Sehnsucht nach schulterklopfenden Kommentaren vermuten lassen als wirklich zu bereichern. Meine Meinung.

        • Damit muss er sich sein Ego stärken.
          Und wehe du bist dann nicht seiner Meinung.
          Dann kann es ganz schnell ziemlich ungemütlich werden.

  • Keiner der "Großen" ist ein Engel. Machen wir uns hier nichts vor. Keiner hat was zu verschenken, jedoch ist es für mich augenscheinlich, daß hier meist mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen wird. Die Darstellung ist oft zu Ungunsten von Microsoft. Schade...

    • Genau das sollte hier zum Ausdruck gebracht werden. Immer dieses 'meine Firma ist aber viel lieber zu seinen Kunden'- schrecklich.

  • Die Qualität der Artikel hat wirklich stark nachgelassen.
    Aber das ist ein allgemeines Problem, egal ob WindowsUnited, Dr. Windows oder WindowsArea.
    Diese Arroganz der Redakteure kannte ich bisher aber nur von Dr. Windows.
    Äußert man sich dort kritisch, wird man entweder mundtot gemacht oder angepamt.
    Auch wird man dort gerne mal als ahnungslos dargestellt.
    So langsam aber sicher hält diese Einstellung auch hier Einzug, was ich sehr schade finde.
    Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass der zunehmende Rückzug Microsofts aus der Consumer-Welt eine schlechte Grundstimmung hervorruft.
    Hat man eventuell Angst bald nichts mehr berichten zu können und weicht deswegen immer häufiger auf solch sinnfreies Bashing aus?

    • Autoren und Moderatoren stehen im Idealfall einfach über dem Geunke, Gestunke und den Meinungsunterschieden drüber, wirken charmant, vermittelnd und harmonisierend.

    • Da ist etwas Wahres dran.
      Gerade das Beispiel Dr. Windows kommt mir bekannt vor.
      Aber was will man auch von jemanden erwarten, der Probleme mit seinem Ego hat und sich deswegen gerne selbstbeweihräuchert?
      Aber nun zurück zum Thema...

    • Herbe ne. Einige rasten direkt aus, als ob die Familie & Freunde beleidigen würde.
      Konstruktive Kritik, oder seine Meinung kundzutun ist hier schon als 'gefährlich' einzustufen..... schade

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.