Microsoft

Wegen Spionageverdacht: Putin schmeißt Microsoft Produkte raus

Die Spannungen zwischen Russland und den USA steigen immer weiter. Die Krimannexion, der Syrienkonflikt – es gibt viele Konfliktherde in denen sich Putin und Obama in die Quere kommen. Nun macht der russische Staatschef seine ablehnende Haltung gegenüber den USA mit einem weiteren Schritt deutlich. Alle russischen Staatseinrichtungen sind angewiesen Microsoft Produkte gegen russische Software auszutauschen. Der Grund: Spionagegefahr durch die Redmonder.

Microsoft ist natürlich nicht sonderlich erfreut über dieses Vorhaben und äußert sich folgendermaßen:

Wir spionieren niemanden aus. Wir arbeiten mit keiner Regierung, um andere auszuspionieren, und das werden wir auch nie”

“Wir stellen sicher, dass jeder Kunde unsere Software unter die Lupe nehmen kann, um sicherzustellen, dass sie sicher ist. Wir haben sehr viel Aufwand betrieben die Sicherheit unserer Nutzer zu gewährleisten und sind bereits 4 mal gegen die US Regierung vor Gericht gezogen”

Schwer zu beurteilen ob an etwaigen Spionagebefürchtungen etwas dran ist. Putins Handeln ist Ausdruck der verhärteten Fronten zwischen den USA und Russland. Und das hat weitaus schlimmere Folgen als ein paar finanzielle Einbußen eines Softwarekonzerns in Redmond.

Die volle Berichterstattung zu diesem Artikel gibt es HIER.


Bildquelle: pixabay.com

Zeige Kommentare

  • Manchmal denke ich, ein mann, der derartige maßnahmen ergreift, sollte einem psychatrischen gutachten unterzogen werden... Wenn man relativ sicher vor spionage sein will, nimmt man die größten am markt; diese unternehmen sind allein aus imagegründen daran interessiert, such nichts zu schulden kommen zu lassen...

    • An solch letztendlich doch bloß guten Glauben die Sicherheit einer Großmacht festzubinden, wäre ein fataler Fehler! Nicht umsonst wird staatliche Spionage von sogenannten "Geheim"-Diensten betrieben, die sich durch versteckte Hintertüren und undichte Personalstellen auch und vor allem in große Unternehmen problemlos einschleichen können. Sogar die NSA selbst wurde so ausspioniert!

  • Hier sollte als aller Erstes das Interpretationstalent von NBC in Frage gestellt werden. An der Meldung wird nicht viel dran sein. Selbst wenn da etwas dran ist, wird es bestimmt nicht so dramatisch sein.

  • Klar, weil russische Software so viel sicher ist. Aber klar doch. Ich bin dann mal im Keller, mich kaputt lachen ?

    • Die Russen haben erstklassige IT-Sicherheitsspezialisten und eine hochentwickelte Spionageabwehr...

      • Das, macht aber ihre Software nicht sicherer. Schon gar nicht, wenn dieser bewusste Einfahrtlöcher hat. Verschleiert dieser nur besser.

  • Ich kann ihn schon verstehen, er wurde bestimmt so wie viele von uns von Microsoft Produkten enttäuscht.bspw. von Lumia und Putin ist zwar ein Hardliner aber er benötigt schon einen "nachvollziehbaren" Grund um zusagen warum er Microsoft nicht mag. Ich kann sagen "Bei mir kommt Apple oder android nicht ins haus, weil ich es nicht mag". So einfach ist es bei ihm bestimmt nicht.^^

    • Alles gar nicht so verwunderlich wenn man bedenkt, dass die Chinesen auch schon ähnliche Wege einschlagen... Trump würde da die Wogen glätten und den Weg in Richtung erneuter friedlicher Koexistenz gehen und zwar auf Basis gleicher Augenhöhe... Jetzt, ohne "kommunistische Bedrohung" müsste das doch ohne weiteres möglich sein...

      • Trump würde die Wogen glätten… ha ha ha. Wie im Wahlkampf in den USA. Vielleicht leistet Putin mit seiner Aktion Trump auch nur Wahlhilfe. Das wäre nicht das erste Mal. Mit allen vorhergehenden Versuchen war er ja gescheitert. Ist das jetzt der große Coup?

  • Da sollte er mal den Whistleblower Snowden zu Rate ziehen,noch hat der dort Asyl.Vielleicht fragt er die falschen,kann sich ja nicht jeder mit der Komplexität einer Software auskennen....

  • Das wird hier wohl politisch. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Bestimmt besser als eine Forsa-Umfrage.

  • Das hat einzig und allein einen politischen hintergrund. Kollege Putin versucht sicht weiterhin gegen alle zu profilieren. Da kommt ein Microsoft gerade recht wo aus den USA stammt und dazu noch weltweit vertreten ist. Denk mal dass der sowieso vorher schon weiß wenn er ausspioniert wird. Hat doch auch seine Spionageabteilung.

  • In große Firmen kommt Windows 10 nicht ins Haus, weil es gegen deutsche Datenschutzbestimmungen verstößt. Da soll man sich über eine vierzehn Tage alte Putin-News aufregen? In jeder Mainstream-PC-Fachzeitschrift steht „Windows 10 das Schnüffeln abgewöhnen“. Interessant ist auch, dass viele große Firmen mehrere 10.000 PCs jetzt wechseln, natürlich mit Windows 7.

    • Glaubst du. Ich denke der weiss was abgeht. Der hat doch dem Milieu seine Karriere zu verdanken. Schon mal daran gedacht.?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.