News

Weg frei für Custom Roms auf Lumia Windows Phones

Custom Roms ist ja eigentlich eher ein Begriff, den man mit Android-Smartphones asoziiert. Doch nun könnte ein Hack Werkzeug für Lumia Windows Phones, für den Durchbruch im Root-Bereich sorgen.

Windows Phone Internals Version 2.2 bringt Wende

Das Programm Windows Phone Internals des Entwicklers Heathcliff74, gibt es schon länger. Damit konnte man seit jeher sein Windows Phone Jailbreaken und so verschiedene Funktionen freischalten, die normalerweise nicht möglich sind.

Durch Version 2.2 (die zwar noch nicht verfügbar ist, aber im obigen Video angeteasert wird), sollen Automatisierungsprozesse das Jailbreaken zum Einen stark vereinfachen und zum Anderen die Installation von Custom Roms auf jedes Lumia Windows Phone erlauben.

Es ist noch unklar wie stark die Lumias mit diesem Hack manipuliert werden könne. Das Lumia 520 ist aber schon desöfteren mit Android überspielt worden. Da Windows Phone Internals 2.2 auch den Bootloader entsperren soll, wäre das eventuell auch bei anderen Modellen im Bereich des Möglichen.

Es ist noch nicht bekannt, wann Version 2.2 von Windows Phone Internals verfügbar sein wird, wir sind aber schon jetzt gespannt auf die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben.

Würdet ihr euer Lumia mit Android überspielen, falls dies irgendwann einmal möglich sein sollte?

Zeige Kommentare

  • Wenns geht und ich mein lumia 950 noch hätte klar warum nicht. Aber mal schauen vielleicht holt man sich zum Spaß ja noch mal neun lumia und testet dann das ganze mal an dem

  • Warum sollte ich Android aufspielen? Ich habe zwangsweise ein Android Telefon und wäre das Elend gerne wieder los.

  • Mhh hätte ich jetzt lieber Android auf meinen 950 oder eine angepasste Version von Windows Phone?
    Ich fang schon mal an davon zu träumen, dass die Community aus dem laufenden Toten Windows 10 Mobile jetzt doch noch was interessantes machen. Könnte mir so viel vorstellen. Und vielleicht auch Android Apps unter Win10m? 🤔

  • Kommt drauf an, was man dann aufspielen kann. Sailfish OS wäre eine Alternative, bei der ich schwach werden würde.

  • Ich fände ein dual-boot sehr gut, falls das möglich wäre. Windows würde mir schon fehlen aber wenn das an seine grenzen stößt (wie bei spotify und einigen anderen apps) mal schnell auf android wechseln zu können, das wäre schon genial.

  • Nur mal rein hypothetisch... Wenn so was essentielles wie WhatsApp die App einstellt und somit für mich, ich rede hier von mir, das Smartphone seine Daseins Berechtigung verliert und ich eh in ein anderes Lager wechseln muss wieso dann nicht mit meinem Lumia 950. Hier und jetzt würde ich das sicher nicht tun, aber für die Zukunft. Warum nicht. Schönes Smartphone, Top Kamera und die Specs sollten beim 950 doch auch für Android ausreichend sein

    • So sieht’s aus. Ich gehe mal davon aus, dass dann doch die Mehrheit hier in den sauren Apfel beißen wird wenn es soweit ist. Da kann man sich noch so vehement sträuben. Die wenigsten werden wohl aufs Smartphone verzichten.
      Der beste Weg wäre aber wohl irgendwie Android Apps auf Win10m zu ermöglichen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.