NewsWindows 10 Mobile

Weg frei für Custom Roms auf Lumia Windows Phones

Custom Roms ist ja eigentlich eher ein Begriff, den man mit Android-Smartphones asoziiert. Doch nun könnte ein Hack Werkzeug für Lumia Windows Phones, für den Durchbruch im Root-Bereich sorgen.

Windows Phone Internals Version 2.2 bringt Wende

Das Programm Windows Phone Internals des Entwicklers Heathcliff74, gibt es schon länger. Damit konnte man seit jeher sein Windows Phone Jailbreaken und so verschiedene Funktionen freischalten, die normalerweise nicht möglich sind.

Durch Version 2.2 (die zwar noch nicht verfügbar ist, aber im obigen Video angeteasert wird), sollen Automatisierungsprozesse das Jailbreaken zum Einen stark vereinfachen und zum Anderen die Installation von Custom Roms auf jedes Lumia Windows Phone erlauben.

Es ist noch unklar wie stark die Lumias mit diesem Hack manipuliert werden könne. Das Lumia 520 ist aber schon desöfteren mit Android überspielt worden. Da Windows Phone Internals 2.2 auch den Bootloader entsperren soll, wäre das eventuell auch bei anderen Modellen im Bereich des Möglichen.

Es ist noch nicht bekannt, wann Version 2.2 von Windows Phone Internals verfügbar sein wird, wir sind aber schon jetzt gespannt auf die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben.

Würdet ihr euer Lumia mit Android überspielen, falls dies irgendwann einmal möglich sein sollte?

Vorheriger Artikel

Stellenanzeige verrät: Microsoft entwickelt Gerät mit Snapdragon 845

Nächster Artikel

Microsoft To-Do für Windows 10 erhält Update (1.19.3281.0)

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

61
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
41 Comment threads
20 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
51 Comment authors
saxon9snuffsaidTomPitokadEEkAy2k9 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
j200
Mitglied

ich würde das sicher mit einem meiner wps machen

Christian
Mitglied

Wenns geht und ich mein lumia 950 noch hätte klar warum nicht. Aber mal schauen vielleicht holt man sich zum Spaß ja noch mal neun lumia und testet dann das ganze mal an dem

hansfitter
Mitglied

Warum sollte ich Android aufspielen? Ich habe zwangsweise ein Android Telefon und wäre das Elend gerne wieder los.

RadioCrack
Mitglied

Auf keinen Fall. Warum soll ich ein geniales Betriebssystem „downgraden“?

odo
Mitglied

Eher umgekehrt, mal einen Androiden ein ordentliches System verpassen…

backpflaune
Mitglied

Mhh hätte ich jetzt lieber Android auf meinen 950 oder eine angepasste Version von Windows Phone?
Ich fang schon mal an davon zu träumen, dass die Community aus dem laufenden Toten Windows 10 Mobile jetzt doch noch was interessantes machen. Könnte mir so viel vorstellen. Und vielleicht auch Android Apps unter Win10m? 🤔

Tom
Redakteur

Das Letzte existierte bereits unter dem Namen „Project Astoria“ (siehe Archiv von uns).

DavyJones
Mitglied

Warum soll ich diesen Müll auf so ein geniales System bringen??

Tom
Redakteur

Damit du auch mal von den fehlenden Apps auf diesem Krüppel-System profitieren kannst.

Shayliar
Mitglied

Also warum schlechteres OS drauf spielen, wenn das beste drauf ist

Cryx
Mitglied

Kommt drauf an, was man dann aufspielen kann. Sailfish OS wäre eine Alternative, bei der ich schwach werden würde.

Punkreas9216
Mitglied

Ich fände ein dual-boot sehr gut, falls das möglich wäre. Windows würde mir schon fehlen aber wenn das an seine grenzen stößt (wie bei spotify und einigen anderen apps) mal schnell auf android wechseln zu können, das wäre schon genial.

remmy
Mitglied

Nur mal rein hypothetisch… Wenn so was essentielles wie WhatsApp die App einstellt und somit für mich, ich rede hier von mir, das Smartphone seine Daseins Berechtigung verliert und ich eh in ein anderes Lager wechseln muss wieso dann nicht mit meinem Lumia 950. Hier und jetzt würde ich das sicher nicht tun, aber für die Zukunft. Warum nicht. Schönes Smartphone, Top Kamera und die Specs sollten beim 950 doch auch für Android ausreichend sein

backpflaune
Mitglied

So sieht’s aus. Ich gehe mal davon aus, dass dann doch die Mehrheit hier in den sauren Apfel beißen wird wenn es soweit ist. Da kann man sich noch so vehement sträuben. Die wenigsten werden wohl aufs Smartphone verzichten.
Der beste Weg wäre aber wohl irgendwie Android Apps auf Win10m zu ermöglichen.

keinuntertan
Mitglied

Geniales Konzept. Könnte älteren Lumias zu einem zweiten Leben als Android Phone verhelfen, wenn W10 mobile eines Tages nicht mehr supportet wird.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies so einfach möglich ist. Wird sicherlich mit einer Menge Bugs und Problemen verbunden sein.
Bitte das Thema weiter beobachten und berichten, Windows United!

Jack B.
Mitglied

Wenn das sogar noch auf einem 7 Jahre alten HTC HD 2 möglich ist, sollte es nicht so problematisch sein.
http://www.areamobile.de/news/40421-htc-hd2-android-7-nougat-haelt-smartphone-oldie-am-leben

Jack B.
Mitglied

Nach drei Wochen K(r)ampf mit meinem Huawei Mate 10 lite mit Android wird mein Lumia 950XL niemals Android sehen, das werde ich ihm nicht antun.

smtti23
Mitglied

Was war denn am huawei so schlimm?

Jack B.
Mitglied

kurz gesagt Android, Smartphon für das Geld->top, App-Vielfalt-> top
aber die Sachen, die ich brauch z.B. mit Hey Cortana SMS/E-Mail per Sprache im Auto, geht nicht, ankommende SMS werden nicht übers Autoradio vorgelesen usw, Dinge die mit dem 950er sofort funktionierten, gehen bei meiner Konstellation halt nicht.

Tom
Redakteur

Sry aber wenn du Windows Phone einem Androiden vorziehst, hast du es definitiv nicht richtig ausprobiert. Die App-Vielfalt ist deutlich höher, die Funktionen (allen voran mit dem Google-Assistenten) ist deutlich besser als bei WP mit Cortana, die 90% aller Suchanfragen an Bing weiterleitet. SMS werden bei mir übrigens vorgelesen im Auto.

tscheppel
Mitglied

Kann man nicht Cortana auf Android machen? OnePlus hat doch Cortana

hansra1
Mitglied

Ich überspiel es mit WIN10…..

alpensturm
Mitglied

Nachdem ich mit Google nichts zu tun haben möchte kommt auf mein 950 auch kein Android drauf!

Jptech42
WU Team

Und wer macht sich die Mühe, Custom Roms mit Android auf ein Lumia zu portieren? Das ist die spannendere Frage. Sollte es irgendwann einmal gehen, werde ich das bei meinem Lumia 950xl mal machen. Als zweithandy bestimmt ne nette sache.

sirozan
Mitglied

Eher Windows Phone 8.1 für mein 950 😛

robin2017
Mitglied

Warum sollte ich? Ich nutze mein Lumia gerade wegen W10M, nicht trotz. Android-Phones gibt es ja mehr als genug.

KKoni
Mitglied

Da ich hin und wieder (zum Glück sehr selten) mal gerne eine App nutzen würde, die ich unter W10M nicht habe, und zudem noch ein altes Lumia925 ungenutzt rumliegen habe, wäre es nicht so blöd Android da drauf zu packen… falls es gehen würde. Ich will zwar wie viele andere hier Google nach Möglichkeit meiden, aber man wird ja leider auf Sicht dazu gezwungen…. Und mein altes Lumia könnte sich noch ein wenig nützlich machen….

nutella
Mitglied

Ja.

droda
Mitglied

Andersherum wird ein Schuh 👞 draus!

Adi Sitzmann-Raab
Mitglied

Also, wer ein Lumia x5x mit Android betreiben will, der sollte sich besser ein „echtes“ Android Handy kaufen und sich damit rumärgern. Ich habe inzwischen schon acht Lumia x2x mit W10M „upgedatet“, das funktioniert ganz gut und macht auch wesentlich mehr Sinn, als andersherum. Mein Daily Driver ist und bleibt mein 950 XL…

ExMicrosoftie
Mitglied

Niemals!
Aaaaaber ein Nokia 9 oder ein Pixel mit Win10M oder auch Win8.1M (würde ich Android immer vorziehen!) – da könnte ich schwach werden und einen Androiden kaufen und dann aufbessern. Warum nicht? Wenn das bloß ginge!!!
Seufz.

Chloride
Mitglied

Ist auch mein Traum irgendwann Win10M auf meinem OnePlus 5 darufzuspielen zu können. Ich vermisse WM sehr, liebe aber mein OP5 unbeschreiblich.

Samokles
Mitglied

Du liebst es „unbeschreiblich“? Ich hoffe doch sehr, dass da vor Deinem Handy noch sehr, sehr viele Menschen kommen…🙄

Enner
Mitglied

Ja, warum macht das Mal keiner von den „Hackern, crackern“ und wie sie alle heißen. Echtes win10 auf ein Samsung Note 8 zb. Das es auf arm läuft scheint ja zu gehen mittlerweile. Und gibt’s da nicht noch das win 10 iot? Auf dem raspi ist doch auch arm verbaut, oder?

Ranzakarle
Mitglied

Ich bin glücklich mit meinem 950DS und der App gap macht mit auch nichts….
Für spielerein, wie Quatrocopter App und andere spielereien, hab ich mir so ein China Phone von zte zugelegt, da hab ich ne prepaid sim drin und nutz das nur für so Hobbie Zeugs…

supermurmel
Mitglied

Niemals Android ✌

Prinzchen
Mitglied

Könnte man dieses Tool auch nutzen um z.B. Auf dem Elite x3 „Hey Cortana“ zu aktivieren?

Domenik Wagner
Gast
Domenik Wagner

Für alle die sich fragen warum keiner Windows auf Android macht. Ich habe die Antwort. Windows wird nur für x86 oder x64 Prozessoren entwickelt und da in den meisten Smartphones ein arm oder ein arm64 basierender Prozessor verbaut ist und Windows Garnicht auf denen läuft geht das nicht oder wäre mit so viel Aufwand verbunden dass, man einen eigenen Konzern dafür eröffnen könnte. Da aber Microsoft dann ist Windows komplett zu überarbeiten (und da ist auch die Anpassung an ARM Prozessoren mit inbegriffen) wird es bald (für neuere Geräte) möglich sein Windows für Andere Geräte zu portieren. Für Tablets mit… Weiterlesen »

hanno
Mitglied

Nein

jolie511
Mitglied

Kann man mit dem programm auf dem Lumia 1520 landscape Modus frei schalten… Hat da jemand Erfahrung drin???

falco100
Mitglied

Das macht doch kein Sinn sich das Lumia zu ruinieren

KeyserSoze
Mitglied

Bei Custom-ROM denke ich an einer auf Windows Mobile basierenden ROM,
und nicht an Android, hat für mich nicht viel mit Custom-ROM zu tuen,
ist eher so eine Boot-Camp Sache …

Imfutu
Mitglied

Ich habe das 950er sehr gerne genutzt, aber seid doch mal ehrlich, wenigstens zu euch selbst. Welche App läuft hier wirklich rund auf WM & wie Viele Apps gibt es für WM, die wirklich gut programmiert sind ?? Was ich wirklich sehr vermisse ist, einzig und alleine, die Kamera. Alles andere bekomm ich mit einem 200€ Androiden mit Snapdragon 650 flüssiger hin, als mit meinem 950er Lumia. Das ist einfach Fakt. Und sorry, wenn es jemand mit Android nicht schafft, dass ihm seine Nachrichten im Auto vorgelesen bekommt, dann liegt das nicht an Android!! Ich Nutze ein Xiaomi Mi A1,… Weiterlesen »

Max MP
Gast
Max MP

Danke! Genau so sieht es aus!
Mein Lumia 640 mit W10M war zuletzt eine einzige Katastrophe, von der Verfügbarkeit von Apps gar nicht zu reden. Da mein Lumia nun auch keine Lust mehr hatte, bin ich zwangsweise früher zu Android gewechselt als geplant – und das neue Gerät ist in jeglicher Hinsicht um Welten besser.

KeyserSoze
Mitglied

… stimmt leider im großen & ganzen, ich bin trotz Rosaroter MS-Brille
zu Android (HTC U11) gewechselt & Bereue es nicht,
Ganz im Gegenteil.
Zum Beispiel: Spotify ist eine Katastrophe unter WM 10.

Hoddi
Mitglied

Ja so ein Schwachsinn. Warum sollte man das tun? Es wird ja dadurch nicht besser. Nicht einmal genauso gut. Nicht einmal schlecht, sondern ganz schlecht. Da wird ja mein 1520 verschandelt….

Cvb
Mitglied

Nein, ich bin froh das ich mein 950 xl habe.

rosieg
Mitglied

Wenn das nächste Handy (noch nutze ich mein 950er) ein Android wird, dann gehe ich komplett weg von MS. Ich kaufe auch keinen BMW und klatsche mir ein Lenkrad von Mercedes und den Motor eines Audi rein.

myopinion
Gast
myopinion

Noch besser als ein Lumia eventuell mit einer Android Custom Rom zu flashen, wäre für mich die Möglichkeit, React OS draufzuflashen.
React OS ist ja im Prinzip eine Art „Windows Nachbau“ wenn natürlich auch nicht auf dem Stand eines aktuelle Windows 10M.
Eine andere Möglichkeit für mich wäre, wenn Microsoft W10m Open Source freigibt und so eine Art Windows Lineage enstehen könnte.
Dann könnten Hersteller entscheiden, ob sie ihre Hardware damit lauffähig machen wollen und Microsoft kann ja auch entscheiden, wieviel Code sie freigeben wollen.

Aqua
Mitglied

Die Funktion hätte ich gerne ander herum……wenn mal wieder ein leistungsstarkes Stück Hardware mit Android kommt, hätte ich da gerne Win10 mobile drauf, das dann mein 950XL ersetzt. Genau so und nicht anders!

Mate
Mitglied

Also ich auf jeden Fall. Ich vermisse die Kamera meines 950xl.
Oder W10 mobile mit der Möglichkeit Android Apps zu installieren.

dEEkAy2k9
Mitglied

Android 8.x auf meinem Lumia 930. Das wäre ein Traum.

Jptech42
WU Team

Und wird auch einer bleiben;)

Pitoka
Gast
Pitoka

Ja, das wäre genial. Endlich einen flotten Browser und endlos aktuelle Apps. Aber ich halte einen Systemwechsel für ziemlich ausgeschlossen. Das hat mal jemand vor vielen Jahren mit dem Samsung Wave 5800 versucht, die Geräte sind meist an Überhitzung gestorben.

Tom
Redakteur

Sry Leute, mal ehrlich (und hallo an die wahren Fanboys….). Windows 10 Mobile ist auch heute noch ein Krampf. Selbst auf den Flaggschiffen läuft es nicht wirklich rund (hab nen Arbeitskollegen mit einem Lumia 950, der klagt dauernd über das Gerät). Das Gerät erhält nur noch so Pseudoupdates, die mehr Stabilität versprechen. Keine neuen Funktionen, keine Features. Apps werden laufend eingestellt oder nicht mehr gepflegt. Viele gibt es schlicht gar nicht. Wieso soll man sich das noch freiwillig antun? Weil man sich von der breiten Masse abheben will? lol… Zudem: Was in einem Lumia 950 verbaut wurde, kriegt man aus… Weiterlesen »

snuffsaid
Gast
snuffsaid

Ein „Redakteur“ der seine Kunden/Leser auf windowsunited.de damit aufzieht das sie ihr WINDOWSphone mögen.
Ganz großes Kino, du Troll.