Kategorien: News

Was ist Ransomware, was macht sie und woher kommt WannaCry?

Seit Freitag sind Angriffe eines neuen Erpressungstrojaners bekannt. Diese Ransomware hört auf den Namen Ransom:Win32.WannaCrypt (oder kurz: WannaCry) und kann als eine globale Infektion angesehen werden. Betroffen sind in England Krankenhäuser, in Spanien ein Telekommunikationskonzern, in Deutschland die Deutsche Bahn sowie weltweit weitere zehntausende Computer von Behörden, Unternehmen und Verbrauchern welche mit dem Betriebssystem Windows laufen. Aber was ist diese Ransomware überhaupt, was genau macht sie mit einem Computer und wer steckt hinter WannaCry?

Was ist Ransomware?

Spricht man von Ransomware, so spricht man auch von Erpressungstrojanern oder Verschlüsselungstrojanern. Diese sind sehr gefährliche Schadprogramme welche den Inhalt eines gesamten Computers verschlüsseln können. Das verhindert den Zugriff auf wichtige Daten von Unternehmen und Organisationen. Diese werden dann durch eine Einblendung erpresst, eine bestimmte Summe (meistens mit der anonymen Cryptowährung BitCoin) auf ein bestimmtes, weitgehend anonymes, Konto zu überweisen.

Ohne den Schlüssel ist es unmöglich die Daten wiederherzustellen – es sei denn man hat von allen Daten ein sicher gelagertes Backup, welches nicht selber von der Schadsoftware befallen ist. Denn Ransomware bleibt nicht auf einem Computer – sie breitet sich durch ganze Netzwerke aus. Auf ihrem Weg verschlüsselt sie Datei für Datei.

Ein solcher Verschlüsselungstrojaner wäre bei einem Endverbraucher ärgerlich, aber kein Untergang. Anders sieht es da bei Organisationen und großen Unternehmen aus. Man stelle sich einmal vor, ein Krankenhaus bereitet eine Operation vor – die Daten der Krankenakte mit Unverträglichkeiten sind jedoch plötzlich verschlüsselt, und können nicht aufgerufen werden. Oder so wie jetzt bei der Deutschen Bahn: Anzeigetafeln bleiben ohne Text oder zeigen nur noch Spam an, Fahrpläne sind nicht mehr vorhanden und der Verkehr kann zum erliegen kommen.

Woher kommt WannaCry?

Man glaubt dass der Exploit von der NSA entwickelt, und von den Shadowbrokern veröffentlicht wurde nachdem diese die NSA Hacking Tools fanden. Computer welche auf den aktuellen Windows Updates laufen sind geschützt und weitgehend sicher. Allerdings sind Organisationen, wie das Krankenhaus in England, nicht immer schnell genug um Updates zu integrieren oder nutzen sogar noch sehr veraltete und damit unsichere Betriebssysteme wie Windows XP – ein leichtes Ziel.

Übrigens gibt es im Internet Computer welche solche Ransomware oder auch andere Angriffe tracken indem sie sich von infizierten Computern anpingen lassen. Eine solche Website findet ihr hier – damit lässt sich das Ausmaß von WannaCry ganz gut darstellen.


Quelle: heise online, malwaretech

Zeige Kommentare

  • Für die Leute die immer fragen warum sie auf Windows 10 updaten sollten: Deswegen!

  • Verständlich geschrieben. Betriebssysteme, egal welche, sollten immer auf den neuesten Stand sein. Aber leider hilft das nicht immer :)

  • Hilft es, wenn man neben Win noch (z.B.) Linux installiert und startbereit hat? Oder ist Ransomware Partitionsübergreifend und verschlüsselt auch Linux-Dateien? (Bzw kann man damit den Trojaner loswerden?)

Teilen
veröffentlicht von
Kevin Jung

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.