Kategorien: Anleitungen

Warum erhält das HTC 8S keine Updates mehr? [Update]

Als kürzlich bekannt wurde, dass das Update 1 von Windows Phone 8.1 nicht für das HTC 8S verfügbar sein wird, war der Ärger groß.

Und das ist mehr als verständlich, bedeutet es doch, dass das Budget-Phone von HTC nach nicht einmal zwei Jahren schon dem Ende seines Lebens- oder zumindest Update-Zyklus entgegensieht. WP 8.1 wird der kleine Bruder des 8X wohl noch erhalten, aber danach ist Schluss (User des HTC 8X können aber  vorerst aufatmen, für sie wird zumindest GDR 1 allem Anschein nach bereitgestellt werden.)

Die Nachricht kam auch noch zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Kurz zuvor wurde bekannt, dass HTC eine Windows Phone Version seines Flaggschiffes HTC ONE auf den Markt bringen wird – da ist eine so verkorkste Update-Politik bei den existierenden WP Modellen nicht gerade vertrauensbildend. Entsprechend skeptisch fallen die Reaktionen unserer Leser im Forum aus.

Auch die Begründung des taiwanesischen Herstellers, in der nur vage von “nicht erfüllten Hardwareanfordungen” die Rede ist, erscheint nicht allen Kunden glaubhaft. Immerhin hat auch ein technisches Leichtgewicht wie das Nokia Lumia 520 (soweit bisher bekannt) keine Probleme mit den kommenden Updates. Wer ist also Schuld an dem Desaster? Hat HTC das Küken seiner Windows Phone Familie einfach fallen gelassen? Hat Microsoft beim GDR1 in Sachen Abwärtskompatibilität geschlampt?

Bis jetzt konnten wir weder von HTC noch von Microsoft eine offizielle Stellungnahme erhalten, die die Sachlage zweifelsfrei aufklärt. Meine erste Vermutung, die ich auch in der  ersten Version dieses Beitrages geäußert habe, war, dass das HTC 8S wegen seiner  (auch im Vergleich zu den Einsteigermodellen von Nokia)  eklatantesten Schwachstelle auf der Strecke bleibt: dem winzigen internen Speicher von gerade einmal 4GB.

Auf meinen Testgeräten mit Windows Phone 8.1 und GDR 1 belegt allein das Betriebssystem (laut “storage sense”) schon fast 3,8 GB Speicher. Das heißt: auch wenn man alle eigenen Daten (Bilder, Musik etc.) auf eine SD-Speicherkarte abschiebt, blieben auf dem 8S kaum genug Zwischenspeicher, um die neuste Version des Betriebssystems anständig zum Laufen zu kriegen.

Aus dieser Beobachtung habe ich geschlossen, dass HTC sein 8S nicht aus  mangelnder Fürsorge für die Windows-Plattform im Stich lässt, sondern einfach am falschen Ende gespart und mit 4GB Speicher ein nicht zukunftsfähiges Gerät konzipiert hat.

Was ich nicht bedacht habe, ist dass Nokia mit dem Lumia 530 in Kürze selbst ein Budget-Phone mit nur 4 GB Speicher (und SD-Kartenslot) auf den Markt bringt! (Danke an den User wolframcgn für den Hinweis.) Beim Lumia 530 ist aber nichts von Update-Problemen bekannt und dass Nokia ein neues Modell auf den Markt wirft, das schon beim ersten OS-Update auf der Strecke bleibt, ist eigentlich undenkbar. Ich habe auch nicht bedacht, dass ausgerechnet GDR1 die Möglichkeit bieten wird, die Systempartition zu komprimieren, was gerade auf Endgeräten mit kleinem Speicher mehr Platz schaffen soll.

Warum genau das 8S das Update 1 für WP 8.1 nicht erhält bleibt also unklar und ich entschuldige mich für meinen ersten, unbefriedigenden Klärungsversuch. Damit behält die Sache aber auch einen üblen Beigeschmack. Zumindest bleibt der Verdacht in der Luft, dass der Hersteller es einfach nicht für lohnenswert hält sein Windows Einstegermodell weiter zu supporten und die Firmware entsprechenden an die zukünftigen Updates anzupassen. Hoffen wir, dass HTC mit dem ONE M8 für Windows Phone anders umgeht und das Vertrauen der WP-User zurückgewinnt. Der erste Eindruck stimmt mich da verhalten optimistisch.

Zeige Kommentare

    • Du hast Recht, ich habe nicht daran gedacht, dass das Lumia 530 weniger Speicher hat als das Lumia 520... Also entweder meine Theorie ist falsch, oder das Lumia 530 wird auch Probleme bekommen mit den Updates. Hast du eine Quelle dafür, dass das 530 alle Updates bekommt?

      • Gibt tatsächlich keine Hinweise darauf, dass das Lumia 530 Probleme hat. Ich lag wohl daneben, sorry! Werde den Beitrag vielleicht überarbeiten.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.