Apps

W10M: Microsoft stellt Reader-App Support ein

Soeben haben wir von unserem Leser Philipp im WindowsUnited Community Channel einen Tipp erhalten. Nach dem heutigen Update seiner offiziellen Microsoft Reader App, wurde ihm folgende Meldung angezeigt:

Anscheinend wird ab 1. Juli der Support für den PDF Reader in Windows 10 Mobile eingestellt. Es erscheint der Hinweis stattdessen den Microsoft Edge Browser zu nutzen.

Da es eine offizielle Adobe PDF Reader App für Windows 10 Mobile gibt, ist das kein Beinbruch. Die Frage ist natürlich wieso Microsoft den Support für seinen eigenen Dienst einstellt. Eventuell ist etwas neues in Planung. Von einer tieferen Integration gehe ich hingegen nicht aus, hat Microsoft doch schon viele integrierte Dienste als Apps ausgelagert, um sie komfortabler updaten zu können.

 

Wenn ihr euch einen Reim darauf machen könnt, dann schreibt es in die Comments.


 

Danke an Philipp für den Tipp!

Zeige Kommentare

  • Ich nutze Foxit Mobile PDF. Der Reader von Microsoft war eh recht, naja schlecht.

    • Danke für den Hinweis. Verwende Foxit gefühlt schon eine Ewigkeit auf dem PC und nun auch auf dem Telefon! :-)

  • Hab die seit Edge schon lang runter geschmissen. Wozu noch ne App wenn ich es wunderbar auch so öffnen kann?! Wirklich mehr konnte/kann die App ja auch nicht.

    • Die PDF Reader App ist zwar simpel, kann aber tatsächlich einiges mehr als Edge. Der Browser kann außer anzeigen gar nichts. Es wird nicht einmal die Fläche des Displays voll ausgenutzt. Beim Reader werden Dokumente sofort komplett dargestellt. Sowohl Edge als auch Adobe lassen sich dafür mehr Zeit bzw. bauen die Seiten nach und nach auf. Einen ganz ordentlichen Funktionsumfang bietet Xodo Docs. Da kann man sogar Freihandnotizen machen. Edge taugt wirklich gerade so zum Anschauen.

  • Ich denke auch, dass MS sie einfach nicht mehr supportet, da der Edge ein funktionierender Ersatz ist. Warum Ressourcen auf die Weiterentwicklung einer App verschwenden, wenn man eine andere anbietet, die den selben Zweck erfüllt!?

  • Zumal die Reader App nicht ins UWP-Konzept passt und m. E. eh nur eine Notlösung für WP8.x war.

  • Kann Edge denn auch die doppelseitige Ansicht, wie der Reader? Das kann Adobe nämlich nicht. Bei Katalogen z.B. will man ja die linke und die rechte Seite zusammen sehen, also Seiten 2 und 3, und nicht 1 und 2.

  • Ich benutze den PDF Reader von Microsoft sehr gerne, sowohl am Notebook als auch auf dem Smartphone. Er ist schlank und leicht zu handhaben. Daher finde ich es schade, dass MS den einstellt und hoffe auf einen vernünftigen Ersatz. Die Integration eines PDF-Readers in Edge ist zwar ganz nett aber ich bin kein Fan von "eine-App-für-alles".
    Was MS in den letzten Jahren mit seinen Apps macht ist mir eh schleierhaft. Erst ist es eine App, dann ins System integriert, dann doch wieder eine App... Da wirst Du doch irgendwann bekloppt.

  • Dann soll MS zusehen das sie den arsch hoch bekommen und dem edge nen vernünftigen reader einbauen. Der aktuelle ist nichts halbes und nichts ganzes!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.