Apps

VR-Banking App für Windows Phone wird eingestellt

Die Volksbanken und Reiffeisenbanken stellen ihre App für Windows Phone und Blackberry ein. Folgende Mitteilung geht dieser Tage an Nutzer der VR-Banking App:

Demnach wird die VR-Banking App vorerst weiter funktionieren, durch kommende Updates wird der Funktionsumfang aber immer weiter eingeschränkt, bis der Dienst schließlich ganz eingestellt wird. Die übrigen Satz-Bausteine kennen wir leider nur zu gut: man wolle sich auf die Entwicklung der Android und iOS Apps konzentrieren, Windows Phone Nutzer können auf die Webseite ausweichen etc.

Ist Microsoft schuld?

Interessant ist, dass die Volksbank indirekt die Schuld auf Microsoft abwälzt. Schon im zweiten Satz heißt es: “Wussten Sie, dass Microsoft den Rückzug aus dem mobilen Privatkundengeschäft angekündigt hat?”

Nun kann man sich mit Recht darüber aufregen, denn eine solche Ankündigung hat es nie gegeben. Aber ganz unbegründet ist die Behauptung nun auch nicht, denn mit dem Ende der Lumia Sparte hat Microsoft sein bisheriges Hardwaregeschäft für Consumer-Smartphones aufgegeben und im Anschluss haben die Redmonder immer wieder den Eindruck erweckt, dass sich die zukünftige Entwicklung von Windows 10 Mobile hauptsächlich an Business Kunden richten soll.

Also machen wir uns nichts vor, das Schicksal der Volksbank App wäre wohl so oder so besiegelt gewesen, aber die konfuse Außendarstellung von Microsoft hat auch nicht gerade dazu beigetragen, das Vertrauen der Entwickler in die Windows Mobile Plattform zu retten.

Und nur nebenbei bemerkt, wären Banking Apps nicht auch für Geschäftskunden wichtig?

 

Benutzt ihr die VR-Banking App auf eurem Windows Phone? Seid ihr von der Ankündigung betroffen?


Danke an Rene für den Tipp!

 

Zeige Kommentare

  • Ja, microsoft ist durch seinen Kurs sicherlich schuld daran. Ach ja, Sparda App fänd ich toll...

      • Dito. Ich führte mit dieser meiner Bank eine Diskussion, dass deren "App" keine ist, sonder eine 32 Bit Applikation. Denn verkauft wurde es einem in meiner Region als Windows App (die keine ist). Antwort war der geringe Marktanteil von WP. Darauf konterte ich, dass UWP doch auch Windows Desktops versorgt hätte. Es ist fürchterlich traurig, das Aussterben... Nur warum so progressiv, werd ich nie begreifen.

  • Ich nutze die Sparkassen App und die S-ID-Check App (Push Benachrichtigungen quasi E-Tan für Kreditkarte) von Sparkasse! Beides funktioniert einwandfrei!

  • Es war einer der Gründe, für solche Dienste auf einen Androiden auszuweichen, auf dem die Sparda-Secure-App läuft. Trotzdem hat es das P9 noch nicht geschafft, meinen daily Driver, das Lumia 950XL zu verdrängen. Zu gut ist die Kacheloberfläche mit zig Infos auf einen Blick, wo ich beim Androiden immer am suchen bin, warum die LED blinkt.... 🙄

    • Zieh mal von oben das Benachrichtigungscenter nach unten, da siehst du gleich, woher die Benachrichtigung kommt. Meine Benachrichtigungen sind nach Apps farblich sortiert. WhatsApp ist grün, Mail ist blau, SMS ist gelb.

  • Die Gründe warum so eine App eingestellt wird kann man ja verstehen: nicht genug Nutzer!

    Aber diese Erklärung zeigt wieder einmal mehr warum ich dieser kleingeistigen Frittenbude den Rücken gekehrt habe. Etwas unprofessionelleres und unseriöseres als die RaiBas gibts in Deutschland nicht noch mal. Typisch Dorfbanker.

    Sollen sie halt wie jedes andere vernünftige Unternehmen schreiben das die Kosten für die 3 Nutzer sich nicht rechnen, dann hat niemand was dagegen.

    Davon abgesehen schrecken mich solche Nachrichten immer weniger, ich sag nur progressive web app. Bin da mit Amazon, Paypal, Handyticket und Ebay mehr als zufrieden.

    • Kleingeistige Frittenbude?
      Unprofessionell und unseriös?
      Deswegen?
      Ich muss echt schmunzeln. :)
      Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

      • Wäre schön wenn es dich dann treffen würde, dann würdest du vielleicht auch meine Aussage verstehen!

        Lies noch mal genau was ich schreibe ;-)

        • Deine Aussage ist Firmen-Kritik die schon an Rufmord grenzt.
          Solche Kommentare sollten sofort kommentarlos gelöscht werden.

          • Deine Beleidigungen ebenfalls!
            Aus der eigenen Ermangelung kognitiver Fähigkeiten heraus andere so an zu gehen, wie du es hier tust, ist schon extremst peinlich 😉
            Wie gesagt, versuche erstmal andere Aussagen zu verstehen, dann reden wir weiter.

          • Getroffene Hunde bellen. ;)
            Aber lassen wir das, Konversationen mit dir haben eh keinen Sinn.

          • Und warum antwortest du dann doch jedes mal?

            Hast du eigentlich was zum Thema bei zu tragen oder bist du nur hier um andere zu provozieren?

    • Hat das die MS-Dödel-Truppe jemals anders gemacht? Die W10M-Upgrade-Verweigerung für x2x-Geräte wurde mit der schlechten "user experience" der previews begründet statt mit "Optimierung ist zu teuer". Miracast wurde den WP 8 Geräten beim Upgrade zu 8.1 auch verweigert. Begründung: Hardware kanns nicht. Der wahre Grund: Siehe oben. Den GPU/WLAN-Treiber die Miracast features nachreichen zu teuer. Unter Android gab's Geräte mit diesen SOC's, die Miracast beherrschten. Fakt ist keiner gibt es zu, wenn etwas sich nicht mehr lohnt.

  • Ich nutze die App Postbank Finanzassitent und paydirekt funktioniert auch sehr gut mit der Postbank 👍😀

  • Und wieder ein Grund zu wechseln mehr...ob nun die Bank oder das Smartphone sei mal dahingestellt...

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.