[Video] Hands-On Amazon Alexa für Windows 10

Einige PC-Hersteller werden in Zukunft Amazons smarte Assistentin Alexa auf ihren Windows 10 Geräten integrieren. Nun gibt es das erste Hands-On Video, die Alexa auf Windows 10 in Aktion zeigt.

Amazon Alexa auf Windows 10 – So funktioniert die smarte Assistentin

Getestet wurde Alexa auf einem HP PC. Dieser ähnelt mit seiner zylindrischen Form einem Amazon Echo, in das PC-Bauteile integriert wurden.

Alexa funktioniert schon sehr gut. Sie erkennt Sprachbefehle auch in lauter Umgebung, gibt zuverlässig Auskunft über das Wetter und spielt Musik ab. Die Idee eines PCs, der in einen Lautsprecher integriert ist, ist eigentlich ziemlich genial.

Das Hands-On zeigt aber auch, dass Amazons Alexa auf Windows 10 kein Bestandteil des Systems ist. Im Grunde handelt es sich hierbei um die iOS oder Android App für Alexa. Die smarte Assistentin hat keine Kontrolle über den PC und ist somit (noch) nicht mit Cortana vergleichbar.

Was haltet ihr von der Amazon Alexa App für Windows 10? Findet ihr das Konzept eines PC-Lautsprechers mit integriertem, smarten Assistentin sinnvoll?

Zeige Kommentare

    • Ich, wir alle glaub ich.. Aber Wenn Microsoft nicht liefert schaut man sich eben nach Alternativen um. Wieso kriegen es Apple. Google, vor allem Amazon hin, die primär ein anderen Geschäftszweig haben...?!

  • Die Idee mit Alexa Lautsprecher integriert in den den Desktop is genial falls ich mich nicht verlsesen habe

  • MS und Amazon arbeiten doch zusammen, sollen Cortana mit Alexa vereinen, so macht das doch wenig Sinn.

  • Ich versuche Google und Amazon zu meiden, für mich keine Option. Dann lieber keinen Sprachassistenten.

    • Dito. Ich finde es gut, dass Alexa als App ausgekoppelt ist. So kann der Kunde selbst entscheiden, ob er einer weiteren Firma seine Daten preisgeben möchte.

  • "Amazons smarte Assistentin Cortana" ... Das wäre die Neuigkeit des Jahres☺ ... Alexa heißt die Gute aber wohl weiterhin... Frohes Jahr 2018

  • Wer einen Prime Account bei Amazon hat von dem hat Amazon auch die Daten. Folglich macht es in meinen Augen keinen Unterschied ob man Cortana oder Alexa nutzt. Möchte nicht wissen was Microsoft mit Personenbezogenen Daten macht, aber das nur nebenbei.

  • Es ist eine Drittanbieter App, wie Cortana auf iOS und Android. Mehr würde ich auch nicht erwarten. Das ist aber doch vielleicht eine gute Ergänzung zu Cortana.

  • Dienste, die Daten an Amazon oder Google liefern lehne ich ab, solange es geht. Daher würde ich sie derzeit definitiv nicht nutzen.

  • Wann ist Alexa geboren und was hat sie bis jetzt erreicht?
    Seit wann erwarten wir SurfacePhone?

  • Wie ich schon schrieb, nur eine App auf dem PC, genauso wie Cortana nur eine App (Skill) auf Alexa Geräten ist.
    Eine tiefe Integration wird es (erstmal) nicht geben.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.