[Video] Google Assistant vs. Cortana

Google hat seinem “Google Now”- Dienst vor einigen Wochen eine Frischzellenkur spendiert und ihn im Zuge dessen in “Google Assistant” umbenannt. Im Vergleich zum Vorgänger soll Google Assistant natürlichere Konversationen erlauben, so ähnlich wie wir es von Cortana oder Siri bereits seit Jahren kennen. Der Youtube Channel Techaltar hat nun Cortana gegen den neuen Google Assistant antreten lassen, was ein ganz spannendes Duell der “künstlichen Intelligenzen” zutage fördert.

Interessante Fragen und für einige vielleicht auch ein überraschendes Ergebnis.

 

Und: Wer ist für euch der Sieger des Duells Cortana vs. Google Assistant?


Danke an CodialisX für den Tipp

Quelle

Bildquelle: Screenshot

Zeige Kommentare

  • Hmmm, ich mag die Antworten/das Interface von Cortana, denke aber, dass auch Google nicht weit weg ist.

  • Ich finde Cortana spürbar besser, nur leider relativ langsam. Ich bin der Meinung, dass die Antworten deutlich schneller kommen sollten. Momentan ist die Konversation doch sehr unangenehm.

  • Ich finde auch prinzipiell das Design/ Darstellung wie es bei Cortana ist besser, aber am Tempo sollten wirklich noch eins zwei Schippen drauf gepackt werden sollen.

  • Man sollte sich bei solchen Vergleichen immer vor Augen halten, dass sich diese auf die
    USA-Versionen beziehen...und deshalb mit den deutschen Versionen dieser Sprachassistenten
    nur sehr begrenzt vergleichbar sind.Denn im Allgemeinen bieten die deutschen Versionen
    nicht so viele Möglichkeiten wie die USA-Versionen(u.a, auch weil in DE das Angebot an Dingen
    die man mit so einem Sprachassitenten machen kann, sehr viel kleiner ist als in den USA). .Und
    das gilt eigentlich für alle Sprachassistenten egal ob Phone(Siri, Cortana, Google now) oder stationär (z.B. Amazon Echo/Alexa)

    • Ich habe alle im Video gezeigten Fragen auf deutsch an Cortana gestellt. Alles bis auf eine Sache, hat genau so funktioniert wie im Video auf Englisch. Kontext versteht sie auf deutsch nicht, wie ich feststellen konnte. Ansonsten die gleichen Ergebnisse, natürlich auf deutsch, wie die Englischsprachige Cortana.

  • Guten Montag !
    Ich verwende keines der beiden Gebilde.
    Ich möchte, soweit möglich, Augen sehen, reale Menschen vor mir haben ...

  • Beide sind meiner Meinung nach relativ gleichauf. Das Problem ist mal wieder das 'US over all'- Gehabe beider AIs. Macht beide außerhalb nur bedingt nutzbar.

  • Schade bei Cortana finde ich auch, dass, wenn man einen Befehl mehrmals wiederholt (z.B. "erzähl etwas interessantes"), sich die Antworten häufig wiederholen.

  • Ich habe die Tests in deutsch zwischen S6 und L950 für einem blinden Masseur gemacht. Natürlich müssen auch alle Rechte für "ok google" eingeräumt werden, was in diesem Test nicht der Fall war, so dass das Sony nicht gesprochen hat und dadurch schneller war. Bei mir war das S6 für den blinden Mann das bessere Gerät.

  • Ich mag Cortana und nutze es auch min. 3 mal am Tag, jedoch stört es mich das sie keine Zusammenhänge versteht (zumindest auf deutsch)

  • Solagne Cortana nicht mal eine Eisdiele findet, selbst wenn ich direkt davor stehe und nicht mal einen Timer bzw. Countdown stellen kann ist sie komplett unbrauchbar.
    Ich hätte auf meinem Lumia gerne den Google Assistenten.

    • ? Klappt bei mir wunderbar. Wecker nutze ich häufig und heute hat auch die Suche zur nächsten Apotheke geklappt

    • Wenn Du die Location selbst auf der Karte nachträgst findet Cortana auch deinen Eis Dealer. Meine Lieblingskneipe und sogar meinen Aldi musste ich der guten auch erst zeigen. ?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.