Xbox

[Video] Das bringt das Anniversary Update für die Xbox One

Das Xbox Anniversary Preview Update (14352.1020) ist nun auch beim WindowsUnited Team angekommen. Daher möchten wir euch einen kurzen Überblick über die neuen Features geben und euch auch verraten, was aktuell noch nicht funktioniert.  Am Ende des Beitrags findet ihr ein ausführliches Video, das euch durch die neuen Bereiche der Xbox führt.

Neue Features in der Xbox Anniversary Update Preview:

  • Die Kachel “Meine Spiele und Apps” befindet sich nun direkt oben rechts auf dem Startbildschirm und nicht mehr bei den Pins
  • “Bereit zur Installation” ist nun ein eigener Menü-Eintrag unter “Meine Spiele und Apps”
  • Man hat nun die Möglichkeit die Spiele besser zu filtern (Nach Größe sortieren, nach Alphabet sortieren, Nach zuletzt genutzt sortieren, etc.)
  • Das Format der Kacheln für die Spiele kann nun von “Große Kachel” bis hin zu “Kleine Kachel” eingestellt werden
  • Man scrollt jetzt vertikal durch die Spieleliste
  • “Hey Cortana” ersetzt den “Xbox”-Befehl
  • “Hey Cortana” wird nun sogar über ein angeschlossenes Headset verstanden. (Bisher war eine Kinect die Voraussetzung für die Xbox Befehle)
  • Das Store-Design wurde dem Windows 10 Store auf PC / Phone angepasst
  • Der Facebook Friend-Finder (bekannt aus der Xbox App) wurde nun ebenfalls integriert
  • Beim Spiele-Download wird nun die Gesamtgröße und der Download-Verlauf inklusive MB und Download-Geschwindigkeit angezeigt!

Probleme, die ich aktuell festgestellt habe:

  • Cortana funktioniert eher sporadisch und braucht ziemlich lange zum aktivieren
  • Cortana versteht nicht jeden Befehl (Siehe Video: “Gehe zu Guide” -> “Gehe zu geil”…)
  • Cortana kann die Xbox aktuell nicht ausschalten. Befehl wird verstanden, allerdings scheitert es dann am “Ja” bzw. “Nein”.

Ich bin mal komplett durch alle Bereiche der Xbox gegangen und habe dies in einem Video festgehalten. Ihr könnt dies im folgenden Video anschauen (Cortaina-Fail ab 34:00):

00:00 – 02:38: Startseite-Tab | 02:39 – 04:32: Community-Tab | 04:33 – 05:16: OneGuide-Tab | 05:16 – 13:08: Store (Highlights, Spiele, Apps) | 13:09 – 15:40: Store (Filme & TV) | 16:20 – 21:30: “Meine Spiele & Apps” | 28:55 – 39:15: “Hey Cortana” | 40:14: Fazit

Seid ihr im Xbox Preview-Programm? Was denkt ihr über das Update?

 

Zeige Kommentare

    • Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Wenn du als Schweizer auf "Deutschland" stellst, dann funktioniert der Zugriff aufjedenfall.

        • Hab irgendwo gelesen dass mit dem Update die Sprache und Region unabhängig einzustellen sind und funktionieren. Ich glaube dann könnte es klappen,oder?

          • Man konnte Sprache und Region schon von anfang an unabhängig einstellen ;)
            @Eradiron Zumindest funktionierte AT/DE bei mir wegen Cortana nicht, nur DE/DE funktioniert bei mir. Habe aber noch ein update bekommen, weiß nicht ob sich da was geändert hat.

        • Im Store kannst du dann immer noch über xbox.com ohne Probleme einkaufen.

          Wenn es mal ein Spiel nur in der Schweiz erhältlich sein sollte, dann nur kurz das Land umstellen und Spiel herunterladen.

          Ansonsten werden die Spiele dennoch direkt auf die Xbox verschickt bzw. in den "Bereit zum Installieren" - Reiter geschickt ;)

  • Den Xbox-Sprachbefehl durch "Hey Cortana" zu ersetzen, finde ich persönlich eher unkomfortabel. "Hey Cortana Lauter" "Hey Cortana gehe zu Groove Music"... "Xbox" sind zwei kurze, harte Silben. "Hey Cortana" dagegen vier weiche Silben. Dauert länger. Vielleicht könnte ja mal jemand mit der Preview prüfen, ob "Xbox" trotzdem weiter funktioniert oder zumindest "Cortana" als Befehl ausreicht? Danke!

    • Hallo Konqrunner. Ich bin ganz deiner Meinung. Vor allem ist es ein wenig nervig, wenn Cortana am PC, am Handy und nun auch an der Xbox gleichzeitig angehen... Cortana Overflow :D

      Der Xbox Befehl funktioniert leider nicht mehr... Leider kann ich Cortana auch nicht mehr deaktivieren, zumindest finde ich keine Option dafür.

      Ich fand den Xbox Befehl auch Klasse. Aber ich werde es auch noch so überleben können. Hauptsache ich kann die Xbox wieder über den Sprachbefehl ausschalten, was aktuell ja nicht mehr funktioniert.

      Zum Einschalten ist der Befehl nun notwendig: "Hey Cortana. Xbox einschalten" ... nur "Xbox einschalten" funktioniert auch nicht mehr.

      • Okay, das buche ich unter "verschlimmbesseren". Na, mal sehen, ob hier ein Feedback Abhilfe schafft...

    • Sehe ich genauso! Genauso ist "hey cortana lauter" oder "hey Cortana pause" im vergleich zu "xbox pause" ungleich unkomfortabler. Sprachausgabe ist somit leider unbrauchbar! Tatsächlich war das für mich DAS Killerfeature. Wir nutzen die xb1 als Multimediaschnittstelle, schauen darüber fernsehen u.s.w. Auch das Senderwechseln klappt so umständlich nicht! Gehe aus der Preview wieder raus!

  • Die neue Sprachsteuerung ist noch sehr durchwachsen... Wollte gestern mal den Ton ausschalten: Nicht nur, dass "Hey Cortana" neben der XBox auch mein Handy sowie mein PC aktivierten, wurde der Befehl auch noch derart falsch verstanden, dass Cortana für mich Bing erstmal nach "Pornos" durchsuchte. War ja eigentlich nett gemeint, kann aber zu merkwürdigen Situationen führen..

    • Oh ja... In meinem Video oben ist mir das gleiche passiert. Aus "Gehe zu Guide" wurde "Gehe zu geil" und dabei waren dann ebenfalls unschöne Sachen in der Bing-Suche.

      Also Aktuell ist Cortana auf der Xbox kaum zu gebrauchen, da relativ wenig läuft. Immerhin konnte Cortana mir auf die Frage, wie denn eine Katze macht, richtig antworten :D

      Mehr hat jetzt nicht funktioniert. Also die grundlegenden Xbox-Befehle funktionieren leider nicht mehr :/

      Ist eben eine Beta, die durch neue Funktion eben ein wenig verbuggter ist. Daher nehm ichs mit Humor, solange ich noch zocken kann :)

      • Ein bisschen gespenstig ist das Verhalten im ausgeschaltetem Modus. Sagt man dabei "Hey Cortana" leuchtet das Xbox Logo der Kinect Kamera erwartungsvoll auf und wartet auf weitere Befehle. Hat auf subtile Art und Weise etwas lebendiges an sich.

        • Ah cool. Ist mir gar nicht aufgefallen, weil mein Laptop zwischen mir und Kinect steht :D Aber so sieht man wenigstens, dass er einen verstanden hat :)

  • Mir fehlt immernoch eine Option die nach Spieleupdates sucht ohne das man das Spiel starten muss und überrascht wird das man ein 4gb Update laden muss. Cortana/Sprachbefehle nutz ich auf der Xbox eh nicht der Punkt bringt mir also eh nix. Neuanordnung der Spieleübersicht in vertikal dagegen find ich gut.

    • Das macht die Xbox eigentlich automatisch... Also ich kann mich bisher an kein einziges Update erinnern, an dem ich "live" vor dem Schirm war.

      Also wenn die Xbox bei dir in dem "Energie sparen"-Modus ist, dann sollte diese das immer selbstständig im Hintergrund herunterladen können.

      Selbst das Preview Update war über Nacht einfach da.

      • Ich mein nicht die Systemupdates sondern Updates und Patches für Spiele oder Apps. Das diese im Eneriesparmodus geladen werden wäre mir neu aber den benutz ich ohnehin nicht vorallem weil keine Energie gespart wird wenn stundenlang das Netzteil vor sich hin rödelt, entweder aus oder an.

        • Genau die meine ich auch. Die Patches für Spiele. Ich hab bisher nicht einmal etwas gesehen... Nur einmal bei Ark, weil es ganz neu war. Aber Spielpatches werden über den energie sparen Modus heruntergeladen. Wenn du jetzt die Xbox anmachst und ein Spiel direkt spielen willst, dann hat die Xbox Ja gar keine Möglichkeit dieses vorher heruntergeladen zu haben, wenn Energie sparen deaktiviert ist...

      • Das hatte ich jetzt beim Goat Simulator. Gestartet und es wurde gesagt es wäre ein Update da. War knapp ein GB. Ärgerlich wenn ma spielen will.

        • Ärgerlich ist das schon. Aber mit der Energie sparen Funktion kann man dieses Problem leicht umgehen :) Wenn der Patch natürlich Kurz vorher released wird, dann kann die Xbox nix dafür :) Mit der aktiven Energie sparen Funktion habe ich in den 1,5 Jahren zweimal einen Patch mitbekommen. Gta erhält sehr häufig Updates und nicht einmal habe ich etwas gemerkt :)

  • Wenn ich Cortana deaktiviere: Kann ich dann vielleicht die alten "xbox" befehle verwenden?

    • Ich habe die option zur deaktivierrung nicht gefunden. Aber sollte dann wieder gehen, sofern man cortana deaktivieren kann.

    • Kannst du mich adden? Ich würde dich dann später einladen in die Preview.

      Aber: Du wirst nicht direkt auf das Update gehen können. Bis du eine Nachricht vom Preview Programm hörst, können mehrere Tage oder auch ein/zwei Wochen vergehen.

      Mein GamerTag: ZeroCola89

    • Vorallem bekommt nicht jeder das Update zur selben Zeit. Je mehr Punkte man durch Feedback usw. erreicht umso schneller bekommt man Updates.

Teilen
veröffentlicht von
ZeroCola89

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.