Kategorien: News

Geil: Quake 1 & 2 laufen auf Lumia 950 (XL) unter Windows 10 ARM

Die Community rund um das Windows 10 ARM Projekt für die Lumias 950 XL wächst immer weiter. Viele dieser Mitglieder sind älter, die allermeisten sicherlich Tech-Enthusiasten und alle haben sie eins gemeinsam: Die Liebe an Windows 10. Doch was passiert, wenn einige aufgeweckte Zocker sich auch in diese Gefilde verirren? Nun, ich denke diese Frage können wir nun beantworten.

Wieso normale Spiele derzeit nicht funktionieren

Unter Windows 10 ARM sieht die Welt auf den ersten Blick komplett identisch und vertraut aus: Die normale Windows 10 Oberfläche, alle Programme laufen wie gewohnt und es ist ein schönes, cleanes OS. Keine Nachteile zu einem normalen Windows-PC, oder? Im Falle vom Lumia 950 (XL) wäre das leider doch ein wenig zu schön.

Derzeit ist es nicht möglich, DirectX Nativ auszuführen. Die passenden Bibliotheken existieren leider nicht in einer Form, in der man sie einfach auf ein beliebiges Gerät kopieren kann. Auf den ARM-Geräten läuft zwar theoretisch schon DirectX, allerdings nur die reduzierte Version für Apps aus dem Windows Store. Entsprechend groß war die Enttäuschung (auch meine) als aus Steam heraus kein Spiel starten wollte. Wer nun aufhört zu lesen, verpasst allerdings das große ABER

Was ist denn, wenn man ein Spiel spielt, welches kein DirectX 9 benötigt? Zum Beispiel Quake 1 oder Quake 2, oder aber DOOM (das Originale)? All diese Games, auch OpenArena, bauen auf der Quake-Engine auf. Diese Engine liefert selbst bereits alle Komponenten, die für die Grafik des Spiels erforderlich sind. Es läuft also technisch gesehen auf jedem Gerät, welches den Befehlssatz einer x86-Anwendung ausführen kann. In der Praxis bedeutet das….

… das Quake läuft. Erstaunlich gut sogar. Nach meiner Erklärung eben keine große Überraschung mehr, aber Quake 2 läuft auch – Ebenfalls gut spielbar.

Maßgeblich für das spielen von Games ist auch in diesem Fall einer der Erfolge des LumiaWoA-Projekts: Der funktionale GPU-Treiber für das Lumia 950XL. Dieser Treiber aktiviert erst das gesamte Potenzial des Snapdragon 810, da die CPU nicht mehr die Grafik berechnen muss.

Mittlerweile ist mir das Projekt für die Lumias echt ans Herz gewachsen. Wie steht’s bei euch?

Auch interessant: So genial sieht Windows 10 ARM auf dem OnePlus 6T aus

Zeige Kommentare

  • Läuft das Lumia 950 XL nicht mit einen Snapdragon 810? Die letzen W10M Smartphones mit einem 820er waren meines Wissens nach das HP Elite und das Alcatel Idol 4 Pro.

  • Minecraft für Windows 10 läuft auch sehr gut muss ich sagen. Bin auch ständig an ausprobieren. Im großen und ganzen bin ich echt begeistert. Schauen wir Mal was die Zukunft noch so bringt :)

  • Gaming ist nicht mein Ding, aber alles, wovon man hört, dass es das WoA Projekt voranbringen kann, ist willkommen. 👍

Teilen
veröffentlicht von
trueJP

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.