Apps

Verarsche: LinkedIn “App” für Windows 10 nur Webwrapper

Microsoft hat vor wenigen Tagen ein Ende der LinkedIn app für Windows Phone angekündigt. Das ist prinzipiell eine gute Sache – die App aus WP7 (!) Tagen stank zum Himmel. Im gleichen Atemzug versprachen die Redmonder eine Windows 10 Applikation für den Windows Store. Nur für den PC zwar, aber immerhin. Sie ist nun da – und stinkt ebenfalls. Es handelt sich um einen billigen Webwrapper.

https://windowsunited.de/2017/07/13/windows-10-mobile-linkedin-app-wird-eingestellt-neue-windows-10-pc-app-kommt/

Das grenzt an Verarsche

Jetzt bitte kein “Aber Webseiten sind doch oft genauso gut oder besser als eine App!”. Wenn ich ein Webseiten Shortcut haben möchte, pinne ich mir den an den Startbildschirm. LinkedIn gehört Microsoft, verdammt nochmal, da kann man doch eine UWP App erwarten, oder nicht?

Android und iOS bekommen doch schließlich auch vollwertige mobile Apps und werden nicht mit Webwrappern abgespeist. Die Universal Windows Plattform bietet soviele tolle Features und mit dem Fluent Design ist auch eine aufregende Optik in Windows 10 vorhanden – wieso nutzt Microsoft das nicht einmal für die eigenen Apps auf der eigenen Plattform.

Die neue “App” soll einige Windows 10 Funktionen, wie zum Beispiel eine Live Kachel, bieten. Das ist ok, um Drittanbieter in den Windows Store zu locken, in meinen Augen aber nicht genug für eine First Party App wie LinkedIn.

Die App ist noch nicht im Windows Store herunterladbar. Dies wird im Laufe der Woche möglich sein. Wir werden auf jeden Fall Bescheid geben.

Was sagt ihr dazu, dass LinkedIn nur ein Webwrapper ist?


via ZDNet

Zeige Kommentare

  • Microsoft ist einfach extrem. Entweder extrem genial, oder extrem nicht nachzuvollziehen. Für den Kunden ist es oft schwierig den eingeschlagenen Weg mitzugehen, denn oftmals ist es Microsoft selbst die schlagartig Wege und Ziele ändern.

    • Nein. Es sind die Menschen/Kunden die schlagartig Wege und Ziele ändern.
      Z.b. Innerhalb von zwei Jahren haben die Anbieter und Kunden von Messaging-Apps wie beispielsweise WhatsApp es geschafft, der SMS den Garaus zu machen. Kannst du dir vorstellen was das für "Entscheider" bedeutet? Ein sicher geglaubtes Geschäftsmodell in kürzester Zeit zusammengebrochen.
      All das das hat Konsequenzen auf unser gemeinschaftliches Denken und Handeln wie man sich das manchmal im Alltag gar nicht so recht bewusst macht.

  • Ich persönlich habe nichts gegen Web-Wrapper. Sie haben diverse Vorteile den Apps gegenüber. Man muss nur eine Seite pflegen und die APIs bereitstellen. Aber Microsoft predigt einerseits die UWP Apps und selbst bringen sie einen Web-Wrapper? Das finde ich bedenklich und schlecht für den Ruf und die Glaubwürdigkeit.

    • Das macht dann aber nur Sinn wenn man einzig auf eine Webseite setzt. Hier gibt es aber Apps für andere OS, was bedeutet, dass das Backend bereits steht und nur ein dummer Client nötig wäre.

    • UWP App macht sinn für Apps wie Word, Webwrapper macht absolut sinn für solche Internetapps. Webapps sind die zukunft, auch Google arbeitetet daran, nur unter iOS wird es länger dauern. Webapps werden offline speichern können, sodass sich die app auch ohne Internet staten lassen kann, bzw. Nur kleine teile nachladen muss. Das machen einige apps auch heute schon. Außerdem gibt es Apps die in HTML programmiert sind, das ist quasi eine Webapp als installationspaket.

  • Guten Moooooorgen, lieber Leo!

    Ich wiederhole mich hier gerne zum (ich glaub) 5 Mal: Alle Office-for-Business-Apps sind der gleiche Müll. Egal, ob SharePoint, OutlookGroups, TEAMS, Delve, etc.
    Allesamt der absolute Schrott.
    Wenn ich aber bei meinen Kollegen über die Schulter auf iPhone schaue, landet meine Kinnlade auf den Schuhspitzen.

    Da kann ich mein Lumia mir sonst wo hin schieben.

    • Da hast Du leider nicht so unrecht.
      Besser sehen die Apps schon aus.

      Das liegt aber daran das die meisten Entwickler nicht die Zeit bekomme eine UWB zu entwickeln und oft das Budget fehlt.

      Wenn ich sehe mit was Apps entwickelt wird, wird von diesen IDE's Windows nicht sonderlich gut unterstützt. (siehe Kony)

      Vieles läuft bei Android und iOS, will man dann die gleiche Funktion in Windows machen gehen die schlicht weg nicht.
      SelectedIndex[0,0] im Segment Widget geht in keinster weise..

      Wie will nan da eine gleichwertige App schreiben?

      Dann kommt sowas raus. Hybriden.

  • Wenn eine Firma, die MS gehört keine Windows App auch für mobil oder als UWP mehr zur Verfügung stellt, dann haben die Verantwortlichen offensichtlich den verstand verloren, was angesichts der sonstigen Windows mobile Entwicklung nichts neues ist.

  • Kann Bill Gates nicht mal in seinem ehemaligen Laden mit der Faust auf den Tisch hauen - Menno, das nervt echt!

  • Ich habe wiederholt geschrieben, dass es nicht nachvollziehbar ist. Wenn selbst der eigene Konzern keine vernünftigen Apps auf den Markt bringt, wieso sollten es dann Drittanbieter vernünftig machen!!!

  • Hier wird es wohl eine Stallorder oder neue Vision aus der Führungsetage geben: "Mobile Last - Forget Quickly". 😐 Ob Web-Wrapper oder UWP, im Store (Mobile) geht aktuell sowieso keine Installation/ Aktualisierung durch, will man nicht alles im internen Speicher haben. Bei mir hängen mittlerweile 5-6 App fest, da Sie auf SD-Karte sind.

      • Das finde ich auch viel peinlicher als diese nun auch wieder nicht so wichtige LinkedIn-App.

      • P.S. Als Workaround kann man die betroffenen Apps in den internen Speicher verschieben, updaten und zurück auf die SD-Karte schieben. Hat bei mir jedenfalls geklappt!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.