Apps

Unigram Update: App verlässt das Alpha Stadium

Die Telegram eigene Windows Phone App hat mich noch nie wirklich begeistern können. Das UI ist nicht das schönste, sie ist auffällig träge und basiert noch auf WP 8.1 (wodurch sie nicht mit Continuum benutzt werden kann).

Da Telegram dennoch ein sehr guter Messenger ist, nutze ich den Telegram Client Unigram. Dieser ist eine vollwertige UWA und läuft deshalb mit Ausnahme der Xbox auf jeder Geräteklasse.

Zwar war die App bis zum heutigen Update noch eine Alpha Version, doch lief sie bereits sehr stabil und zuverlässig. Nun haben die Entwickler ein Update veröffentlicht, das die App weiter verbessert und sie deshalb sogar aus dem Alpha Stadium in die Beta Phase bringt.

Diese Änderungen bringt die Unigram Version 0.13.1144

  • Unigram verlässt endgültig das Alpha Stadium und betritt das Beta Stadium
  • Das Kernstück der App wurde komplett neu geschrieben um schneller und stabiler zu laufen.
  • Downloads und Uploads laufen jetzt mit voller Geschwindigkeit. (Früher haben selbst kleine Dateien mit einer Größe von nur 5 MB gut 5-10 Sekunden gebraucht.)
  • MTProto 2.0 Unterstützung wurde vollständig hinzugefügt.

Herunterladen könnt ihr die App hier:

Entwickler: Unigram, Inc.
Preis: Kostenlos+

Die Verbesserungen der App sind sehr erfreulich und machen bei mir einen guten Eindruck. Wie läuft die App nach dem Update bei euch? Fallen euch weitere Verbesserungen auf? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Danke Chris für den Tipp!


Quelle: Unigram

Zeige Kommentare

  • Es währe sehr nett gewesen wenn ihr das Unigramteam oder z.b. Mich mal angeschrieben hättet, professionellere Windows Magazine hatten engen kontakt mit uns gehalten.

    • Ich verstehe diese Kritik (?) nicht. Weswegen hätten wir das Unigram Team anschreiben sollen?

        • Der Changelog ist verständlich. Gehörst du zum Unigram Team? Falls ja, finde ich deinen Auftritt hier wenig konstruktiv. Normalerweise kommen Windows Entwickler auf uns zu, falls es ein Problem gibt und spielen nicht 'beleidigte Leberwurst' in den Kommentaren. Falls es etwas zu berichtigen gibt, kannst du mich gerne unter Leonard.klint@windowsunited.de anschreiben

        • Bisschen Übersetzung aus dem Englischen bekommt man durchaus auch selbst hin. En Detail braucht man das ohnehin nicht. [x]

        • Was heißt denn "vernünftig"...?!?
          Wenn ich mir die Rechtschreibfehler in dem obigen Kommentar so anschaue... 😵

    • Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht ganz. Mit dem Erreichen des Betastadiums gab es heute genug Grund darüber zu berichten. Bisher eher weniger seit Eintritt der Preview in den Store. Wozu also laufend “Kontakt” halten, wenn einzelne WU-Member ohnehin in der Unigram Insidergruppe sind?
      Windows United IST übrigens professionell. Zumindest genau so professionell wie Windowsarea oder Dr. Windows… [x]

    • Lieber Alex, zum einen ist WinU durchaus professionell, zumindest genau so so professionell wie WinA oder Dr. Win und zum anderen mal die ganz ernsthafte Frage: Wozu? Wegen der Übersetzung eines für den Leser ohenhin möglichst allgemein gehaltenen Changelogs von Fela aus dem Englischen? Ich bitte dich! Dieses Argument ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Zumal ich von dir nichts übersetzen lassen würde. Wer “währe” schreibt, disqualifiziert sich automatisch für solche Tätigkeiten.
      Und wozu soll WU laufend Kontakt mit den zahlreichen Devs unterhalten? Um über jede kleine Muckenschiss-Änderung bei Unigram zu berichten? Es genügt doch vollkommen, dass einzelne WU-Mitglieder, die zugleich Unigram Insider sind, dementsprechend auf wichtige Änderungen/Neuerungen wie diese hier hinweisen. Du tust dem Unigram-Projekt mit deinen Äußeungen hier jedenfalls keinen Gefallen, wie man auch deutlich am Minus deiner Kommentare sehen kann. Halte dich in dieser Form also künftig besser zurück. Hier ist imho übrigens auch der falsche Raum für so eine Diskussion. Wir können die Kommunikationsstrategie gerne im Channel mit Fela und den anderen diskutieren. Die sind bestimmt begeistert über deinen tollen Auftritt hier…
      Falls es dir um Ruhm und Ehre gehen sollte, überlasse ich dir von mir aus sehr gerne beim nächsten mal den Vortritt bei der Meldung an WU. Wenn du dich selbst profesioneller (anständig) benimmst, lässt man dich vielleicht sogar einen Gastartikel über die Unigram-Entwicklung hier schreiben. Aber reiß’ dich doch am Riemen, man!

  • Im Vergleich zu Telegram um Welten besser, aber leider immer noch ohne Secret Chats (oder hab ich was übersehen?).

    • Das ist korrekt. Der lokale Cache speichert noch keine Nachrichten der Chats, weshalb geheime Chats aktuell nicht möglich sind.

  • Brauche die Telegram App nur auf dem Phone, da reicht die WP 8.1-Version. Bin zufrieden damit. Besonders vorteilhaft ist, dass man einen Telegram-Account auf mehreren Phones verwenden kann, im Gegensatz zu WhatsApp. Sollte ich mir jetzt noch eine zweite Telegram App, den Client Unigram, installieren? Erhält man dann Benachrichtigungen im Notification-Center dann doppelt angezeigt, einmal von Telegram (Original), dann auch noch von Unigram? Wäre ein bischen viel.

    • du kannst die Benachrichtigungen in den Einstellungen für die entsprechende App deaktivieren. Windows Einstellungen > System > Benachrichtigungen und Aktionen > unter "Benachrichtigungen dieser Absender abrufen" den Schalter für Telegram/Unigram aus machen. 😉

      • Weil ich dir auch jetzt gerade nur vom Surface Antworten kann. Vom Lumia aus nicht. Datenverbindung besteht, ich bin in beiden Apps (gleiche UWP-Version 2.1.0.0) eingeloggt. Komisch, jetzt geht es wieder. Hrrmmm...

        • Hast du die neueste Build auf deinem Windows Phone installiert? Daran kann es liegen. Ich habe das gleiche Problem.
          Nachtrag: Jetzt hat es mal funktioniert. Hoffentlich kommt MS sehr bald mit 'ner neuen Build. Die aktuelle ist doch sehr buggy.

          • Ja, die .124. Interssant! Weil nun sind meine beiden ursprünglichen Kommentare, die ich gerade mit [x] markiet habe, plötzlich doch wieder aufgetaucht. Sicher, dass das am OS liegt und nicht an der Windows United App?

  • Unigram zeigt in der Beta keine Chats mehr an, jedenfalls auf meinem 535. Muss wohl aufs Update warten. Grrrrr
    Update. Jetzt ist alles ok. War wohl zu ungeduldig.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.