Nokia

Ungeschönte Wahrheit: Testfotos und Hands-On mit dem Nokia 9 PureView

Heute hat HMD Global das Nokia 9 PureView vorgestellt (und das Nokia 210, Nokia 1 Plus, Nokia 3.2 und Nokia 4.2, das aber an anderer Stelle).

In einem Gespräch mit ZEISS konnten wir schon wichtige Fragen zur Kamera des Nokia 9 PureView klären und euch einen einmaligen Einblick in die Technik hinter den Fotoaufnahmen geben.

Doch all die Theorie nützt nichts, wenn man nicht auf das Ergebnis sieht. Wir haben für euch ein Foto mit Schwarzweiss-Objektiv und eines in Farbe aufgenommen.

Beispielfotos Nokia 9 PureView

Die Fotos, die ihr gleich seht, stammen aus dem Test-Setup von HMD Global. Das Motiv war zwar beleuchtet, insgesamt kann man die Lichtverhältnisse allerdings als “schummrig” bezeichnen.

Erst einmal das Bild in schwarzweiß:

Dieses Bild ist komprimiert. Schaut euch daher auch die ORIGINALDATEI an, bevor ihr euer Urteil fällt.

Jetzt kommt das Bild in Farbe:

Auch hier empfehlen wir euch die ORIGINALDATEI anzusehen.

Zu den Kameraeinstellungen:

Beide Fotos entstanden im Automatikmodus. Wir haben uns keine besondere Mühe gegeben, sondern haben versucht “aus der Hüfte heraus” ein Foto zu schießen, um die Alltagsnutzung bestmöglich nachzustellen.

Aufgefallen ist uns die lange Prozessierungszeit, die jedes Bild in Anspruch genommen hat. Das Zusammenfügen der fünf Aufnahmen zu einem einzelnen Bild, machen dem Snapdragon 845 zu schaffen.

Man versicherte uns, dass man dies bis zum Release noch optimieren werde.

Überhaupt solltet ihr mit eurem abschließenden Urteil warten, bis wir ein Serienmodell zum Testen erhalten. All diese Fotos stammen ausdrücklich von einem noch unveröffentlichten Gerät.

Was sagt ihr zu den Probeaufnahmen?

Zeige Kommentare

  • Neija säuft schon ab die ränder etc.. Schwarzweiß.. Und das Farbfoto da ist wenig wirklich scharf... Hab ich mir auch schon gedacht ohne optischen Stabilisator...

    Das können sie sich behalten, ist definitiv noch nicht so wies soll... Hättet noch mit nem 950 ein Foto machen sollen. Würd gehaupten das schafft das besser.

  • Letztendlich fühlt man sich insbesondere als Nokia 8-Nutzer, wenn man das alles heute i. B a. Nokia 9, Kameras und "Zeiss" gelesen/ gehört hat, nur noch VERA..... T. 😡

    Wenn das alles so rosarot und toll und die Zusammenarbeit zwischen HMD und "Zeiss" auch i. B. a. die Entwicklung von/ der Kamera-Firmware ÜBER JAHRE schon so "erfolgreich und gut" ist, frag ich mich ernsthaft, warum den zahlreichen "Versprechen" hinsichtlich der Kamera-Firmware für das Nokia 8 NICHT ENDLICH TATEN GEFOLGT SIND!!!

    Sicher, es ging ihnen heute vorrangig um die Vorstellung ihres "neuen "Spitzenprodukts"". Letztendlich scheinen sie jedoch wirklich zu glauben, ihre Kunden sind doof und merken das nicht. Mag ja sein, dass das Nokia 9 (tatsächlich) bessere Ergebnisse bringt als das 8. Ich hab jedoch eigentlich keine Lust mehr, dieses "Spiel" ein zweites Mal mitzumachen. Bin zu sehr enttäuscht. 😒

  • Au weia!!! Da sind die 950er Lumias und auch das iPhone 8 wesentlich besser. Vielleicht ist eine einzelne Optik doch sinnvoller als dieses Penta…🤔

  • Ich hoffe das unnötige gehype der Marke Nokia endet nun endlich. HMD soll weiter Mittelklasse und Einsteiger Geräte bauen und die Finger vom Highend Markt lassen. Die komplette Entwicklung des 9er war einfach nur schädlich für die Marke und derer eigentlich nicht gerecht.

    • Der Hype beruht ja nicht auf den Kameras! Nokia hat da ganz andere Vorzüge, vor allem für (ehemalige) Windows Mobile Nutzer!

        • eastclintwood, das ist schon der x-te Account, den du hier erstellst. Wir haben ganz klar gesagt - und ich wiederhole es hier nochmal - dass du auf unserer Webseite nicht mehr willkommen bist. Unterlasse es hier zu posten und immer wieder neue Accounts zu registrieren. Nach deinen dauernden Beschwerden über unsere Inhalte und Autoren ist es ohnehin seltsam, dass du immer wieder zurückkommst.

        • Das ist vor allem das Update versprechen, welches Nokia bisher auch nachweislich einhält. Ähnliches hat man sonst nur bei Google selber mit den Pixel Geräten. Und den meisten Lumia Nutzern ist ein sicheres System schon wichtig.
          Konzeptlos ist HMD/Nokia also sicher nicht. Es passt nur nicht jedem, da Nokia bisher nicht der "ich muss immer das Neuste haben, egal ob ich es brauche" Fraktion hinterher rennt.
          Nokia vierter gerade die funktionieren!
          Und was dem Test hier angeht. Es wurde ja geschrieben, dass die Software noch nicht optimiert ist. Das Pixel 3 und Audi die Lumias machen vor allem durch gute Software so gute Fotos.
          Wenn HMD die Software also bis zum Release optimiert hat und alles funktioniert und die Bilder dann noch besser aussehen, dann ist das ein Konzept, das mich anspricht.
          Wem sie es nicht hinbekommen, warte ich weiter und wenn mein Lumia den Geist aufgibt, wird es halt ein Pixel!
          Denn schnelle Sicherheitspatches und garantierte Feature Updates/Upgrades, zusammen mit einer guten Kamera zu einem fairen Preis ist das, was ich brauche und will.

          • Du ziehst die Pixel Geräte heran, welche jedoch aktuell nicht mehr der Maßstab sind. Jene waren 2017 top, wurden jedoch längst überholt. Die Portraitfunktion ist toll, der Rest jedoch reines Mittelmaß. Die Videos der Pixel sind zb geradezu veraltet.
            Und nein, das ganze wäre auch nicht schlimm, würde das 9 als simpler Einstieg vermarktet werden, doch so müssen sie sich eben mit den Platzhirschen Messen und dazu ist HMD nicht in der Lage.

      • Ich verstehe das Gefühl der Nostalgie durchaus, doch hat das neue HMD Nokia eben nichts von dem alten Nokia und deren Lumia. Es ist ein Hersteller wie jeder andere, nur mit dem Plus, dass er konzeptlos daherkommt.

  • Ich finde die Testfotos nicht so schlecht. Schließlich sind das keine Tageslichtaufnahmen. In dieser Lichtsituation würde mein Nokia 8 echt grausige Bilder dagegen machen. Interessant wären Außenaufnahmen bei Tageslicht oder ein Sonnenuntergang bei kräftigen Gegenlicht.

  • Viele hier haben im Vorfeld der Präsentation gesagt, Kriterium der Wahrheit ist die Praxis. Wenn es sehr gute Bilder sind, wird gekauft, wenn nicht dann nicht.

  • Die Fotos (sollte man sich herunterladen) bestechen zwar nicht durch überragende Schärfe wirken jedoch schlicht natürlich. Bei zwei Bildern möchte ich aber auch noch kein vorläufiges Fazit ziehen. Ich befürchte jedoch dass Nokia ganz oben nicht mitspielen kann.

  • Also die Idee aus mehreren Bildern ein optimiertes zu erstellen ist ja nicht schlecht, aber die (Software-)Umsetzung ist leider nicht besonders gelungen.

    Vor allem bei der Originaldatei fällt auf, dass es mehrer Schärfeebenen gibt. Dank der Struktur des Raumanzuges ist das recht gut zu sehen. An manchen Stellen ist diese gestochen scharf, ein bisschen weiter hinten unscharf und noch weiter hinten wieder scharf.

    An den Rändern (z.B, linke obere Ecke des Rücksacks, oder obere Kante Helm) tritt teils eine starke Weichzeichnung auf.

    Die blauen Metallapplikationen weisen deutliche Bewegungsunschärfe auf.

    Für all das muss man schon etwas genauer hinschauen/zoomen, aber ich denke ein vernünftiger Bildstabilisator und 2-3 linsen mit unterschiedlichen Brennweiten ohne Bildkomposition wären sinnvoller gewesen als ein langsamer, subotpimaler Algorithmus.

      • Das ist richtig und ich will auch garnicht behaupten, dass man es nicht noch ein wenig verbessern kann. Aber erstens steht dieser Nebensatz als Anmerkung zur Geschwindigkeit. Was auch dazu passt, dass das Gerät bereits in wenigen Wochen verfügbar sein soll - größere Änderungen des Algorithmus lässt dieser Zeitplan nicht zu. Und zweitens haben sich an solchen Bildkompositionsverfahren schon andere Kaliber versucht und kaum bessere Ergebnisse geliefert.

        P.S. Die Frage im Artikel war: "Was sagt ihr zu den Probeaufnahmen" und nicht wie könnte es evtl. sein. Ich lasse mich vom marktreifen Nokia9 gerne positiv überraschen.

  • Wir werden heute noch einige testfotos machen. Ich betone: Das ist ein Vorserienmodell und bis Release werden einige Dinge wohl noch optimiert. Ein faires Urteil kann man erst nach einem richtigen Test Fällen

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.