Umfrage-Ergebnis: Der Lieblings-Messenger der WindowsUnited-Leser ist…

…mit Sicherheit keine große Überraschung – aber dennoch nicht ganz allein auf weiter Flur. 

Unsere aktuelle Blitzumfrage im WindowsUnited-Newsroom auf Facebook unter mehr als 50 Teilnehmern lautete nämlich diesmal wie folgt:

“Welchen Messenger nutzt ihr eigentlich am liebsten (nicht am häufigsten) für Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile?”

Zur Auswahl standen dabei eine Vielzahl verschiedener Messenger, wobei jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte, eigene Antwortmöglichkeiten hinzuzufügen, auch Mehrfach-Nennungen waren zu jedem Zeitpunkt der Umfrage möglich. Zur Auswahl standen somit die nachfolgenden Anwendungen:

  • WhatsApp
  • Skype
  • Telegram Messenger
  • Threema
  • Kik Messenger
  • Viber
  • Line Messenger
  • BlackBerry Messenger (Lesernennung)
  • Hike (Lesernennung)

Klarer und erwarteter Sieger: WhatsApp

Mit 50,9 % der entfallenen Stimmen ist für jeden 2.Teilnehmer der mittlerweile zu Facebook gehörende Messenger nach wie vor die unabdingbare Nummer 1. Das ist nur logisch: Die meisten Kontakte finden sich eben nach wie vor hier, egal ob auf Windows Phone, Android oder iOS. Das erste Jahr ist auf jeden Fall kostenlos, die Nutzung funktioniert zumeist reibungslos und zuverlässig und auch Telefonate (Voice Calls) sind mittlerweile via WhatsApp möglich.

Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Die Nummer 2: Skype 

Ganze 21,8 % der Teilnehmer nannten Skype als ihren derzeitigen Lieblings-Messenger. Unter Windows 10 Moble ist Skype zudem praktischer Weise (auf Wunsch) in die Nachrichten-App integriert. Videotelefonie gehört bekanntermaßen zur Domäne des zu Microsoft gehörenden Messengers, ein Feature welches WhatsApp bislang vermissen lässt, aber möglicherweise bald ebenfalls beherrschen könnte, wie hier nachzulesen ist.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Platz 3 für den Telegram Messenger

WindowsUnited-Leser wissen: Der komplett kostenlose Telegram Messenger ist auch der Liebling der WindowsUnited-Redaktion. Immerhin 16,4 % unserer Leser sehen das genauso und wählten den vielseitigen Messenger, der übrigens einen hervorragenden Desktop-Client besitzt, zu ihrem aktuellen Liebling. Mehr über den Telegram Messenger haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

Preis: Kostenlos

Ein unrühmlicher vierter Platz für Threema

Als WhatsApp nach der Übernahme durch Facebook kurzzeitig massiv in die Negativ-Schlagzeilen geriet, sahen viele alternative Anbieter ihren Moment gekommen. Besonders Threema wurde kurzzeitig als sichere Alternative stark gehypt. Was sich bis heute allerdings nur bedingt in den Nutzerzahlen wiederspiegelt: Lediglich 7,3 % der Teilnehmer nannten Threema als ihren Lieblings-Messenger. Ein mögliches Problem: Der aus der Schweiz stammende Messenger ist nicht kostenlos. Regulär kostet er 1,99 €, zum Zeitpunkt dieses Beitrages ist er zeitlich begrenzt zu einem Preis von nur 99 Cent erhältlich.

Entwickler: Threema GmbH
Preis: Kostenlos

Nummer 5 lebt (nicht mehr)

Der BlackBerry Messenger (BBM) und auch der Kik Messenger teilen sich mit jeweils 1,8 % der Stimmen den fünften Platz – und fallen damit eher in die Kategorie “bedeutungslos”.

Entwickler: BlackBerry Limited
Preis: Kostenlos
Entwickler: Kik Interactive Inc.
Preis: Kostenlos

Messenger ohne Nutzer?

Viber, Line und Hike wurde von keinem unserer Leser als Lieblings-Messenger angegeben. Eigentlich verwundertlich: So wird Viber nach eigener Aussage mittlerweile von mehr als 500 Millionen Mitgliedern genutzt, Line wirbt sogar mit mehr als 600 Millionen Mitgliedern. Der aus Indien stammende Hike Messenger scheint hierzulande allerdings nahezu unbekannt.

Entwickler: LINE Corporation
Preis: Kostenlos
Entwickler: hike limited
Preis: Kostenlos

Wie immer gilt auch bei unserer aktuellen Blitz-Umfrage: Das Ergebnis spiegelt nur die Gewohnheiten der mehr als 50 Teilnehmer der Umfrage wieder und ist nicht zwingend repräsentativ für den gesamten Kreis der Windows Phone-User. Dennoch ist eine mögliche gesamtheitliche Tendenz nicht von der Hand zu weisen.

Du möchtest ebenfalls an exklusiven Blitz-Umfragen teilnehmen? Dann einfach Mitglied werden im WindowsUnited-Newsroom auf Facebook – unverbindlich und kostenlos. Und das Beste: Hier sind Mitglieder ganz unter sich – alles was du schreibst, bleibt innerhalb der Gruppe und ist nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Und welcher Messenger für Windows Phone / Windows 10 Mobile gehört zu deinen Favoriten? Wirklich der, mit dem du auch dieses Jahr wieder die meisten Weihnachtswünsche übermittelt hast oder vielleicht doch ein ganz anderer (wenn dort doch nur mehr Kontakte wären)..?


Quelle: Facebook (WindowsUnited Newsroom)

Zeige Kommentare

  • Der BBM (BlackBerry Messenger) war auch lange Zeit mein Favorit, alleine schon deshalb weil ich lange Zeit ein Blackberry hatte. Nachdem aber der Support und die Entwicklung unter WP nahezu komplett zu Stillstand kam habe ich den aufgegeben. Etliche Features fehlen bis heute und oft war er auch extrem unzuverlässig.
    Bin dann auf Telegram gewechselt. Bisher habe ich es nicht bereut.

    • Der ist ja nur eine Ausgliederung des eigentlich internen Chats von Facebook und ist auch nicht eigenständig. Von daher wird er in Umfragen zu reinen Messengern eigentlich nie berücksichtigt.

  • Hatte auch BlackBerry und den BBM, jedoch mit Windows läuft er schlecht, auf iPhone läuft er gut. Nutze hauptsächlich SMS und MMS, für Ausland WA. Werde auch Skype ausprobieren.

  • Wa, Skype und SMS, in dieser Reihenfolge. Wa, mag ich eigentlich nicht, nutze in zwangsweise, weil alle in nutzen. Hatte früher Threema, konnte aber nur einen Kontakt zum wechsel dorthin bewegen leider.

    • SMS? Echt jetzt? Technisch total veraltet und vor allem zu teuer (selbst bei einer Flat, denn da ist der Preis in den Preis der Flat ja mit eingerechnet).
      ALLE Alternativen können mehr und kosten (auf Datenkosten gesehen) definitiv weniger!

      • UND?
        SMS kann JEDER empfangen. Als WA-Verweigerer nutze ich deshalb oft SMS für Leute, die ohne WA nicht leben können und alternativlos durch die Welt laufen.
        @ Sagittarier: Passt schon, lass dich nicht als "veraltet" beschimpfen. Mit Threema ging es mir leider ähnlich.

  • Nutzt überhaupt jemand SIMSme von de Deutschen Post?

    Skype ist nach meinem Empfinden z.Zt. noch nicht fertig. Es kommt vor, dass Dateiformate auf dem Handy nicht gelesen werden können. Außerdem fehlen Funktionen, wie z.B. Chats auf die Startseite zu Pinnen oder das Chat-Bild wird nicht dargestellt. Das Zusammenspiel mit Skype for Business steht noch ganz am Anfang. Außerdem finde ich Skype irgendwie unschön und unübersichtlich. Und Einstellungen sind umständlich.
    Ich nutze Skype als Messenger und ich würde mir wünschen, dass der Microsoft Messenger angenehmer im Umgang wäre.
    Zu Windows 10(M) kann ich noch nichts sagen, die Nachrichten-App mit Skype kenne ich noch nicht.
    ---
    PS.: Ich hab übrigens für Telegram gestimmt. Den mag ich, auch wenn mir hier noch zwei Funktionen fehlen: Querformat und das wachsenden Eingabefeld. Hier gibt es aber auch den Desktop-Client und auch eine App ( nutze ich aber kaum).

  • Was ist mit GroupMe? GroupMe ist der Messenger vom Skype-Team und hat mit der Windows 10-App mächtig aufgeholt. Besonders cool: Am PC lässt er sich im Browser nutzen unter app.groupme.com

  • Ich kenn alle und hab alle installiert.. Bis auf Threema. Hab die umfrage leider nicht mitbekommen ^^

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.