Gerüchte&Leaks

Tom Warren: Kein Surface Phone (Andromeda) 2018

Tom Warren von TheVerge verpasst den Surface Phone Hoffnungen einen weiteren Dämpfer. Auf Twitter schreibt der Microsoft-Experte:

Also, wie @maryjofoley höre ich, dass Andromeda definitiv nicht in 2018 kommen wird. OEM Geräte könnten kommen, aber ohne Andromeda OS, weil es noch nicht bereit ist. Das ganze Projekt wird derzeit hinterfragt, weil es kein App-Ökosystem gibt, um es zu unterstützen.

Tom Warren war auch derjenige, der vor einigen Tagen aus einer internen Microsoft Mail zitierte, die das vermeintliche Surface Phone mit faltbarem Display als “neu und desruptiv” beschrieb. Nun bestätigt er den Bericht seiner Kollegin Mary Jo Foley, wonach das Projekt, inklusive dem neuen Andromeda OS, derzeit auf Eis liegt.

Die Sorge um das App-Ökosystem ist dabei weder neu noch von der Hand zu weisen. Mit Verlaub: es war ohnehin naiv von Microsoft zu glauben, sie könnten Windows Mobile sterben lassen, um dann ein paar Jahre später mit einem neuen mobilen Gerät um die Ecke zu kommen. Selbst wenn das vermeintliche “Surface Phone” oder “Surface Pocket” nie als klassisches Smartphone gedacht war, ist man bei Hardware “für die Hosentasche” in erster Linie auf mobile Apps angewiesen.

Nachdem Microsoft sowohl sein UWP-Konzept als auch Continuum Schleifen gelassen hat, könnte ein solches Gerät weder ein Smartphone noch einen Laptop vollwertig ersetzen. Bei einem kolportierten Preis von mindestens 1000$ schränkt das die potentielle Zielgruppe stark ein. Schade wäre es um das vermeintliche Andromeda OS, von dem wir bereits ein paar kleine aber vielversprechende Ansätze gesehen haben.

Nun kann man natürlich hoffen, dass OEMs in die Bresche springen. Tatsächlich scheinen derzeit verschiedene Hersteller mit neuen Formfaktoren rund um klappbare Dual-Screens zu experimentieren. Allerdings würden diese mit einem Windows 10 Gerät vor denselben Problemen stehen wie Microsoft. Und in den letzten Jahren war nur Microsoft mit seiner Surface Reihe wirklich erfolgreich damit, neue Formfaktoren zu etablieren; HP, Lenovo, Acer und Co. sind dann bestenfalls nachgezogen.

 

Habt ihr noch Hoffnungen auf Andromeda bzw. ein Surface Phone? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren. 


Bildquelle: PhoneDesigner 

 

Zeige Kommentare

    • Bisschen mehr Optimismus bitte… 😉🤣. 2030 wird es kein Microsoft geben… 😜🤣
      Edit :
      Für die Daumen nach unten Drücker ;
      Kann es sein, dass ihr die Bedeutung der 😉 und 😜 Emojis nicht kennt? Bing es mal nach…

      • "Kann es sein, dass ihr die Bedeutung" - deshalb kann man den Kommentar aber dennoch blöd finden^^

  • App Ökosystem ist das selbe wie beim Surface und wird da doch angenommen. Mobile Apps müssen so oder so angepasst werden auf "Faltdisplay" und bei Android überhaupt erstmal an Tablet. Auf einem Gerät das ich auf die größe eines Tablet falten kann möchte man eben auch Win32 Anwendungen nutzen können eben wie beim Surface bzw. 2in1 im allgemeinen und das fehlt eben bei Android, damit macht dann auch Continuum endlich richtig Sinn also her mit so einem Gerät MS bzw. OEM!

    • Apps werden bei Windows nirgendwo wirklich richtig angenommen, weder auf dem Surface noch auf den Desktop. Gerade deshalb sucht man bei Microsoft ja auch vergeblich nach vielen Apps. Aber das wirst du auch noch irgendwann verstehen. Spätestens wenn es ausser MS Apps keine anderen mehr gibt.

      • Wenn die eh keiner will, wo ist dann das Problem? Es geht dabei ja um das Surface als Hosentaschen PC.

    • Finde ich auch. Vor allem die Reaktionen hier im Kommentarbereich. Das ist ähnlich wie bei einem schweren Autounfall. Eine ziemlich abscheuliche und traurige Sache, aber trotzdem kann man sich einen Blick nicht verkneifen. 😬

  • Das thema App geht mir auch langsam aufn sack... Sorry. Was bringen mir Millionen Apps wenn ich nicht ansatzweise ein bruchteil von brauch oder mehr als genug davon Müll sind. Würde man bei der Konkurrenz mal die ganzen Schrott Apps ausmisten wären deren Stores auch nicht mehr so bralle gefüllt. Kann doch jetzt auch mit meinem Lumia 950 ohne Probleme meine Alltagsaufgaben erledigen und paar nicht so unbedingt nützliche Apps für den zeitvertreib hab ich auch. Microsoft sollte nicht zu sehr nach der Konkurrenz schauen, sondern einfach mal ihr ding machen und zeigen dass sie auch anders können als die anderen. Ein neustart oder etwas neues rauszubringen wird am Anfang immer holprig sein. Auch wird es mit ein wenig Enthusiasmus und Durchhaltevermögen kombiniert sein. Jedoch ist auch klar dass sie nix halbgares rausbringen sollten und entsprechend lieber erstmal verschieben. Das ist auf jedenfall vernünftig und hat nix mit verarsche der Leute zu tun. Auch wenn man bei win10mobile in gewisser hinsicht von sprechen kann/könnte. Ich sags nur immer wieder, bei Apple und Android/Google läuft es doch seit jahren nicht anders. Jedes jahr nur aufgekochte Vorjahresphones mit wenig neuem außer etwas schnellerer Hardware für jeweils den selben Preis oder eben noch teurer. Oder eben die bessere Kamera und ein "Notch" was jedoch die jeweiligen Preise teils nicht rechtfertigt. Aber die Leute lassen sich halt gern jedes Jahr aufs neue für dumm verkaufen. ? Meine Meinung... Und abwarten, irgendwas wird schon irgendwann kommen. 🙄😎😂

    • Es geht nicht um die Millionen Apps an sich sondern darum dass es für fast jede Lebenslage eine App gibt. Die Möglichkeit für alles eine App zu haben macht den Erfolg eines solchen Systems.
      Leider hat das weder MS bisher verstanden noch viele MS Fans die immer noch keinen man braucht im mobilen Bereich keine App Vielfalt.
      Dabei ist das eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen

      • Manche wollen es nicht verstehen. Das Fanboymotto "Was ich nicht habe braucht auch sonst keiner!" ist ei fach nur erbärmlich. Zu recht werden die Windows-Fanboys hierfür von den Anhängern aus dem Androidlager ausgelacht.

        Zur objektiven Wahrheit gehört einfach, dass der Microsoft Store in einem absolut erbärmlichen, ja, man muss es so sagen, völlig desolaten Zustand ist. Wer anderes behauptet, der belügt vor allem sich selbst... 🙄

        • Du übertreibst mal wieder maßlos. Du meinst nicht den Zustand des Stores, sondern die Anzahl der Apps darin, die deiner Meinung nach zu gering ist. Das iPhone und die Smartphones der Android-Konkurrenz sind im Gegensatz zum Andromeda mal bei Null angefangen. Wie sollen denn die Apps für diese noch unbekannte Paarung aus neuem OS und neuer Hardware die sich Andromeda schimpft in den Store gekommen sein? Das wird doch eh kein Store werden in den der Consumer sich auf der Suche nach seiner App verirrt.

          • Doch, ich meine den Zustand des Stores INSGESAMT. Einschließlich dem Hauptproblempunkt der Apps. Das die Apps zu wenige sind meine nicht nur ich, das ist objektiver Fakt. Siehe Twitterpost. Benutz' doch selbst mal den PlayStore und du verstehst es... Allein schon Updateroutine für Apps ist eine vorsintflutliche, ineffiziente Katastrophe. Lahmarschig, hakelig, schlecht und obendrein sogar noch Anzeigefehler. Gerade aktualisierte Apps tauchen des öfteren optisch gar nicht in der Updateliste auf etc. ... Es sind unzählige solcher größerer und kleinere Defizite, die nach so langer Zeit einfach absolut inakzeptabel sind. Sei mir nicht böse, aber man muss schon gewaltig betriebsblind oder bescheuert sein um das nicht zu sehen/sehen zu wollen. Ich blicke selbst bei meinem Idol 4 Pro mit Neid auf den Playstore und dessen Updateroutine auf dem technisch älteren und weit unterlegenen Galaxy S6 meiner Freundin. Der Microsoft-Store auf meinem Surface 4 Pro sieht absolut kein Land gegen 2 Jahre ältere, billige Android-Tablets meines Vaters. Das darf einfach nicht wahr sein. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten; Entweder ist Microsoft in Sachen Store gut und Google der absolute Überflieger oder aber Google ist nur gut aufgestellt und Microsoft einfach grottenschlecht.
            Meine Perspektive deutet mir klar auf das Letztgenannte. Andromeda fängt, wenn es anfängt wie aktuell vorgesehen, bei Null an. Siehe Twitterpost.

          • Wenn du ios meinst kann ich dir zu 100% zustimmen, wenn du jedoch Android meinst gehört bei mir zur Updateroutine aber auch das meine Apps auf einem Mittelklassensmartphone auch nach 1 Jahr genau den gleichen Stand haben wie die gleichen bei einem Galaxy S9 und wie ich häufiger festgestellt habe ist das definitiv nicht der Fall.

          • Also bei mir sind unter iOS und Android alle Apps immer aktuell auch nach mehr als 1. Jahr.
            Keine Ahnung was du uns da gerade erzählen willst.

          • Wie kannst du das für über 1 Million Apps behaupten? Woher nimmst du den Überblick?

          • Trinkst du schon wieder so früh am Morgen?
            Wieder mal wirres Zeugs von dir weil du gar nicht kapiert hast was andere sagen.
            Mit deiner Anwesenheit und den dummen Kommentaren trägst du maßgeblich dazu bei das diese Communitie immer weiter den Bach runter geht.

          • Hallo nordlicht2112, dass die communitie den bach runter geht, liegt eher daran wenn man auf aussagen anderer mit einer wortwahl wie du kommentierst. Ein gewisses maß an respekt und anstand gegenüber anderer sollte man schon wahren. Ausserdem könnte man jede communitie schließen wenn alle der gleichen Meinung wären. Also einfach andere ihre Meinung kund tun lassen und mit einem gewissen respekt antworten oder diese im raum stehen lassen.

          • Grundsätzlich gebe ich dir sogar recht, aber nicht bei dem Vogel.
            Wer länger dabei ist weiß warum.

          • Jemand aus meiner Familie hat mir mehrmals erzählt, dass die Freunde von beispielsweise einem neuen WhatsApp Update erzählt haben und wir auf unseren WindowsPhones (8.1/10) hatten das genauso wie iphone Nutzer schon drei Monate vorher erhalten. Und auch bei anderen Apps sehe ich bei Freunden und Bekannten das jeder eine andere App mit anderen Funktionen und unterschiedlicher Optik (bei Optik weiß ich nicht ob das mit Launchern zu tun hat) hat. Vielleicht habe ich mich auch etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte nicht das man mit einem älteren Gerät diese Updates gar nicht erhält, jedoch viel später als bei den neusten (teilweise auch teuren) Geräten. Vielleicht meinst du aber auch die ein Jahres Grenze. Das war ein Beispiel. Ich hätte da auch 2 oder 3 Jahre schreiben können.

          • So sieht's aus, nicht nur die Anzahl der Apps im MS Store ist immer noch unterirdisch sondern oftmals auch deren Qualität und der Store Ansicht ist ebenfalls meilenweit davon entfernt konkurrenzfähig zu sein. Da funktioniert bis heute ja nicht Mal sie Suchfunktion vernünftig.

          • Ich benutze den Play Store. Aber es ist wohl Geschmackssache. Ich finde, der Microsoft Store ist aufgeräumter und übersichtlicher und hat eine schöner gestaltete GUI. Was ich an Android ganz besonders wenig mag ist, dass dort schon auf OS-Ebene gleich nach dem Start irgendwelche Werbung für irgendein Spiel aufpoppt und du an dein Smartphone erst kommst, nachdem die Zeit abgelaufen ist, die sich dieses scheiß Teil einfach nimmt, bevor du es weg klicken kannst. Sowas nervt einfach und geht auf einem Business Gerät schon überhaupt nicht.
            Und was die anderen Punkte betrifft, wegen derer du mit Neid auf den Playstore blickst, mir fallen diese Mankos/Verschlimmbesserungen/Bugs natürlich auch auf. Aber das war ja erstens schon mal anders und zweitens vergisst du auf welchem toten Zweig du sitzt mit Windows 10 Mobile. Auf meinem Surface Pro liefert der Store mir diese Daten. Und diese Sicht auf den Store wirst du auch auf dem Andromeda haben. Also vergleiche bitte nicht die Features unter W10M mit denen der anderen OS. Das ist unfair.

          • Du willst es nicht kapieren oder?
            Der MS Store scheitert schon an so einer simplen Funktion wie einer Suche.

            Und keine Ahnung was für ein Android in deiner Realität genutzt wird, bei mir und anderen poppt nirgendwo sofort Werbung für ein Spiel auf sobald man das OS benutzt. Du läßt ständig deine Unwissenheit auf den Rest der Communitie los und merkst nicht das außer haltlosen und zum Teil sogar völlig falschen Behauptungen kein wirklicher Sinn dahinter steckt.
            Und wie sinnlos du argumentierst zeigt schon deutlich das su in meinen Kommentaren irgendwo Neid auf den Play Store steckt. Mit deiner Fantasie sollten du besser Märchenbücher schreiben statt hier weiterhin ständigne Unsinn.
            Der letzte Absatz deines Kommentares ist leider wieder einmal so wirr das auch mehr,aliges lesen nicht hilft das zu verstehen, sorry.

          • Schreib dich doch bitte nicht so in Rage. Es wird unleserlich was du dann schreibst. Immer schön die Ruhe bewahren!

          • In dem punkt was den store anbelangt, muss ich nordlicht recht geben. Wenn ich bei ms nach schlagwörter suche kommt oft nichts vernünftiges dabei raus. Da ist der playstore um welten voraus. Und das kenn ich als windowsuser neidlos an.

          • Das ist aber doch für das Andromeda irrelevant. Und genau das begreift diese Leuchte des Nordens nicht.

          • Also die updatepolitik in Android ist eine Katastrophe beispiel facebook app.. Am anfang auf android war die app etwa 75mn gross noch 3 jahren updates sind es schon fast 1GB .. Für das gleiche programm... Unter Windows mobile sind es weniger als 200mb ... Sorry aber das sind keine updates das sind datenfresser..

          • Dann nutzt du schlicht dein Smartphone falsch oder es hat eine furchtbare App Verwaltung.
            FaceBook hat bei mir genau 276mb (aktuell Pixel 2 XL) und ist damit eine der größten Apps überhaupt. Das Ganze könnte man nun mit der Lite Version noch drücken, jene hat jedoch nicht ganz den Umfang.
            Lade dir mal Files Go von Google und schon fallen die MB Zahlen.

      • Was viele hier möchten ist aber ein PC für die Hosentasche und weniger ein Smartphone (da reicht theoretisch Telefonie/WA), bei dir ist es es eben umgekehrt und somit Android besser geeignet. - am besten wäre natürlich beides in einem aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt bisher nicht was das OS betrifft.

        • Du vergisst bei deiner Argumentation eines, wenn du von "Viele hier" sprichst, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Mit den paar People die du als "Viele hier" bezeichnest kann MS kein erfolgreiches Produkt am Markt platzieren, weil ihr von der von MS benötigen Kundschaft nur ein so kleiner Prozentsatz seid das vor dem Komma ein Null steht und dann ganz viele Nachkommastellen folgen.
          Auch wenn es "Vielen hier" schwer fällt das zu verstehen, MS produziert keine Waren lediglich für die Fans aus den Communities, sondern ist auf einen großen Zuspruch der breiten Masse angewiesen.

          • Ob es von der Masse angenommen wird wird sich dann zeigen, das weiss man vorher nie so genau wie auch beim iPhone, Surface usw.,

            es handelt sich ausgefalten um ein kleineres Surface, man kommt ja nun auch mit 10Zoll, warum dann nicht auch 8Zoll das den Vorteil hat das es in die Hosentasche passt?

          • Nein es ist aufgeklappt eben nicht 10" oder 8" weil es dann immer noch 2 kleine Displays sind die nicht direkt miteinander verbunden sind.
            Schau dir einen Nintendo DS an das verstehst du auch wo dein Denkfehler liegt..
            Das Gerät soll ein Klappgerät und KEIN Faltgerät sein. Das ist ein Riesenunterschied.

          • Soll wie 1 Display fungieren, 2 Display getrennt gibt es schon zu kaufen aber da ist der zusätzliche Nutzen doch sehr eingeschränkt/zweifelhaft.

    • Wie Nordlicht2112 beschrieben hat, geht es um die vielfältigen Möglichkeiten eines Systems. Beispiel Heimautomation. Da kann ich mit MS nicht viel anfangen. Die Zahl der unterstützen Systeme ist lächerlich. Bei Smartwatches genau so. Welche Möglichkeiten hab ich da? Fitbit, Garmin und das wars. Bei iOS kann ich alles nutzen. Wirklich jede smartwach. Natürlich hast du recht, das bei Millionen Apps locker die Hälfte wenn nicht noch mehr unnütz sind. Aber das ist meine Meinung. Ein anderer findet grad das toll. Ich nutze ausschließlich Apple Geräte und vergleiche das hin und wieder mit dem MS Store auf dem Surface. Bei der Suche nach einer speziellen App hab ich bei MS zu >95% keine Treffer. Und das was mir angezeigt wird wenn der Store geöffnet wird ist seit Jahren das Gleiche. Nichts für ungut, aber das App Problem ist ein k.o. Kriterium.

      • Dennoch kommt das Surface sehr gut an da es eben andere Vorteile hat und das Surface "Note" oder wie man es auch immer nennen möchte kann in der Hinsicht kein Smartphone vollständig ersetzen, soll es aber erstmal auch gar nicht.

        • Kann es nicht und soll es nicht...….wer genau hat das von offizieller Seite so definiert?

          • OK das haben verschiedene Newsportale so berichtet, offiziell gibt es zu dem ganzen Thema seitens MS bisher eigentlich gar nichts, lediglich Indizien.

      • Das kann aber doch nicht als Totschlagargument gegen den Einsatz neuer Technologien auf dem PC-Markt gelten. Was ihr mit eurer App-Anbetung praktiziert ist der Stillstand. Mir ist schon fast jedes Gerät recht, das daraus führt. Da wäre ich mit dem Andromeda aber mehr als perfekt bedient.

  • Wenn die fehlenden Apps der Grund für die Nichteinführung ist, sollte man in Redmond die Pforten schließen oder zukünftig Büffel züchten oder Indianer spielen oder so.

  • Grrr. Immer wieder dieses dämliche App-Problem!
    1. Ich persönlich hatte noch nie das Problem, dass mir Apps gefehlt hätten, was sich nicht auch anders regeln ließ.
    2. Es gibt doch ein Android-Subsystem, warum das nicht etwas aufpimpen? Eine gemeinsame Android-Sandbox, in der die Android-Apps, ggfls. in eigenen Boxen, laufen.
    3. x86-Programme halte ich hier für viel wichtiger und ist das Menü zu klein, hilft der Stift. Das war bei den ganz ersten Windows-Smartphones auch nicht anders.
    Nein, an den Apps kann es nicht liegen, das empfinde ich als vorgeschoben bzw. als einen Erklärungsversuch von Außenstehenden.
    Ich denke eher, dass Andromeda tatsächlich nochmal ganz auf Anfang gedreht wurde, weil sie grundlegende Probleme nicht gebacken bekamen und nun hier einen anderen Ansatz brauchen. Dieses Vorgehen ist sinnvoll, das gab es bereits in der Vergangenheit, ich glaube, es war bei Windows NT 5.0 (Windows 2000), stattdessen kam als Lückenfüller Windows ME, XP kam dann später.

    • Langsam wird's lächerlich. Ich nehme diesen angeblichen Aussagen zum Andromeda mit diesem Artikel kein Wort mehr ab. Das App-Ökosystem ist das letzte, was am Andromeda interessiert. Dann könnte man auch gleich Windows 10 ARM wieder einstampfen oder Windows 10. Wozu dann die Emo und die Cshell für die x86-Programme? So schlecht steht es außerdem nicht um das Microsoft Ökosystem. Man schaue sich einmal den Microsoft Store an und vergleicht ihn mit dem Stand von vor 2 Jahren. Da hat sich was getan. Nein, hier werden kurz vor Erscheinen Infos in die Community gestreut, um Verwirrung zu stiften bzw. einen Ableiter für den Frust über die eigene Desinformiertheit zu finden.

      • Die Frage welchen Sinn der Apps Store bei kaum vorhandenem App Angebot hat, haben alle Kritiker ja schon länger gestellt.
        Die einzige Antwort auf diese Frage die ihr hattet war eigentlich das alle die große Vision von MS nicht sehen.
        Jetzt wisst ihr warum, weil es keine gibt.

        • Der Google Play Store ist prall gefüllt mit Apps. Die Frage nach der Qualität stellen wir jetzt mal nicht. Trotzdem spielen Googles Eigenmarken auf dem Android-Markt keine Rolle.

          • Ja weil die Googles Eigenmarken einer riesigen Konkurrenz gegenüber stehen und lange Zeit nicht mit den Top Smartphone der Konkurrenz auf gleicher Höhe wären.

          • Ja und Microsofts Eigenmarken stehen keiner großen Konkurrenz gegenüber? Warum soll Microsoft das Herstellen von Geräten nicht wie vor dem Surface Pro wieder den OEMs überlassen? Das Surface Pro war das richtige Gerät zur richtigen Zeit. Dazu der Deal mit Qualcomm. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Der Trend ist gesetzt. Die OEMs haben verstanden. Der Anstoß hat gewirkt. Es läuft prima oder auch nicht (W10ARM). Die OEMs entwickeln wieder eigene Ideen (Und kommen damit auch mal zu früh). Und nicht nur die OEMs, auch neue Hardware-Lieferanten sind fleißig am Grübeln. Da ist gerade erst ein neues Ökosystem am Entstehen... das erste mal keins für ein Smartphone. Da immer noch den zerfransten W10M-Store zum Vergleich heranzuziehen und das auch noch mit diesen Smartphone-App-Stores... das passt nicht.

          • *lol*
            "Ja und Microsofts Eigenmarken stehen keiner großen Konkurrenz gegenüber? "
            Doch natürlich, aber auch die OEMs leiden genauso unter dem grottigen App Store wie MS.
            Du hast schon wieder Null von dem verstanden was ich dir zu erklären versuche.

          • Google Maps, Trips, YouTube, Google Fotos, der Assistent, GMail, DUO, Google Drive, sind alles Eigenmarken und in ihrem Bereich mit großem Abstand Marktführer und das systemübergreifend.
            Unterschätze bitte nicht die Präsenz und Marktkraft Googles. Alleine, dass ihre Suchmaschine auf einem Großteil der Geräte weltweit genutzt wird, ist schon Aussage genug.

          • "Google Maps, Trips, YouTube, Google Fotos, der Assistent, GMail, DUO, Google Drive, sind alles Eigenmarken und in ihrem Bereich". Ist das Hardware um die es hier geht?

          • Es ging übrigens um den App Store, aber hey egal. MS ist hardwaretechnisch schlicht nicht gut genug aufgestellt, dass man dies Google vorwerfen könnte. Denn ist Andromeda Hardware? MS hat kein Hardware Problem, sie arbeiten an der Software. Die Hardware wäre bei weitem das kleinste Problem, dass ganze performant zum laufen zu bekommen ist das Problem.
            Und wenn du umbedingt ein Hardware Beispiel willst, Chromebooks auf dem US Bildungsmarkt oder die Telemetrie Einheiten in den FIA Rennserien.

        • Der Microsoft Store ist eben nicht der Consumer-App-Store, den du dir wünscht. Das ist ein Business-App-Store. Und nun sage mir mal bei der Dominanz von Windows 7 im Business, wie die Apps in den Business-Store gelangen sollen? Mit Windows 7 funktioniert das nicht. Hier hätte Microsoft ansetzen müssen, Windows 7 für den Microsoft Store zu öffnen, natürlich nur was die x86-Apps betrifft. Jetzt braucht Microsoft einen längeren Atem. Bevor der Support für Windows 7 nicht ausläuft, erwarte ich keinen nennenswerten Anstieg. Erst ab dann geht es wirklich los. Nicht nur weil es dann erst machbar ist, Business-Apps für den Business-App-Store zu entwickeln, es ist ab dann auch erst sinnvoll. Aber die Anforderungen an die Softwareentwicklung kommen dann von ganz allein. Genau genommen braucht es vorher auch das Andromeda nicht. Aber was soll's, wir sind eben auch Consumer.

          • Ja, mit deinem Smartphone in der Hand wirst du ein paar Antworten hier wohl nicht mehr verstehen.

          • Auch wenn ich eh weiß das es bei dir nicht an kommt, aber DU bist der einzige der hier irgendwie gar nichts versteht. Und das hat sich nicht wirklich geändert seit du wieder mit einem neuen Nick hier einen unsinnigen Kommentar nach den anderen ablässt.

          • Dass meine Kommentare aus deiner Sicht unsinnig wirken, verstehe ich sogar. Denk mal drüber nach, warum?

          • Die Antwort ist leicht, während ich die Zusammenhänge verstehe gelingt dir das selbst mit einem neuen Nick immer noch nicht.
            Neuer Nick, aber immer noch der gleiche kleine Horizont.
            Und hast du das WARUM jetzt verstanden?

          • Auch ein Business App Store muss wesentlich besser gefüllt sein. Im übrigen gibt es gar keine strickte Trennung zwischen Consumer und Business Apps was diese Argumentation bzgl. Business App eh völlig überflüssig macht.
            Wer so argumentiert hat schlicht weg keine Ahnung und sucht verzweifelt nach irgedneinen Gegenargument.

          • Den Consumer-App-Store gibt es faktisch ja gar nicht. Das ist es doch was ihr im Grunde immer behauptet und auch recht damit habt. Da müsst ihr dann aber auch mal einen Punkt machen! Bleibt also der Business Store.

          • Mal ehrlich, was ist das denn jetzt wieder für ein Blödsinn?
            Ich habe es wohl wieder etwas zu kompliziert für dich erklärt, es gibt weder eine Consumer App Store noch einen Business App Store.
            Es gibt nur App Stores, eine Unterscheidung was Consumer Only und was Business Only ist schlicht weg unmöglich.

          • Der MS Store ist schlicht schlecht und unbrauchbar. Der von Apple auf dem Mac ist schon nicht toll, aber ernsthaft den MS Store als Business Store zu bezeichnen ist mehr als lächerlich, sry.....
            Man muss nicht drumherum reden, wenn etwas nicht brauchbar ist.

    • Da siehst du mal das es MS eben nicht interessiert ob du und eine handvoll User leicht zu befriedigen seid. Ich hab's dir oft genug gesagt das nur zählt was die breite Masse wünscht und nicht die letzen Mohikaner des MS Smartphone Universums.
      Und du hast oft genug anderen abgesprochen von Thema genug zu verstehen um die große Vision von MS begreifen zu können. Jetzt zeigt sich daß die Kritiker die Zusammenhänge wieder einmal besser verstanden haben.

  • MS dachte wohl, dass es schneller geht mit dem "PWA's". Und legen das Projekt Andromeda deswegen auf Eis.

    • Da können sie es aber gleich bis auf Nimmerwiedersehen auf Eis legen... Das ist dann gelaufen...
      Das mit den fehlenden Apps (ist ja nicht neu, war schon lange Fakt und absehbar!), wird jetzt einfach als bequeme Ausrede benützt, weil eigentlich naheliegend, für die Öffentlichkeit auch total glaubwürdig, gleichzeitig diverse wahre Gründe verschleiernd, etwaige Nachfragen von Fachjournalisten vermeidend und eventuell daraus resultierende Peinlichkeiten ersparend…

  • Ich vermute mal, dass ohne ausreichend PWAs kein solches Gerät auf den Markt kommt. Und bis diese etabliert sind, wird es noch etwas dauern.

    • Und auch mit ausreichenden PWA's, die bisher nativen Apps nicht das Wasser reichen können wird es nicht besser. Dazu müssen PWA's noch wesentlich weiter entwickelt werden.

    • Das klingt als wäre das iPhone erst auf den Markt gekommen als die Apps alle schon da waren. Wie hat man die entwickelt ohne sie am Gerät wenigstens einmal getestet zu haben? Sollte es nicht vielmehr so sein, das erst die Hardware da ist, dann das OS und dann die Apps? So kenne ich das jedenfalls.

      • Sorry aber du bist einfach nicht clever genug um das ganze Thema überhaupt zu verstehen.
        Als das iPhone vorgestellt wurde gab es noch gar keinen Markt für Apps und ein Smartphone mit Touchdisplay wie das iPhone auch nicht. Das da eine ganz andere Entwicklung vor sich gegangen ist hast du bis heute nicht verstanden.
        In einen bestehenden App Markt wie er heute existiert als Konkurrent zu starten ohne einen konkurrenzfähigen App Store zu haben ist einfach selten dämlich.
        Und wie sich zeigt hat Nadella vom Smartphone und App Geschäft genauso wenig Ahnung wie du sonst würde MS es nicht immer wieder gerkacken.

        • Aber du, der so schnell die Netiquette verliert wie der HSV und Deutschland ein Fußballspiel, bist der große App-Versteher. Wer startet als Konkurrent in einen bestehenden Markt? Von wem redest du? Du kommst über deinen Smartphone-Level nicht hinaus und siehst die Welt nur aus dieser Perspektive und findest so deine kleinen süßen hübschen rosa Google Play Store Erklärungen. Das ist nicht die Welt von Satya Nadella... und meine auch nicht.

          • Das Iphone hatte am Anfang keinen Store. Aber das war eben auch nicht von Nöten, weil es keiner kannte. Dann kam der Fortschritt und mit ihm der Store und nun kann man eben nicht mehr zurück.
            Die ersten Autos hatte zb kein Lenkrad, würdest du heute noch ein Auto ohne Lenkrand kaufen?

          • Jetzt hat der Fortschritt das iPhone überholt und der App Store alter Prägung gilt nicht mehr. Würdest du eine Single Display App auf ein Andromeda/X zwängen? Oder mit deinen Worten: Würdest du heute noch ein Auto ohne Lenkrad kaufen?

          • Ich würde gerne Andromeda kaufen, sag mir nur wo? Samsung bietete auf den letzten Keynotes handfeste Software Erweiterungen, die genau darauf ausgelegt sind.
            Google bietet dir die Möglichkeit im X derlei Produkte einzusehen und das sogar ohne Presseausweis.
            Von MS ist davon noch nichts zu sehen.

          • Was besagt das? Bzw. ist das nicht alles schon mal hier gesagt worden? Außerdem, jeder hier weiß, dass vom Andromeda noch nichts zu sehen ist. Was reitest du darauf herum? Bring doch mal was Neues zum Thema. Weißt du mehr als wir?

          • Ich mache genau das gleiche wie du. Werden aktuelle Probleme ansprochen, wirfst du Dualscreen Geräte und Andromada in die Runde, trägst jedoch nichts dazu bei, aktuelle Probleme offen zu diskutieren.
            Keines der von dir angesprochenen Systeme, wird zeitnah kommen und wenn sie da aind, weiß niemand ob sie sich durchsetzen.

  • Also wenn die essentiellen Apps wie WhatsApp und Co vorhanden sind zum Release könnte Andromeda durchaus interessant werden.

    • Wenn das reichen würde warum ist dann W10M mit Pauken und Trompeten gescheitert?

      • Es geht eben nicht um W10M bzw. ein Smartphone, eigentlich wollen die user hier nur ein Surface mit Telefonie aufgewertet haben.

        • Aber auch ein Surface im Hosentaschenformat mit Telefon wird ohne Apps nicht funktionieren und vom Markt angenommen werden.

          • 700+ Millionen Windows 10 Installationen funktionieren ja scheinbar ohne App ganz gut. Wovon redest du? Was willst du uns erzählen? Dass du ohne Google Play Store nicht auskommst? Was für dich dein Leben bestimmt, musst du nicht auf die Community projizieren. Es ist vielmehr so, dass du Windows und die User von Windows nicht verstehst. Aber du hast in Android doch eine für dich adäquate Heimat gefunden. Sei doch glücklich damit. Du bist Satya Nadella mit deinem Wechsel übrigens mehr gefolgt als jeder andere hier. 😊

          • Bei dir kann man nur ein einziges Fazit ziehen, nämlich das du nicht alle Latten am Zaun hast.
            Wie kommst du eigentlich immer darauf das ich irgendeine abhängige Beziehung zu Google oder sonst einem Unternehmen habe?
            Im Gegensatz zu dir ist es mir völlig egal wer mir das bietet wovon ich den größten Nutzen habe. Mich interessiert es einen Scheiß ob das von MS, Google oder Apple oder sonst wem produziert wird. Mich interessiert nur DAS jemand genau das produziert das mir den größten Nutzen bringt.
            Diese fanatische Markentreue die DU und einige andere an den Tag legen ist mir völlig fremd.

          • Gegen eine solch krass daneben liegende Selbstwahrnehmung gibt es ein Mittel. Einfach deinen Kommentar nochmal lesen, bevor du ihn sendest.

          • Das ist also nur von der Telefonfunktion abhängig? Dann wollen wir mal hoffen das MS keine Telefonfunktion bei den Surface (LTE) nachreicht per Update :)

          • Oha, jetzt begibst du dich aber auf das gleiche niedrige Niveau wie @ahoiiiiiiiiahollidiiiiiiii
            Schon lustig zu sehen wie eure Kommentare immer wirrer werden weil ihr absolut Null sinnvolle Gegenargumente mehr bringt.

          • Zumindest bezogen auf seine derzeitigen Kommentare unter denen von "remmy" stimme ich ihm zu, du sprichst halt von Smartphone zum ausfalten wir aber vom Hosentaschen-PC und haben so sehr unterschiedliche Anforderungen an diese Geräteklasse.

  • „… es war ohnehin naiv von Microsoft zu glauben, sie könnten Windows Mobile sterben lassen, um dann ein paar Jahre später mit einem neuen mobilen Gerät um die Ecke zu kommen.“ Genau das habe ich mir auch gedacht und es immer gesagt. Microsoft und Nadella haben einen großen Fehler gemacht und Windows Phone / Mobile eingestampft in dem Moment, wo das Betriebssystem gerade fährt aufgenommen hat und die großen bzw. wichtigen Apps erschienen sind oder erscheinen sollten. Hätte Microsoft Windows Phone weiter richtig unterstützt, würde es mittlerweile auch genug UWP Apps im Store geben um auf Andromeda umsteigen zu können.

    • Schon komisch das man jetzt das gleiche sagt was wir Kritiker seit Monaten immer wieder gesagt haben. Und komischerweise stürzen sich jetzt nicht alle sofort auf den Minus Button.

      • Natürlich war das ein Fehler aber Kritiker haben doch nicht in geringen Teil den Tot WP herbeigesehnt.

        • Wow, jetzt wird's aber wieder mehr als lächerlich.
          Kritiker haben also den Tot von WP herbeigesehnt und sind jetzt bestimmt Schuld daran das der dann auch noch so bald eingetreten ist, oder wie?

          • Nicht die alleinige aber solche Meldungen tragen natürlich nicht gerade zum Erfolg bei.

          • *Gröööööööööööööööhllllllllllllllllllllllll*
            Du bist ja echt der Kracher.
            Jetzt sind die Kritiker Schuld das MS in dem Bereich nichts auf die Reihe bekommt.

          • Zumindest eine Teilschuld gebe ich ihnen. (bezogen auf Newsportale, nicht jedoch auf irgendwelche Leserkommentare)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.