Kategorien: News

Tim Cook gewinnt “Sag es ohne zu lachen” – Preis 2016

Achtung: Der Beitrag kann satirische Elemente enthalten.

Könnt ihr euch noch an das Spiel erinnern, wo man sich in die Augen schaut und nicht anfangen darf zu lachen? Ganz ähnlich funktioniert die Variante, wo man den größten Unsinn erzählt, ohne dabei eine Miene zu verziehen. Gegen Tim Cook, seines Zeichens CEO von Apple, wäre ich in dieser Disziplin nicht gerne angetreten.

Da bescheinigt das Marktforuschungsunternehmen IDC der Apple Watch vor einigen Tagen noch Umsatzeinbrüche von 70% zum Vorjahreszeitraum (1.1 Mio.)und was macht Cook auf Nachfrage um eine Stellungnahme der Nachrichtenagentur Reuters? Er schreibt folgende Zeilen per E-Mail:

Unsere Daten zeigen, dass die Apple Watch sehr gut läuft und es sieht so aus, als würde sie eines der populärsten Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr.

Die Verkäufe gehen durch die Decke. In der ersten Woche der Ferienzeit haben wir stärker verkauft als in irgendeiner Woche in der Geschichte der Apple Watch. Und wie erwartet, sind wir auf dem Weg zum bisher besten Quartal der Apple Watch.

Wohlgemerkt gibt es keine Zahlen, die der Apple Chef uns liefert. Die Umsätze von Apple Watch werden in Cupertino auch nicht einzeln angegeben, sondern mit Geräten wie Apple TV oder iPod Nano zusammengelegt.

Es ist natürlich gut möglich, dass Apple, jetzt wo die Apple Watch 2 auf dem Markt ist und mit der ersten Version parallel verkauft wird, sein bisher bestes Quartal zur Weihnachtszeit hinlegen wird. Bei der Aussage, dass die Verkäufe der Uhr “durch die Decke gehen”, musste er sich aber ganz sicher auf die Unterlippe beißen.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass der Smartwatch Hype vorbei ist. Erst in den vergangenen Wochen gab Motorola einer Moto 360 eine Abfuhr und der Smartwatchhersteller Pebble wird von Fitbit übernommen.


Quellen: Reuters, IDC

Zeige Kommentare

  • "In der ersten Woche der Ferienzeit haben wir stärker verkauft als in irgendeiner Woche in der Geschichte der Apple Watch." Ja... Wenn ich zwei Uhren verkaufe anstatt einer ist das sogar doppelt so viel wie davor??

  • Tim Cook selber ist incognito in den nächsten Apple-Shop gegangen und hat alle Apple Watches die es da gab aufgekauft :P

  • Ist doch üblich bei Apple. Jemand sagt es gibt weniger Verkäufe und Apple meldet erneut ein Rekord-Quartal - selbst wenn es nicht stimmt.

  • Naja, das die Apple Watch nicht DER Brüller im Apple Sortiment ist wissen wohl alle - ABER ich denke schon das sie im (weiterhin kleinen) Smartwatchmarkt der Marktführer sind, dürfte auch klar sein ! Persönlich nutze ich meine AW sehr gern und möchte nicht mehr darauf verzichten ! Generell hat Apple aber wohl ein Umsatzproblem - ich denke das kein Bereich so läuft wie es die Herren in Cupertino wohl gern hätten. Da wurde die Preisschraube wohl zu extrem überdreht.....

  • Wie heißt es doch schön im Volksmund "IN DEN SAUREN APFEL ? BEISSEN" ? Meine Devise lautet, lieber in den sauren Apfel ? beissen, als Apple aus Cupertino kaufen! ??

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.