Apps

The Power of Office Mobile: Neues Video zeigt die Vorzüge der mobilen Bürosuite

Erinnert Ihr euch noch an die Office-Apps für Windows Phone 7 und Windows Phone 8(.1)? Wirklich toll waren diese nicht. Als Microsoft dann damit begonnen hatte, die Office Apps auf anderen Plattformen zu veröffentlichen, anstatt die Apps für Windows Phones überhaupt mal zu aktualisieren, war die Enttäuschung gross.

Immer wieder wurden wir vertröstet, dass alles zugunsten von Windows 10 Mobile aufgeschoben wird. Für die, welche es nicht wissen: das ist das Betriebssystem von Microsoft, dessen offiziellen Rollout sich monatlich um einen weiteren Monat nach hinten verschiebt. Neuster Termin: noch in diesem Monat. Mir persönlich war die neuste Spekulation einfach keinen eigenen Artikel mehr wert, deshalb bringe ich es hier quasi unter.

Anyway. Zurück zum Thema. Was unter Windows Phone 7 und 8(.1) nicht wirklich gut lief, funktioniert unter Windows 10 Mobile dafür umso besser. Die Universal Apps der mobilen Bürosuite bringen sehr viele Möglichkeiten der Vollversion von Office mit und entsprechen dem, was man eigentlich von Anfang an erwartet hätte. In einem neuen Video zeigt Microsoft auch, was man mit den Office Apps so alles machen kann:

Office Lens

Eine App, die ich schon mehrfach nutzen konnte, ist Office Lens – das quasi ausgeschlossene Mitglied der Office-Familie. Mittels Smartphone-Kamera erstellt die App einen Scan eines Dokuments, Whiteboards (inklusive Anti Reflektionseinstellung), von Visitenkarten oder auch Fotos. Dabei erkennt Office Lens automatisch das Format, korrigiert die Ausrichtung des Objekts, kurz gesagt, man braucht nur den Auslöser zu drücken, den Rest übernimmt die App.

Und auch zu Office Lens hat Microsoft ein neues Video veröffentlicht, welches die Vorzüge der App erklärt:

Microsoft setzt spätestens seit dem Lumia 650 und dem Continuum-Konzept (in Verbindung mit den Unviversal Apps) auf die Business-Kunden, wie auch Acer mit seinem Flaggschiff, dem Jade Primo. Die Videos passen daher perfekt zur Strategie des Konzerns.

Nutzt Ihr die Office-Apps auf Eurem Phone? Wenn ja, was gefällt Euch daran, was weniger oder gar nicht?


Quelle: Windowsteam via MSPU

Zeige Kommentare

  • Liebes WU-Team, bei mir öffnet sich bei beiden Links das Video mit Office Lens?

  • Wie hier (im Artikel) mal wieder der Windows 10 Mobile Release und der Start des Update RollOuts verwechselt wird! Der Release war schon mit den 950ern! Das Update für Altgeräte ist ein netter Zusatz, damit MS auch dir Kunden behält, welche sich nicht direkt ein neues x50 laufen wollen oder können. Die Kernzielgruppe ist das aber bei weitem nicht und dort liegt auch nicht dir Priorität von MS!

    • Wir haben ganz einfach unterschiedliche Vorstellungen, was den Release betrifft. Richtig, der "Release" war schon mit den 950er-Geräten und dann mit diversen anderen. Allerdings ist ein Release für mich nicht das Veröffentlichen einer völlig verbuggten Beta, sondern der (mehr oder weniger) stabilsten Version. Und selbst die aktuellste Build 10586.164 hat noch so einige krasse Bugs drin.

        • Mein Phone startet beispielsweise nach jedem Telefonat neu - auch wenn es nur ein Unterbruch war und das Gespräch nicht absichtlich beendet wurde. Dann passiert es immer noch, dass Apps nicht geöffnet werden und ich stattdessen nur noch das Hintergrundbild sehe. Bluetooth-Probleme hatte ich auch schon wieder öfters. Achja, und manchmal friert das Gerät einfach ein und nachdem ich den Akku raus und wieder reingelegt habe, weil nichts mehr ging, darf ich dann weider nen SD-Scan machen.

  • Bin gerade sehr begeistert vom Continuum-Konzept. Habe gestern mein display Dock nach "nur" 6 Wochen anstatt der angekündigten 10 erhalten.
    Jetzt in der Firma mit der Office 365 integration funktioniert alles super. Die mobilen versionen stehen der PC version nicht wesentlich nach.
    Schade, dass Eure App noch nicht Continuum tauglich ist. ☺

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.