Microsoft Office

Office Mobile: Bereit für das dicke Update von Outlook, Word und Excel?

Diese Woche hat Microsoft seine Entwicklerkonferenz, Ignite 2018 in Orlando abgehalten. Während dieser Konferenz wurden viele Neuerungen bei bestehenden Produkten und komplett neue Produkte vorgestellt. In einer Sitzung stellte das Unternehmen auch einige Neuerungen für seine Office Mobile-Anwendungen für iOS und Android vor.

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Die Office Mobile-Apps für Windows Phone werden wurden nun mehr oder weniger für tot erklärt. Das Unternehmen versorgt die Apps zwar noch mit den nötigen Updates, aber neue Features, werden wohl in die Windows 10 Mobile Apps nicht mehr integriert.

Die Wichtigsten Features im Überblick

Für die Excel Mobile App wurde ein neues Feature namens Insert Data from Picture vorgestellt. Dieses neue Feature ermöglicht es euch in Zukunft, ein beliebiges Diagramm zu fotografieren und in eine Excel Tabelle einzubinden. So können nicht nur Diagramme eingebunden werden, sondern auch weitere Funktionen.

Auch die PowerPoint Mobile Apps wurden mit neuen Features ausgestattet. Ein Fokus bei den neuen Features wurde darauf gelegt, euch die Präsentation mit dem Smartphone zu erleichtern. So wird euch die Möglichkeit gegeben, über euer Smartphone, etwas auf einer Präsentation zu markieren, um auf wichtige Punkte aufmerksam zu machen. Des Weiteren werdet Ihr in der Lage sein, euer Smartphone während der Präsentation als Laserpointer zu verwenden.

Auch die Word-App bekommt neue Funktionen. Mit den nächsten Updates werdet Ihr die Möglichkeit bekommen, eure Word-Dokumente vorlesen zu lassen. Um das Ganze einfacher zu gestalten, wird die Funktion auch in die Mediensteuerung integriert, so könnt Ihr euch Dokumente sogar während der Fahrt anhören!

Zum guten Schluss wurden noch ein paar neue Funktionen vorgestellt, die das Zusammenarbeiten an Word Dokumenten betrifft.
Die neuen Features werden euch die Möglichkeit geben, Textstellen in einem Dokument hervorzuheben und Kommentare mit einem @-Zeichen zu hinterlassen. Hinter das @-Zeichen wird der Name der betreffenden Person geschrieben, diese wird anschließend eine Benachrichtigung darüber erhalten, dass sie markiert wurde. Die Benachrichtigung wird zurzeit noch per Mail versandt, soll aber in Zukunft durch eine App Benachrichtigung ersetzt werden. Dies soll so umgesetzt werden, dass wenn Ihr auf die Benachrichtigung klickt, direkt an die betreffende Stelle geleitet werdet.

Die Outlook App wird ein neues Design erhalten. Zumindest wird dieses Design auf der iOS App bald zusehen sein. Chefredakteur von WindowsCentral Daniel Rubino twitterte ein paar solcher Bilder:

Der Changelog

Erstellen Sie ein Team-Meeting in Outlook Mobile und nehmen Sie daran teil:
Da Kunden Teams weiterhin für die Zusammenarbeit nutzen, freuen wir uns, Team-Meetings in Outlook zu integrieren. In Kürze können Sie Ihren Kalenderveranstaltungen eine Online-Teamsmeeting-Option hinzufügen und direkt aus Outlook an einem Team-Meeting teilnehmen. Unser Ziel ist es, diese Funktion Anfang 2019 in Outlook Mobile einzuführen.

Weitere Office Lens-Technologie kommt auf Outlook Mobile:

Zusätzlich zur Verwendung der intelligenten Technologie von Office Lens für Fotos, Dokumente und Whiteboardbilder in Outlook Mobile können Sie einfach ein Bild von der Karte aufnehmen, und die Kontaktdaten werden automatisch in Outlook gespeichert. Kunden haben auch das Vertrauen, dass die Bilder in Übereinstimmung mit den App-Schutzrichtlinien ihres Unternehmens verwendet werden und die Einstellungen der Gerätekameras eingehalten werden. Diese Funktion wird in den kommenden Monaten in Outlook für Android-Kunden eingeführt.

Favorisierte Benachrichtigungen:

Es gibt einige Menschen in unserem Leben, deren Kommunikation Vorrang haben sollte, wie z.B. Ihr Chef, Ihr wichtiger Partner oder Ihr Kind, und Sie möchten vielleicht rechtzeitig darauf reagieren. Du wirst bald die Möglichkeit haben, deine Benachrichtigungen auf “Favoriten” zu setzen, so dass du nur benachrichtigt wirst, wenn sie dir eine E-Mail oder ein Kalenderereignis schicken. Es wird erwartet, dass die Einführung von Favoritenbenachrichtigungen bei Outlook-Mobilfunkkunden in den kommenden Monaten beginnen wird.

Die Kalenderfreigabe wurde verbessert:

Heute erleichtern wir die gemeinsame Nutzung von Zeitplänen mit Mitarbeitern und die Verwaltung von Raumreservierungen und delegierten Kalendern. Es ist so einfach wie das Hinzufügen eines neuen Kalenders über die Menüoption in Outlook Kalender. Wählen Sie einfach Gemeinsame Kalender hinzufügen: und suchen Sie nach Personen, Räumen oder Postfächern. Sie können den gemeinsamen Kalender eines Mitarbeiters oder sogar einen Konferenzraum mit Reservierungskalender hinzufügen oder anzeigen. Wir führen diese neue gemeinsame Kalenderfunktion von Outlook Mobile jetzt auch für gewerbliche Kunden ein.

Suche im Kalender:

Und wenn Sie ein bestimmtes Kalenderereignis finden müssen, erweitern wir die Suche in Outlook Mobile um Kontakte, Sonderreservierungen, Lieferungen und Dateien und werden in Kürze die Suche in Kalenderereignisse aufnehmen. Die mobile Outlook-Suche wurde entwickelt, um Ihnen zu helfen, noch schneller zu finden, was Sie benötigen. Dieses Feature wird in den kommenden Monaten auf Outlook-Mobilfunkkunden ausgeweitet.”

Was ist eure Meinung zu den neuen Features unter Office Mobile?

Zeige Kommentare

    • Ähm ja? Windows Phone ist für tot erklärt worden ob es uns gefällt oder nicht. Warum also so überrascht dass der Fokus stattdessen auf Android und iOS liegt?

      • Das ist nicht schlimm. Schlimm ist, wie man mit den Nutzern dabei umspringt. Und wer glaubt auf einem Surface Note bieten x86-Programme für Office die beste Lösung, der hat den Schuss nicht gehört.

        Für mich bedeutet das unzweifelhaft, dass MS nicht im Traum über ein wie auch immer geartetes mobiles Revival nachdenkt. Diese Apps hätten sonst fortgeführt werden müssen.

        • Dem stimme ich zu. Aber an das Gerät glaube ich eh seit zwei Jahren nicht mehr. Mobiles Windows wird es für mich nach dem Tot meines letzten Lumias nicht mehr geben.

          • Ich glaubte an ein „Surface Phone“ und eine mögliche mobile Zukunft für Microsoft über Win 10 M hinaus, bis Intel im April 2016 völlig überraschend die Einstellung der mobilen Atom-Reihe verkündigte. Das war ein Paukenschlag, der mich sofort hat umdenken lassen. Ich habe damals den Anfang vom Ende gesehen und musste mich (auch damals schon) als Ketzer und Troll betiteln lassen. Wer sich dafür interessiert, was ich damals schrieb und wie so manche empörte Reaktionen darauf ausfielen, der kann meine alten Beiträge bei Windowsarea.de bestaunen. Natürlich auch die interessanten Reaktionen aus der WinA-Community (Kostprobe: „Bist du ein bezahlter Forentroll? Wiso sollte x86 in einen SmartPhone sinn machen? Total unlogische denkweise…“). 😂👍

            Und seitdem ist für mich klar, dass Windows 10 Mobile mein letztes mobiles OS von Microsoft sein wird. Allein schon der sich rapide verschlechternde Zustand des MS Stores würde unabhängig von den sonstigen Problemen vollauf genügen. Warum soll man sich mit dem MS Store abquälen, wenn kann alles anderswo auf dem Silbertablett kredenzt bekommt? Ich werde mich Android zuwenden. Apple ist mir zu geschlossen bei Hard- und Software. Ich mag es nicht, bevormundet zu werden. Die mobilen Win-OSe waren hier ideal zwischen Android und Apple positioniert. Zu Zeiten von WP 7 habe ich schon über "Bloatware" auf Smartphones gelacht. Das bisschen vorinstallierter Bloat war mit einmal nach rechts wischen und zwei Fingertipps beseitigt. Das war vor 7 Jahren. Anfang 2011. Neuland. Fortschrittlicher als Android und iOS bis heute. Unnütze Google-Dienste und Herstellerbloat sind auf normalem Wege oft nicht totbzunkriegen, so wie viele sinnlose Applle-Preinstalls. Der freiheitliche Ansatz von MS wird künftig fehlen.

        • Vielleicht werden auch diese Apps ohnehin insgeheim weitergeführt, um jetzt alle Konkurrenten einstweilen in Sicherheit zu wiegen, damit dann das Andromeda-Surface Phone beim Launch wie eine Bombe einschlägt und alle überrascht und auf dem falschen Fuß erwischt… 😉

  • Wie bitter und beschissen ist das denn?
    Die Office Mobile Apps für Windows 10 Mobile und Windows 10 sind nun offiziell „legacy“. Die stehen dann wohl noch - ohne weitere Updates und Pflege - ein paar Monate zum Download und Betrieb bereit, bis dann endgültig der Killswitch betätigt wird.

    MS dreht echt durch. Die Apps waren auch jenseits von Smartphones nützlich. Wird denn wenigstens die Lizensierungspflicht dafür aufgehoben? Das nervt im UWP-Modus...

    Surface Note ohne brauchbares Office?
    Das Thema ist durch Leute, MS hat fertig. 😄

    • Jupp mit dem eigenen Smartphone hat MS definitiv fertig. Ob ein Surface Note/Phone/Andromeda Device jemals kommen wird ist ja auch nicht klar.

      Schade dass MS keine Zahlen rausgibt. Würde mich interessieren wie "unbeliebt" die Apps am PC waren. Ich mag die sie sehr.

      Vielleicht entwickelt MS aber auch Office zukünftig weiter, dass es besser auf Tablets läuft und vielleicht ja auch auf Andromeda. Mein naiver Wunsch von Windows Phone war ja seit jeher dass es in der Hosentasche ein mobiles Office ist und fix an Monitor und Tastatur angeschlossen vollwertig wird.

      • Außer daheim und im Büro, wird es aber schwer sein unterwegs an Monitor und Tastatur zu kommen… Und daheim ist das auch eher bloß eine lustige technische Spielerei, um auf diese Art einen weiteren PC zu haben. Ansonsten etwas für Sparfüchse… Abgesehen davon, dass da das Phone zeitweise blockiert ist und auch ohne Pause im Dauereinsatz. Bringt nicht viel, wenn alle Daten ohnehin jederzeit auf jedem Gerät aus der Cloud abrufbar sind.

  • Zum einen sehr schade dass die Apps nicht mehr für Win10 weiterentwickelt werden. Mir fehlte für den Alltag eigentlich nur Pivot in Excel und eigene Formatvorlagen in Word. Die Apps waren modern, aufgeräumt und nicht so überfrachtet, also auch perfekt für die Eltern. Und auf dem Surface Go kann ich mir auch gut vorstellen dass sie praktikabler sind als ihre Eltern.

    Die Entwicklung unter Android und iOS finde ich gut. Hört sich sehr sinnig an. Das mit "Insert Data from Picture " wird sich zeigen.
    Beim Outlook Design bin ich mir noch nicht sicher. Gefällt mir zumindest schon einmal besser als aktuell unter Android.

    • Ehhh? Aber jetzt mal im Ernst?
      Wie kann man denn kein Word (viel) , Excel (ziemlich viel) oder Powerpoint (oft) auf dem Smartphone nutzen? 🤨
      Für mich waren gerade diese mobilen Office-Apps DER entscheidende Grund, warum ich schon zu WP 7 und 8 griff und auch noch bis heute bei Windows 10 blieb. Was machst du bitte mit deinem Smartphone? Nicht viel sinnvolles, offensichtlich...

      • Ich nutze vollwertiges Office auf Desktop, Laptop oder Tablet. Das Smartphone ist zum Telefonieren, für WhatsApp und ggf. zum schnellen Recherchieren im Netz.

  • Zumindest die Pointerfunktion unter Powerpoint kenne ich auf meinem Win 10 Mobile schon seit zwei Jahren.... 😁

  • Sehe ich das richtig, dass man mit OneDrive und OfficeLens keine jpegs mehr speichern kann, sondern nur noch PDFs erzeugt werden? Wie dumm ist das denn? OneNote kann z.B. keine PDFs importieren...

    • Also ich hab in OneNote schon des Öfteren pdfs eingefügt. Einfach im Register Einfügen auf Dateianlage klicken.

  • Microsoft arbeitet da offenbar schon weiter fleißig an seinem zukünftig wohl wichtigsten vermeintlichen Rettungsring. Scheint ja mit der Zeit immer perfekter, noch konkurrenzloser und unersetzlicher zu werden.. So ziemlich auf Photoshop-Augenhöhe..
    Leider erscheint mir das Zeug schon ziemlich heavy. Assoziiere es eher mit einem beruflich stressigen Büroalltag, wo da vor allem nur noch Leute im Publishing-Bereich und natürlich die AssistentInnen in den Chefetagen den vollen Durchblick haben…
    Was für ein Geschrei gab es damals, als den Usern plötzlich das neue Menüband präsentiert wurde, mit dem Hinweis, dies wäre das Ergebnis diesbezüglicher Zusammenarbeit mit im Business-Bereich tätigen Office-Profis…! 😉
    Natürlich könnte ich mich da wieder einmal spaßeshalber, dies ambitioniert als „Herausforderung“ sehend, hinsetzen und all die Menüpunkte durchgehen und diverse neue Features erkunden… 😉 Wäre schön, wenn dies dann aber auch für mich von einigem erkennbaren Nutzen wäre…
    Warum sollte man sich eigentlich das Leben einfacher machen, wenn es doch auch wesentlich schwerer und auch herausfordender geht…
    Falls ich mich entschließe, diverse Windows-Geräte langsam auslaufen zu lassen, werde ich mir dann woanders entsprechend geeignetere und pflegeleichtere Angebote anschauen.. aber sicher keinerlei solch unnötigen Ballast mehr mitschleppend aufbürden..
    …und Herausforderungen suche ich mir lieber auf anderen, für mich interessanteren Gebieten.
    Bei Schreib-Software brauche ich da, wie viele andere, bloß die Grundfunktionen, dafür sollten die aber perfekt funktionieren.
    Der Cloud- und Office-fixierte Nadella wird sich da die erhoffte weitere gewinnträchtige Verbreitung seiner Goodies, welche früher automatisch mit dem obligate Monopol-Windows fast schon zwangsweise mitkonsumiert wurden abschminken können. Auch wenn er da die Grundversion kostenlos unterzuschieben versucht, wird da die Masse auf Fremdsystemen zu gefälligeren, brauchbareren und wahrscheinlich dann auch cooleren Angeboten greifen…
    Allein auf die Business-Geschäftsfelder Cloud, Office und Online-„Windows as a Service“ in der Cloud zu setzen, wird für Microsoft riskant schmal werden…
    Microsoft hätte auch den Business-Bereich weiter uneingeschränkt dominant und vor allem ungefährdet beherrschen können, wenn sie da auch den Consumer-Bereich auf ihre Art weiter dominieren hätten können und da nicht der aufkommenden Konkurrenz durch den Totalausfall im Smartphone-Bereich offene Einfallstore und ungeschützte Flanken geboten hätten…
    Jetzt ist es zu spät, wenn da schon überall die Konkurrenz wie der Regen durch ein löchrig undichtes Dach ins einst dichte Gebäude eindringt und bald auch schon das tragende Gebälk langsam morsch werden lassen wird…
    Sogar Apple ist da jetzt aufgewacht und wittert lang ersehnte reale Chancen.
    Die Geschichte könnte sogar einmal in Leichenfledderei ausarten…
    Der ehemalige Marktbeherrscher wird sich da erst noch an die neue Rolle als Mitbewerber gewöhnen müssen.

  • Nun bin ich langsam bedient, werde mir als Fünft-Handy mal ein Iphone zulegen und so langsam migrieren. Es ist eine Schande und schade, was Nadella mit mobile abzieht 😣!

    • Hoffentlich wirst Du dann auf dem iPhone nicht auch noch Nadellas Hirngespinst-Strategie unterstützen, sodass er sich dann vielleicht gar noch im Nachhinein bestätigt fühlen kann. Er kommt uns da nicht aus, irgendwann nach ihm wird es wieder ein Windows-Phone, aber dann mit seinen Goodies wieder exklusiv auf dem mobil genutzten Windows geben müssen, außer er schafft es noch, Microsoft mit in sein Grab zu nehmen!

      Ich kann mich da auch nicht des Eindrucks erwehren, dass Nadella nach Ballmers (bloß fehlerhaftem) Bemühen eigentlich alles getan hat, was Goggle – in seiner all die Jahre geradezu krankhaft paranoiden an den Tag gelegten Angst vor WP/WM – sich gar nicht hätte besser wünschen können…
      Ein Schelm, der da Böses denkt…
      Aber natürlich – um sich da abzusichern – alles für den Aufsichtsrat und die Aktionäre schön glaubwürdig und mittels Gutachten durch Consulter und Analysten nachvollziehbar argumentativ verpackt und von einer verlockend visionären, überzeugend und phantasievoll ausgemalten Zukunfts-Strategie überstrahlt!
      Ein echt fähiger Trojaner! …mit Schweizer Nummernkonto?
      Aber natürlich, Nadella macht da nur, was man ihn machen lässt! Er gehörte zurück in den Bereich Cloud und durch einen konsequent kämpferischen Gesamtstrategen ersetzt.
      Er sollte aber besser freiwillig gehen, solange der Aktienkurs noch hält, denn danach ist er nicht mehr vermittelbar…
      Aber halt, hätte ich fast vergessen, in Mountain View werden doch ohnehin, für außerordentliche Leistungen großzügig honorierte d.h. extrem überbezahlte externe Berater mit Wohnsitz auf den Bahamas gesucht…

    • Ich würde da z.B. ein OnePlus6 jedem iPhone vorziehen, wenn es nicht auch noch schweineteuer wäre...

      • Ich werde niemals Android benutzen!
        Update: Habe mir gestern ein IPhone 7 gekauft. Ist schon irre, wie gut alles funktioniert. Ich verabschiede mich hier!

  • 🤔 schafft sich MS jetzt mehr oder weniger selbst ab oder raff ich es einfach nur nicht? Für mich klingt das gerade so als müsste ich mich nach einer Alternative zu MS Office für mein Windows Tablet umsehen. Mein Lumia muss ich ersetzen, das nächste Tablet könnte dann ggf. auch mit einem anderen System laufen, folgt dann der Laptop? Entweder versteh ich gerade etwas völlig falsch oder MS möchte mich mit Gewalt zum Wechsel des gesamten Ökosystems zwingen... Syntax Error 🤯

    • Genau so könnte es zu einer fatalen immer weitergehenden Kettenreaktion kommen, wo dann, von der Konkurrenz noch händereibend befeuert, eines ins andere übergeht und quasi wie durch Sogwirkung die einzelnen Geschäftsfelder nacheinander wie Dominosteine fallen…
      Wenn dann auch noch bei den Aktionären eine panikartige Fluchtbewegung einsetzt, geht es nur mehr unaufhaltsam bergab…
      Der Vorteil, über ein erfolgreiches bzw. sogar dominierendes Smartphone-System zu verfügen, wird von der angriffsfreudigen Konkurrenz auf clevere Weise wie ein Brecheisen genutzt, um da die Bastion Windows aufzubrechen, das Microsoft-Universum zu sprengen und sich so einen schon seit jeher gehegten Wunsch zu erfüllen.

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.