Windows Phone

[Test] Ulefone Gemini Unboxing und Impressionen des Dual-Kamera-Phones

Nachdem der Test des HTC U Ultra abgeschlossen ist, testen wir mit dem Ulefone Gemini nun ein Smartphone aus China. Das Gemini ist ein 5,5 Zoll-Phone, das vor allem durch sein Dual-Kamera-Setup auffällt.

Unboxing

Das Gemini kommt in einer stabilen Box, die den vorhandenen Platz optimal ausnutzt, um allerlei Zubehör unterzubringen. Dieses umfasst:

  • TPU Cover transparent
  • Tempered Glass Schutzfolie
  • Phone Stand
  • USB-Kabel
  • Ladegerät
  • Sim-Schlitten-Nadel
  • Bedienungsanleitung

Design und Haptik

Das Gemini ist mit 185 Gramm ein relativ schweres Gerät, liegt aber durchaus angenehm in der Hand. Das mitgeliefert TPU Cover schenkt dem Gerät noch ein mal etwas mehr Gewicht, gibt einem dabei aber durchaus das Gefühl von Sicherheit für das Gerät. Schauen wir uns das Gerät ein mal von allen Seiten an:

Performance & Software

Der im Smartphone verbaute MediaTek MT6737T-Prozessor taktet mit 1,44 Ghz, besitzt 4 Kerne und wird dabei von 3GB RAM unterstützt. Dass dieses Setup in der Mittelklasse angesiedelt ist, macht sich leider auch bei der Nutzung bemerkbar. Teilweise genehmigt sich das Phone eine Gedenksekunde, um gewünschte Aktionen auszuführen. Bei den Verbindungsmöglichkeiten sind WiFi 802.11a/b/g/n mit 2.4G oder 5G an Bord, während Bluetooth 4.0 für Konnektivität mit anderen Geräten sorgt. Bei beiden lässt die Performance etwas zu wünschen übrig. So habe ich durchaus Schwankungen bei WLAN-Verbindungen verzeichnet, während Verbindungen über Bluetooth zuerst eine gefühlte Ewigkeit zum Pairing benötigen, welche dann oftmals relativ instabil laufen und teilweise sogar komplett zusammenbrechen.

Das Gemini kommt mit Android 6.0 in einer unmodifizierten Variante (Vanilla Android) daher. Leider hinkt der Sicherheitspatch sehr weit hinterher, die letzte Aktualisierung erfolgte auf den Stand von Juni 2016. Ulefone verspricht Android Nougat für das Gemini, welches aktuell in einer Beta getestet wird und demnächst ausgerollt werden soll. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, an die Beta heranzukommen, ich bleibe da aber für Euch am Ball.

Der installierte Launcher 3 ist sehr rudimentär gehalten. Er hat keine App-Liste wie wir es von den meisten Launchern gewohnt sind, sondern packt alle Apps auf separate Seiten. Dies wirkt nicht nur unübersichtlich, sondern ist vor allem wenn man viele Apps installiert hat (mein derzeitiger Stand sind 138 inklusive der System-Apps) extrem mühsam. Auf der Plus-Seite des Launchers sind Themes zu erwähnen, welche für mich persönlich jedoch kaum eine Rolle spielen. Daher habe ich bereits nach rund zwei Stunden meinen Favoriten, den Arrow Launcher von Microsoft installiert.

Display

Das Display löst in Full HD auf (1920 mal 1080 Pixel). Ulefone gibt in den Spezifikationen eine Größe des Display von 5,5 Zoll mit einer Pixeldichte von 401ppi an. Effektiv ist das Display jedoch 4,59 Zoll groß und hat eine gemessene Pixeldichte von 480ppi (gemessen mit CPU-Z). Die Lesbarkeit des Displays ist bei normalen und dunklen Lichtverhältnissen gut, zeigt allerdings vor allem mit der angebrachten Schutzfolie Schwächen im Sonnenlicht. Letztere sorgt aufgrund der starken Spiegelung auch für negativen Einfluss auf die Blickwinkel-Lesbarkeit. Laut Hersteller wird das Display von Corning Gorilla Glass 3 geschützt.

Akku

Die Akkulaufzeit des Gemini ist (zumindest für Heavy-User wie mich) gelinde gesagt bisher eine Katastrophe. Es gab bisher keinen Tag, an dem die Akkuladung auch nur annähernd einen vollen Tag gehalten hat. Dabei sollte man meinen, dass der 3250 mAh-Akku das Gerät mit ausreichend Power versorgt, vor allem da mit einem LCD-Display eine weniger stromintensive Variante verbaut ist. Auch von der versprochenen QuickCharge-Unterstützung merkt man nichts. Ich werde diesen Bereich weiter beobachten und in der finalen Review des Gerätes näher darauf eingehen.

 

Kamera(s)

Das Gemini besticht mit einem Dual-Kamera-Setup, welches mit 13 Megapixeln in der Hauptlinse und 5 Megapixeln in der Zweitlinse auflöst. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixeln auf, welche softwaremäßig auf 8 Megapixel interpoliert werden. Die vorinstallierte Kamerasoftware bietet diverse Modi wie HDR, einen SLR-Modus und diverse Selfie-Hilfen. Zudem hat das Gemini einen Hardware-Kamerabutton, was bei Android-Phones doch recht selten ist. Wie auch beim HTC U Ultra werde ich den Kameras in den nächsten Tagen einen eigenen Artikel widmen. Hier schon mal einige Eindrücke von der Kamera:

Vorläufiges Fazit

Mit dem Gemini verspricht Ulefone ein Mittelklasse-Smartphone mit guter Kamera zu liefern. Bisher konnte mich vor allem die Akkulaufzeit und die vorinstallierte Software wenig überzeugen. Da ich jedoch zu den Heavy-Usern gehöre, sind meine Ansprüche an ein Smartphone relativ hoch angesiedelt. Seid also gespannt, wie die weiteren Tests verlaufen.

Flash-Sale auf Gearbest

Passend zu unserem Unboxing läuft derzeit (bis zum 09.06.17) ein Flash-Sale auf Gearbest, bei dem das Gemini um mehr als 20 Prozent reduziert zu erhalten ist:

Ulefone Gemini für 112,13 € bei Gearbest kaufen

Teilen
veröffentlicht von
msicc

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.