Microsoft

Microsoft warnt vor Cyber-Attacken aus China: Sicherheitslücke in Exchange Server für Spionage ausgenutzt

Hacker-Angriffe auf Microsoft Exchange Server haben zu ungewohnt scharfen Reaktionen seitens Microsoft und der US-Regierung geführt. Das Unternehmen warnt in bemerkenswerter Offenheit vor “staatlich gesponserten” vor Cyber-Attacken aus China, die Sicherheitslücken in der Exchange Server Software ausgenutzt haben, um Email Accounts auszuspionieren und mit Malware zu infiltrieren.

Vorgestern hatte Microsoft ein außerplanmäßiges Sicherheitsupdate veröffentlicht, um die Schwachstellen zu beheben. Laut Untersuchungen von Microsofts Sicherheitsexperten seien aber bereits mehrere 0-day Exploits für gezielte Cyber-Attacken ausgenutzt worden, die sich vor allem gegen Einrichtungen und Unternehmen in den USA richten sollen. In einem Blogpost heißt es:

Das Microsoft Threat Intelligence Center (MSTIC) schreibt diese Kampagne mit hoher Wahrscheinlichkeit HAFNIUM zu, einer Hacker-Gruppe, die auf Grund der beobachteten Ziele, Taktiken und Vorgehensweisen als staatlich gesponsert und von China aus operierend eingeschätzt wird. […]

HAFNIUM greift in erster Linie Einrichtungen in den Vereinigten Staaten an, darunter Forscher von Infektionskrankheiten, Anwaltskanzleien, Hochschulen, Verteidigungsunternehmen, politische Think Tanks und NGOs.

Die chinesische Regierung dementiert die Vorwürfe und warnt vor voreiligen Anschuldigungen.

Während noch unklar ist, ob die Hacks auch eine diplomatische Reaktion der USA nach sich ziehen werden, hat die Cyber-Security Behörde CISA eine seltene Notfall-Anweisung veröffentlicht, die sämtliche Regierungsstellen auffordert, ihre Infrastruktur zu überprüfen und vor den Angriffen zu sichern. Die Bedrohung wird also offenbar als sehr ernst eingestuft.

Zeige Kommentare

  • Recht geschieht ihnen, wenn es so ist. Westliche Unternehmen haben jahrzehntelang - unbehelligt von kurzsichtigen Regierungen - in ihrer Profitgier und falsch verstandenem Liberalismus die agrarwirtschaftlich strukturierte chinesische Wirtschaft per "verlängerter Werkbank" technologisch hochgepäppelt. Was haben sie da von einem Milliardenvolk anderes erwartet? Jetzt ist der Geist der Flasche entwachsen und es wird da erst richtig losgehen.. auf allen Ebenen.

    • Es ist wie bei einem Drogensüchtigen, der dem süßen Gift nicht entkommen kann. 👍

  • Was wohl die indischen Hotlines dazu sagen? Die geben sich am Telefon als MS Partner aus und sperren dir den Rechner. Heutzutage muss man sehr vorsichtig sein aber Technik und Internet machen bekanntlich ALLES leichter.

    • Keine Angst in DE ist das bekanntlich alles Neuland. Bevor wir die Nachteile der Digitalisierung vollumfassend erleben, gibt es bereits neue Probleme, von welchen wir aktuell noch nicht einmal sprechen ;)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.