Reviews

[Test] Samsung Galaxy S8 vs. Lumia 950 XL – Mein Plattformwechsel?

Das Samsung Galaxy S8 war nun einige Wochen mein Alltagsgerät. In meinem Test habe ich das Android Flaggschiff mit dem Microsoft Lumia 950 XL verglichen.

Da ich momentan ebenfalls hadere, ob ich Windows 10 Mobile als Daily Driver aufgeben soll, habe ich den Test vor dem Hintergrund eines potentiellen Plattformwechsels von Windows zu Android beleuchtet – normale Tests, die nur auf Spezifikationen eingehen kann schließlich jeder und sind angesichts des Altersunterschiedes und den verschiedenen Betriebssystemen auch recht sinnfrei. Einen Vergleich der technischen Daten findet ihr aber unten in der Tabelle.

Video Review: Samsung Galaxy S8 vs. Lumia 950 XL

Einen ausführlichen Vergleich zwischen dem Continuum Feature von Windows 10 Mobile und dem Samsung Desktop Modus mit der Dex Station, könnt ihr hier sehen. 

Samsung Galaxy S8 gegen Lumia 950 – Technische Daten

Samsung Galaxy S8 Microsoft Lumia 950 XL
Erscheinungsdatum April 2017 November 2015
Aktueller Preis €799 ca. €250
Gewicht, Maße, Beschaffenheit 149 x 68 x 8mm, Aluminiumrahmen, geschwungenes Glas „ohne Rand“, 155g.

 

152 x 78 x 8mm, Plastikgehäuse, optionale Holz- und Ledercover von Mozo, 165g
Haltbarkeit Wasser- und Staubgeschützt Keine Besonderheiten. Rückschale, sowie Batterie austauschbar.
Betriebssystem Android 7.1 und Grace UX Windows 10 Mobile, Creators Update
Display 5.8″ AMOLED (1440p Bildverh. 18.5:9), Gorilla Glass 5, „Blick“-Funktion 5.7″ AMOLED (1440p 16:9 Bildverhältnis), Gorilla Glass 4, ClearBlack Display, „Blick“-FunktionObwohl der Bildschirm in der Diagonalen kleiner ist, ist die sichtbare Fläche größer, da das SGS8 einen ganzen cm schmaler ist
Connectivity LTE, Dual SIM Option(Hybrid), NFC, Wlan b/g/n/ac, Bluetooth 5, DeX („Continuum“) LTE, Dual SIM Option, NFC, Wlan b/g/n/ac, Bluetooth 4.2. Continuum – Der Telefonbildschirm kann hierbei völlig unabhängig als zweiter Display genutzt werden.
Processor, performance Snapdragon 835 chipset, 4GB RAM Snapdragon 810 chipset, 3GB RAM
Capacity 64GB interner Speicher, MicroSD (dann aber keine zweite Simkarte) 32GB interner Speicher, MicroSD
Fotos 12MP f/1.7, dual LED-Blitz, 1/2.5″ sensor, Autofokus mit Phasenerkennung, Bildstab.8MP Frontkamera 20MP PureView f/1.9 1/2.4″ BSI Sensor, Autofokus mit Phasenerkennung, eigener Kameraknopf, kein Qualitätsverlust bis 2fach Zoom (dann 8MP), Bildstab. benutzerdefinierte HDR Aufnahmen mit Blitzsteuerung, dreifach LED Blitz. Sehr gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.5MP Frontkamera

 

Video 4K, optische und digitale Bildstab., Mono Sound 4K,  optische und digitale Bildstab. 4x HAAC Mikrofone für besonders klare Soundaufnahme
Multimedia Einzelner Lautsprecher, 3.5mm Audioklinke, A2DP+APT-X Einzelner Lautsprecher – nicht besonders toller Sound, 3.5mm Audioklinke, A2DP+APT-X
Navigation Google Maps Windows 10 Maps – noch sehr schwach bei Echtzeitstauinformation und schlechte Abdeckung der Öffis in vielen Städten
Sprassistent(in) Bixby Cortana ist nützlich, auf deutsch aber noch sehr rudimentär im Vergleich zur englischen Version
Akku, Extras Nicht wechselbarer 3000mAh Akku, USB-C plus Quickcharge 4.0. kabelloses Aufladen wird unterstützt Austauschbarer 3300 mAh Akku, USB Type C Quickcharge 2.0 und kabelloses Aufladen
Biometrische Erkennung Fingerabdrucksensor, Iriserkennung und Gesichtserkennung. Iriserkennung (‚Windows Hello‘) – recht langsam und kann bei Brillenträgern zu Problemen führen
App-Ökosystem Millionen von Apps –  es gibt fast alles Die gängigsten Apps sind vertreten. Whatsapp, Facebook, Messenger, Twitter usw. Für viele Apps gibt es Drittanbieterlösungen. Viele Apps fehlen aber auch.
Softwareupgrades Samsung upraded seine Telefone recht gut. Das 2 Jahre alte Galaxy S6 hat Android 7 erhalten und es kommen regelmäßig Sicherheitsupdates. Man muss auf Updates mitunter aber lange warten Mindestens Upgrade auf RS3. Updates kommen regelmäßig, Microsoft pflegt die Software gut.

 

Denkt ihr ebenfalls über einen Plattformwechsel bei eurem Smartphone nach? Was sind eure Gründe und wohin gedenkt ihr zu wechseln? Und klickt doch auf Abonnieren, damit ihr immer die neusten Videos von WindowsUnited erhaltet!

 

Zeige Kommentare

  • Man kann schon wetten, dass dieser Artikel nach Release eines anderen Top-Modells kommt xDD
    Langsam wird's (mmn) albern...

    • Ständig kommen Artikel wie, wann, wo und ob man wechseln sollte. Sorry aber wozu? Wer wechseln will braucht doch dazu keine Anleitung. Ich würde mir wünschen, dass der Fokus hier bei Windows bleibt und es nicht dauernd darum geht was woanders mittlerweile besser ist. Die Situation ist derzeit bescheiden das wissen mittlerweile fast alle Nutzer eines Windows Phone. Interessanter wäre es zu erfahren wie man aus der bescheidenen Situation das beste macht....

      • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an solche Artikel bei uns erinnern. Wir blicken manchmal über den Tellerrand und vergleichen Windows mit der Konkurrenz. Aber wo haben wir Tipps oder Aufforderungen zum Wechseln gegeben?

        • Na eine Aufforderung zum Wechsel wäre ja auch noch schöner 😉

          Ich sehe einfach (nicht nur bei Euch) schon in vielen Artikeln einen andauernden Abgesang auf das mobile Windows. Das kann, soll und muss auch mal vorkommen aber mir persönlich ist es mittlerweile manchmal einfach schon Zuviel (des Schlechten). Ich denke fast alle Nutzer die noch verblieben sind, ist die Lage bewusst und auch der Fakt das man sich keine positiven Illusionen machen braucht. Aber irgendwann reicht es dann auch mal.
          Es gibt doch viele Themen die es noch zu beleuchten gibt.
          – wie steht es um das in Aussicht gestellte Trekstor Business Phone?
          – was ist mit dem Alcatel Gerät, dass eigentlich im Juni in Europa aufschlagen sollte?
          – welche Appanbieter setzen wirklich weiter auf den Windows Store und bleiben so für die Nutzer auch in Zukunft als gepflegte Apps vertreten?

          • Wenn du News dazu hast nur her damit... Es ist leider so das es für Windows Mobile nichts neues gibt. Schau dir mal die Insider Builds an, da gibt es nichts außer Bugfixes. Und das ein 950XL mit Hardware die 2 Jahre alt ist gegen ein derzeitiges Flagship den kürzeren zieht ist auch klar. Keiner wird zu einem wechsel genötigt und sobald es News für Mobile gibt, wird darüber berichtet 😉

      • Auch wenn ich kein W10M Nutzer mehr bin, muss ich Dir vollkommen Recht geben. Es macht auf einer Windows-Fan Website KEINEN SINN, das eigene System ständig in Frage zu stellen. Beschäftigt Euch viel lieber mit produktiven Themen wie z.B.: wie kann ich mein Win10M Handy am produktivsten Nutzen? Welche Apps werden dafür empfohlen? Echte Einsatz-Szenarien als Inspiration usw. usw. Es gibt soooo viel. Ich habe mittlerweile Apple, da meine ganze Familie Apple hat und die Systeme so am besten harmonieren. Sprich das Teilen ohne Zusatzapps ist viel einfacher. Nur als Ergänzung, falls sich einer fragt, warum ein Iphone Nutzer hier blöde Sprüche von sich gibt.

      • Das finde ich auch, der Fokus muss hier auf Windows BLEIBEN. Nicht direkt auf dem vergleich, dass passiv schon darauf aus ist, zu sagen kauf dir ein Android (Sorry für das Schimpfort grade). Wenn ich zufrieden bin, warum muss ich mir dann ein Android kaufen? Nur weil es Millionen andere haben brauche ich es nicht zu kaufen ;D

  • hat das Lumia 950 XL nicht 4 GB? :) zeigt allerdings nur 3,5 GB an wegen der X86 Architektur.

  • Ich werde definitiv wechseln...habe sämtliche Systeme durch und das was mich am meisten überzeugt hat war iOS.

  • Plattformwechsel?? Nein danke!!! Ein androide kommt nicht ins haus und apfel ist zu teuer und solange mein 730 läuft und läuft und läuft, seh ich da wenig bedarf zu wechseln, zumal mir keine app fehlt.

  • Ich werde nicht wechseln. Google will ich nicht, IOS hab ich und gefällt mir nicht – also was soll’s, mein 950 hält noch solange bis es den Hosentaschen PC mit Faltdisplay zum telefonieren gibt 😀😀😂

    • Ganz deiner Meinung, medi (faltbares Display muss nicht sein.....eine Art Communicator wäre fein, wie der, der hier mal vorgestellt wurde)…….. Vlt bis dahin noch ne Elite zum Wechseln 😍

        • Wäre gespannt, was HP so zu der sträflichen Vernachlässigung der mobilen Plattform, unter der sicher auch der Absatz und die Zukunftsaussichten des Elite zu leiden haben, zu sagen hat...?
          Eigentlich kein wirklich anerkennendes Dankeschön seitens Microsoft für das diesbezüglich engagierte und mutige Vorpreschen mit dem HP-Flaggschiff....

          • Der Markt in dem HP sich bewegt, ist nicht so abhängig von den Wirrungen und Irrungen im Endverbrauchersegment. Im Grunde ist das HP Elite X3 ein Mini PC, der als Lösung mit HP Workspace gedacht ist. Dazu kann das Teil eben noch Telefonieren, Nachrichten und Social Media - Ende.

      • Um das Konzept des Communicators wieder aufleben zu lassen, fehlte bisher der gesamten Branche offenbar Mut, Phantasie und Kreativität! Nicht einmal Blackberry hatte es versucht. Steve Jobs hat das all denen offenbar mit seinem Touch-Wahn für immer gründlich ausgetrieben. Auch nicht Microsoft als Nokia-Eigner ist damals auf diese naheliegende glorreiche Idee gekommen...
        Wäre für Windows-Phone ein tolles Alleinstellungsmerkmal gewesen. Na ja, vielleicht kommt da noch ein Mini-Surface, (sprich: "Surface-Phone"?) und hat dann neben einem (vielleicht wieder dickeren d.h. inhaltsreicheren) Tastatur-"Cover" auch noch ein Außendisplay im Smartphone-Stil...?

        • Was will man denn heutzutage auch damit? Jedes Smartphone mit Hardware Tastatur ist gnadenlos untergegangen in den letzten Jahren. Was anderes wäre Der Communicator aber nicht. Da die Phones groß genug sind, reicht den meisten eine Onscreen Tastatur. Blackberry ist nicht nur wegen des OS untergegangen.

  • Danke für den Artikel kann gerade mein Vertrag verlängern und überlege iPhone 7 oder das S8. Danke das du dir die mühe gemacht hast das 950XL den S8 gegenüberzustellen

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.