Reviews

[Test] Samsung Galaxy S8 vs. Lumia 950 XL – Mein Plattformwechsel?

Das Samsung Galaxy S8 war nun einige Wochen mein Alltagsgerät. In meinem Test habe ich das Android Flaggschiff mit dem Microsoft Lumia 950 XL verglichen.

Da ich momentan ebenfalls hadere, ob ich Windows 10 Mobile als Daily Driver aufgeben soll, habe ich den Test vor dem Hintergrund eines potentiellen Plattformwechsels von Windows zu Android beleuchtet – normale Tests, die nur auf Spezifikationen eingehen kann schließlich jeder und sind angesichts des Altersunterschiedes und den verschiedenen Betriebssystemen auch recht sinnfrei. Einen Vergleich der technischen Daten findet ihr aber unten in der Tabelle.

Video Review: Samsung Galaxy S8 vs. Lumia 950 XL

Einen ausführlichen Vergleich zwischen dem Continuum Feature von Windows 10 Mobile und dem Samsung Desktop Modus mit der Dex Station, könnt ihr hier sehen. 

Samsung Galaxy S8 gegen Lumia 950 – Technische Daten

Samsung Galaxy S8Microsoft Lumia 950 XL
ErscheinungsdatumApril 2017November 2015
Aktueller Preis€799ca. €250
Gewicht, Maße, Beschaffenheit149 x 68 x 8mm, Aluminiumrahmen, geschwungenes Glas „ohne Rand“, 155g.

 

152 x 78 x 8mm, Plastikgehäuse, optionale Holz- und Ledercover von Mozo, 165g
HaltbarkeitWasser- und StaubgeschütztKeine Besonderheiten. Rückschale, sowie Batterie austauschbar.
BetriebssystemAndroid 7.1 und Grace UXWindows 10 Mobile, Creators Update
Display5.8″ AMOLED (1440p Bildverh. 18.5:9), Gorilla Glass 5, „Blick“-Funktion5.7″ AMOLED (1440p 16:9 Bildverhältnis), Gorilla Glass 4, ClearBlack Display, „Blick“-FunktionObwohl der Bildschirm in der Diagonalen kleiner ist, ist die sichtbare Fläche größer, da das SGS8 einen ganzen cm schmaler ist
ConnectivityLTE, Dual SIM Option(Hybrid), NFC, Wlan b/g/n/ac, Bluetooth 5, DeX („Continuum“)LTE, Dual SIM Option, NFC, Wlan b/g/n/ac, Bluetooth 4.2. Continuum – Der Telefonbildschirm kann hierbei völlig unabhängig als zweiter Display genutzt werden.
Processor, performanceSnapdragon 835 chipset, 4GB RAMSnapdragon 810 chipset, 3GB RAM
Capacity64GB interner Speicher, MicroSD (dann aber keine zweite Simkarte)32GB interner Speicher, MicroSD
Fotos12MP f/1.7, dual LED-Blitz, 1/2.5″ sensor, Autofokus mit Phasenerkennung, Bildstab.8MP Frontkamera20MP PureView f/1.9 1/2.4″ BSI Sensor, Autofokus mit Phasenerkennung, eigener Kameraknopf, kein Qualitätsverlust bis 2fach Zoom (dann 8MP), Bildstab. benutzerdefinierte HDR Aufnahmen mit Blitzsteuerung, dreifach LED Blitz. Sehr gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.5MP Frontkamera

 

Video4K, optische und digitale Bildstab., Mono Sound4K,  optische und digitale Bildstab. 4x HAAC Mikrofone für besonders klare Soundaufnahme
MultimediaEinzelner Lautsprecher, 3.5mm Audioklinke, A2DP+APT-XEinzelner Lautsprecher – nicht besonders toller Sound, 3.5mm Audioklinke, A2DP+APT-X
NavigationGoogle MapsWindows 10 Maps – noch sehr schwach bei Echtzeitstauinformation und schlechte Abdeckung der Öffis in vielen Städten
Sprassistent(in)BixbyCortana ist nützlich, auf deutsch aber noch sehr rudimentär im Vergleich zur englischen Version
Akku, ExtrasNicht wechselbarer 3000mAh Akku, USB-C plus Quickcharge 4.0. kabelloses Aufladen wird unterstütztAustauschbarer 3300 mAh Akku, USB Type C Quickcharge 2.0 und kabelloses Aufladen
Biometrische ErkennungFingerabdrucksensor, Iriserkennung und Gesichtserkennung.Iriserkennung (‚Windows Hello‘) – recht langsam und kann bei Brillenträgern zu Problemen führen
App-ÖkosystemMillionen von Apps –  es gibt fast allesDie gängigsten Apps sind vertreten. Whatsapp, Facebook, Messenger, Twitter usw. Für viele Apps gibt es Drittanbieterlösungen. Viele Apps fehlen aber auch.
SoftwareupgradesSamsung upraded seine Telefone recht gut. Das 2 Jahre alte Galaxy S6 hat Android 7 erhalten und es kommen regelmäßig Sicherheitsupdates. Man muss auf Updates mitunter aber lange wartenMindestens Upgrade auf RS3. Updates kommen regelmäßig, Microsoft pflegt die Software gut.

 

Denkt ihr ebenfalls über einen Plattformwechsel bei eurem Smartphone nach? Was sind eure Gründe und wohin gedenkt ihr zu wechseln? Und klickt doch auf Abonnieren, damit ihr immer die neusten Videos von WindowsUnited erhaltet!

 

Vorheriger Artikel

Outlook Groups: Neues Logo und frischer Look für Android

Nächster Artikel

Windows 10 Build 16199 und Mobile Build 15215 im Insider Fast Ring

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

Hinterlasse einen Kommentar

183 Kommentare auf "[Test] Samsung Galaxy S8 vs. Lumia 950 XL – Mein Plattformwechsel?"

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
FranzvonAssisi
Mitglied

Man kann schon wetten, dass dieser Artikel nach Release eines anderen Top-Modells kommt xDD
Langsam wird’s (mmn) albern…

Königsstein
Admin

Was meinst du? Verstehe ich nicht.

FranzvonAssisi
Mitglied

Kam mir häufiger vor als tatsächlich. Einige Artikel dieses Formats gibt’s aber schon:
https://windowsunited.de/2016/09/18/ueberraschung-lumia-950-vs-iphone-7-kameravergleich/
https://windowsunited.de/2017/03/30/der-vergleich-samsung-galaxy-s8-vs-microsoft-lumia-950-xl/
https://windowsunited.de/2015/11/26/kamera-foto-vergleich-lumia-950-gegen-iphone-6s/
Mir kommt das L950 halt nicht wie ein Topmodell vor, weshalb ich die Tests als unausgeglichen empfinde…
Ist aber wie gesagt meine eigene Meinung/ Wahrnehmung und soll nicht als objektive Kritik da stehen.

Tom
Redakteur

Was spricht denn gegen einen gelegentlichen Blick über den Tellerrand? Gibt mittlerweile genügend Leute, die mit ihren Windows Phones nicht mehr zufrieden sind oder über einen Wechsel nachdenken.

ASOnline
Mitglied

Ständig kommen Artikel wie, wann, wo und ob man wechseln sollte. Sorry aber wozu? Wer wechseln will braucht doch dazu keine Anleitung. Ich würde mir wünschen, dass der Fokus hier bei Windows bleibt und es nicht dauernd darum geht was woanders mittlerweile besser ist. Die Situation ist derzeit bescheiden das wissen mittlerweile fast alle Nutzer eines Windows Phone. Interessanter wäre es zu erfahren wie man aus der bescheidenen Situation das beste macht….

Königsstein
Admin

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an solche Artikel bei uns erinnern. Wir blicken manchmal über den Tellerrand und vergleichen Windows mit der Konkurrenz. Aber wo haben wir Tipps oder Aufforderungen zum Wechseln gegeben?

ASOnline
Mitglied
Na eine Aufforderung zum Wechsel wäre ja auch noch schöner 😉 Ich sehe einfach (nicht nur bei Euch) schon in vielen Artikeln einen andauernden Abgesang auf das mobile Windows. Das kann, soll und muss auch mal vorkommen aber mir persönlich ist es mittlerweile manchmal einfach schon Zuviel (des Schlechten). Ich denke fast alle Nutzer die noch verblieben sind, ist die Lage bewusst und auch der Fakt das man sich keine positiven Illusionen machen braucht. Aber irgendwann reicht es dann auch mal. Es gibt doch viele Themen die es noch zu beleuchten gibt. – wie steht es um das in Aussicht… Weiterlesen »
AlexS1986
WU Team

Wenn du News dazu hast nur her damit… Es ist leider so das es für Windows Mobile nichts neues gibt. Schau dir mal die Insider Builds an, da gibt es nichts außer Bugfixes. Und das ein 950XL mit Hardware die 2 Jahre alt ist gegen ein derzeitiges Flagship den kürzeren zieht ist auch klar. Keiner wird zu einem wechsel genötigt und sobald es News für Mobile gibt, wird darüber berichtet 😉

Königsstein
Admin

Wir hatten hier einen Artikel zu App-Alternativen (https://windowsunited.de/2017/04/14/windows-phone-2017-welche-apps-da-sind-welche-fehlen-und-alternativen/) und stellen auch jede Woche in der „App zum Sonntag“ engagierte Entwickler und deren Apps vor. Bei Alcatel nachzuhaken ist eine gute Idee, aber falls sich herausstellt, dass der Release mangels nachfrage gecancelt wurde (was durchaus sein kann) ist es ja schon wieder eine schlechte Nachricht.. 😉

ChristophW
Gast
Auch wenn ich kein W10M Nutzer mehr bin, muss ich Dir vollkommen Recht geben. Es macht auf einer Windows-Fan Website KEINEN SINN, das eigene System ständig in Frage zu stellen. Beschäftigt Euch viel lieber mit produktiven Themen wie z.B.: wie kann ich mein Win10M Handy am produktivsten Nutzen? Welche Apps werden dafür empfohlen? Echte Einsatz-Szenarien als Inspiration usw. usw. Es gibt soooo viel. Ich habe mittlerweile Apple, da meine ganze Familie Apple hat und die Systeme so am besten harmonieren. Sprich das Teilen ohne Zusatzapps ist viel einfacher. Nur als Ergänzung, falls sich einer fragt, warum ein Iphone Nutzer hier… Weiterlesen »
CodeZero1990
Gast

Das finde ich auch, der Fokus muss hier auf Windows BLEIBEN. Nicht direkt auf dem vergleich, dass passiv schon darauf aus ist, zu sagen kauf dir ein Android (Sorry für das Schimpfort grade). Wenn ich zufrieden bin, warum muss ich mir dann ein Android kaufen? Nur weil es Millionen andere haben brauche ich es nicht zu kaufen ;D

Leo
Mitglied

hat das Lumia 950 XL nicht 4 GB? 🙂 zeigt allerdings nur 3,5 GB an wegen der X86 Architektur.

Jptech42
WU Team

3,0 gb eigentlich xD

Leo
Mitglied

stimmt, sorry mein Fehler. Habe Zuhause noch mein 950 XL, nutze aber da HP Elite X3 und da steht natürlich 3,5 🙂

Erik B.
Mitglied

Ich werde nicht wechseln. Ich bleibe Microsoft treu.

djgholum
Mitglied

Sogar wenn Mici dir nicht treu bleibt?

Ngdata
Mitglied

Für mich sehe ich keinen überzeugenden Grund zu wechseln.

Digger
Mitglied

Ich werde definitiv wechseln…habe sämtliche Systeme durch und das was mich am meisten überzeugt hat war iOS.

Webster
Mitglied

Plattformwechsel?? Nein danke!!! Ein androide kommt nicht ins haus und apfel ist zu teuer und solange mein 730 läuft und läuft und läuft, seh ich da wenig bedarf zu wechseln, zumal mir keine app fehlt.

Battleking
Mitglied

Ich werde wechseln von Lumia 950 XL zum S8+.

Cubelix
Mitglied

Wirklich jetzt? Irgendwie armselig dieser Vergleich…

medi
Mitglied

Ich werde nicht wechseln. Google will ich nicht, IOS hab ich und gefällt mir nicht – also was soll’s, mein 950 hält noch solange bis es den Hosentaschen PC mit Faltdisplay zum telefonieren gibt 😀😀😂

GrimReaper
Mitglied

Ganz deiner Meinung, medi (faltbares Display muss nicht sein…..eine Art Communicator wäre fein, wie der, der hier mal vorgestellt wurde)…….. Vlt bis dahin noch ne Elite zum Wechseln 😍

GrooveMachine
Mitglied

So mach ich das auch!

medi
Mitglied

Mit dem Elite könnte ich mich auch ganz schnell anfreunden ☺

Androvoid
Mitglied

Wäre gespannt, was HP so zu der sträflichen Vernachlässigung der mobilen Plattform, unter der sicher auch der Absatz und die Zukunftsaussichten des Elite zu leiden haben, zu sagen hat…?
Eigentlich kein wirklich anerkennendes Dankeschön seitens Microsoft für das diesbezüglich engagierte und mutige Vorpreschen mit dem HP-Flaggschiff….

Webster
Mitglied

Ja ein communicator wäre was tolles!!!

Androvoid
Mitglied

Um das Konzept des Communicators wieder aufleben zu lassen, fehlte bisher der gesamten Branche offenbar Mut, Phantasie und Kreativität! Nicht einmal Blackberry hatte es versucht. Steve Jobs hat das all denen offenbar mit seinem Touch-Wahn für immer gründlich ausgetrieben. Auch nicht Microsoft als Nokia-Eigner ist damals auf diese naheliegende glorreiche Idee gekommen…
Wäre für Windows-Phone ein tolles Alleinstellungsmerkmal gewesen. Na ja, vielleicht kommt da noch ein Mini-Surface, (sprich: „Surface-Phone“?) und hat dann neben einem (vielleicht wieder dickeren d.h. inhaltsreicheren) Tastatur-„Cover“ auch noch ein Außendisplay im Smartphone-Stil…?

NiKr
Mitglied

Was will man denn heutzutage auch damit? Jedes Smartphone mit Hardware Tastatur ist gnadenlos untergegangen in den letzten Jahren. Was anderes wäre Der Communicator aber nicht. Da die Phones groß genug sind, reicht den meisten eine Onscreen Tastatur. Blackberry ist nicht nur wegen des OS untergegangen.

MietzeTatze
Mitglied

Danke für den Artikel kann gerade mein Vertrag verlängern und überlege iPhone 7 oder das S8. Danke das du dir die mühe gemacht hast das 950XL den S8 gegenüberzustellen

NDUA
Mitglied

Nimm das 7er

Shyntaru
Mitglied

Stimme ich zu. Geht es zwischen dem iPhone 7 und dem s8, nimm das Iphone.

Tiberium
Mitglied

Nimm das S8 ! Ich habe das iPhone 7 Plus mit einem S8+ ersetzt. Es sind Welten dazwischen – im positiven Sinne !

MietzeTatze
Mitglied

Hab mich für das s8 entschieden. Da es wasserfest ist und ich oft draußen unterwegs bin. Mal sehen wie es sich schlägt

civicdriver80
Mitglied

Das iPhone 7 übrigens auch…

NiKr
Mitglied

IP67 beim iPhone gegen IP68 beim S8

Giesli
Mitglied

Ich hab ein Lumia 550 das Ding kann Telefonieren, Instagram, WhatsApp, Fotos machen mit ansehnlicher Qualität und meine Musik wiedergeben was will ich mehr den Rest erledige ich eh am PC also wozu so ein Verdammt teures Handy Kaufen ich hab 85€ bezahlt und es funktioniert was will ich mehr??

Shyntaru
Mitglied

Weil so verschieden der Markt ist, so unterschiedlich ist auch die Käuferschicht. Freue dich dass dir ein 85 Euro Smartphone reicht, ich wünschte es wäre bei mir ähnlich. Doch bei mir hat mein Iphone seit Jahren, solch eine zentrale Rolle eingenommen, was geschäftliches und privates angeht, dass ich nun mal gerne etwas mit mir herum trage, dass mehr ist als etwas Plasik mit Display.

Erik B.
Mitglied

Dann hol dir ein Mozo Cover dazu, dann kannst du Holz oder Leder mit Display rumtragen. Qualitativ dann wahrscheinlich sogar hochwertiger als dein iPhone…

Königsstein
Admin
Tom
Redakteur

schon fast ein Jahr her, seit Mozo es klärt. 😀

Shyntaru
Mitglied

Dann hättest du nie ein iPhone in der Hand 😊
Ich kenne die mozo Cover und sie sind hübsch, aber wirklich hochwertig ist das 550 dadurch auch nicht.

Coster
Gast

Süss….

Patrick76
Gast

Meine Tante (70) ist auch mit dem 550 zufrieden

Webster
Mitglied

Was muss ein smatphone mehr können als ein 550??? Das reicht mindestens 90% aller standardbenutzer und alles andere ist nice to have.

Androvoid
Mitglied

Einem solch kommunikationsfaulen Sonderling wie mir reicht da zur Not natürlich auch der etwas dürftige Windows-AppStore vollkommen, aber die meisten anderen wirklich coolen Typen da draußen finden es (LEIDER!) nicht nur „nice“ sondern absolut wichtig – auf alle Eventualitäten vorbereitet – immer und überall über alles technisch nur Mögliche auch prompt verfügen zu können…

NiKr
Mitglied

Nimm doch alleine die Spotify app. Mit WP kann ich die Musik auf meinem Rechner nicht steuern. Mit jedem anderen Gerät geht das aber. Nur mal so als Beispiel.

Coster
Gast

Habt ihr ein Problem mit eurem Selbstbewusstsein? Mein Gott, wenn jemand ein teures Smartphone haben will dann ist das doch ok. Wenn euch ein Günstiges reicht ist das doch auch in Ordnung. Himmel, solche Diskussionen führen doch zu gar nichts. Da hat keiner recht weil jeder unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse hat. Toleriert das einfach – ihr könnt es nicht ändern…

Höli
Mitglied

Habe meiner Freundin auch ein Lumia 550 gegeben, sie ist so zufrieden damit dass es mich sogar stutzig macht. 😀

Androvoid
Mitglied

… Du hast da offenbar das heimliche und eigentlich inhaltsmäßig interessantere Parallel-Handy noch nicht entdeckt! 😉
Da frag ich mich: Ist das vielleicht auch bei mir der wahre Grund für meine Sammlung…?
Meine vier Lumias und zwei Androiden liegen aber jedenfalls für die Familie ganz offen sichtbar in der Wohnung herum… mit abwechselnd drehenden weißen Zahnrädern… als Erklärung und Alibi für deren Besitz… ;))
…Sorry für den nicht besonders themenrelevanten Beitrag!

bluescreen
Mitglied

Seit den letzten Updates ist Continuum um einiges besser geworden. Videos laufen auf den Browser. Alle offenen Apps werden angezeigt. Usw.
Und ,ja.
Die Apps auf dem Google diensten sind echt besser als auf der Hausmarke 😪

W10MNutzer
Mitglied

Warum sollte ich wechseln? Zurzeit benutze ich noch ein Lumia 640 XL DS. Am Wochenende bekomme ich ein Lumia 930 und im Juni ein Lumia 950 XL. Diese drei Geräte werden bis zum ersten Gerät mit Windows for ARM und Telefonfunktion, bis max. 8 Zoll, halten. Schrott, der auf Linux bzw. Unix basiert kommt mir nicht ins Haus. Eher reaktiviere ich mein altes Nokia E71 wieder.

Shyntaru
Mitglied

Dann schonmal viel spaß mit dem e71…ARM dauert noch und was dauerhafte Updates angeht, ist auf MS nicht wirklich verlass.

clausi
Mitglied
Ich bleibe bei Windows; Android (hatte ich schon) ist mir zu konfus und zu unsicher, zudem lehne ich Google und jegliche Dienste davon strikt ab. IOS ist mir zu altbacken und zu teuer. In meinen Augen ist im mobilen Bereich unbedingt ein drittes System erforderlich. Zwei, die um die Gunst der User buhlen, das ist einfach zu wenig und zwingt so manchen in eine Jacke, in die er nicht mag. Für mich ist W10M ideal, weil schön aufgeräumt, weil gute Synchronisation mit PC/Drucker…. Ich bin einer der Dinosaurier, der keinen Wert auf ‚zig Apps für jeden Lebensbereich legt…es gibt zudem… Weiterlesen »
Happy WP Fan
Mitglied
Vollkommen richtig, ich brauche ein Smartphone mit zusätzlichen Funktionen aus dem Office , aber auch Navigation und einer Kamera. Beruflich und auch aus Spaß und keinen zusammen geklappten PC wie einen Zauberwürffel. Mit den Apps komme ich auch klar. Da mein Lumia mich schon ein paar mal im stich gelassen hat kaufte ich mir ein Android, gibt ja keine neuen Lumias , 5,7″ mehr. Im Endeffekt habe ich da , bis auf eine App , die mir aber auch nicht lebenswichtig ist, die selben Apps wie auf meinem Lumia. Im gegenteil , da fehlt mir wirklich sehr Cortana und Karten.… Weiterlesen »
Shyntaru
Mitglied

Dir ist aber schon klar, dass Android nicht = Google ist und das was du altbacken nennst, W10m um Jahre voraus ist.
Alles was du mit deinem Windows Phone machst, kannst du mit einem guten Android Flaggschiff auch und nochmal ne ganze Ecke besser mit IOS.
Es sind 2 Ökosysteme die mitterweile top synchronisiert sind und perfekt arbeiten.

Happy WP Fan
Mitglied

Eine bessere Oberfläche finde ich jetzt bei Ios und Android jetzt nicht , halt anders, wobei die von MS ist kompakter.
Bei der Synchronisation sagt mir mein Kalender auf Android etwas anderes, Kollegen beschweren sich bei OneDrive.

FZ61
Mitglied

Auf Android laufen doch alle Windows Anwendungen und zu kaufen gibt’s in ein/zwei Jahren an WinPhone wohl ohnehin nichts mehr. Da bleibt nicht die Frage ob Wechsel, sondern wohin. Ich hoffe ich kriege für mein L650 in 1-2 Jahren noch irgendwo neen Ersatzakku, wenn nötig.

djgholum
Mitglied

Auf keinen Fall Google Produkte u.a. Android

zimbo0570
Mitglied

Da bin ich absolut bei Dir!!!

hanno
Mitglied

Ich bleibe meinen 950 und Microsoft treu.

1520
Mitglied

Danke, toller Beitrag. Ich muss gestehen, dass mir das Windows phone von der Optik besser gefällt. Auch in Sachen Bedienung finde ich es besser. Ich werde bei WP bleiben.

uncleben
Mitglied

Ich werde auch nicht wechseln, bin mit dem 930er vollstens zufrieden. Und ich mag Windows Mobile. Android mit dem „Überwacher“ Google, kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Über iOS rede ich erst garnicht… 😉

lex
Mitglied

Nein werde ich nicht und es ist auch keine gute Idee

softy56
Mitglied

Der bericht ist ,sehr gut 👍 und ich bleibe bei MS. mit meinem 950 xl.

Shipious
Mitglied

Für mich nicht nachvollziehbar, warum jemand der ein Windows Phone gut findet, zu Android wechseln will. Von einem sicheren OS, das regelmäßig und direkt mit Updates versorgt wird, zu einem Android? Ein Gerät mit purem Android könnte ich ja noch irgendwie verstehen, aber ein Samsung… Warum kein iOS?

AlexS1986
WU Team
Ich liebe mein 950 XL, aber aktuell gib es für danach wenig Alternativen. Android ist nicht so unsicher wie immer alle hier erzählen. Am Ende kommt es auch immer auf den User an. Wer nicht jede Müll App installiert, nicht auf komische Internetseiten geht und nicht sämtliche unbekannten E-Mail Anhänge öffnet wird auch mit Android sicher fahren. Und die regelmäßigen Updates bekommst du bei Android auch. So wie ich Leo verstehe, ist es ihm einfach zu viel Geld für ein Androiden und er sieht sich nach einer etwas preiswerteren Alternative um. Deshalb kommt vielleicht auch nicht unbedingt ein iOS in… Weiterlesen »
nextgenwinuser
Mitglied
Immer dieses Sicherheitsargument bei Android. Ich hatte noch NIE einen Virus oder sowas drauf. Ich denke es ist wie bei Windows Pc: Solange man nicht auf unseriösen Seiten im Internet surf oder sich inoffizielle Apps\Prgramme lädt ist man als „Normalo“ sicher. (Benutze trotzdem ein Virenprogramm dass max. 1x im Jahr anschlägt). Ich glaube manche haben da einfach einen Sicherheitswahn vergleichbar mit der Flugangst. Werde wahrscheinlich auch demnächst auf Android wechseln, weil günstiger als iOS und mehr Apps und flüssigere Performance als Win10 Mobile. Wer einmal WhatsApp oder Youtube auf Googles eigener Plattform benutzt hat weiß wovon ich spreche. Ich möchte… Weiterlesen »
Tom
Redakteur

Zum Thema Sicherheit:

Laut Polizei (in der CH) lassen sich Android- und iOS-Geräte ohne Weiteres komplett auslesen mit allen vorhandenen und gelöschten Daten. Windows Phones (zumindest noch mit WP 8.1) hingegen nicht. Da müssen schon spezielle Tools her, damit das auch klappt. Wer also was zu verbergen hat, für den sind WPs die bessere Wahl.

Shyntaru
Mitglied

Dann hat die Schweizer Polizei keine Ahnung (sry musste sein :)) .
Kein System lässt sich mit etwas Wissen schwerer auslesen…

Tom
Redakteur

Und wenn mir ein Fahndungsleiter genau das erzählt und mit einem Beispiel belegt, dann stimmt das auch. Sry. Natürlich kann man jedes System in irgend einer Form auslesen. Habe auch nichts anderes geschrieben. ABER es geht eben nicht so leicht wie bei iOS und Android.

Im hier gemeinten Beispiel wurden von den iOS und Android-Geräten die SMS, WhatsApp-Nachrichten, Telefonverläufe und Mediendateien ausgelesen. Bei Windows Phones klappte es nur mit den Mediendateien. Keine SMS, keine WhatsApp-Nachrichten.

Shyntaru
Mitglied

Wie gesagt, dann weiß der Herr einfach nicht wie es geht. Unsere IT kann dir da noch ganz andere Dinge zeigen.
Es ist ein Mythos, dass nur Android unsicher sei. Sowohl ios wie auch w10m hat Lücken , was normal ist sobald ein System mit seinem User interagieren soll. Es ist immer ein Balanceakt zwischen Interaktion und einem geschlossenen System. Das eine bringt dir als User mehr Möglichkeiten, das andere schützt dich besser nach außen hin.

carrabelloy
Mitglied

Also muss Ihnen Recht geben. Beide Systeme sammeln Daten und das egal ob Microsoft Google oder Apple. Und Virus findet bei mir auch keinen Platz. Auch nicht bei meinen Geruhte Geräte,wie das Sony Z Ultra, die ich habe. Und von daher benutze ich Android und Microsoft. Und bin auch am überlegen ob ich mir das S8 + mir nicht noch hole. Plus einen Akku für mein Lumia 950 XL 📱.. Was ich behalte bis der Tot uns scheidet. Und da soll es sogar mitkommen in mein Sark. Obwohl ich da nicht hin will. 🙄

frank b.
Gast

Laut deiner Rechtschreibfehler bist du schon verstorben.

Königsstein
Admin

Bleibt mal bitte freundlich.

zaigoo
Mitglied

Man wird doch mal ein Späßchen machen dürfen, oder? Ich musste schmunzeln.

Tom
Redakteur

Was ist daran bitte witzig? Ich finds völlig daneben!

zaigoo
Mitglied

Das liegt im Auge des Betrachters. Schau dir den Post mit den Rechtschreibfehler an. Dann entbehrt die Bemerkung von frank.b nicht einer gewissen Wahrheit. Wenn es danach geht, gibt es hier und überall teils ganz andere wertende Kommentare, die sogar ohne offensichtliche Schuss Humor, wie in diesem Fall, daher geschrieben werden. Also Keep calm. 😉

DonDoneone
Mitglied

Warum das bei ihm so ist, hat er vor langer Zeit schon mal erklärt. Und da gibt’s überhaupt nichts zu lachen. Entschuldigt sei das ihr es wohl nicht wisst.

Tom
Redakteur

Richtig. Und seine Erklärung, weshalb das so ist, habe ich auch gelesen. Ich mag seine Kommentare.

carrabelloy
Mitglied

Sorry für meine Rechtschreibfehlers, doch ich war Fast tot. Hatte wie Schumacher einen Tag später den Unfall. Nur bei mir nicht mit Ski sondern mit dem Bike. Von daher bin ich Froh das ich überhaupt noch Lebe und mich bewegen kann. Und natürlich alles soweit wieder klappen tut. Außer noch ein paar Fehler dazu gehört eben mein schreiben und lesen und bewegen. Doch von Rollstuhl auf eigene Beine ist auch okay. Von daher wenn Sie was nicht verstanden haben. Lesen Sie den Artikel und nicht die Schreibfehler. Danke

Happy WP Fan
Mitglied

Mit dem Sicherheitswahn gebe ich dir recht. Wenn es ARM mal kommen sollte , wird man auch da nicht ohne ein Internet Security auskommen. Die Performance ist richtig , dennoch sollte man auch bedenken, dass die Lumias von der Hardware mittlerweile hinter her hinken. Bei WhatsApp muss ich dir widersprechen, da finde ich die Windows Version, besser schicker und komfortabeler , wobei da auch mir der Inhalt wichtiger ist als die Optik. Ich nutze WM und Android.

Kenarso
Mitglied

Lass mal das aktuellste Android auf vergleichbarer Hardware laufen wie z.B. dem Lumia 950 . Dann wirst du ganz schnell merken, dass Android dann nicht mehr so flüssig läuft. Vergleicht doch nicht immer aktuelle Hardware mir Android mit einem neue als zwei Jahre allem Phone

defected85
Gast

Läuft bei mir.
Und läuft DEUTLICH flüssiger als W10M.

Ka-Efka
Mitglied

Soso, das S8 hat also Bixby als Sprachassistenten… und wann genau? Und was bis dahin?

Tiberium
Mitglied

Lt. Samsung ab Herbst in D nutzbar – was sich noch erweisen wird. Und bis dahin gibt es einen sehr schnellen und guten Google Spachassistenten auf dem Gerät 😉

Mathias77
Gast

Was mir bei sochen Vergleichen oft fehlt, ist die Sache mit den Datenschutz und Sicherheit. Ich benutze mein Handy (Lumia 950) z.b. auch für Online Banking, und da fühle ich mich bei Microsoft doch wesentlich besser aufgehoben. Ich bleibe bei meinem 950er. Grüße Mathias

defected85
Gast

Online Banking über den Browser?

affeldt
Mitglied

Ich hab beides, Android aber nur, wenn ich zwingend ne bestimmte App brauche. Ansonsten greife ich gerne zum L950. In der Fortbildung heute saßen neben mir zwei mit Lumias. Toll.

Pmi79
Mitglied

Ohne zweifel ist das s8 ein sehr gutes Gerät und empfehle es gern weiter aber solang mein Lumia 950 DS funktioniert bleibe ich WP bis nix mehr geht😉

droda
Mitglied

Mensch Leonard, ich hatte schon Sorge bei der Überschrift. Aber dass das S8 besser aussieht, kann ich wirklich nicht sagen, allein der Formfaktor ist mir viel zu schmal.
Auch finde ich den Holzcover am XL – ich benutzte übrigens den gleichen ☺ – sehr viel ansprechender als dieses Glas, mag ich gar nicht. Ich werde solange es geht bei meinen 950/XL bleiben und hoffe, dass Microsoft dann was neues bringt. Also Danke für das Video!

MSFan
Mitglied

Bleibe auch meinem Lumia 950 XL treu und hoffe das bald/demnächst was von MS gezeigt wird,was für Mobile Geräte ihnen vorschweben.

besucher
Gast

Diese vergleich ist so toll ob mann lumia 820 mit lumia 950 xl vergleich. 950 xl läuft super. Habe kumpel mit s7 und der nur am laden . Bitte um vergleich mit IPhone 10 . 😎😉

Patrick76
Gast

Ich habe ein Lumia 950 XL DS (sogar mit Zweitakku) und ein s7. Lumia nur am Laden! Akku vom s7 hält doppelt so lange als vom Lumia

arthuro
Gast
Ein Freund von mir kennt auch jemand, der Probleme mit einem Win10-Phone hat. Außerdem habe ich neulich im Store vergeblich nach einer App gesucht, die die Zahl der Flöhe meines Hundes per WLAN an mein Handy sendet. Sicher gibt’s das bei Google. Wer ernsthaft mit Phone, Laptop und Tablet arbeitet, der weiß die Synchronisation der gemeinsamen Plattform zu schätzen. Irgendwelche Daddle-Typen haben immer was zu meckern. Mein 950XL, Surfacebook und Surface3 laufen wie Hexe. Und seit dem es Groove gibt, bin ich auch für den privaten Bereich zufrieden. Und wenn halt Schluß ist, dann ist Schluß. Ich glaube das aber… Weiterlesen »
frank b.
Gast

Win 10 Smartphones gibt es kaum noch und ob es die Surfacereihe noch lange gibt ist fraglich. Wofür machen die es fit? Zum abfracken???

Happy WP Fan
Mitglied

Zumindest mit den Flöhen kann ich dir weiterhelfen, beim Tierarzt gibt es für da. 25€ Tabletten, brauchst nur eine , dann hast du 6 Monate Ruhe vor Zecken und Flöhe , auch die , die dein Hund schon hat. Außer du sammelst die Flöhe.

Gerd48
Mitglied

Ich habe jetzt das zweite neue Auto (Wohnmobil Fiat Ducato/Chrysler Town&Country) das sich nicht mit meinem L950 über Bluetooth mit dem Radio verbinden lässt! Natürlich mit jedem IOS oder Android Gerät oder gar mit Carplay. Da muss man schlucken und nach Erklärungen suchen. Wenn ich das Dez. 2015 gewusst hätte, wäre mir ein Windows Phone nicht ins Haus gekommen. Allerdings mag ich das Ding und sehe ihm alle Schwächen gern nach.

frank b.
Gast

Aber wieso erläuterst du dann trotzdem diesen elementaren Schwachpunkt.

1520
Mitglied

Ist doch eine wichtige Info. Ich erwähne immer die Schwächen der Windowsphones, wenn mich jemand fragt, ob man sich so ein Phone zulegen sollte. 4 Bekannte haben sich dennoch eins zugelegt und keiner ist bisher unzufrieden gewesen.

remmy
Mitglied

Also ich hatte als Firmenwagen einen Fiesta, einen Polo und zurzeit einen E-Up. Alle lassen sich Problemlos mit meinem Privaten 950 und meinem 640 DS Arbeitshandy koppeln

fenster_nutzer
Mitglied

Ich werde auch erstmal bei meinem 950 bleiben. WM10 finde ich von der Oberfläche einfach klasse. Kachel Design ist einfach super übersichtlich. Update Politik ist mir bei Android zu schwach. Muss man immer gleich Flaggschiff Model kaufen wenn man regelmäßige Updates will. Und IOS ist mir zu teuer und zu verschlossen. Vielleicht bringt ja W-ARM was neues…

amagichnich
Mitglied

Nachdem Spotify komplett den Dienst versagte und WhatsApp einfach nicht mehr starten wollte, habe ich den Wechsel ins Android Lager vor einigen Wochen vollzogen. Glücklich bin ich nicht wirklich. Ich vermisse die geniale Tastatur, die einfache und übergreifende Email(-Konto) – Verwaltung und Cortana. Es gibt einen wirklich guten Kachel-Launcher und Cortana for Android, aber beides funktioniert nicht so makellos wie beim Original. Leider. Allerdings war mein 830 als DailyDriver nicht mehr zu gebrauche

gregattack
Mitglied

Gibt doch die eMail / Outlook App für Android?

amagichnich
Mitglied

Es geht mir dabei nicht um die Apps, sondern um die zentrale Konto Erkältung. Die ist bei WP einfach sehr viel besser. Ich habe bei Android zu gleich zu Beginn den Ms Account einespeichert. Dennoch musste ich für jede App wieder meine MS Daten eingeben, und es waren viele Apps und die Tastatur ist besch******

gregattack
Mitglied

Solange wie mein 950 läuft, sehe ich auch keinen Grund daran irgendwas zu ändern. Ich mag es eigentlich inzwischen zu einer Produkt-Randgruppe zu gehören. Wenn man mal Jemanden trifft, der auch ein Microsoft / Nokia Smartphone hat, was wirklich selten ist, kommt man gleich ins Gespräch.
Wenn sich mal unsere Wege trennen sollten und ein Neues her muss, dann mit Sicherheit keines von Samsung. Egal wie Infinity das Display auch sein mag. Von Android habe ich die Nase voll. Dann wird es ein Apfel Mobile werden

mego
Mitglied
Ich weiß nicht ob mein Post hier rein gehört? Aber ich möchte als Frauchen mal meine Meinung teilen. Mein erstes Handy war ein Nokia 6730 von meinem Vater. Welches er vorher schon 1oder 2 Jahre in gebrauch hatte. Bei mir lief es noch 2 Jahre ohne Probleme nur der Akku wurde erneuert. Danach kam das Lumia 520 welches leider nicht ganz Asphalt resistent war😅 Ich kam sofort mit Windows klar und alles lief prima. Auch mein 930😍 ist ein Prima Handy und win10m läuft ganz gut. Außer der Browser der ist nicht immer mein Liebling 🙄 Leider ist der Akku… Weiterlesen »
remmy
Mitglied

Bei Vodafone gibs das 650 noch als Vertragshandy dazu

mego
Mitglied

Danke ich weiß aber die cam ist nicht so gut wie meine vom 930 hab sie verglichen mit meiner Mutter ☺

turbolizer
Mitglied

Hervorragendes Video! Respekt! Ehrlich währt am längsten, so heißt es doch. Und es bewahrheitet sich mit diesem Artikel einmal mehr. Es ist nicht Leos Schuld, dass Microsoft aktuell kein wirklich konkurrenzfähiges Smartphone auf dem Markt hat. Und das Leben geht weiter. Ich hoffe nur, dass Leo diese Community nicht aufgibt und uns übrig gebliebenen Windows Fans weiterhin mit seinen und den seines Teams gewohnt guten Artikeln erfreut und sozusagen betreut. Danke Leo, Königstein, Tom und dem ganzen Team für eure unterhaltsamen, informativen, kritischen, satirischen Artikel über Windows Phone/10 Mobile. 👍

mrdsf
Mitglied

Sehe ich genau so 👍

remmy
Mitglied

Finde deinen Artikel sehr gut. Danke für deine Mühe&Zeit.

RadioCrack
Mitglied

Wenns nicht sein muß, keinesfalls. Habe lediglich mal nachgedacht, mit Apfel zu ergänzen, da ich doch die eine oder andere App bräuchte, die auf Win eben nicht vorhanden ist. Aber WP aufgeben? Niemals!

Ngdata
Mitglied

Ich will keine Diskussion starten, nur so aus Interesse: welche Apps sind das ?

Tom
Redakteur

– Shopping-Apps
– E-Banking-Apps
– Snapchat
– Navi (Here WeGo =>ist besser als die Karten-App von WP)
– News-Apps der Zeitungen
– Telefonbuch-App, die auch Anrufe abgleicht
– Browser-App (Firefox => kann Addons wie Adblocker)
– Fitness-Apps (MyFitnessPal wurde für WP z.B. auch eingestellt)
– Shazam (wurde für WP eingestellt)
– WordPress-App

tscheppel
Mitglied

Also ich wechsel erstmal nicht. Ich habe mir erst letztes Jahr das L950 gekauft. Und vor allem aber wegen der Kamara ❤

rolin
Mitglied

Ich wechsel höchstens mal vom L1520 auf ein 950, hp oder Alcatel, so es denn hoffentlich kommen sollte. Gibt es dazu schon Neuigkeiten?