News

Im Test: Microsoft Lumia 950 – das erste Windows 10 Mobile Flaggschiff

Fast anderthalb Jahre haben Windows Phone Fans auf ein neues Flaggschiff gewartet. Ich würde gerne sagen, das Microsoft Lumia 950 ist alles, was wir uns erhofft haben. Aber mein ehrlicher Eindruck nach unserem mehrtätigen Test ist zwiespältiger. Das Lumia 950 ist ein gutes Smartphone, keine Frage. Aber es leistet sich doch zu viele Schwächen, um wirklich zu begeistern. Warum das so ist, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Testbericht oder in folgendem Review Video.

Design

Im Vorfeld wurde viel über das Design der neuen Windows 10 Mobile Flaggschiffe gestritten. „Plastikbomber“ war einer der unschönen Begriffe, mit denen das Lumia 950 und der große Bruder, Lumia 950 XL, auf Grund ihrer Polycarbonat-Hüllen betitelt wurden. Von der Design Linie des Lumia 930 und Lumia 830, mit ihrem Aluminiumrahmen, hat sich Microsoft jedenfalls zum Leidwesen vieler Fans verabschiedet.

Jetzt, da das Gerät vor mir liegt, muss ich sagen: ich finde das Lumia 950 schlicht, aber schön. Das matte Weiß unseres Testgerätes hat etwas angenehm puristisches, das Microsoft Logo und der markante Metallring um die Kameralinse setzen die notwendigen optischen Highlights. In der Linienführung und den leichten Rundungen des Gehäuses spiegelt sich auch durchaus ein Design wieder, das ich als angenehm, modern, aber eben auch sehr schlicht bezeichnen würde. Rein optisch löst das Lumia 950 sicherlich keine Begeisterungsstürme aus, aber es weiß durchaus zu gefallen, sofern man nicht allzu sehr dem Apple Schönheitsideal verhaftet ist.

Mein Problem mit dem Lumia 950 ist nicht die Ästhetik, es beginnt vielmehr dann, wenn man das Gerät in die Hand nimmt. Die abnehmbare Polycarbonat Rückschale hat einen angenehm, samtigen Touch, fühlt sich aber nicht sonderlich robust an. Sie lässt sich leicht gegen den darunterliegenden Akku drücken und gibt dabei ein deutliches Knarzen von sich. Polycarbonat hin oder her – eines sogenannten Flaggschiffs ist das einfach unwürdig.

Dafür ist das Lumia 950 zumindest angenehm leicht und schlank. Mit einer Dicke von 8,2 mm und einem Gewicht von 150g fällt es in der Hosentasche trotz seiner Größe nicht unangenehm auf.Im Vergleich zum Lumia 640 etwa, ist das 950 zwar deutlich länger, aber nur 1 mm breiter, obwohl das Display mit 5,2 Zoll Bilddiagonale sichtlich großzügiger dimensioniert ist. Mit seiner dünnen, nur leicht abgerundeten Form ist das Lumia 950 zwar kein Handschmeichler, lässt sich dank der abgeflachten Seiten aber zumindest fest und sicher greifen.

Offensichtlich hat sich Microsoft die Kritik am Lumia 930 zu Herzen genommen, das von Vielen als zu klobig empfunden haben. Die alten Lumia Flaggschiffe 930, 1520 und auch 920 waren ja tatsächlich richtige „Panzer“ – im guten wie im schlechten Sinne. Das Lumia 950 hat damit nicht mehr viel zu tun, allerdings gibt es eben auch in Sachen Build Quality einen Klassenunterschied zu ungunsten des neuen Modells. Auch ohne Glas und Alu hätte Microsoft das eleganter lösen müssen, als mit einer etwas billig wirkenden Plastikhülle.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Rückschale komplett austauschen lässt – etwa gegen die hochgelobten Leder-Cover von Mozo. Die wirken tatsächlich robuster als die Originalhülle (sie knarzen auch nicht mehr) und verleihen dem Lumia 950 einen völlig neuen, edlen Look. Allerdings schlägt so ein Mozo Cover auch nochmal mit rund 50€ zu Buche. Und ob das Design – irgendwo zwischen Business Chic und Abendgarderobe – gefällt, ist natürlich auch Geschmackssache.

Software

Das Microsoft Lumia 950 ist eines der ersten Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 Mobile. Die Bewertung des Windows Phone Nachfolgers ist ein Thema für sich, weswegen ich es an dieser Stelle nur kurz anreißen möchte. Viele Windows Phone Nutzer kennen Windows 10 Mobile ohnehin schon aus der Insider Preview.

Meiner Meinung nach ist Microsoft mit Windows 10 Mobile quasi auf den letzten Drücker noch ein wirklich gutes und attraktives Smartphone OS gelungen. Fast so einfach und übersichtlich wie Windows Phone, wirkt der Nachfolger deutlicher frischer und moderner. Das Metro Designkonzept, das viele Fans an Windows Phone lieben, ist freilich nur noch in Ansätzen vorhanden. Aber wer Windows 10 auf dem Desktop mag, wird einiges von dessen Look und Feel auf dem Smartphone wiederfinden.

Die Live-Tiles auf dem Startbildschirm sind immernoch die genialste mobile Benutzeroberfläche, wirken durch die neuen Transparenz (Aero) Effekte aber luftiger und weniger flach.

Auch lang vermisste Features wie Quick Actions in der Mitteilungszentrale oder die Unterstützung von Bluetooth Tastaturen sind jetzt vorhanden und bringen Windows 10 Mobile featuremäßig auf Augenhöhe mit Android und iOS.

Auf dem jetzigen Stand muss man bei Windows 10 Mobile zwar noch mit ein paar Kinderkrankheiten rechnen, auf dem Lumia 950 macht der WP 8 Nachfolger aber jetzt schon richtig Spaß. Die geringere Zahl an Apps ist natürlich nach wie vor der große Schwachpunkt der Plattform, aber mit Windows 10 gibt es zumindest erste Anzeichen der Besserung. Als Totschlag-Argument gegen ein Windows Phone sollte man den App-Gap jedenfalls nicht akzeptieren, potentielle Wechsler sollten zumindest überprüfen, welche Apps ihnen wirklich fehlen würden.

Display

Mit einer beeindruckenden Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln ist das 5,2 Zoll Quad-HD-Amoled Display des Lumia 950 gestochen scharf. Bei 564 ppi erkennt wirklich niemand mehr auch nur einen einzigen Pixel. Vor allem Schrift ist dadurch sehr klar und gut zu lesen.

Das Display ist zudem wunderbar hell und vermeidet die bei manchen Amoled Screens üblichen Bonbonfarben. Andererseits wirkt das Bild aber auch nicht ganz so brillant wie bei einigen Spitzenmodellen, ein richtiger WOW-Effekt bleibt aus.

Vor allem aber hatte der Bildschirm, zumindest bei unserem Testgerät, ein unerwartetes Problem mit der Blickwinkelstabilität. Leicht von der Seite beschaut, hatten die Farben einen sichtbaren Gelbstich und wirkten faulig und stumpf. Ob es sich um einen Defekt handelt oder alle Geräte davon betroffen sind, weiß ich leider nicht.

Auch die Toucheingabe reagierte zuweilen sprunghaft und nicht so geschmeidig, wie ich es in dieser Preisklasse erwarten würde. Schlimmer noch: unser Testgerät hatte einen richtigen Touchscreen Fehler. Beim schnellen hoch und runterscrollen konnte es passieren, dass das Bild plötzlich zur Seite gewischt wurde und man etwa ungewollt vom Startbildschirm auf die App-Liste sprang.

Vielleicht handelt es sich auch hier nur um ein seltenes Ausnahme-Problem und wir hatten einfach Pech mit unserem Testgerät, aber an dieser Stelle hatte ich ehrlich gesagt schon keine Lust mehr nach Ausreden zu suchen. Für ein 600€ Smartphone ist die Mängelliste einfach zu lang.

Hardware und Ausstattung

Mit einem Snapdragon 808 Sechskern Prozessor mit 1,8 GHz und 3 GB RAM beherbergt das schlichte Gehäuse des Lumia 950 absolute Spitzen-Hardware. Was die Specs betrifft, haben Lumia Fans damit endlich wieder eine high-end Option, die sich auf Augenhöhe mit den aktuellen Android-Flaggschiffen bewegt. Das heimliche Highlight ist für mich dabei die innovative Flüssigkühlung, die dafür sorgt, dass das Lumia 950 auch unter starker Belastung nie unangenehm heiß wird.

Windows 10 Mobile und die von uns getesteten Apps und Spiele liefen auf dem Lumia 950 weitestgehend gut und flüssig, wobei man davon ausgehen kann, dass das Ganze durch zukünftige Updates noch geschmeidiger wird.

Aber Windows 10 Mobile, in der aktuellsten Preview Version, läuft auch auf meinem 2 Jahre alten Lumia 1520 gut und flüssig. Sogar bei den App-Ladezeiten ist das Lumia 1520 genauso schnell wie das Lumia 950.

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben ein Anwendungsszenario zu finden, bei dem das Lumia 950 das alte Spitzenmodell ausstechen kann. Es ist mir nicht gelungen. Egal ob Spiele-Performance oder Start-Up Zeiten, das Lumia 1520 lag immer gleichauf oder hatte im Zweifel – gefühlt – die Nase vorn.

Es ist wahrscheinlich, dass Microsoft mit zukünftigen Firmware Updates weiter an der Performance Schraube dreht. Und natürlich sind 3 GB RAM und ein 64bit Prozessor auch ein Stück weit eine Investition in die Zukunft. Aber es gehörte immer auch zur Tragik von Windows Phones, dass high-end Hardware selten glänzen konnte, weil das OS auch auf älteren oder schwächeren Geräten einwandfrei funktioniert.

Ein großes Plus des Lumia 950 gegenüber den meisten Oberklasse Smartphones der Konkurrenz ist sicherlich der microSD Karten Slot, über den sich die 32 GB internen Speichers noch um bis zu 200 GB erweitern lassen.

Akku

Die Akkuleistung des Lumia 950 ist ordentlich. Trotz wirklich intensiver Nutzung, inklusive App-Downloads, Fotos und Spielen, hat uns das Lumia Flaggschiff mit seiner 3000 mAh Batterie zuverlässig durch den Tag gebracht und frühestens nach 14 Stunden den Geist aufgegeben. Bei moderater Nutzung könnten maximal 1 1/2 Tage drin sein, wobei man hoffen kann, dass zukünftige OS-Updates weitere Effizienzsteigerungen bringen.

Wenn das Lumia 950 dann doch an die Steckdose muss, ist der Akku aber dank der Schnelladefunktion (Qualcomm QuickCharge) schon innerhalb von 30 Minuten wieder zu 50% aufgeladen. Etwas langsamer, aber dafür stylischer, geht es per kabellosem Laden das, wie bei früheren Lumia Spitzenmodellen, nach dem Qi Standard unterstützt wird.

Lumia Features

Für alteingessene Windows Phone Fans hat das Lumia 950 einige Goodies parat, aber auch so manche Enttäuschung. Der Glance Screen ist dafür ein gutes Beispiel. Im Gegensatz zum Lumia 930 ist wieder einer vorhanden und liefert Infos wie Uhrzeit und Kalendereinträge auf einen Blick, ohne das Smartphone aufwecken zu müssen. Aber die „Blick“ Funktion an sich – dass also die Anzeige nur aktiviert wird, wenn der Nutzer auf das Display schaut – funktioniert nicht. Warum auch immer.

Viele Lumia Fans werden erleichtert zur Kenntnis nehmen, dass das Lumia 950 über einen dezidierten Kamera-Knopf verfügt. Aber Double Tap to Wake – eigentlich auch seit langem eine Standardfunktion der Lumia Reihe – funktioniert nicht. Warum auch immer. (Keine Ahnung, ob vielleicht die nötigen Treiber / Firmware irgendwann nachgeliefert.)

Und dass gerade das neue Flaggschiff mit On-Screen Buttons statt kapazitiver Hardware-Knöpfe vorlieb nehmen muss leuchtet mir bis heute nicht ein, zumal der untere Bildschirmrand nicht wirklich schmaler geworden ist. Die On-Screen Buttons lassen sich durchaus gut bedienen und geben ein schönes Vibrationsfeedback, die Navigationsleiste überdeckt aber zuweilen andere Bildschirminhalte, sodass man sie manuell ausblenden muss. Das sind so kleine Unannehmlichkeiten, die ich bei einem Budget Phone gerne hinnehme, in der sogenannten Oberklasse aber nicht.

Smartphone Lumia 950
Betriebssystem Windows 10 Mobile
Display 5,2 ZollWQHD (1440×2560), AMOLED, ClearBlack ; 564 ppi
Glance Screen Ja
Prozessor Qualcomm Snapdragon 808; 1,8 GHz
Material Polycarbonat
Hauptkamera 20 MP F/1.9
Optische Bildstabilisierung (OIS) Ja
Blitz Triple LED
Frontkamera 5 MP
USB-Anschluss USB Type C
RAM 3 GB
Windows Hello Iris Scanner
Interner Speicher 32 GB
Externer Speicher microSD bis 2 TB
Akku 3000 mAh (wechselbar)
Schnellladefunktion Ja
Kabelloses Laden Ja, Qi-Standard
Abmessungen 145 x 73,2 x 8,2 mm
Gewicht 150g
UVP 599 Euro

Kamera

Die 20 MP PureView Kamera des Lumia 950 ist ein richtiges Highlight und entschädigt für viele der zuvor genannten Schwächen. Die Lumia Reihe ist schon lange bekannt für ihre ausgezeichnete Fotoqualität und das Lumia 950 setzt diese Tradition auf extrem hohem Niveau fort. Das gilt im Übrigen auch für die 5 MP Frontkamera, mit der man wirklich ordentliche Selfies hinbekommt.

Ambitionierte Fotographen werden wie immer die zahlreichen manuellen Einstellungsmöglichkeiten schätzen, Durchschnittsuser erhalten mit dem Lumia 950 hervorragende Ergebnisse auf Knopfdruck. Gerade diese point and shoot experience – das Drauflosknipsen, ohne viel Nachzudenken – hat sich im Vergleich zu früheren Lumia Modellen nochmals verbessert.

Vor allem die einstige Schwäche der langen Auslösezeiten ist mittlerweile Geschichte – die Kamera des Lumia 950 ist fast so schnell wie die des iPhone 6s, shootet in den meisten Fällen also quasi instantan, ohne spürbare Verzögerung. Die Abstimmung und interne Nachbearbeitung der Fotos orientiert sich zwar sehr am Massengeschmack – mit hohen Kontrasten und teilweise schon Zu gesättigten Farben – aber das ist im Grunde auch richtig so.

Einen ersten Fotovergleich zwischem dem Lumia 950 und dem iPhone 6s könnt ihr hier sehen. 

Die low-light Performance ist – um einen Fachausdruck zu benutzen – krass. Was das Lumia selbst aus schwierigen Nachtaufnahmen noch rausholt, ist absolut bemerkenswert. Dafür sorgen unter anderem die optische Bildstabilisierung der 5. Generation und eine lichtstarke Blende von f/1.9. Dank 3-fach LED wirken sogar Aufnahmen mit Blitz einigermaßen natürlich und der Dynamic Flash – die Möglichkeit, die Stärke des Blitzes nachträglich anzupassen – ist ein absolutes Killer-Feature.

Der ein oder andere User wird in der Kamera-App vermutlich noch immer Spielereien wie Filter oder einen Panorama-Modus vermissen, für mich ist das aber zweitrangig.

Full-HD Videos nimmt das Lumia 950 mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde, angeblich soll es bald auch einen 120 fps Modus geben. In 4K Auflösung kann man mit 25 fps oder 30 fps recorden. In der Oberklasse ist das zwar mittlerweile schon Standard, die Ergebnisse sind aber durchaus beeindruckend – sofern man denn über einen entsprechend hochauflösenden Bildschirm verfügt.

Lumia 950 Originalfoto (zum Vergößern, klicken)

Lumia 950 Außenaufnahme (stark bewölkt)

Lumia 950 Nachtaufnahme (mit Blitz)

Iris Scanner

Eines der prominentesten Features der neuen Lumia Flagsschiffe ist der eingebaute Iris Scanner zur biometrischen Authentifizierung mit Windows Hello. Die Idee ist an und für sich genial – der Nutzer schaut ohnehin auf sein Handy und ein kurzer Blick sollte theoretisch genügen, um erkannt und eingeloggt zu werden. Theoretisch. Denn während etwa die Gesichtserkennung auf dem Surface Pro 4 schon sehr gut funktioniert, ist der Iris-Scanner Login beim Lumia 950 noch in der Beta Phase, was man leider allzu deutlich merkt.

Der Iris-Scan dauert meistens länger, als die PIN einzugeben und produziert äußert viele Fehlversuche. Damit die Erkennung einigermaßen zuverlässig klappt, musst man das Phone unnatürlich nah ans Gesicht halten. Immerhin, so kann ich berichten, scheinen das Tragen einer Brille oder auch schlechte Lichtverhältnisse den Iris-Scanner nicht wesentlich zu irritieren, aber wie gesagt tut er sich schon unter Idealbedingungen schwer genug.

Theoretisch ist der Iris Scan fälschungssicherer als der sehr viel gängigere Fingerabdruck. Ein Fingerabdruck lässt sich im prinzip leicht von einem Glas oder anderen Oberflächen abziehen, einen Iris-Abdruck hat meines Wissens nach aber noch niemand irgendwo hinterlassen. Die Technologie müsste aber sehr viel besser funktionieren, damit das irgendjemanden interessiert.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass die Etablierung einer neuen Technologie Zeit braucht, aber Windows Hello auf dem Lumia 950 hat mich dennoch geärgert und frustriert. Wenn man ein Feature veröffentlicht, das im Alltag praktisch nutzlos ist, kann man auch nicht alles dadurch entschuldigen, dass man einen Beta-Tag draufklatscht. Gerade weil Apple, Samsung und Co. mit ihren Fingerabdruckscanner mittlerweile sehr gut funktionierende Lösungen haben, ist das dem Kunden schwer zu vermitteln.

Continuum

Und dann gibt es doch noch ein Feature mit einem richtigen WOW-Effekt. Continuum verwandelt das Lumia 950 in einen PC für die Hosentasche. Per separat erhältlichem Dock oder auch kabellos per Miracast kann man das Windows Phone mit einem externen Monitor verbinden und Windows 10 universal Apps wie am Desktop nutzen. Externe Maus und Tastatur machen das PC-Feeling komplett.

Wen man Continuum das erste Mal aktiviert und man sieht einen richtigen Desktop mit Startmenü und Cortana in der Taskleiste und sich klar macht: Das läuft gerade alles auf meinem Handy! dann ist das schon beeindruckend. Apps wie Outlook Mail oder Word Mobile sehen tatsächlich genauso aus wie am PC. Und man muss sich klar machen: sie sehen nicht nur genauso aus, es ist tatsächlich die gleiche App. Die Vision von One Windows und der universellen App Plattform werden nirgends so eindrucksvoll manifest.

Im Continuum Modus kann man das Lumia als Trackpad butzen oder ganz normal als Second Screen wie ein Smartphone weiterverwenden. Bei kabelloser Verbindung ist diese Trackpad Bedienung allerdings sehr träge und ruckelig. Eine zusätzlich Bluetooth Maus oder, besser noch, das Continuum Dock sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Zahl der Anwendungen, die Continuum bereits unterstützen, beschränken sich im Wesentlichen auf die Windows 10 Standard Apps (Wetter, Nachrichten, Karten, Fotos, Mail, etc.) beinhalten aber auch schon die komplette mobile Office Suite. Andere Apps, die noch nicht „universal“ sind, lassen sich im Continuum Modus überhaupt nicht starten und sind im Startmenü ausgegraut. Mit der Zeit wird das Angebot an Windows 10 universal Apps aber sicherlich deutlich anwachsen.

Continuum ist definitiv eines der aufregendsten Features, das Windows 10 Mobile zu bieten hat. Wahrscheinlich ist es sogar das einzige wirkliche Alleinstellungsmerkmal der Plattform. Wer die Funktion im Alltag wirklich braucht, wer sie nutzt, wer extra dafür ein bestimmtes Smartphone kauft, bleibt abzuwarten. Aber man bekommt durchaus das Gefühl, hier eine mögliche Zukunft des Personal Computings zu erleben.

USB OTG
Zum Konzept des PCs für die Hosentasche gehört auch die Unterstützung von USB OTG (USB on the go). Damit kann man USB-Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur, externe Festplatten oder sogar Drucker direkt an das Smartphone anschließen. Wenn man etwa per File Explorer auf einen USB-Stick zugreift oder vom Handy aus ein Word-Dokument ausdruckt, dann merkt man auch mal wieder, wieviel von einem richtigen Betriebssystem in Windows 10 Mobile drinsteckt. Da derzeit noch die wenigsten Peripheriegeräte den neuen USB-C Port unterstützen, der im Lumia 950 verbaut ist, wir man für USB OTG aber vermutlich einen entsprechenden Adapater benötigen. Aktuell ist zum Beispiel dieses Modell recht günstig auf Amazon zu haben

Fazit

Beim Lumia 950 gibt es sehr viel Licht und Schatten. Microsoft hat seinem neuen Flagship Phone eine Reihe attraktiver Features spendiert, schafft es aber nicht, diese in ein stimmiges Gesamtpaket zu integrieren.

Auf der einen Seite steht etwa die beeindruckende Continuum Funktion und die wohl beste Smartphone-Kamera, die ich je benutzt habe. Auf der anderen Seite stehen aber allzu viele Kritikpunkte, die alle für sich entschuldbar sind, in der Gesamtheit aber dafür sorgen, dass kein richtiges Premium Feeling aufkommt.

Die meisten Windows affinen Reviewer – angeführt von Daniel Rubino – haben sich beim Lumia 950 bisher auf ein diplomatisches Urteil geeinigt: gut genug, um die Windows Phone Fans zu befriedigen, nicht gut genug, um Nutzer aus dem iPhone oder Android Lager zum Wechsel zu motivieren. Ich muss zugeben: gerade als Lumia Fan hätte ich mir in einigen Belangen mehr erwartet. Hardware-Buttons zum Beispiel. Oder Double Tap to Wake. Oder eine Verarbeitungsqualität, die der Lumia Reihe zu Ehre gereicht.

Für Windows Phone Liebhaber – und solche die es werden wollen – gibt es durchaus gute Gründe zum Lumia 950 zu greifen, der Mangel an high-end Alternativen ist aber vermutlich einer davon.

Ich kann das Lumia 950 mit gutem Gewissen empfehlen, wenn man vor allem eine hervorragende Smartphone Kamera sucht oder schon jetzt von der Vision des Windows 10 Pocket PCs überzeugt ist. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist das Lumia 950 aber kein Smartphone, in das ich mich verlieben könnte.

[row]

[column size=”1/2″]

POSITIV

High-End Specs
Hochauflösendes Display
Hervorragende Kamera
Erweiterbarer Speicher
Continuum beeindruckt

[/column]

[column size=”1/2″]

NEGATIV

Enttäuschende Verarbeitungsqualität
Schlechte Blickwinkelstabilität des Displays
Iris Scanner sehr unzuverlässig
Keine Hardware Buttons
Kein Double Tap to Wake

[/column]

[/row]

Lumia 950 bestellen

Lumia 950 bei Notebooksbilliger bestellen

Lumia 950 bei Saturn bestellen

Lumia 950 bei Cyperport bestellen

Lumia 950 – offizielle Produktseite


Enthält Partnerlinks

 

Zeige Kommentare

  • Hab mein 950 seit gestern und kann im großen und ganzen zustimmen, bis auf ein paar Sachen:

    Bei mir Knarzt nichts
    Blick geht bei nur drauf sehen bzw. wenn man es in die Hand nimmt/aus der Tasche holt
    Windows Hello funktioniert bei mir einwandfrei, ich würde sagen in 4/5 Fällen, eigentlich immer eigentlich. Nur wenn ich eine Mütze trage will er nicht.

    • Kann bei unserem Testgerät natürlich eine Ausnahme gewesen sein mit dem Knarzen...

      Ich glaube nicht, dass Windows Hello bei uns unter einem Fehler litt. Ich glaube man muss nur sehr akkurat sein beim Entsperren (also Lumia nah ans Gesicht halten und möglichst aufrecht). Sieht aber unnatürlich und leicht albern aus mMn. Und willst du wirklich die Mütze abnehmen müssen, um den Bildschirm zu entsperren?

      • @Königsstein und Redaktion

        Testet bitte mal wie gut die GPS Funktion funktioniert.

        Grund ist folgender mein aktuelles 830 reagiert sehr sehr unpräzise auf GPS.

        ich versuche es mal zu Beschreiben.

        Fährt man auf einer Autobahn und rechts daneben ist eine Landstraße kommt es oft zu fehleinschätzungen wo man ist.
        das hab ich fast immer um die Autobahnkreuze in Stuttgart und auch auf einer Strecke aus Reutlingen raus. (das nutze ich schon fast als teststrecke!)

        930, 1520 und 920 haben dieses Problem nicht!

        Ganz krass war es an der Nordsee richtung Dänemark und St.Peter Ording.
        egal ob Here Maps oder Navigon EU. (Noch Windows Phone 8.1 GDR2)

        der GPS Fix dauerte teils 10-15min! als er ihn dann hatte lag GPS um einige 100-1000 Meter daneben!
        man war laut Karte in einer anderen Ortschaft unterwegs.

        DAS WAR ABENTEUERLICH!
        zum Glück konnte man noch klassisch navigieren also nach Gedächtnis fahren.

        selbst das Lumia 930 brauchte dort deutlich länger für ein GPS fix aber danach passte alles.

        also eine schöne Möglichkeit zumindest an der Nordsee mal das GPS zu testen.

        im Übrigen wurde das 830 komplett ausgetauscht von Arvato und der zweite tausch steht bevor da es immer noch nicht gescheit funktioniert.

        und das mehrere Geräte diesen Fehler haben lässt auf ein massives Serienproblem hin deuten da das Tauschgerät laut SN eines der ersten Modelle ist und das eigentlich gekaufte aus ~Juni diesen Jahres ist.

        das waren Zeiten da wurde das Lumia beihnahe als Wegrollschutz unter dem Reifen benutzt!

          • wie gesagt es funktioniert bei mir ja auch.
            nur in bestimmten gegenden oder straßenkonstellationen versagt es im 830 komplett...

          • Wir haben es halt in Berlin getestet. Das ist natürlich auch nicht der abgelegendste ort der welt. :) Aber für GPS sollte es eigentlich keinen großen Unterschied machen. Vll ist für einige Gegenden eher das Kartenmaterial schlecht. Oder das Signal wird dort absichtlich gestört (nahe Militärbasen oder so?). Ist aber nur Spekulation. Jedenfalls scheint das GPS Modul bei unserem L950 nicht defekt zu sein.

      • Das ist richtig, man muss das Handy schon recht aufrecht halten, stimmt schon, aber dann klappt es wirklich gut. Das ich dire Mütze abnehmen müsste stört mich auch, sicher, würde ich auch nicht machen, dafür gibts dann ja noch die PIN. Auf der anderen Seite ist es ja auch noch Beta. Ich möchte es damit nicht schön reden, sehe es aber realistisch.

        Nach den 3 Tagen die ich es nun habe, habe ich auch eine Stelle gefunden wo ich es, mit Vorsatz, zum knarzen bringe (nicht bei normaler Haltung). Das ist um den Bereich der Kamera. Ich habe, da ich noch welche im Hause hatte, an diese Stelle so einen Soft-Schaumstoff-Dingens reingeklebt (solch ein Ding das auch von Haus aus schon im Cover vorhanden ist), und nun ist das auch weg.
        Sicher, dass sollte so nicht sein, nicht bei dem Preis, das ist ein Kritikpunkt den sich MS wirklich gefallen lassen muss.
        Davon abgesehen bin ich dennoch enorm zufrieden mit dem Gerät.

    • Wie schaut's beim 950/Win10 mit rSAP aus?
      Hintergrund: Ich mag WinPhone und mein alterndes Lumia 925 und würde dem OS gerne treu bleiben. Allerdings: Seit ich von Symbian auf Windows gewechselt bin, ist die rSAP-FSE in meinem Golf VI nutzlos (Windows unterstützt den Standard nicht). Daher meine Frage: Hat Windows 10 endlich wieder rSAP drin? Falls nicht, wird's für mich wohl dann doch das Galaxy S6 werden. Alternativ müsste ich 400 Euro für ein neues FSE-Steuergerät berappen - und das mache ich sicher nicht.

      • Versuch doch mal logisch zu denken.

        Wie lange wirst du deinen Kübel noch fahren und wieviele Handys wirst du bis dahin noch haben.

        400€ für ein Steuergerät kann durchaus günstiger sein als auf ein System zu springen was evtl. in 12monaten das auch nicht mehr supporten wird und dann trotzdem der tausch vollzogen werden muss.

        unterstütz VW keine vernünftige Bluetoothkopplung?

        • Bis MJ11 gab's bei der "Premium"-FSE nur rSAP - und das Lumia 925 unterstützt nur HFP. Ist unter VW-Fahrern ein bekanntes Problem, das einige User mit teils abenteuerlichen Krücken umschiffen (etwa: Billig-Handy mit Zweitkarte im Kofferraum).

          "Logisch denken"? Sorry, aber ich hatte mich nach rSAP-Unterstützung bei Win10 erkundigt - und nicht um gute Ratschläge gebeten.

          Ich hab selbst keine Lust, WinPhone zu verlassen. Aber mein Auto wird mir noch einige Jahre erhalten bleiben. Und wenn die Wahl heißt: "599€ + 500 € für Lumia 950 und Steuergerät oder 480€ für ein Galaxy S6", dann hört auch bei mir die Markentreue auf.

  • Kompliment zum Video und zum Beitrag. Genau sowas habe ich gesucht! Vielen Dank!

    Werde wohl noch bei meinem Nicht-Flaggschiff bleiben. Mir reicht mein bisheriges Phone und läuft auch sehr gut mit Windows 10 Mobile.

  • Guter Bericht! Man hätte danach aber genauso gut ein positives Fazit ziehen können.
    Was liegt da eigentlich immer so ein Silberteil mit Obstsymbol mit auf dem Tisch...?

  • Danke Königsstein.
    Und bitte bewahrt euch diese Objektivität!
    Klasse.
    Ich bleibe bei meinem Lumia 930 und werde den Markt weiter beobachten und hoffe auf eine richtige Alternative! Vermisse mein Ativ S doch sehr ....

  • Tolles Handy, aber ich warte lieber denn MS will sich von den Lumia Modellen trennen und das 950 soll eine Art Königsklasse als Abschied der Lumias sein für die nächste Generation denn die sollen ein zwischending sein, zwischen Lumias und Surface Modelle, das Lumia ist das letzte aus der Nokia Reihe…bin gespannt und etwas traurig ?,aber lasse mich überraschen..und ich bin mit meinem Lumia 920 mehr als zufrieden

    • Nun, das ist auch vielmehr Spekulation und Vermutung. Ich persönlich denke, dass uns die Lumia-Reihe zumindest im Einsteiger-Segment noch lange erhalten bleiben wird.

      • Solche Spekulationen können den Verkaufserfolg nachteilig beeinflussen. Sollte die neue Reihe erfolgreich sein, wird diese Art Smartphonekombi sicher weiterleben. Eine Umbenennung statt einer kompletten Modelländerung ist aber denkbar, da Microsoft die Lumia Apps weitestgehend und bald sicher komplett verbannt hat, wird es vermutlich bald nur noch Microsoft mobile oder Microsoft Surface Phone heißen, denn die Bezeichnung Lumia macht dann keinen Sinn mehr und erinnert an das gerade wieder auferstehende Nokia.

        Mir persönlich fehlen bei den Pros oben:
        - kabelloses Laden
        - wechselbare Gehäuserückseiten

        Aber ein sehr guter Test, der das Gerät nicht nur in den Himmel lobt.

        Dem Thema "mäßige Performance auf High-End-Geräten" kann ich nur zustimmen. Diese werden oft nicht ausgereizt oder laufen gar langsamer als die mittleren Geräteklassen. Habe ich vor ein paar Tagen hier ebenfalls geschrieben, als es um das 930 und WP8.1 ging. Im Vergleich zum 830 wirkte das Spitzenmodell langatmiger, oft kamen die Wartepünktchen beim Starten von Apps und die Kamera war selbst mit dem letzten Update von Windows Phone noch lahm im Vergleich zur Konkurrenz im eigenen Haus und anderswo. Die Software wird leider nicht immer genügend auf die Toppmodelle, die ja Aushängeschilder einer Serie sind, abgestimmt. Scheint sich nun wieder mal zu bestätigen. Auch bedauerlich: Keine Surroundvideoaufnahmen mit dem 930 mehr möglich - seit Windows 10 und der MS Kamera fehlt das Feature und die Lumia Kamera wurde offiziell verabschiedet. Da auf dem 930 W10M ansonsten sehr gut läuft, freue ich mich über das neue System und nutze das sicher noch eine geraume Zeit mit dem alten Gerät.

  • Heute hatte ich mal auf die Schnelle beide Lumia 950 in der Hand. Ich fand beide erstaunlich leicht und das XL gar nicht soooo riesig.
    Aber ich könnte wetten Double Tap To Wake hätte funktioniert. Ok, schwören würd ich jetzt nicht.
    Knartzen hab ich nicht ausprobiert. Auf die Idee wär ich ehrlich gesagt auch gar nicht gekommen.
    Es war übrigens bei Saturn in der City in MS.

    • Also ich formuliere es mal so.
      Bei uns in der Familie, freunde sind inzwischen alle mit WP unterwegs.
      da sind: 2x 820, 1x 920, 1x 1520, 1x 930, 3x 830, 1x 640XL, 1x AtivS, 1x730

      alle unterstützen DTtW mit oder ohne Blick.
      jetzt die Probleme damit.
      ich selbst nutze den DTtW zwar bin jedoch mit Powerknopf drücken viel schneller da DTtW ERST funktioniert wenn die Blick funktion (nachsehen) aktiv ist.
      sprich solange das display dunkel ist kann ich 4x DTtW drücken und es passiert nix.

      übrigens ein Problem was auch die älteren Herrschaften im Rentenalter nicht verstehen (wollen).
      diese drücken wie blöd auf dem Handy rum und meckern und motzen statt den An/Aus Schalter zu verwenden.

      Ich selbst benutze zu 90% auch den an und aus Schalter egal ob am 920, 830, 930 oder 1520.
      beim 830 mit BookCover funktioniert das DTtW besser es beim Aufklappen (verzögert mit ca. 1-2sek) den Blick Bildschirm aktiviert und dann funktioniert DTtW.

      ->->->->!!!!
      sozusagen trauer ich der DTtW funktion nicht nach finde sie hin und wieder aber extrem praktisch da das Handy vor sich liegend auf dem Tisch NUR so entsperrt werden kann!

      Bei Samsung drückt man den Knopf und bei Apple auch.
      nun muss ich ein Lumia Topmodell in die Hand nehmen um eben mal kurz nach zu schauen wer wie wo was geschrieben hat??

      NO GO

      !!!

      • Hab das mit dem Aufwecken gerade probiert und zwar in allen Varianten der Funktion Blick. Bildschirm war immer dunkel. Also deine Erfahrungen bestätigen sich überhaupt nicht. DTtW funktioniert einwandfrei. Lumia 920 WP 8.1 GDR2. Gerad sah ich das 820 meiner Frau im Flur rum liegen. DTtW probiert und funktioniert astrein auch ohne Verzögerung. Hier ist Blick aus. Berührung ist bei allen auf normal. Es spielt keine Rolle was ich nehme, es ist alles gleich schnell/langsam.

  • Ich hatte heute auch beide Geräte in der Hand (950 + XL). Von der Verarbeitung war ich echt enttäuscht. Die Tasten (Laut/Leiser, Kamera, On-Knopf) wirkten billig und waren scharfkantig (da wirkt mein Lumia 925 deutlich hochwertiger). Bei der XL-Variante finde ich den On-Knopf sehr unpassend platziert (zwischen der laut-leiser Taste). Das knarzen ist mir auch aufgefallen und hat dazu beigetragen mich gegen den Kauf des Lumia 950 XL zu entscheiden. Im Vergleich zu den Samsung Geräten (z.B. Galaxy Edge) und dem IPhone hat man leider echt das Gefühl, man habe eine "low-end"-Gerät in den Händen und nicht ein Gerät im Wert von 599 bzw. 699 Euro.

    • Die Mozo Cover werten die neuen Lumias meiner Meinung nach allerdings optisch in hohem Maße auf - ein entsprechender Beitrag folgt in Kürze...

      • Weißt Du ob es die cover auch im normalen Einzelhandel zu kaufen gibt? Das wäre natürlich dann noch eine alternative. Weiterhin habe ich mich gefragt in wie weit sich die schwarze und die weiße Version des Lumia 950 unterscheiden. Auf den Bildern sieht es so aus, als seien beide Geräte (nicht das cover) schwarz und würden sich somit nur im cover unterscheiden.
        Was ich auch noch nicht rausfinden konnte ist, ob es unterschiede zwischen der dualsim und der 1-sim-variante gibt? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die irgendwelche verbindungen (lte, usw.) bei der dualsim variante langsamer sind. Und wenn die beiden versionen ansonsten gleich sind, warum sollte sich jemand die singlesim variante kaufen?

        Vielen Dank auch nochmal für die ausführlichen und informativen artikel auf eurer Seite. Ihr habt die andern newsseite meiner meinung nach überholt.

  • Vielen Dank für diesen wirklich ausführlichen Test. Leider bestätigt er mir das, was ich mir im Vorfeld der ganzen Leaks und Gerüchten schon gedacht/befürchtet habe. Werde mir aber demnächst selber nochmal ein (Live-) Bild machen.

    So oder so werde ich allerdings weiterhin bei meinem 930 bleiben.

    PS: du hast erwähnt, zu Beginn, dass beim schnellen hoch und runter scrollen im Startscreen der Bildschirm zu den Apps "rüber rutscht". Das hab ich seit der W10M Preview auch ab und zu auf meinem 930. Daher ist es evtl auch ein Fehler innerhalb ded Software?

    • Das "Problem" habe ich auch gelegentlich auf meinem neuen 640 XL lte ds mit frischer Win 10 mobile Preview. Komischerweise trat das bei meinem 920 mit gleicher Preview-Version NICHT auf. Und zwar überhaupt nicht. Auch habe ich das Gefühl, daß der Touchscreen beim 920 präziser reagiert hat als beim 640. Es kommt mir so vor, als hätten die neueren Geräte so ihre Schwierigkeiten mit Win 10 mobile.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.