Telegram veröffentlicht Telegram X Client

Der Messaging Dienst Telegram hat gestern eine neue App für Android in den Store gebracht. Diese hört auf den Namen Telegram X und ist Teil eines gleichnamigen Projektes. Doch welchen Sinn hat das Projekt?

Zu dieser Frage nahm das Unternehmen Stellung und erklärte, dass Drittanbieter Apps nicht schnell genug mit Innovationen vorankämen. Aus diesem Grund wurde Telegram X, intern entwickelt, um sich selbst Konkurrenz zu machen und neue Funktionen schneller zu entwickeln. Telegram X ist eine von Grund auf neu entwickelte App, die über eine völlig neue Codebasis verfügt, ohne dabei die alten Komponenten, die die älteren Apps verwenden, aufzugreifen.

Die neue App ist ab sofort im Play Store und Apple Store erhältlich, wobei es für die iOS-Plattform derzeit Probleme mit dem Download der App gibt. Unter Android aber wurde die App, seit gestern bereits 100.000 – 500.000-mal heruntergeladen und installiert.

Bei der App handelt es sich derzeit noch um eine experimentelle Anwendung, die aber durchaus in Zukunft die momentane Anwendung ablösen könnte. Ob es wirklich dazu kommen wird, ist derzeit ungewiss. Aber eins ist sicher, sollte Telegram X die momentane App nicht ersetzen, so ist es die perfekte Umgebung, um neue Funktionen zu testen und damit die Entwicklung der momentanen App voran zu treiben.

Ein genaues Statement zu Telegram X veröffentlichte das russische Unternehmen in einem Blogartikel:

“Unsere Mission ist es, Telegram mit jedem Monat schneller, einfacher und benutzerfreundlicher zu machen. Der Wettbewerb ist die Seele des Fortschritts, daher haben wir uns zuerst von anderen Boten inspirieren lassen, die uns angespornt haben. Aber im Laufe der Jahre sahen wir immer weniger Innovationen von Mitbewerbern, die sich nun damit zufriedengeben, Telegram-Features nur mit einer durchschnittlichen Verzögerung von zwei Jahren auf ihre Plattform anzupassen.”

Doch was ist nun neu an Telegram X? Nun ja, wie anfangs schon berichtet, verfügt der Messenger über eine komplett neue Codebasis. Und damit man die beiden Messenger auch auseinanderhalten kann, wurde dem Telegram X Messenger, auch eine komplett neue Benutzeroberfläche spendiert.

Die Oberfläche

Diese besteht nun aus zwei Registrierkarten. Die eine enthält eure Chats und die andere verwaltet eure Anrufe, die Ihr mit dem Messenger Dienst getätigt habt.

Des Weiteren könnt Ihr in den Chats selbst zwischen zwei Modi wechseln. Der Erste ist der Standard Modus, der die Nachrichten in der bekannten „Sprechblasen Ansicht“anzeigt. Der neue Modus ist, der „Aufgeräumte Modus“, dieser zeigt die Nachrichten ohne Rahmen, untereinander an.

Aber damit nicht genug wurden einige Wischgesten integriert. Wischt man eine Nachricht von rechts nach links, so kann man diese Nachricht schnell an jemanden weiterleiten.

Wischt man eine Nachricht von links nach rechts, so antwortet man auf die Nachricht.

Allerdings erfordern die Wischgesten in der neuen App ein bisschen umdenken. Denn ein Wischen von rechts nach links in der „alten“ App führte bisher dazu, dass man aus einem Chat zurück zur Übersicht kam.
Ein weiteres schönes Feature ist die Miniaturansicht von Videos. Damit lassen sich Videos in einer Miniaturansicht ansehen, auch wenn man den entsprechenden Chat verlässt.

Wischgesten und andere neue Funktionen

Eine weitere neue Funktion im Telegram X Messenger, ist die Nachrichten, bzw. Chat Vorschau. Hierzu haltet Ihr in der Übersicht mit dem Finger lange auf einen beliebigen Chat, nun wir euch eine Vorschau des Chats angezeigt. Im unteren Bereich der Vorschau habt Ihr zudem die Möglichkeit Aktionen wie Stummschalten, Pinnen, Löschen oder Chat öffnen auszuwählen. Dafür haltet Ihr den Finger immer noch gedrückt auf dem Bildschirm und zieht diesen dann zur gewünschten Aktion. Lasst Ihr nämlich den Bildschirm los, so wird die Vorschau geschlossen.

Weitere neue Funktionen wie ein neu gestalteter Musikplayer, ein Zusatzmenü und optimierte Profilleisten, mit schnellem Zugriff auf geteilte Medien. Aber mit den neuen Features soll es damit nicht genug sein, so wird erwartet, dass schon in der nächsten Woche mit neuen Features zu rechnen ist.

Schon vor der Veröffentlichung des Telegram X Messengers, hat das Unternehmen einige Funktionen in die normale Version integriert. Die neuen Funktionen scheinen auch die Konkurrenten nicht kalt zu lassen, so hat auch Whatsapp einige Funktionen von Telegram kopiert, zum Beispiel die Live Standortfreigabe. Durch die rasante Entwicklung von Telegram wird es auch Whatsapp schwer haben, da mitzuhalten.

Ladet euch den Messenger gleich herunter, um von den neusten Features zu profitieren.

Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos

 

Habt Ihr den neusten Telegram Messenger schon auf dem Handy? Was haltet Ihr von den Entwicklungen und das Telegram so Ehrgeizig ist?

Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich erlaube mir an der Stelle noch den dezenten Hinweis, dass voraussichtlich Ende Februar das Windows-Pendant Unigram X für Windowsnutzer aufschlagen und die Unigram Beta UWP-App ablösen wird.

  • Nichts gegen dich, aber mir treibt es immer die Tränen in die Augen wenn ich merke, dass Leute nie die kompletten Texte lesen oder erhebliche Verständnisschwierigkeiten mit dem Gelesenen haben. Ich glaube in 10 Jahren sprechen und schreiben wir alle nur noch in “Einfacher Sprache”.🙄
    Im Text steht klipp und klar:
    “Schon vor der Veröffentlichung des Telegram X Messengers, hat das Unternehmen einige Funktionen in die normale Version integriert.”
    Zu schwer?

    Edit: Nanu? Und weg war er... 😂

    • Ja, hab' selber nochmal zur Sicherheit nachgeschaut. Aber Dank dir hätte ich es auch so bemerkt. 😉

    • Telegramm läuft auch auf Windows, also ja auch eine Windows News. ehrlich mir gehen diese "Tolle Windows News, Was hat das mit Windows zu tun,... " Kommentare inzwischen massiv auf den Sack. Wenn ein Thema nicht interessiert LEST ES EINFACH NICHT! Leute schaut doch mal über den Tellerrand hinaus.

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.