News

Telefónica veröffentlicht Quartalszahlen – Gewinnt ca. 700.000 Vertragskunden hinzu

Der deutsche Mobilfunkmarkt ist eigentlich in zwei Teile aufgeteilt. Die teuren „Premium“-Netze von Vodafone Deutschland und Deutscher Telekom sowie das günstigere Telefónica-Netz, welches die meisten Kunden aller drei Netze aufweisen kann. Die Tochter des spanischen Kommunikations- und Infrastrukturkonzerns hat heute seine Quartalszahlen veröffentlicht.

So konnte das Unternehmen etwa 737.000 Vertragskunden hinzugewinnen, allerdings hat sich die Prepaidkundenzahl von 23,9 Millionen auf 21,9 Millionen Kunden reduziert. Für den Rückgang ist vor allem die Ausweispflicht beim Kauf eines Prepaidtarifes verantwortlich, so das Unternehmen. Trotz des Zugewinns an Vertragskunden, die im Durchschnitt mehr Geld als Prepaidkunden bezahlen, stieg der Verlust aufgrund von Abschreibungen von 176 Millionen auf 381 Millionen Euro. Das bereinigte Konzernergebnis ohne Abschreibung und Ausgaben beläuft sich auf Einnahmen von 1,84 Milliarden Euro. Die gesamte Telekommunikationsbranche befindet sich aktuell im Umschwung. 5G steht vor der Tür und Telefónica ist noch mit der Netzzusammenführung von O2- und E-Plus-Netz

Die Datennutzung stieg im Vergleich zum Vorjahr um 55 Prozent auf insgesamt 150.000 Terabyte. Durchschnittlich verbrauchte ein Telefónica-Kunde 2,8 Gigabyte pro Monat. Allerdings musste das Unternehmen viel Kritik im letzten Jahr einstecken. Neben einem miserablen Ergebnis in den Netztests von Chip Online, Connect und dem TÜV-geprüften Test der Deutschen Telekom gab es auch viel Kritik am Kundenservice des Unternehmens.

Bei welchem Netzbetreiber seid ihr und seid ihr zufrieden mit der Wahl?


Quelle & Bild: Telefónica

Zeige Kommentare

  • Bin auch bei o2 und verhältnismäßig zufrieden. Wenn man denn LTE Empfang hat, ist das Netz eigentlich sehr gut. In vielen ländlichen Gebieten jedoch noch immer höchstens E, wo viele Daten nicht durchgehen. Nichtsdestotrotz ist das P/L-Verhältnis in Ordnung.

  • Ich bin leider bei O2. Zum Vertrieb neuer Verträge stehen anscheinend genügend Mitarbeiter zur Auswahl, da ich regelmäßig diesbezüglich angerufen werde. Wenn man aber Probleme hat, kann ich die Gerüchte bestätigen. War bereits 5 Mal in der Wartschlange, nur um jeweils nach 45 Minuten rausgeworfen zu werden.
    Die Netzqualität in Brandenburg ist ebenfalls grauenvoll. Am Rande von Cottbus (immerhin eine Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern) hat man noch mobiles Internet der zweiten Generation. Vom den unzähligen Funklöchern auf dem Land will ich gar nicht erst reden.
    Ich kann die anderen Anbieter nicht einschätzen, aber von einer Verteagsverlängerung bei O2 sehe ich ab, da es hoffentlich nicht schlechter werden kann.

    • Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit O2. Hab schon ein paar mal beim Kundenservice angerufen, max. 10 min gewartet und bis auf einmal sehr freundliche und zuvorkommende Leute an der Strippe gehabt. Ich hab da eher gegenteiliges über Vodafone zu erzählen. Liegt aber auch schon Jahre zurück..

  • Ich bin beim Telegnom. Dass es bei diesem Netz auch Funklöcher gibt, hat mich erstaunt und da meine ich nicht irgendwo auf dem Land, sondern auf viel befahrenen Autobahnen. Auch finde ich den aktuellen Preis für einen Vertragskunden zu hoch.

  • Ich bin bei Vodafone und zufrieden und mit diesem Anbieter vielleicht näher an 5G dran als mit den Konkurrenz.

    • Telefónica und Vodafone teilen Backhaul, Frequenzen

      Gönn dir mit Vodafone!
      Da bleibe ich lieber bei Telekom, in meinen Augen sind die am nächsten dran. Siehe Hamburger Hafen.

  • Vertragskunden – tja, die Doofen werden nicht alle. Deutsche Mobilfunkkosten ca. 50 mal höher als in Finnland – und dann noch einen Vertrag abschließen, womöglich mit 2 Jahren Laufzeit? Naja – wer’s braucht.
    Die Kunden hätten es doch in der Hand, die gierigen Anbieter unter Druck zu setzen.

  • Ich bin vor ca. 14 Monaten von der Telekom zu O2 gewechselt. Mir war im vorhinein klar das das Netz nicht so gut ausgebaut ist - in der Realität merke ich aber faktisch keinen Unterschied. Netzabdeckung ist soweit okay und ich zahle für Flat mit 4 GB Daten 12,99 € im Monat. Bei der Telekom zahlte ich 39,99 € für Flat und 2 GB. Für mcih gibt es aktuell keinen Grund wieder zur Telekom zu wechseln.

      • Da ich beruflich sehr viel in D unterwegs bin eigentlich überall. Muss aber sagen das ich während der (Zug)fahrt weniger das Handy nutze, sondern mehr bei den "Aufenthalten". Und die sind dann eher in Großstädten.

  • Jaja, o2…
    Bin auch Kunde bei dem Drecksverein. Was die aktuelle “VoLTE und WifiCalling für alle bis Ende März”-Propaganda anbelangt, sind es auch scheiß Lügner und Abwiegler. Ich finde es bedauerlich, dass IHR anderen Win 10 M-Nutzer bei o2 in der Community nicht auch mal so deutlich Rabbatz macht wie ich, oder euch wenigstens hier Anschließt. o2 schiebt es wieder billigst auf die Hersteller und hat seine IMS-Server weiter auf Block. Win 10 M unterstützt diese Dienste nativ! Visual Voicemail würde theoretisch auch gehen… und RCS-e…

    Edit:
    Hier übrigens noch eine interessante Meldung von heute ==>
    https://www.teltarif.de/vodafone-telefonica-glasfaser-netzausbau/news/71766.html

  • Ich bin im VodafoneNetz unterwegs, Callya Spezial für 9,99, 1,5GB, 200min/sms und VodafoneNetz for free. Callya Service ist gut und schnell erreichbar. Was nicht funktioniert ist die MeinCalla App für W10M. Gutes Netz aber aufm Land gibt es auch heftige Verbindungslücken- nerv🤯

  • Ich bin Vodafone Kunde und absolut zufrieden. Sondertarif für 50gb + Auslandsflat in den USA für 75 Euro im Monat.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.