Smartphones

T-Mobile NL und VodafoneZiggo optimieren Handover an deutscher Grenze

Grenzgänger im Bereich der Niederländischen Grenze können von nun an unterbrechungsfrei telefonieren. Der niederländische Netzbetreiber T-Mobile NL hat passend zur Urlaubszeit in einer Pressemitteilung angekündigt, dass ab sofort der Handover zwischen dem T-Mobile Netz sowie dem deutschen Pendant der Deutschen Telekom besser funktionieren soll. Telefonate sowie Datenverbindungen sollen dadurch optimiert werden und ohne Unterbrechung durchlaufen, auch wenn man das Land wechselt.

Artikel: Roaming innerhalb der Europäischen Union

Auch die niederländische Vodafone-Tochter VodafoneZiggo hat am selben Tag angekündigt, ihrerseits optimierte Handovers ins deutsche Vodafone-Netz anzubieten. Vorteil ist hierbei, dass sowohl die Deutsche Telekom, als auch Vodafone in beiden Ländern aktiv ist. Der dritte Netzbetreiber im Bunde, Telefonica, scheint ein solches Feature noch nicht implementiert zu haben. Hinderlich könnte hierbei sein, dass Telefónica keine niederländische Tochter besitzt und die niederländische KPN ihre Anteile am deutschen Konzern abgestoßen hat.

Neben den Niederlanden existieren auch an weiteren Grenzen solche abkommen. Beispielsweise zwischen Deutscher Telekom und Magenta Telekom in Österreich.

Habt ihr Erfahrung mit der Mobilunknutzung in Grenzgebieten?


Quelle: T-Mobile NL / VodafoneZiggo

Zeige Kommentare

  • Wir sind gerade in Holland und die Telekom-NL hat mich via SMS informiert. Alles läuft reibungslos.

    "Lieber Kunde, nutzen Sie ohne weitere Kosten innerhalb der EU, Island, Liechtenstein und Norwegen Ihren Telekom-Inlandstarif für Telefonie, SMS und Internet. Der Notruf 112 ist in allen EU-Ländern kostenlos. Unter https://www.telekom.de/roaming finden Sie einen Überblick mit allen Infos zu Roaming. Einen schönen Aufenthalt wünscht Ihre Telekom."

  • Bis jetzt hatte ich nahe der Grenze (einige der Gemeinden meiner Stadt grenzen an die Niederlande) immer eine SMS von der KPN bekommen, weil ich mich angeblich bereits in den Niederlanden befinde. Und einmal hatte mein (Ex)Provider wohl probleme, da habe ich daheim dauernd eine SMS bekommen weil ich angeblich in den Niederlanden wäre - hat mich am ende aber nichts gekostet, war ja daheim.

  • ich hab mir mal die Angebote der T-Mobil in den Niederlanden angesehen. Das nenn ich mal "billig"! Da liegen die Preise mal eben bei ca. 45% der Preise hier in Deutschland. Das ist ja mal echt bescheiden. siehe => https://www.t-mobile.nl/shop/product/go-sim-only -Da werde ich in der Banana-Republik ja wieder voll über den Tisch gezogen. Und wahrscheinlich ist das Netz dort erheblich besser.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.