Meinung

[Kommentar] Immer mehr Bürgerinitiativen formieren sich gegen Mobilfunk

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich bereits einen kleinen Rant darüber geschrieben, dass immer mehr Bürgerbewegungen, -Intiativen und -Beteiligungen sich gegen die Errichtung von Mobilfunkstandorten stellen. Gleichzeitig wächst in der Bevölkerung allerdings die Unzufriedenheit über die je nach Netzbetreiber mehr oder weniger löchrigen Netze in der Bundesrepublik.

Rant: Bürgerinitiativen gegen Mobilfunk

Besonders ländliche Gegenden wie der Schwarzwald, die deutschen Mittelgebirge Eifel, Hunsrück und Westerwald sowie die wenig besiedelten Teile in Ostdeutschland weisen eine eher mittelprächtige Netzabdeckung vor. Umso mehr wundert es dann, dass besonders in ländlichen Gegenden die Mobilfunkgegner besonders stark und aktiv sind und so schon so manchen Ort vor guter Netzabdeckung “bewahrt” haben.

Bundesnetzagentur: Bis Ende 2019 braucht es 98 Prozent Abdeckung

Doch gerade jetzt wird es zumindest für Vodafone und Telefónica langsam kritisch. Laut Vorgabe der Bundesnetzagentur müssen bis Ende 2019 98 Prozent der deutschen Bevölkerung mit LTE-Mobilfunk abgedeckt sein. Die Deutsche Telekom kommt laut eigenen Angaben aktuell auf 97,5 Prozent, Vodafone liegt im unterem 90er Bereich und Telefónica liegt je nach Bericht in den oberen 70 Prozent oder mittleren 80 Prozent.

Um die gebiete mit Bürgerinitiativen zu umschiffen hat vor einigen Wochen die Deutsche Telekom beispielsweise das Programm “Wir jagen Funklöcher” gestartet, bei denen sich Gemeinden proaktiv um einen eigenen Mobilfunkstandort bewerben können. 50 Plätze sind zu Beginn frei gewesen. Bei der Bewerbung mussten die Gemeinden Antennenstandorte auf Gemeindegrund vorschlagen. Auch wurde von Seiten der Deutsche Funkturm GmbH eine Funklochkarte bereitgestellt, wo angezeigt wird in welchen Gemeinden es aktuell Probleme mit neuen Mobilfunkstandorten gibt.

Angst durch falsche Aufklärung nährt Widersacher

Auch Telefónica hat eine ähnliche Karte zur Verfügung gestellt, bei denen samt Standort auf Zeitungsartikel verwiesen wird, in denen es um Bürgerinitiativen gegen Mobilfunk geht. Gefühlt ist die Anzahl an Initiativen stark gestiegen. Gerade mit dem Populärwerden von 5G scheinen es viele mit der Angst zutun zu bekommen. Dieses Unwissen nutzen dann einige aus, um die Massen für sich zu gewinnen. Dabei ist 5G nach aktuellem Wissensstand nicht gefährlich und arbeitet in unseren Breiten auch in bereits genutzten Frequenzbereichen.

Durch die hohen Frequenzen bei 5G werden mehr Mobilfunkstandorte benötigt, als es noch bei LTE der Fall war. Dennoch ist es wichtig, dass wir ein gutes, konkurrenzfähiges Netz aufbauen, da Deutschland sonst Gefahr läuft, den Anschluss zu verlieren. Die Schweiz macht es vor. Auch wenn dort die Regulierung sehr viel strenger ist, als hier in Deutschland, schaffen es Swisscom, Sunrise und Co. Dort zumindest, teilweise flächendeckend 5G bereitzustellen. Doch auch dort merkt man, wie der Widerstand gegenüber 5G in der Bevölkerung immer weiter wächst.

Gute Infrastruktur essentiell für ländlichen Aufschwung

Dabei ist es gerade für die infrastrukturschwachen, ländlichen Gegenden enorm wichtig wieder konkurrenzfähig zu sein. Mit einer guten Infrastruktur auf dem Land wandern weniger junge Menschen in die Städte ab und gründen Firmen dort, wo heute bereits Geisterstädte und -Dörfer entstehen. Das ließe sich bereits jetzt mit LTE und neuen für 5G vorbereiteten Sendemasten erreichen. Die wie so häufig, die Menschen wollen Fortschritt, aber nicht in ihrem Garten.

Wie man an diesem Beispiel sieht, gibt es einige Bürgerbewegungen oder zumindest Erschwernisse beim Bau von Standorten in Gegenden, die bisher noch gar kein LTE haben. Auch bei der Karte von Telefónica wehren sich die Menschen eben dort gegen Mobilfunk, wo heute ein LTE-Funkloch herrscht. Die Politik müsste hier die Weichen für vereinfachte Verfahren und verbesserte Möglichkeiten beim Pachten von Gemeindegrund bieten. Und zwar sowohl auf kommunaler Ebene, als auch auf Bundesebene.

Wie steht ihr zu dem Thema?


Funklochkarte der Deutschen Funkturm GmbH

5G Paradoxon von Telefónica

Zeige Kommentare

  • Voll egal. Der Planet ist eh im Arxxx. Von Klimawandel und Ozeane voller Plastikpartikel bis hin zu Artensterben und subventionierter Kriegsindustrie mit unzähligen Toten. Die Lebensmittelindustrie vergiftet uns seit Jahrzehnten während die Politik unfähig und unwillig ist sich gegen monetär potente Zigarrenraucher durchzusetzen. Stellt auf die 5G-Pfähle und betet sie an!!

      • bin ich gar nicht, aber sie ändern hinsichtlich des einfach Planeten gar nichts. und niemand weiss genau ob der energieverbrauch zur herstellung und die ganzen autos die rumfahren um die aufzustellen von der Einsparung in spürbarer Zeit kompensiert werden.

  • Mit der Angst vor 5G lassen sich Geschäfte machen. Gemeinnützige Vereine schüren die Angst, mit gezielter Desinformation. Im Vorstand sitzen die Profiteure. Die 5G-Tea-Party bringt ganz besondere Blüten zum Vorschein. Pseudowissenschaftler bahnen sich ihren Weg und stellt Forderungen. Längst müssten sich negative Folgen der Technik gerade in Großstädten abzeichnen. Kompetente Fachberatung bieten die, die von der 5G-Tea-Party Bewegung entwertet werden. Diese ziehen nicht von einer Dorfkneipe zur nächsten.

    • Mit gemeinnützigen Vereine hat das nichts zu tun, Quer durch die Bevölkerung gibt es Menschen die Angst haben von der Scheibe zu fallen und nicht bereit sind selbst nachzudenken.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.