Kategorien: News

“Telefon? Wer weiss?” Das Microsoft Surface Team spricht über Zukunft

Im November hatte ich das große Glück, die Köpfe hinter der Surface-Reihe persönlich kennen zu lernen. Abteilungschef Panos Panay und Designchef Ralf Groene, gehören nicht nur zu den charismatischsten Personen des Unternehmens, sondern schlagen mit ihren Visionen die wichtige (und seltene) Brücke zwischen Endverbraucher und Microsoft. Dieses Surface-Team erschafft ein geniales Gerät nach dem anderen und gibt Fans die Seelennahrung, die sie brauchen, um ein Fantum überhaupt zu rechtfertigen.

Tech-Fans brauchen den Anspruch, dass ihre Firma etwas besseres herstellt als die Konkurrenz. Sie unterscheiden sich in diesem Punkt kaum von Anhängern diverser Fußball-Clubs – “Mein Team/Produkt/Marke ist besser als deines” ist ein fundamentaler Baustein jeder Fan-Kultur. Und genau dieses Element liefert das Surface-Team, das keinen Hehl darum macht, dass sie die beste Hardware herstellen, die man für Geld kaufen kann.

Einblick in die Zukunft von Surface

Die Kollegen von TheVerge, haben einen exklusives Interview mit verschiedenen Figuren des Surface-Teams geführt:

Neben interessanten, kleinen Fakten, wie, dass das Scharnier der Surface Geräte eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung darstellt, wird auch über die Zukunft des Computers gesprochen.

Ralf Groene beschreibt an einer Stelle, dass man nicht nur “schöne Hüllen” schaffen wolle, sondern, dass es bei Surface um “Connecting People” ginge. Es ist unklar, ob Groene bewusst den berühmten Nokia Slogan benutzt hat, dies triggerte jedoch prompt die Frage des TheVerge-Redakteurs nach einem Phone.

“Who knows?”, ist alles was Groene dazu sagt, ohne sich dabei die  Mühe zu machen, sein verschmitztes Lachen zu verbergen.

Was wird Microsoft bringen?

Die meisten Insider sind sich einig, dass Microsoft ein sogenanntes “Surface Phone” im Jahr 2018 auf den Markt bringen wird. Wie genau ein solches Gerät aussehen wird, ist bereits mehrfach spekuliert worden. Die meisten vermuten ein Gerät mit Dual-Bildschirm, das mit Windows 10 ARM und der Andromeda Cshell UI funktioniert. 

Ein solches Gerät ist, wie alle Surfaces, nicht für den Massenmarkt gedacht. Uns erwartet ein teures, exklusives und neuartiges Device, das dem Namen Surface verdient. Ich habe bereits in einem anderen Beitrag erklärt, dass dieses “Surface Phone”, keine Konkurrenz zu Androidtelefonen und iPhones darstellen soll. Vielmehr können (gutverdienende) Enthusiasten damit ihr Telefon ersetzen oder als Ergänzung zu ihren Nicht-Windows-Smartphones nutzen.

Zeige Kommentare

  • Ist es wirklich sinnvoll, aus den beiden Worten "Who knows" einen ganzen Artikel zu machen? Einer stellt eine Frage, der andere antwortet mit "Wer weiß". Was soll man damit anfangen?

  • "Die meisten Insider sind sich einig, dass Microsoft ein sogenanntes “Surface Phone” im Jahr 2018 auf den Markt bringen wird. "

    Das waren Sie bereits 2017, 2016, 2015 .....
    Wenn man ein totes Pferd/Thema reitet, sollte man absteigen ...

    Solche Artikel sind mittlerweile SPAM und blockieren richtige Nachrichten.
    Dann macht doch lieber noch ein Portal auf, wo ihr den ganzen Tag über das Suface Phone, das Kategorie wegweisende Device, das ultimative Gerät mit Telefonfunktion spekulieren könnt .....

    • Es gibt für mich keinen Grund, das angeblich tote Pferd 950 XL auszutauschen, zumal mit Continuum... Auch nicht App-Gap usw.

      • Ich sehe das genauso. Mein 950 XL 📱😀 🙄 bleibt bis uns der Tot scheiden wird. Ich habe hier noch ein Huawia Mate 9 drei Monate alt. Doch das macht mich nicht Glücklich 😊. Ich arbeite Lieber mit meinem Lumia Handy 📱 950 XL 📱 😊👌👍 Egal 😐 wie Sie es ist. Für mich das beste. Und ihn allem..☺

    • Ich bin mal die Kommentare zu den letzten 10 "richtigen Nachrichten" wie du sie nennst durchgegangen. Hab darin nicht einen Kommentar von dir entdeckt.
      Wo blockiert dieser Artikel "richtige Nachrichten"? Ich finde, es ist DAS Thema dieser Community.

      • Aber genau das passiert doch mit dem Surface Phone. Absteigen vom toten Pferd Windows Phone und aufsteigen auf den feurigen Mustang Surface Phone. Wobei du dich hier nicht an dem Begriff Phone festbeißen darfst. Der Begriff stammt aus der Zeit als man glaubte, dass Microsoft mit schönem Design das Ruder noch rumreißen hätte können. Heute steht der Begriff für den kommenden Kategoriedefinierer mit Telefonie. Dass es Zweifel daran gibt, dass Microsoft so ein Gerät bringen wird/muss, wundert mich vielmehr. Microsoft muss technologisch schon eine wichtige Rolle spielen, wenn man an der Spitze dabei bleiben will.

  • Ich bleibe da völlig entspannt. Mein Idol 4 Pro wird mir sehr wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre die Datenkrake vom Hals halten, und in dieser Zeit kann so viel passieren.

    • Wieso nutzt du dein 4 Pro etwa ohne MS Dienste oder wie entgehst du mit dem Gerät einem der großen Datenkraken?

      • Das weiß ich, was soll mir deine Info sagen?
        Eventuell hast du meine Anspielung bzgl. Datenkraken nicht verstanden.
        Nur weil man einen Datenkraken nicht nutzt, entgeht man der Datenerfassung nicht wenn man den nächsten Datenkraken nutzt. Und MS ist genauso Datenkrake wie Google, Apple, Amazon und ähnliche Unternehmen, sonst würden deren moderne Userdienste doch gar nicht richtig funktionieren. Wie sollen sonst z.B. Assistenten wie Siri, Cortana, Google Now zufriedenstellend funktionieren wenn dort nicht möglichst viele Userdaten zur Verfügung stehen?
        Wer das weiterhin ignoriert erliegt seinen Illusionen.

  • Ich als Entwickler finde es jedes mal faszinierend die Ansätze einiger Hersteller zu sehen. Gut es mag schon sein, dass es ab und zu nichts neues ist und prinzipiell gilt, dass quasi alles Spekulation ist und es keine Garantie für etwas gibt. Mir geht es auch oft so, dass ich eine ("geniale") Idee habe und mir selbst einen Plan mache wie ich es umsetzen will, es jedoch meistens scheitert...

    Wie gesagt ich freue mich auf neues; ib es heute oder morgen kommt ist mir egal, Hauptsache ist, dass der Wille und die Begeisterung erhalten bleibt etwas Neues zu schaffen und wer weiß ("Who knows") - vielleicht hat es auch sein Gutes...

  • Wenn’s kommen sollte ändert sich, für mich zumindest, rein gar nichts. Denn bisher war (bin) ich mit Lumias unterwegs die ich auch bezahlen konnte. Ein Surface im Telefon Format verhindert für mich den Wechsel des OS auch nicht . Weil ich mir das einfach nicht leisten werde können.

  • Nicht zu fassen - surfacephone, die 287. Entschuldige, Herr Klint, kommst Du dir nicht wenigstens selbst ein bißchen ......... vor? Ich glaube, die BUNTE sucht noch Kolummnisten. Naja, immerhin hältst Du ja die Windows-Gemeinde mit Android- und Nokia-Threads bei der Stange :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

  • "Ich habe bereits in einem anderen Beitrag erklärt, dass dieses “Surface Phone”, keine Konkurrenz zu Androidtelefonen und iPhones darstellen soll. Vielmehr können (gutverdienende) Enthusiasten damit ihr Telefon ersetzen oder als Ergänzung zu ihren Nicht-Windows-Smartphones nutzen.". Der Absatz hat es in sich.
    Wenn Microsoft Hardware unter dem Namen Surface heraus brachte, fanden sich stets auch gleich OEMs, die diese, soweit machbar, in allen Qualitäts- und Preisklassen nachbauten. So wird es auch mit dem in der Community genannten Surface "Phone" kommen. Deshalb zielt diese neue Kategorie von PC ganz sicher nicht nur auf die Gutverdiener.

    • Leo spricht auch nur von dem Surface Gerät und nicht von den "nachgemachten" OEM Produkten. Ist doch bei den aktuellen Surface Geräten genauso...

    • Da würde ich wohl wieder fündig werden, bei den Preislichen Unterschieden der OEMs. Trekstor wäre gut. Ich mochte schon das WinPhone HD 4.7

  • Microsoft hatte zum Ziel, den PC mit Windows in jeden Haushalt zu bringen. Das Ziel hat man erreicht. Jetzt gilt es, wo die Konkurrenten mit neuen bei Erfindung des PC noch unbekannten Kategoriedefinierern auf der Überholspur sind, nachzulegen. Das Windows Phone war ganz bestimmt dafür nicht geeignet. Dieses Potential hat nur der PC. Das zu begreifen hilft, wenn man sich gedanklich von den alten Formfaktoren löst und sich auf neue Formfaktoren einlässt. Ob man diese neben seinem geliebten Smartphone braucht, darf dabei überhaupt keine Rolle spielen. Solche Fragen bremsen nur aus und behindern den freien Blick. 🤔😉

    • Das glaube ich eher nicht, da es genügend und leider immer mehr "jüngere" Haushalte OHNE jegliche Microsoft- oder Windows- Systeme gibt. Wenn man alles auf einem Smartphone mit größerem Bildschirm machen kann (Nachrichten, Social Media, Internetsuche, Shopping etc.) wird MS immer schneller mittel- und vor allem langfristig betrachtet abrutschen. Wenn man die wichtigen Zukunftssysteme anschaut (SmartHome), habe ich mit MS ebenfalls die A-Karte gezogen. Auf meinem Alcatel Pro 4 reicht mir das App-Angebot gerade noch, es wird aber immer nerviger, wenn auch für jegliche neuen Technologien KEINE Microsoft-Apps für die Verwaltung entwickelt werden, gerade ja nicht mal für mein Surface Prof 4 oder PC oder XBOX One oder oder oder... Entweder schafft es MS jetzt endlich mal, die angedachte Einbindung von IOS und Android hinzubekommen oder wir werden es auch in absehbarer Zeit im Business-Bereich merken, wenn junge Entscheider MS gar nicht kennen und nutzen außer vielleicht Office. Sehe ich bei uns in der Finanzbranche - da werden KEINE Surfaces gekauft - nein IOS ist hier zugegen mit neu geschaffenen Möglichkeiten für MDM - achso MS-Apps gibt´s NICHT und für Browser werden die Teile auch nicht gesondert programmiert.
      Entsprechend glaube ich leider nicht, auch wenn ich es selbst gerne so hätte, dass MS den PC oder Windows in den Haushalt bringt - das war mal so und wird von der MS-Führung kontinuierlich unterminiert.
      Als IT-Begeisterter sollte man ja auch u. a. auf Arbeit und im Umfeld mitbekommen haben, wie ungern Menschen ihre gewohnten Dinge ablegen, so auch die Erfahrungen mit den Endgeräten - einmal verarscht gefühlt, wird es sehr schwer bis eher unmöglich, diese verlorenen Kunden wieder einzufangen - das sagt auch jeder Verkaufsstratege...

      • Es gibt sicher den einen oder anderen Haushalt, der ohne Windows bzw. einen PC auskommt. Das ist dann nicht die Zielgruppe, die Microsoft anspricht. Es soll aber auch schon Haushalte gegeben haben, die ohne Apple-Gerätschaft auskommen. Und die Haushalte, in denen man mit einem Apple-Gerät zufrieden ist, werden kein Android-Gerät haben.
        Ihr Kritiker vergesst oft, in wieviel Haushalten Windows eben doch vertreten ist. Außerdem schnürt ihr gerne Phasen oder Episoden wo es mal schlechter läuft fest für die Ewigkeit. Jedenfalls bei Microsoft macht ihr das. Apple, Google und Samsung betrachtet ihr da gnädiger. Dabei ist es eher unwahrscheinlich, dass die Phase des Smartphones, die jetzt schon 10 Jahre andauert, ewig andauern wird. Mann kann aufgrund der Länge der Phase, die ungewöhnlich lang ist in der Zeit von kurzen technologischen Intervallen, schon eher vermuten, dass diese zeitlich dem Ende näher ist als dem Anfang. Aber niemand fragt, was kommt danach von Apple oder Google? Das selbstständig fahrende Auto ist ja nun erst recht kein Ersatz für ein Smartphone.
        Microsoft tut jedenfalls einiges dafür, dass eben nicht passiert was du voraussiehst und ist schneller in den verloren gegangenen Haushalten zurück als dir anscheinend lieb ist.

        • Schade, dass Du scheinbar ohne zu lesen oder zumindest geschriebenen Text zu verstehen der Meinung bist, dass ich ein typischer Kritiker bin... sehr schade. Wenn Du nochmal meinen Text GENAU liest, wirst Du verstehen, dass ich einen kompletten MS-Haushalt habe und meine Familie ebenfalls hiermit versorgt ist. Ich habe weder Apple, noch Android, frage mich aber gerade, wer denn die Zielgruppe von MS sein soll um langfristig auch im Business-Bereich zu punkten???
          Und überhaupt - was diese so produzieren ist mir SCHEISSEGAL. Ich spreche von der falschen Linie, die Microsoft in den letzten beiden Jahren massiv verfolgt und bewusst z. T. aufstrebende Systeme lieber killt, als an einen Erfolg zu glauben.
          Denke doch nur mal an die MS-App-Programmierer, die für die beiden Alternativen schneller voran kommen bzw. vor allem z. T. erst für andere veröffentlichen und "eventuell" dann für Windows - das ist kein typisches Nonsens-Kritisieren eines Fanboys was ich hier betreibe, sondern eine objektive, sachliche Einschätzung der derzeitigen Entwicklung.
          Wenn ich Deine Posts, auch diesen hier, so lese, hast Du schon schräge Ansichten... Was die Einschätzung anderer Menschen angeht, wie eben auch mich als Fanboy zu betrachten, solltest Du bitte mal in Dich gehen - jeder Mensch ist anders und nicht jeder ist dogmatisiert!
          NOCHMAL ZUM VERSTEHEN: Wenn es mir nach ginge, gibt es nur MS, auch als SMARTPHONE, da ich u. a. die liebgewonnenen Kacheln, Systemintegration etc. nicht missen möchte. Aber wenn MS WM10 abkündigt, keine Windows-Apps für EGAL was neues kommt, existieren, kann kommen was will, aber MS wird mehr aus den Haushalten verschwinden bzw. nicht zum Zuge kommen. Übrigens - habe ich noch ein a950, wie auch ein 950XL.

          • Ich verstehe dicht nicht. Dass du gerne SCHEISSEGAL groß schreibst, macht deine Aussagen kein Stück wahrer. Jetzt ist es schon meine Schuld, dass ich aus deinen Kommentaren nicht den Microsoft-Fan vor dem Herrn erkannt habe.
            Wo hast du einen aufstrebenden Erfolg gesehen, den Microsoft gekillt hat? Darin unterscheiden wir uns eben, dass du in der Vergangenheit Dinge gesehen haben willst, die nicht da waren und ich für die Zukunft Dinge sehe, die da kommen werden. 😉

          • Groß schreibe ich Worte mit Nachdruck. Und meine Aussagen sind leider wahrer als Du es in Deiner militant einseitigen Gedankenwelt zulassen möchtest. Von Schuld spricht hier in einem Forum niemand, es geht nur darum, bitte doch mal genau zu lesen bevor man sich in seinen festgefahrenen Gedanken eine Meinung zu jemandem bildet, die vollends an der Realität vorbeigeht. So etwas ist befremdlich aber in der heutigen anonymen Buchstabenwelt leider häufiger der Fall.
            Wenn Du Dir die Absätze von Lumias anschaust, als es eben keine wirklichen OEM-Angebote gab, hat sich die Marke gut geschlagen. Wenn Du bedenkst, dass selbst heute noch viele Menschen kein WM10 kennen, da sie es nie gesehen haben, die "Werbekampagnen" suboptimal waren und Du Dir mal die Prospekte von MediaSaturnExpert usw. in Erinnerung holst - da waren nur iOS und Android-Geräte beworben. Hätte man sicherlich besser lösen können.
            Und wieder mal der Hinweis - außerhalb der BRD war WM10 teilweise noch besser vertreten, gerade in den aufstrebenden Schwellenländern. Das Verknüpfen von unterschiedlichen Informationen, Gedanken und Meinungen führt gemeinhin zu einer besseren, sachlicheren Einschätzung der Realitäten und gerade zukünftiger Entwicklungsoptionen...

          • "..... sondern eine objektive, sachliche Einschätzung der derzeitigen Entwicklung."
            Genau das wird aber von etlichen Windows Fans gar nicht gerne gesehen, denn du zerstörst damit Träume. ;-).

  • Ich frage mich wirklich, wer braucht so ein Device?
    Da MS ja offensichtlich "wieder" auf den Geschäftsbereich setzt, sollen sie da auch glücklich werden.
    Der "normale" Consumermarkt geht denen doch mittlerweile am Popes vorbei.
    MS kann mich mal...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.