Exclusives

Surface Phone – Die bisherigen Gerüchte erklärt

Kaum ein Thema bewegt die Windows Mobile Community so sehr wie das sagenumwobene Surface Phone. Kommt es? Kommt es nicht? Und wenn ja, wann, wie, wo, warum? Offizielle Aussagen von Microsoft gibt es praktisch keine und die allgemeine Informationslage – basierend auf mehr oder weniger belastbaren Gerüchten – ist mittlerweile so unübersichtlich, dass kaum noch jemand durchblickt.

Das liegt unter anderem daran, dass in den vergangenen Monaten und Jahren Informationen zu verschiedenen Smartphone-Projekten an die Öffentlichkeit gedrungen sind, die (berechtigter oder unberechtigter Weise) mit einem möglichen “Surface Phone” in Verbindung gebracht wurden. Diese Gerüchte vermengten sich mit einigen Fehlinformationen und einer guten Portion Wunschdenken zu einem einzigen, unbekömmlichen Informationsbrei.

Im Folgenden möchten wir deshalb den Versuch unternehmen, die bisherigen Gerüchte zu sortieren und den verschiedenen, einstmals geplanten Geräten zuzuordnen. Nebenbei wird damit auch die stürmische Geschichte von Microsofts Flaggschiff-Ambitionen rekonstruiert. Ausgang: offen.

Das “Metall Lumia”

Entwickelt von: Nokia / Microsoft
Ursprünglich geplanter Release: Ende 2015 oder Anfang 2016
Status: gecancelt

Im Juli 2015 berichtete WindowsUnited, dass Microsoft neben dem Lumia 950 noch ein weiteres Windows Phone Flaggschiff mit Metallgehäuse plant. Frühere Berichte von WindowsCentral legte nahe, dass dieses Gerät mit einem Intel-Prozessor ausgestattet sein sollte. Einige unserer Quellen sprachen in dem Zusammenhang auch schon von einem “Business-Flaggschiff”.

In der Folge bezeichneten viele Artikel das Gerät als mögliches “Surface-Phone”, es ist allerdings zweifelhaft, ob es jemals als solches geplant gewesen ist. Soweit wir heute wissen, handelte es sich nämlich um ein Projekt, dass Microsoft noch von Nokia übernommen hatte und nicht um ein originäres Konzept aus dem Surface Team.

Auf jeden Fall wurde die Entwicklung des Alu-Intel-Phones schließlich eingestellt und das Lumia 950 (XL) blieb das bisher einzige Windows 10 Mobile Flaggschiff aus Redmond.

Der Lumia 950 Nachfolger

Entwickelt von: Microsoft
Ursprünglich geplanter Release: Herbst 2016
Status: gecancelt, evtl von HP als Elite x3 weitergeführt

Anfang des Jahres kamen Gerüchte über ein Microsoft Smartphone mit Snapdragon 820 Prozessor auf. Diese schienen schon damals im Widerspruch zu Meldungen zu stehen, wonach das Lumia 650 das letzte Modell der Lumia Reihe werden sollte. In obskureren Ecken des Internets kursierten in jener Zeit auch angebliche technische Daten eines “Surface Phones” mit Alugehäuse und Snapdragon Prozessor – ob diese komplett aus der Luft gegriffen waren oder hier Infos zu verschiedenen Geräten vermischt wurden, ist unklar.

Wie Dr. Windows kürzlich mit Verweis auf interne Quellen bestätigen konnte, hat Microsoft tatsächlich einige Zeit lang an einem Nachfolger für das Lumia 950 gearbeitet (möglicherweise um die Wartezeit bis zum Surface Phone zu überbrücken?). Die Entwicklung wurde aber letztlich eingestellt, um sich ganz auf das Intel Phone (siehe unten) zu konzentrieren.

Einem Gerücht zu folge hat HP die “Überreste” dieses Projektes übernommen und als Elite x3 zur Marktreife gebracht.

Das “Panos Phone”

Entwickelt von: Microsoft, Intel, weiterer OEM-Partner
Ursprünglich geplanter Release: Ende 2016/ Frühjar 2017
Status: wahrscheinlich gecancelt

Auch wenn Microsoft das ursprüngliche Intel-Phone von Nokia auf eingestampft hatte, blieben sie getrieben von der Idee, x86 Desktop-Programme auf ein Windows Mobile Gerät mit Continuum zu bringen. Gemeinsam mit dem Chip-Riesen Intel und einem weiteren OEM-Partner begannen sie die Entwicklung an einem entsprechenden high-end Phone mit Metallgehäuse, revolutionärem Design und x86 Support als “Killer-Feature”.

Dass dieses Gerät als “Surface Phone” vermarktet werden sollte, wurde nie offiziell bestätigt. Die Beteiligung eines weiteren OEM-Partners spricht tendenziell dagegen. Laut Daniel Rubino von WindowsCentral soll das Gerät intern aber scherzhaft als “Panoy Phone” bezeichnet worden sein, nach Panos Panay, dem Leiter des Surface Teams.

Auf jeden Fall sieht es so aus, als hätten sich Microsofts Anstrengungen im Smartphone Bereich eine ganze Zeit lang auf dieses Gemeinschaftsprojekt konzentriert. Damit haben die Redmonder aber scheinbar aufs falsche Pferd gesetzt, denn Intel entschied sich schließlich aus der Entwicklung von Smartphone Chips auszusteigen (oder doch nicht ganz?) und ließ das Projekt damit wohl platzen.

Das tatsächliche “Surface Phone”

Entwickelt von: Microsoft
Geplanter Release: Ende 2017
Status: unklar

Die Hoffnungen auf ein Intel Phone haben sich offenbar zerschlagen, doch in der Gerüchteküche ist das Gerede von einem “Surface Phone” damit nicht verstummt. Zuverlässige Quellen sprechen jetzt von einem Snapdragon 830 Prozessor und einem Release zusammen mit dem Redstone 3 Update von Windows 10, das voraussichtlich für Ende 2017 geplant ist.

Auch der bekannte Microsoft Leaker Nawzil hat gestern betont, dass Microsoft zwar Produktion und Verkauf der Lumia Serie einstellt, aber entschlossen sei, 2017 neue Windows Flagship Phones unter neuem Namen auf den Markt zu bringen.

Es ist natürlich möglich, dass auch dieses Gerät nie das Licht der Welt erblicken wird. Oder dass es erscheinen, aber nicht “Surface Phone” heißen wird. Oder dass ein “Surface Phone” erscheint, aber mit einem normalen Smartphone im heutigen Sinne wenig zu tun hat.

Fakt ist jedenfalls, dass Microsoft wiederholt angekündigt hat, dass sie weiterhin Hardware für Windows 10 Mobile entwickeln werden. Diese Ankündigung wurde bis heute nicht zurückgenommen.

Ich weiß: Fan-Seiten wie WindowsUnited können manchmal richtige Nervensägen sein. Wir schnappen jeden Informationshappen auf und befeuern damit weiter die Gerüchteküche. Und wenn Microsoft mal seine Pläne ändert oder ein Konzept verwirft, heißt es gleich wieder, dass irgendetwas “tot” sei.

Trotzdem finde ich es im Rückblick erschreckend, wie erratisch und planlos Microsoft in seinem Mobile Geschäft agiert hat und mit wie vielen Smartphone Leichen der Weg zum ersehnten “Über-Flaggschiff” gepflastert ist. Weitere Opfer wie das “McLaren” oder das Lumia 850 haben wir ja gar nicht erwähnt. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht auch das aktuelle Surface Phone Projekt eine Totgeburt wird. Die treusten Fans scheinen den Glauben jedenfalls noch nicht verloren zu haben.

 

Einen Rückblick auf die Geschichte der Microsoft Smartphones – jener Geräte, die tatsächlich auf den Markt gekommen sind – findet ihr hier. 

 


Beitragsbilder: Surface Phone Konzepte von PhoneDesigner

 

Zeige Kommentare

  • Danke für die schöne zusammenfassung??? ich hoffe so sehr auf das surface phone und die hoffentlich damit verbundene Ergänzung für continuum denn nur so wir echtes Desktop Feeling aufkommen. Ich bin auch der meinung das es über die cloud nichts wird. Das MUSS auf dem gerät selbst laufen. Wie dumm ist es denn wenn ich ein word Dokument bearbeiten will und dafür zwingend internet brauche... Wenn der converter von desktop programmen zu uwp apps weiter entwickelt wird könnte man das auch so auf nem arm prozessor schaffen... Naja mal sehen... Ich hoffe weiter...

    • Nunja, World läuft in der jetztigen Mobile Version in Continuum schon sehr sehr smooth. Spannender wirds bei komplexeren Programmen (CRM, Datenbanken, CAD...). Dort brauchts momentan eine Cloudlösung weil Apps fehlen oder die Rechenleistung zu gering ist. Aber das seh ich nicht so tragisch weil eh viele Dagen nur über Online Datenbanken bezogen werden können. Wenn ich Unterwegs bin brauch ich für ca 60% meiner Aufgaben Citrix Zugang. Ich denke ein besserer Dateiexplorer (Drag and Drop) und Multiwindows und das Ding wär schon fast perfekt.

        • Wäre schon sinniger wenn du ein passendes Beispiel gewählt hättest und nicht eine der wenigen Apps die wirklich gut in Continuum Modus läuft.?

          • Hast schon recht? Ich hab einfach überlegt welche anwendungen es gibt die kein internet brauchen und auf die schnelle ist mir office zuerst eingefallen

  • Absolut toller Beitrag! Gut zusammengefasst ohne einem die Hoffnung auf ein neues tolles Phone 2017 zu nehmen. Das Microsoft sich dazu nicht äußert sich ich positiv. Über ungelegte Eier spricht man halt nicht. Ich hoffe nur das die Erwartungen realistisch bleiben wenn es um ein sogenanntes Surface Phone geht. Zaubern können die bei Microsoft auch nicht. Ich lass mich aber gern überraschen und lehne mich entspannt bis 2017 zurück mit meinem L950.

  • Es mag ja sein, dass sich Microsoft auf Business konzentrieren will, aber dennoch sollte Microsoft seine Pläne stärker teilen. Denn was bringt es, wenn man das beste Phone der Welt hat, aber den Großteil der Anhänger sozusagen durch Verschwiegenheit wie beim Geheimdienst verscheucht.

  • Mir is alles egal, solange 2017 ein neues Windows phone von MS kommt :) Laut Nawzil wird das ja passieren.

  • Die haben dich schon soooo schöööne Bilder vom Surface Phone ? brauchen es doch nur bauen ?⚙ drei Kameras zum austauschen, nen ordentlichen kern und ab geht die Lutzi !!!! ICH WILL ENDLICH EINS HABEN !!!!!!! ??

  • Das ist mal ein richtig toller Beitrag. Und das Gerät auf den Bildern wäre ein tolles Gerät und ich hoffe das Microsoft trotz des hart umkämpften Smartphone Marktes weiter für uns an guten Geräten arbeitet!

  • Man kann ja mit DOSbox Win95 nutzen. Und schon kann man auf dem Telefon echte x86 Programme nutzen. Immerhin...?

    • Und wozu soll das gut sein ?
      x86-Programme sind auf einem Smartphone(egal welches OS)
      völlig sinnfrei.Weil sie in keinster Weise dafür konzipiert sind,
      Zum anderen will MS ja möglichst alles als App im Store haben.
      Ein Support für x86-Programme auf dafür unpassenden
      Geräten(Smartphones)...das kann sich wirklich nur ein weltfremder
      Fanboy vorstellen.

      Kurz:
      Das Surface-Phone ist Wunschdenken....und wird es nie geben.
      Es wird auch kein anderes Smartphone von mit irgendeinem anderen
      Namen geben, auf dem x86-Programme laufen,weil x86-Programme
      nicht mehr ins Konzept von MS passen.

      • Dass x86-Programme nicht mehr ins Konzept passen, bezweifle ich. Es sind noch sehr viele davon in Umlauf und es kommen ständig weitere dazu.
        Wenn ich mir aber meine und die Reaktionen anderer auf das Alcatel Idol 4 Pro so ansehe, dann unterschätze ich vielleicht doch die Wirkung alleine des Designs eines Smartphones bei der Kaufentscheidung. Schon der Anblick des Designs des Alcatel Idol 4 Pro sprengt eine Enge in meiner Brust, die Microsoft mit dem Lumia 950 (XL) ausgelöst hat. Man stelle sich das 950 (XL) im Design eines Surfae Phone vor, wie das durch die Decke gegangen wäre. Ein Surface Phone mit x86 oder auch "nur" mit einem Snapdragon 830 würde diese Reaktion sicher noch viel mehr auslösen.

  • "Trotzdem finde ich es im Rückblick erschreckend, wie erratisch und planlos Microsoft in seinem Mobile Geschäft agiert hat und mit wie vielen Smartphone Leichen der Weg zum ersehnten „Über-Flaggschiff“ gepflastert ist. Weitere Opfer wie das „McLaren“ oder das Lumia 850 haben wir ja gar nicht erwähnt."

    Also ich finde die riesigen Milliardenverluste erschreckent, die MS mit Nokia fabriziert hat. Alles andere ist die zwangsweise/ logische Konsequenz!!!

    • Um so unlogischer ist es, sich einzubilden MS würde noch mehr
      Geld verbraten um für eine noch kleinere Gruppe von Hardcore-Fans
      (Wesentlich kleiner als es die Gesamtheit der ohnehin kleinen und unrentablen Gruppe von Windows-Phone-Nutzern jemals war) ein
      Super-Hyper-Flagship-Surface-Phone bauen. So eine Einbildung grenzt
      ja schon an Realitätsverlust.

      • Wieso kleine Gruppe von Hardcore-Fans? Sind die iPhone-User eine kleine Gruppe von Hardcore-Fans? Schau dir mal an was die kleine Gruppe bereit ist für ein Smartphone zu bezahlen. Mit dem Surface Phone würde Microsoft nicht nur diese Gruppe ansprechen, sondern zudem eine neue Gruppe und auch die Gruppe der Galaxy-User. Insgesamt durchaus eine sehr große Zielgruppe.
        Windows Phone 8.1 ist tot. Windows 10 mobile ist nicht tot, sondern gerade erst geboren.

        • Hast du eigentlich überhaupt keine Ahnung?
          Die Vergleichs ernsthaft die Millionen iPhone-User mit der Anzahl der W10M-User!!!

  • Was für eine Gaudi!
    Ich wette, die ganze MS Abteilung tanzt jetzt feucht fröhlich auf dem Oktoberfest. Woher wisse ich das?

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.