Surface

Surface Headphones vorgestellt – Microsofts Kopfhörer-Angriff auf Bose und Co.

Microsoft hat gestern nachmittag (Ortszeit) mehrere neue Surface-Geräte vorgestellt. Neben dem Surface Pro 6, Surface Studio 2 und Surface Laptop 2, gibt es auch ein völlig neues Produkt in der Familie – Surface Headphones.

Surface Headphones: Die Edelkonkurrenz zu Bose und Co.

Tech specs

Dimensions
Length: 8.03” (204 mm)
Width: 7.68” (195 mm)
Depth: 1.89” (48 mm)
Weight 0.64 lbs
Exterior
Color: Light Gray
Frequency response 20 – 20kHz
Noise cancellation
Up to 30 dB for active noise cancellation
Up to 40 dB for passive noise cancellation
Speaker 40 mm Free Edge driver
Sound pressure level output
Up to 115 dB (1kHz, 1Vrms via cable connector with power on)
Up to 115 dB (1kHz, 0dBFS over Bluetooth connection)
Charging Full charge in less than 2 hours
Battery life Up to 15 hours (with music playback over Bluetooth, ANC on, hands-free Cortana1 enabled)2
USB cord length 1.5 m
Audio cable length 1.2 m
Inputs
USB-C connector
3.5 mm audio connector
Compatibility Windows 10, iOS, Android, MacOS
Buttons/controls Power button, Mute button, Volume dial (right ear), Noise Cancellation dial (left ear)
What’s in the box
Surface Headphones
Carrying case
USB cable
Audio cable
Quick start guide
Safety and warranty documents
Warranty 1-year limited hardware warranty

Es war die kleine Überraschung des Abends: Während die meisten Geräte des Surface-Events schon vorab geleakt worden waren, hat man die Surface Headphones gut unter Verschluss gehalten.

Bei den Kopfhörern handelt es sich um eine Over-Ear-Variante mit aktivem Noise-Canceling (NC). Zudem kann man über Knopfdruck Cortana aktivieren. Die Verbindung geschieht per Bluetooth.

Das sagt Microsoft über die neuen Surface Headphones:

  • Surface Headphones: Das erste Kopfhörermodell von Microsoft bietet die Qualität, die man von der Surface-Reihe gewohnt ist – Premium-Design, hochwertiger Klang, eine Freisprechfunktion und die Kompatibilität mit zahlreichen beliebten Anwendungen und Anbietern. Dank der in 13 Stufen anpassbaren Geräuschunterdrückung stehen der Konzentration auf die Arbeit oder die Lieblingsmusik nichts im Weg. Acht Mikrofone mit je zwei Mikrofonen pro Ohrmuschel ermöglichen ein exzellentes Hör- und Anruferlebnis. Mit der automatischen Pause- und Wiedergabefunktion werden Filme oder Videos unterbrochen, sobald die Kopfhörer abgenommen werden. Die integrierte digitale Assistentin Cortana liest E-Mails vor und startet auf Wunsch Telefonkonferenzen.

Die Kopfhörer sollen knapp $350 US-Dollar kosten (exkl. MwSt.) – ein happiger Preis, der in Deutschland noch höher ausfallen dürfte. Selbst die Topmodelle von Bose liegen preislich knapp darunter, die Headphones treffen also auf harte Konkurrenz.

Wann genau Surface Headphones auf den Markt kommen ist nicht bekannt. Es gab lediglich das typische “soon”.

Wie gefallen euch die Surface Headphones?

Zeige Kommentare

  • Ich finde die echt schick und die Funktionen machen auch einen guten Eindruck. Der Preis ist allerdings echt happig und jenseits meiner Schmerzgrenze...

  • Schwein 🐷 gehabt 😅 wollte mir gestern die Boose Kopfhörer kaufen. Jetzt kann ich warten bis diese Teile bei uns erhältlich sind. Freu freu freu 😁😁😁😁

      • wenn ich 15 monate auf kopfhörer warten sollte, hab ich bis dahin lange wieder 'vergessen' , das es die überhaupt gibt. entweder: benötigen, preis stimmt und JETZT kaufen - oder : und tschüss!

      • Danke! Das Rad zum regeln der Lautstärke finde ich cool. Meine haben leider nur Tasten, die mir bei Kopfhörern eigentlich gar nicht gefallen.

        • Stimmt, ich befasse mich zwar sehr wenig mit Kopfhörern, aber das Drehrad war auch ein kurzer "WOW-Moment" bei mir.

  • Als audiophiler Musikfan hätte ich ein besseres Spektrum statt 20hz-20khz erwartet für den Preis. Mindestens 19hz-21khz hätten es ruhig sein können. Schade, müssen meine alten Sonys noch durchhalten. Aber für den alltäglichen mp3 Hörer in Bus und Tram sicher ausreichend.

  • Okay, Microsoft kommt mit dem Andromeda häppchenweise. Erstmal also das Zubehör. So kann man sich schonmal einen Eindruck von Design und Qualität verschaffen. Für Spotify am Surface Go, Surface Pro, Surface Book/Laptop, Surface Studio und den Games auf der Xbox ist der Kopfhörer natürlich auch gut geeignet.

    • Vielleicht ist das App-Gap durch die dann verfügbaren PWAs auch gleich mit verschwunden? Hach, träumen werde ich ja noch dürfen... ;-)

  • Der Surface Kopfhörer sieht gut aus und die Leistungsdaten sind ok, aber für das Geld hätte ich schon lange einen super Studio Kopfhörer bekommen, hätte ich je so viel Geld dafür ausgeben wollen.
    [Edit]Wobei, mein Arbeitgeber hat uns Java Entwicklern (fürs remote pair programming, was durch Skype for Business auch schon wieder obsolet wurde) erst kürzlich ein Jabra Pro 9470 Mono Headset für je über 250 € spendiert. Das ist dann wohl eher die Zielgruppe auf die Microsoft mit dem Surface Headset zielt. So gesehen ist das Gerät dann schon wieder preiswert.

  • Laut Dr. Windows soll das Surface Headphone vorerst nicht nach Deutschland kommen.
    Vorab gab es auch Gerüchte, Cortana sei integriert. Dem ist aber nicht so.
    Über die Bluetooth-Verbindung lässt sich lediglich der Assistent des Smartphones steuern. Also auch Siri und Google Assistent.
    Optisch gefallen mir meine Beoplay H9i (Angebot 379 Euro) in Natural besser. Auf den Klang des Surface Headphone bin ich aber gespannt.

  • Ist irgendein Trick dabei, wie man den Film in der WU-App (auf einem Win 10 Desktop) abspielen kann? Ich klicke auf das Dreieck zum Abspielen, es erscheinen kleine o, welche sich im Kreis drehen, ich höre Musik, aber als Bild habe ich nur den drehenden O-Kreis auf grauem Grund. Und wegen der Musik (hören) habe ich mir das eigentlich nicht ansehen wollen, wollte es sehen.
    Gibt es einen Link zu dem Film, dass ich den mit einem Browser aufrufen könnte?

  • Finde ich tatsächlich eine schöne Meldung. Wenn sie es nun schaffen an den Klang der Sennheiser MB 660 oder Sony WH-1000XM3 heranzukommen (Bose sollte eigentlich gut machbar sein) und jenes kombinieren mit der einfachen Funktion und Integration der AirPods, jup, dann gefallen mir die Teile echt richtig gut ;)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.