Surface Duo

Surface Duo: Android 11 erst im Oktober?

Oh, man Microsoft! Bei Release des Surface Duo im Herbst des letzten Jahres wurde das Dual Screen Gerät von teils heftigen Softwareproblemen geplagt. Zwar hat sich die Situation in der Zwischenzeit dank monatlicher Updates drastisch verbessert, dennoch ist man nach wie vor von einem “normalen” Nutzererlebnis entfernt (siehe dazu unseren Erfahrungsbericht zu Software und Performance). Viele Besitzer des Duo setzen daher große Hoffnungen in das Android 11 Update, welches dank nativer Unterstützung für Dual Screens einige Verbesserungen verspricht. Doch wie es scheint, müssen wir uns mal wieder länger gedulden als gedacht.

Siehe auch: Surface Duo 2: Alle Gerüchte und Infos

Surface Duo – Android Update doch erst im Oktober?

Ursprünglich hatte Microsoft bei der Vorstellung des Duo ein rasches Update auf Android 11 versprochen. Doch Wochen, dann Monate, zogen ins Land ohne einen Hinweis auf ein baldiges Update. Im Februar gab es dann erste Informationen. Der Kollege Martin von Dr. Windows berichtete von einem Release im Sommer 2021. Grund für die Verzögerungen war eine vertiefte Zusammenarbeit mit Google, welche die Anpassungen von Microsoft in den Originalcode von Android rückportieren wollte. Die Kollegen von Windows Central brachten dann den August als Release Monat ins Spiel. Doch wie es nun scheint, wird man auch diesen Termin nicht halten können.

Zac Bowden, welcher gute Verbindungen zu Microsoft hat, spricht in seinem neuesten Duo Artikel nun von einem möglichen Release von Android 11 im September oder sogar erst Oktober. Damit möchte Microsoft den Rollout des Android Updates mit der Vorstellung des Surface Duo 2 verbinden. Es bleibt zu hoffen, dass die Software der zweiten Generation bei Release in einem besseren Zustand ist als beim Vorgänger. Denn selbst wenn das Duo 2 mit Codenamen Zeta alle Hardware-Probleme der ersten Generation wett machen sollte, steht und fällt das Nutzererlebnis mit der Software.


 

Zeige Kommentare

  • Wer hat anderes erwartet? Und wer weiß, was Android 11 wieder für Probleme mit sich bringt.
    Es wird Murks bleiben, solange MS nicht doch ein kleines Windows auf die Geräte bringt.

    • Absolut und dazu kommt, wer soll irgendwann ein Duo 2 kaufen, wenn das 1er in Sachen Updates solch ein jämmerliches Bild abgibt. In dieser Preisklasse muss schlicht mehr kommen, sonst sollte man es eher lassen.

      • Genau dies könnte doch auch als Hinweis gedeutet werden, dass auf dem Duo Android nur als Übergangslösung und einstweiliger Platzhalter gedacht ist! Das wäre dann aber bloß die sehr optimistische Auslegung der Situation.

    • Ich wünschte mir schon lange ein Duo mit einer Windows Version. Warum sollte dass nicht gehen. Ich würde dieses Gerät obschon ich nicht die Kundschaft bin sofort kaufen. Ich vermisse Mobile Geräte mit Windows.

  • Gebe meinen Vorrednern absolut Recht. Ein mögliches Releasedatum eines Surface Duo 2 kann doch nicht der Grund für eine erhebliche Verzögerung eines zugesagten Softwareupdates (Android 11) beim Surface Duo 1 sein. Gerade eine verlässliche Update-Politik ist ein zentraler Mehrwert, den man als Surface Kunde erwarten darf. Dieser Aspekt muss für Microsoft sehr viel selbstverständlicher werden… ich will jetzt gar nicht Apple zitieren…
    Und genauso erwarte ich ein Update auf Windows 11 für mein Surface Pro (5). Gerade wenn es kommt, ist der Kaufanreiz für ein Surface Pro 8 deutlich größer, als wenn dieses Update nicht käme.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.