Surface Duo

Surface Duo 2: Microsoft verspricht bis zu drei Jahre OS-Updates

Microsoft hat letzte Woche das neue Surface Duo 2 angekündigt. Der Nachfolger des Dual Screen Surface mit Android wird ab dem 21. Oktober auch in Deutschland erhältlich sein. Microsoft hat nun angekündigt, das Duo 2 bis zu drei Jahre mit Sicherheits- und OS-Updates zu versorgen. Das gleiche Versprechen hatten die Redmonder bereits Nutzern des ersten Duo gegeben, diese warten allerdings aktuell noch auf das Update auf Android 11.

Siehe auch: Surface Neuheiten jetzt vorbestellen!

Surface Duo 2 soll bis zu drei Jahre Updates erhalten

Das Duo 2 bringt gegenüber dem Vorgänger etliche wichtige Verbesserungen mit sich. So verfügt das Gerät nun über eine dedizierte Triple-Kamera, welche laut Microsoft zu überzeugen weiß. Dank dem verbauten Snapdragon 888 hat das Duo 2 nun auch 5G zu bieten. NFC, welches bei der ersten Generation schmerzlich vermisst wurde, ist ebenfalls mit an Bord.

Dank der neuen Glance-Bar verpasst ihr nun auch keine Anrufe oder Nachrichten mehr, selbst wenn das Gerät geschlossen auf dem Tisch liegt. Das Duo 2 kommt mit Android 11 und soll auch bei der Software etliche Verbesserungen mit sich bringen. So hat man nach den vielen Bugs und Problemen beim Vorgänger auch einiges gut zu machen.

Nutzer des originalen Surface Duo warten allerdings weiterhin auf das Android 11 Update, welches bereits im Sommer erwartet wurde. Wie Microsoft aber mitgeteilt hat, arbeitet man weiterhin daran, das Update auf jeden Fall noch in diesem Jahr auszurollen und auch wie geplant drei Jahre OS-Updates zu garantieren. Das Update auf Android 12 dürfte dann sowohl für das Surface Duo 2 als auch das originale Duo deutlich schneller erscheinen, ist die komplexe Grundarbeit für Dual Screens doch bereits mit dem Update auf Android 11 erledigt worden. Wir sind jedenfalls gespannt, ob Microsoft seine Versprechen bezüglich der OS-Updates einhalten wird.

Das neue Surface Duo 2 wird in Deutschland ab dem 21. Oktober ab einem Preis von 1.599 Euro erhältlich sein.

Surface Duo 2 jetzt bei Microsoft vorbestellen


via 

Zeige Kommentare

  • Nur 3 Jahre? Und das bei einem solch teuren Gerät. Blenden wir mal die Dual-Screen-Funktion aus: für wen dürften diese Geräte hauptsächlich gebaut sein, und welche Alternativen zu dem Preis gibt es für sie auf den Markt? Und das in dem Preissegment.
    Business-Kunden. Ob die so wild allgemein auf Android sind, und dann noch zu dem teuren Preis? Kann mir vorstellen, viele (auch aus Sicherheitsaspekten heraus) könnten in Richtung Apple und deren iPhones … schauen.
    Apple bietet 5 Jahre. Was sich auch auf die Wiederverkaufbarkeit bzw. Anrechenbarkeit bei Neuerwerbungen ( bei Abgabe früheres Gerät) positiv auswirkt.
    5 Jahre Apple gegen 3 Jahre-Android-Surface.

    • Wenn da nur die kürzere Update-Garantie wäre...
      Der kleine Hoffnungsschimmer, zumindest bei den reichlich mit Surface-Geräten bestückten Business-Leuten trotz Android (warum eigentlich nicht?) gerade mit einem solch innovativen Formfaktor und den optimal integrierten Office-Goodies zu punkten, wird spätestens nach dem baldigen Erscheinen von Apples Falt-iPhone sowas von zerplatzen!
      Tja, wenn man so dumm ist, sein Tafelsilber anstatt exklusiv auf eigenen mobilen Geräten, auch für die mobilen Geräte der Konkurrenten !!! (weil dort sooo "ertragreich"! ;) bereitzustellen, dann wird das leider genau so laufen. Daran wird auch Windows11 auf dem Duo nichts mehr ändern...
      Denn all die bereits längst ans iPhone gewohnten Manager werden sich erwartungsvoll auf Apples Falt-Gerät nur so stürzen... und ganz genau nur auf dieses...
      Denn da gibts ja von den Redmondern auch noch diese tolle "YourPhone-App"... ;)
      Wird blöd laufen mit der neuen "Kategorie"..für den Oberguru, Besserwisser und genialen Visionär.

  • Ganz ehrlich ? Wenn ich sehe das sie das erste Duo immer noch mit Android 10 rumgurken lassen, ist diese Ankündigung ein schlechter Witz. In dem Tempo bekommt das Sirface 2 dann das letzte Update in 7 oder 8 Jahren......Nein, das erste Duo zeigt das MS es immer noch nicht gerafft hat !

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.