Surface Duo

Surface Duo 2 bekommt FCC-Zertifizierung: Bestätigt 5G und NFC

FCC-Zertifizierung bestätigt 5G und NFC für das Surface Duo 2. In der kommenden Woche, genauer gesagt am 22. September, wird Microsoft ein Surface Event abhalten. Auf diesem wird Microsoft neben neuer Surface Hardware mit Windows 11 auch das Surface Duo 2 mit Android vorstellen. Dieses hat nun offiziell die FCC-Zertifizierung bekommen und diese bestätigt einige der bereits berichteten Spezifikationen des kommenden Dual Screen Surface.

Siehe auch: Surface Reihe: Setzt Microsoft dieses Jahr endlich auf Thunderbolt?

Surface Duo 2 mit 5G und NFC zeigt sich in FCC-Eintrag

Das Dokument wurde am 17. September veröffentlicht und bestätigt bisherige Berichte über das Surface Duo 2. So wird dort neben 5G auch NFC gelistet. Das Microsoft der zweiten Generation diese Features spendieren wird, war bereits früher durch Insider-Quellen veröffentlicht worden. Das Fehlen von NFC hatte bei der ersten Generation für viel Kritik gesorgt. Interessant ist, dass auch kabelloses Laden genannt wird, hierbei könnte es sich aber eher um kabelloses Laden für einen Surface Pen handeln. Quellen zufolge dürfte das Duo 2 selbst nur per Kabel geladen werden können, da im Inneren für die nötige Spule einfach zu wenig Platz vorhanden ist.

Die zweite Generation des Surface Duo wird auch mit deutlichen Verbesserungen bei den beiden Displays daherkommen. So bekommen Nutzer eine höhere Refresh-Rate und etwas schmalere Displayränder. Darüber hinaus hat Microsoft die beiden Displays zum Scharnier hin leicht abgeflacht, wodurch zum einen die Spalte zwischen beiden Screens weniger aufdringlich wird und zum anderen im geschlossenen Zustand eine Art Benachrichtigungsleiste am Scharnier entsteht. Damit würde Microsoft einen weiteren Kritikpunkt an der ersten Generation beheben. Dem Fehlen einer äußeren Anzeige für Benachrichtigungen und Co.

Surface Duo 2 Render

Wir werden nächste Woche natürlich live für euch vom Surface Event berichten und freuen uns bereits auf die kommenden Geräte von Microsoft. Testberichte der neuen Geräte findet ihr dann natürlich auch bei uns.


via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Bin wirklich sehr gespannt auf das Surface Event… mein Surface Pro (2017) erhält kein Windows 11 mehr, deshalb großes Interesse am Pro 8. Danke zudem für den Hinweis auf die am Surface Duo abgeflachten Displayhälften, welche im äußeren Scharnierbereich eine Statusanzeige ermöglichen. Von diesem kolportierten Feature lese ich hier zum ersten Mal und es macht mich wirklich sehr, sehr neugierig. Kabelloses Laden wäre schon extrem wichtig, nicht nur der sehr filigran anmutenden USB-C Buchse wegen. Dass ihr den entsprechenden FCC- Eintrag aber lediglich als Ladeoption für den Surface Pen interpretiert, möchte ich hingegen lieber nicht glauben. In Summe würde ich das Duo nunmehr fast schon blind bestellen, wenn bloß diese echt total verhunzte Kameralösung nicht wäre… Aber vielleicht hat MSFT ja doch noch einen Trumpf im Ärmel und die Kamera wurde tatsächlich sehr viel gefälliger integriert.

  • Für mich ist eben Android ein nogo...
    Microsoft hat es damals mit dem Versagen bei einer schlanken mobilen Plattform (Windows mobile / S-Modus, usw) vergeigt und strategisch nicht erkannt, dass es ohne das nicht in die Zukunft kommt und Leute damit gezwungen werden langfristig das Windows-Ökosystem zu verlassen.

    NFC-Laden halte ich übrigens für quatsch - im Prinzip wird doch dabei das Gerät nur auf einer Induktions-Kochplatte gekocht - was Gift für den Akku ist. Das kann keine zukunftsfähige Lösung sein.

    • Was für eine komplette Fehleinschätzung, die hier von selbsternannten “Experten” immer wieder herausposaunt wird:
      Warum bitteschön sollte ich, oder wer auch immer “gezwungen” sein, das MSFT Ökosystem zu verlassen, nur des Fehlens eines mobilen Windows-Betriebssystems auf einem Smartphone wegen…?
      Erstens lässt sich Windows perfekt mit Android verbinden.
      Zweitens bietet MSFT alle Anwendungen ohnehin für jedes mobile System an.
      Drittens interessiert es die für den Markterfolg signifikante Zielgruppe der potenziellen Smartphone Käufer überhaupt nicht, welches Betriebssystem vorinstalliert ist.
      Viertens war die Aufgabe von Windows Mobile aus wirtschaftlichem Gründen alternativlos.
      PS: auf meinem derzeit noch genutzten Galaxy Note 10 (Android 11) habe ich (soweit möglich) alle Google Dienste deaktiviert und durch MSFT Dienste ersetzt.
      Und warum ich nun angeblich “gezwungen” sein sollte, mir demnächst KEIN neues Surface Pro 8 mehr kaufen zu können, ist schlicht Blödsinn und löst bei mir nur mitleidiges Kopfschütteln aus.

  • Eigentlich wollte ich mir Kommentare zum Surface Phone und Android sparen aber nachdem ich die Kommentare dazu lese muss ich doch mal was dazu sagen.
    Google hat vor Android durch Fuchsia zu ersetzen dem OS das auf allen Geräten laufen wird (Also wie "One Windows") und da Google alle Geräte von Phone über PC bis zur Konsole im Ökosystem hat werden sie es sehr leicht durchsetzen. Hersteller werden Fuchsia auf ihren Geräten nutzen dürfen aber Apps gibt es dann nur noch aus dem Google App Store und damit sind googlefreie Versionen von Fuchsia nicht möglich. Google hat bereits die APK Plattform auf AAP umgestellt um zu gewährleisten das Apps nur noch über den Google App Store installiert werden können. Zudem werden sich die Entwickler auf Fuchsia konzentrieren und die Android Apps sterben lassen wie es schon mit den Windows Mobile Apps war. Das wird sich zukünftig nicht nur auf das Duo auswirken sondern auch auf Windows 11 das ja Android als Subsystem bekommen soll. Microsoft wird kein Subsystem für Fuchsia integrieren dürfen (sonst hätten sie ja auch den Google Play Store integriert und nicht auf den dürren Amazon Store gesetzt) und muss dann bei einer Plattform bleiben die von Google nicht mehr supportet wird und für die kaum noch Entwickler vorhanden sind. Der Amazon Appstore bringt nur eine Handvoll Apps wie auch der Microsoft Store mit den UWPs, zusammengerechnet ist das nicht mal die Hälfte vom Play Store. Ich denke mal das Windows nach Android eingestellt wird und MS nur noch Dienste, Services und Surface Geräte (in Zukunft mit Fuchsia) anbieten wird. Die Zukunft des Duo sehe ich als gesichert denn das wird schon mit Fuchsia laufen. Die "Ihr Smartphone" App war ein sehr kluger Schachzug den man jederzeit einstellen und ersetzen kann aber ein Subsystem ist eine ganze Nummer größer und wenn das fällt reißt es vieles mit.

  • Wenn das neue Surface Duo mit Win 11 kommen würde, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Das erste Duo ist kpl. gefloppt, das Zweite wird es ebenso. Androidphones gibt es jede Menge, um einiges günstiger. Es muss ein Alleinstellungsmerkmal her, dass wäre Win 11. Samsung macht es mit seinem GalaxyBook Go doch vor, es geht ohne Probleme. Ich erwarte von diesem Event nix dolles. Das Book 4 könnte interessant werden, befürchte aber, der Preis wird es jedoch ins Abseits stellen. Wir werden sehen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.