News

Sony stellt Alpha 7 III vor – Konkurrent für Canon und Nikon

Wenn es um Kameras mit Wechselobjektiven geht, gibt es aktuell zwei große Systeme: Die DSLRs, welche einen optischen Sucher samit Spiegelmechanismus bieten und DSLMs, die sich dem Spiegelkasten entledigt haben und einen digitalen Sucher mit mehr oder weniger Auflösung bieten. Sony ist bereits besonders früh auf den Zug der Spiegellosen aufgesprungen und hat bereits ein breites Ökosystem aus Zubehör und Objektiven für den E-Mount.

Mit der a7 III zeigt Sony das neueste Modell aus der Oberklasse und greift damit die günstigen 35mm-Sensor-Systeme von Canon und Nikon an. Die Kamera bietet eine Auflösung von 24,2 Megapixeln an, was in der Preisregion mittlerweile zum Standard gezählt werden kann. Dabei verfügt der Sensor über 693 Phasen-Autofokusmessfelder und hat einen Standard-ISO-Bereich von ISO 100 bis ISO 51200.

Doch auch Geschwindigkeits-technisch hat die Kamera einiges zu bieten. Sie kommt zwar nicht ganz auf die Werte der großen Schwester a9, dennoch können sich die Werte sehen lassen: 10 Bilder pro Sekunde kann die Systemkamera in voller Auflösung aufnehmen. Die Videoaufnahme unterstützt das Gerät mit UHD-Auflösung bei maximal 30 Bildern pro Sekunde bzw. FullHD-Auflösung bei maximal 120 Bildern pro Sekunde.

Besonderes Highlight ist die 5-Achsen-Sensorstabilisierung, sodass auch Objektive ohne eigene linsenbasierte Stabilisierung stabilisiert sind und die beiden Systeme bei Objektiven mit optischer Bildstabilisierung sogar zusammenarbeiten können. Laut Sony soll die Sensorstabilisierung Belichtungszeiten um bis zu 5 Blenden kompensieren können. Das wäre ein Unterscheid von 1/500s Belichtungszeit zu 1/15s, oder der Unterschied von Blende f/1,4 zu f/8.

Das komplette Datenblatt ist hier zu finden.

Die Sony a7 III kommt für 2.300 Euro (2.800 Euro mit 28-70mm Kit-Objektiv) auf den deutschen Markt und ist kompatibel zum kompletten E-Mount-Line-Up.


Quelle: Sony

Zeige Kommentare

  • Ok, jetzt muss ich doch mal nachfragen, da seit den letzten Tagen sehr viele allgemeine Tech-Themen abgearbeitet werden.
    Steht eine Neuausrichtung bevor? TechUnited.de?

    • Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass immer mehr allerlei News erscheint. Gerade weil sich windowsunited auf Windows konzentrierte komme ich immer wieder hier hin... Portale die alles was irgendwie mit Elektronik zu tun hat behandeln gibt es genügend.
      Bitte bleibt doch bei eurem Kernthema "Windows", schreibt Recherchen die nur ihr habt... So bleibt ihr interessant und bietet etwas warum ich hier hin lesen kommen sollte.

      (Für diejenigen die sich für Fotografie interessieren ist die News eh ein alter Hut...)

    • Stimme dir zu. Ich würde mich auch über eine Rückbesinnung auf das Thema MS/Windows freuen.

    • Leute, die mit einem professionellem Setup wie diesem arbeiten, greifen meistens auch zur Nachbearbeitung auf Workstations mit Windows zurück. Ist also indirekt dabei. Außerdem finde ich es auch mal interessant, über den Windows-Tellerrand mal hinaus zu blicken :)

      • @Jptech42 Wenn du so argumentierst, hat jede Tech-News irgendwie mit Windows zu tun.
        WhatsApp bekommt ein neues Logo: WhatsApp gibt es auch auf Windows, von daher relevant.
        Dyson gibt den Bodenstaubsauger auf: 100%ig werden in Haushalten, die Dyson Staubsauger nutzen, auch Windows-PCs genutzt. Von daher relevant.
        Nur um es mal zu verdeutlichen…

        • Na wenn du meinst... Meines Wissens ist eine DSLR aber mit mehr Technik vollgestopft als ein Dyson Staubsauger. Von daher auch interessanter. Und es gibt hier im Blog vermutlich auch mehr Kamera- als Staubsauger-Fans ;) Ich persönlich finde auch solche Off-Topics ganz interessant, aber das sei jedem selbst überlassen :)

    • Ich kann zumindest verstehen, dass die Themen breiter werden müssen. Windows scheint ja langsam uninteressanter zu werden. Oder es wird eben ein "Warum ... gut für uns ist" Blog wie Windows Central zu werden.
      Aber auch ich finde die Themenauswahl in letzter zeit immer uninteressanter. Für das Datenblatt einer zufällig ausgewählten Kamera brauche ich diesen Blog nicht. Dann gehe ich lieber zu einem Fotozubehörblog. Vor allem verstehe ich den Halbsatz "Konkurrent für Canon und Nikon" nicht. JA Sony ist ein Konkurrent, aber das weiß eh jeder, der überhaupt das Interesse an so einer Kamera hat. Hier fehlen komplett die Vergleiche zu den Mitstreitern. Nur die Einleitung ist nicht direkt aus dem Datenblatt entsprungen, aber was soll sie mir sagen? Bei der Preisklasse weiß das jeder Interessierte. Dem Rest sind die 693 Autofokusmessfelder dann aber auch egal. In dem Zusammenhang wäre eher die Auflösung des digitalen Suchers wichtig. Schließlich ist das der wichtigste Unterscheidungspunkt zu DSLRs. Wenn dieser gut genug ist, dann ist der Spiegel wirklich obsolet, da er nur Nachteile bringt.
      Über den Tellerrand schauen ist sinnvoll, aber warum dann nur diese eine Kamera? Dann macht doch lieber eine Übersicht über verschiedene Kameras (gern auch mehrteilig) und verlinkt auf entsprechende Blogs mit mehr Kompetenz als ihr.

      Ansonsten verkommt WindowsUnited zu einer Seite, die man getrost ignorieren kann, weil es für den interessierten Windows-Fan keine passenden News gibt, für den breiter aufgestellten allgemeinen Windows-Nutzer zu wenig Übersicht und Neutralität bereitstellt und für den im jeweiligen Bereich Interessierten zu wenig in die Tiefe geht.

      Zumindest merke ich in letzter Zeit selber, wie ich mindestens schon 1 von 5 Artikeln direkt überspringe. Wenn es mehr werden, entledige ich mich lieber der App. Da können andere natürlich anders sehen.

          • Ah, hm, verstehe. Ja, der Wegfall von Mobile hat die meisten Windows Blogs etwas vor den Kopf gestoßen. Große Publikationen wie PCWelt und Co. waren ja schon lange vor WinPhone da und haben eine ganz andere Leserschaft. Wir sind wegen Phone entstanden.

            Ich finde viele Microsoft-Themen momentan sehr öde. Ich denke aber auch, dass in den nächsten Monaten und Jahren wieder spannendere Themen aus Redmond kommen. Dein Feedback war jedenfalls konstruktiv und ich kann das so annehmen.

          • Das war übrigens auch nicht böse gemeint. Und ich kann das gut nachvollziehen – die Nokiaforen hatten es ja bestimmt noch schwerer 😉
            Und wie gesagt, einzelne Artikel überspringe ich gern mal, aber wenn das zur Normalität wird, ist es schwierig. Ich hoffe jedenfalls für euch und die anderen Leser, dass Microsoft wieder mehr Interessantes für den Consumer rausbringt… ich denke fast, dass wir da alle den gleichen Wunsch haben.

            PS: Dass Microsoft Mobile sterben ließ, empfinde ich aus der Perspektive noch nicht mal als das Schlimmste, eher, dass lange Zeit niemand wusste, wann denn wirklich der Punkt für einen Richtungswechsel (weg vom Hauptthema Mobile) gekommen ist. Irgendwie muss es ja weitergehen ;) Und da wünsch ich natürlich das Beste.

  • Es war eine Wohltat, als sich der Herr Klint die letzten Tage rar gemacht hat. Endlich mal kein Pseudo-MS-IT-"Journalismus".

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.