NewsWindows 10Windows Phone

Performance-Test: So schlägt sich Windows 10 Mobile gegen seinen Vorgänger

Lumia640

Butterweich – selbst auf Geräten der untersten Unterklasse, das war Windows Phone 8.1. 

Seit dem 17.März ist das Upgrade auf Windows 10 Mobile offiziell erhältlich. Die Kollegen von Digital Citizen haben das Ereignis zum Anlass genommen, beide Betriebssysteme in einem umfassenden Performance-Test miteinander zu vergleichen.

Wie ist man vorgegangen?

Man nahm ein Lumia 640 aus der unteren Mittelklasse (oder wenn man so will obere Einsteigerklasse) und ein Lumia 930 von der ehemaligen unbestreitbaren Flaggschiff-Front und führte zunächst auf beiden Geräten einige Messungen unter Windows Phone 8.1 durch.

Im Anschluss erfolgte das offizielle Upgrade auf Windows 10 Mobile und vollzog exakt die selben Messungen.

Anzumerken wäre außerdem, dass bei beiden Geräten unterschiedliche Provider zum Einsatz kamen, was bei einigen Messungen durchaus zu Unstimmigkeiten geführt haben könnte.

Generell scheinen einige Angaben relativ gegenstandslos, wie man aber selbst in den Anmerkungen zur jeweiligen Messung zugibt.

Startzeit

Das Hochfahren unter Windows 10 Mobile dauert auf beiden Geräten entschieden länger als noch unter Windows Phone 8.1: Während das Lumia 640 ganze 28 % langsamer startet, ist das Lumia 930 in dieser Disziplin sogar 33 % langsamer als noch zuvor. Beide Geräte benötigen unter Windows 10 Mobile 36 Sekunden, unter Windows Phone 8.1 brauchte das Lumia 640 nur 28 Sekunden, das Lumia 930 sogar eine Sekunde weniger.

Browser

Hier fällt das Ergebnis ausgewogen aus: Während das Lumia 930 im Sun Spider Benchmark Test 6 % langsamer ist, ist das Lumia 640 überraschenderweise sogar 2 % schneller. Hier ist anzumerken, dass bei beiden Betriebssystemen unterschiedliche Browser zum Einsatz kommen und der Edge Browser wohl die angenehmere Nutzererfahrung bietet.

Datenverbindungen

Während es bei Downloads keinen klaren Gewinner gibt, wendet sich das Blatt beim Upload erstmals bei beiden Geräten zugunsten von Windows 10 Mobile. Sowohl das Lumia 640 als auch das Lumia 930 erweisen sich bei dieser Messung unter dem Windows Phone Nachfolger als schneller. Beim Lumia 640 wurden die Messungen bei Verwendung von LTE durchgeführt, beim Luma 930 dagegen nur mit normaler UMTS Verbindung.

SpeedTest

AnTuTu Benchmark

Der AnTuTu Benchmark bezieht u.a. 2D Grafikleistung als auch die Geschwindigkeit des verbauten Speichers in seine Messungen mit ein. Auch hier erweist sich Windows 10 Mobile wieder als langsamer. Beim Lumia 640 sind es 7 %, beim Lumia 930 immerhin noch 6%.

Fazit 

Generell hat sich Windows Phone 8.1 im von Digital Citizen durchgeführten Test als effizienter im Umgang mit der verbauten Hardware erwiesen. Mehr Funktionen werden bei Windows 10 Mobile durch weniger Geschwindigkeit erkauft.

Der Laufzeit-Test war zum Zeitpunkt des Beitrags noch nicht abgeschlossen, aber als vorläufiges Fazit (und das ist kein Geheimnis) ist die Laufzeit unter Windows 10 Mobile derzeit noch kürzer als bei seinem Vorgänger.

Sämtliche Messungen können unserer Quellenangabe entnommen werden.

Den AnTuTu Benchmark Test kann übrigens jeder selber durchführen. Nachfolgend haben wir daher den Download-Link der erst vor kurzem erschienenen Universal-App eingebunden.

AnTuTu Benchmark v6
AnTuTu Benchmark v6
Entwickler: 北京安兔兔科技有限公司
Preis: Kostenlos

Quelle: Digital Citizen

Vorheriger Artikel

Microsoft: Suche einen Sicherheits-Bug und kassiere bis zu 15'000 Dollar Prämie

Nächster Artikel

[Update: Neuer Name?] Alacatel Idol Pro 4: Weitere Bilder und Features aufgetaucht

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

40
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
18 Comment threads
22 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
28 Comment authors
AndreasAsparticgoshmacSigimrks Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Lars
Mitglied

Nur leider ist win10m das beste System mit mehr nützlichen Funktionen und muss im Gegenzug etwas Geschwindigkeit in kauf nehmen.

SPri
Mitglied

Gefühlt ist Win10M auf meinem Lumia 930 blitzschnell. Statistik ist mir wurscht 🙂

Piet
Gast
Piet

Mein Lumia 640 hat immer noch kein Update bekommen.?? Ist dual sim 1x Lidl fürs Internet und 1x Vodafone beide sind prepaid. Handy habe ich bei Saturn gekauft, ohne vertrag. Ohne branding. 000-DE. Upgade Advisor sagt:
Gute Nachrichten ihr Handy ist zum Upgrade berechtigt ….. arbeiten mit Mobilfunkanbieter usw…. Sobald wir fertig sind bekomme ich ein Benachrichtigung . Liegt es an Lidl ? Obwohl das auch Vodafone ist. Oder einfach abwarten? Danke und ein schönes Wochenende.

windows.sa
Mitglied

Einfach abwarten und Tee trinken. 🙂
Habe auch kein Update bekommen 640 DS 🙂

Jessy
Mitglied

Habe gestern bei meinen640Lte update gemacht beim 640Ds meiner Frau ging es nicht heute nochmals probiert und siehe da app update advisor war auf einmal vorhanden update läuft gerade

Jessy
Mitglied

Piet mache gerade update 640 Ds

sunrise
Mitglied

hi Piet, Vodafone ist einfach kacke, schalte das Handy mal aus, nimm die Sim-Karten raus, starte neu und versuch dann das Upgrade zu installieren. Dein Gerät ist ja ohne Branding (000-DE) und ich würde fast drauf wetten das es mit der/den Sim Karten zusammenhängt das Du diese Meldung vom Upgrade Advisor bekommst. Vielleicht klappts ja, drück Dir die Daumen! 🙂

Piet
Gast
Piet

Sunrise habe es versucht, ohne Karten und Advisor Deinstalliert und wieder neu installiert. Passiert nichts . Warten und Kaffee trinken.

worbel65
Mitglied

Das scheint bei allen L640 DS so zu sein, unabhängig von der SIM…. . Beim 640ds meiner Frau und KlarmobilSIM ebenfalls.

defcon
Mitglied

Läuft sogar besser als 8.1 find ich

WinMike
Mitglied

Was sind schon 3% oder 6 Sekunden Unterschied???

Luk
Mitglied

Wenn man sich anschaut wie leistungsfähig die Hardware geworden ist, kann ich damit leben. Subjektiv ekenne ich auf meinem l930 eig. Keinen unterschied…

Markus
Gast
Markus

Also auf meinem Lumia 730 (Dual SIM) ist W10M eine reine Katastrophe. Extrem langsam und seit ein paar Stunden ständige Neustarts. Manchmal beireits nach 3-4min. Ich downgrade wieder auf 8.1 und warte mal noch ein paar Wochen ab.

Hat einer von euch ähnlich Probleme?

Leonard Klint
Admin

Komm doch in unsere Telegram Gruppe

sunrise
Mitglied

…dem Rat war ich letzte Nacht auch gefolgt allerdings bin ich ab kurz nach 7 schon von Benachrichtigungen vom Schlaf abgehalten worden und kurzerhand wieder ausgetreten 😀

Tom
Redakteur

Du kannst die Gruppe auch einfach stumm schalten. Mache ich auch so.

clausi
Mitglied

Habe bisher zwar keine Neustarts, aber WP8.1 war auch eher meins (dito)

NLTL
Mitglied

Wie das denn? Ist doch ein supported Phone und dann Probleme? ?

Sigi
WU Team

Ok, mein Lumia 730 hat keine der von dir genannten Probleme. Läuft alles recht flott. Nur der Akku hält nicht mehr 3-4 Tage (WP8.1) sondern „nur“ noch 2. Damit kann ich leben.
Rein subjektiv hätte ich sogar behauptet, dass es seit den letzten 2-3 Insiderbuilds schneller startet als noch zu WP8.1-Zeiten.

Sigi
WU Team

Mist, ich wollte dem Kommentar von „MARKUS“ 19. März 2016 von 8:27 antworten…

clausi
Mitglied

Habe mir jetzt doch W10M auf mein L1520 geholt. Ich bin absoluter „NormalUser“ (etwas Internet, etwas Whatsapp, paar Telefonate, Fotografieren)
Vorteile gegenüber WP8.1 konnte ich nicht feststellen, allerdings ist der Akku jetzt ratzfatz leer (nachts auf dem Nachttisch und am Morgen von 100% auf 54%).
Ich hätte bei WP8.1 bleiben sollen. Zudem sehen die runden Buttons bei den Kontakten echt übel aus, passen absolut nicht zum Kacheldesign…aber vielleicht fühlt sich dadurch ein verirrter Androidianer oder ein Appler hier eher zuhause.?
Geschwindigkeitsmässig kommt mir W10M allerdings etwas schneller vor, läuft gefühlt weicher, die Einstellungen sind auch übersichtlicher gestaltet.

Gerd48
Mitglied

Keine Angst clausi, der Akkuverbrauch stellt sich noch ein. Windows dated noch fast alle Apps auf, das kostet Strom, gerade in der Nacht.
Ansonsten erscheinen mir die Performance -Unterschiede akademisch.

clausi
Mitglied

Danke Gerd☺ , du hast natürlich recht…die Performance ist bei W10M auf jeden Fall besser(ausser den Kontaktbuttons?)…allerdings bin ich über den Akkuverbrauch schon etwas stinkig, bisher hat mein Handy bei normaler Verwendung 2Tage durchgehalten. Ich werde mal geduldig abwarten, wie es sich entwickelt.
Achja, die Tastatur gefällt mir übrigens auch besser bei W10M.

Sigi
WU Team

Leider sind es Kleinigkeiten, die einem bei W10M gegenüber WP8.1 verzweifeln lassen. Aber es sind auch Kleinigkeiten, die ich nicht mehr missen will. Die positiven Kleinigkeiten überwiegen meiner Meinung. Sende mal an von einem W10M Gerät einen Termin an ein WP8.1 Gerät. Das WP8.1 fragt dich dann was es damit anfangen soll 😉 Unter WP8.1 ist mir auch kein Sprachrecorder direkt aus dem BS bekannt. Oder speichere unter WP8.1 einen E-Mail-Anhang… Zum Verzweifeln umständlich…

ls64-930
Gast
ls64-930

Habe das offizielle upgrade auf W10 Build 107 ohne Probleme installieren können und es fühlt sich subjektiv schneller als 8.1. Habe keine Messungen durchgeführt, aber bei einigen Internetseiten ist Edge unter gleichen Bedingungen deutlich schneller, als IE.
Zum Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich mein L930 gestern natürlich viel intensiver genutzt habe, um alles mögliche auszuprobieren.
Gestern Abend habe ich dann über die gute, alte Developer Preview (nicht Insider!) die aktuelle Build 164 installiert. Mal schauen, wie es sich zukünftig entwickelt. Bin soweit mit der Performance sehr zufrieden.

Morfeusa
Mitglied

Merkwürdig das einige mit ihrem 640 ein Update bekommen und andere wiederum nicht. Versteh ich nicht.

Murasame
Mitglied

Ich hätte mir gewünscht dass ihr den Test selbst durchführt und nicht auf eine externe Quelle verweist.
Ein eigener Test von euch hätte für mich mehr Aussagekraft & Glaubwürdigkeit.
Trotzdem Danke für den Hinweis!

MIZZI
Gast
MIZZI

Ich habe gestern W10M auf mein 640XL gezogen. Mein Daily Driver ist das Lumia 830. Weil ich so skeptisch war, wollte ich das erst auf meinem Zweitgerät ausprobieren. Zunächst kam ein Update, das aus der App „UpdateAdvisor“ einen „UpgradeAdvisor“ gemacht hat. Und dann ging es los! Das Upgrade hat tatsächlich über 2 Stunden gedauert, aber es hat reibungslos geklappt. Selbst wenn man kein Technik-Freak ist (und das bin ich wirklich nicht!) kriegt man das gut hin. Direkt im Anschluss kam das .164-Upgrade, das noch einmal ein Stündchen brauchte. Danach kamen noch jede Menge Aktualisierungen für meine einzelnen Apss – und… Weiterlesen »

sunrise
Mitglied

hey Mizzi, das Du mit nem 640XL keinerlei Probleme haben würdest hätte ich Dir auch vorher sagen können 😀 eins der Geräte die mit den Previews so gut wie keine Probleme hatten (ich nicht eins!)! Mit Deinem 830 sei mal lieber vorsichtig optimistisch, nicht das Du dann nach dem Upgrade diesen weitverbreiteten Bildschirm Bug hast 😉 Aber, wenn alle Stricke reissen kannst Du ja mit dem WDRT wieder einfach zurück auf 8.1.

Mizzi
Gast
Mizzi

Danke für den Hinweis. Dann benutze ich jetzt mal wieder für einige Wochen das 640 und warte noch eine Weile mit dem Upgrade für das 830.

winniwon
Mitglied

Hi Mizzi,

vielen Dank für dein Statement.Habe selber ein 640XL DS und warte noch etwas ab.Bin mir aber sicher dass ich,wie auch auf meinen PCs auf Windows10 updaten werde.

kloppo911
Mitglied

Hallo Leute.. Mal ne blöde Frage: Hab seit einiger Zeit schon die .164 er Insider Version auf meinem 640 LTE drauf( aus dem Preview Release Ring)..läuft soweit alles zufriedenstellend. Macht es denn einen Unterschied wenn ich in den Production-Ring umsteige (hier sollte ich ja auf der gleichen Build bleiben?!) oder das Handy resete und um dann auf die offizielle 164er Version zu kommen? Hier dürfte ea doch Performance-Technisch keinerlei Unterschiede geben, oder?

Gorm
Mitglied

Finde das mein 640 durch W10M etwas runder und flotter läuft als noch mit 8.1. Aber es kommt mir auch so vor dass das System etwas mehr Saft braucht, also Akku etwas weniger durch hält. Ist aber nichts weltbewegendes.

LS64-930
Gast
LS64-930

So, nachdem nun überall geschrieben wird, dass es keine Updates für weitere, ältere Windows Phones mehr geben wird, habe ich auf dem Lumia 820 meiner lieben Gattin per Insider-Programm auch W10 mobile installiert. Build .107. Hat ewig gedauert, funktioniert aber bestens. Habe mich danach vom Insider-Programm wieder abgemeldet, um keine instabilen builds zu bekommen. Habe dann per developers preview die build .164 installiert. Werde auch weitere updates dann über die Developers Preview beziehen (hoffentlich) … Bis jetzt läuft es bestens. Ich finde, dass sich die Qualität der Bildschirmanzeige stark verbessert hat. Schärfe und Farbe sind beispielsweise deutlich stärk, was man… Weiterlesen »

mrks
Mitglied

Servus, bin von Win10m aif meinem 735 echt super zufrieden, jedoch verschwindet die Navigationsleiste bei vielen Apps nicht mehr und mit einem Wisch kann ich sie auch nicht manuell ausblenden. Kennt jemand den Grund oder hat eine Idee ?

goshmac
Mitglied

Meines Wissens nach hängt das mit Apps zusammen, die eigentlich für Windows Phone 8 entwickelt wurden. Ob Microsoft dieses Problem beseitigen wird oder die App Entwickler, kann ich dir nicht sagen.

mrks
Mitglied

Danke für die Auskunft da bleibt also nur auf ein Update der betroffenen Apps tu warten.

Aspartic
Gast
Aspartic

Beim Update eines 630DS von Win8.1M auf Win10M hatte ich massive Performance- & Batterieprobleme. Das Gerät war beständig warm.
Dann hab ich das Gerät vollständig zurückgesetzt und nochmal Win10M installiert. Seitdem ist es kühl und performant und lang aushaltend wie zu Win8.1M-Zeiten.

Andreas
Gast
Andreas

Moin Moin, ich habe letzte Woche mein Lumia 640 DS auf Win 10 Mobile updaten dürfen. Soweit so gut. Leider lassen sich einige Apps (z. B. Powerpoint) nicht installieren, dafür funktionieren jetzt aber andere (Garmin Connect). Das größte Problem aber ist die Akuu Laufzeit. Ich nutze das Handy nicht soo oft zum surfen u. ä. und hatte unter Win 8.1 eine Laufzeit von ca. 2-3 Tagen. Jetzt ist es auf deutlich unter einem Tag runter. Gestern Abend hatte es 58% heute morgen war es (ohne zwischenzeitliche Nutzung) auf 0% und musste erstmal geladen werden. Ist das normal und kann ich… Weiterlesen »

Tom
Redakteur

Normal würde ich das nicht nennen. Beim 640 (DS) hält noch immer locker 2-3 Tage durch. Ich würde mal einen Hardreset durchführen (nicht auf WP 8.1 zurück).