• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home News

Snapdragon 8cx Plus für Windows on ARM in Arbeit?

von Jo
25. Juni 2020
in News, Windows 10
5
Windows 10 on ARM Qualcomm
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Neuen Berichten zufolge, testet Qualcomm möglicherweise eine schnellere Variante des Snapdragon 8cx für Windows on ARM. Die höhere Taktung würde für eine bessere Perfomance der Geräte sorgen und gerade für die Emulation von klassischen Windows Programmen wäre dies ein wichtiger Schritt. Die höhere Taktung hätte jedoch auch Nachteile.

Siehe auch: Surface Laptop 4 mit AMD Ryzen 7 4800U CPU?

Snapdragon 8cx Plus für Windows on ARM?

Wie die Kollegen von Winfuture berichten, findet sich in Import-Export-Datenbanken ein Prozessor mit der Bezeichnung SC8180XP. Die normale Version des Snapdragon 8cx trägt hingegen die Nummer SC8180X. Eventuell handelt es sich hier also um eine Plus Variante des Chips.

Winfuture berichtet weiter, dass der neue Chip eine Taktrate von maximal 3,15 Gigahertz aufweisen soll. Diese soll mit den Gold Cores erreicht werden. Die vier Silver Cores werden weiterhin bei maximal 1,8 Gigahertz laufen. Der bisherige 8cx erreicht lediglich 2,84 Gigahertz. Der neue Chip könnte somit durchaus mehr Leistung bieten.

Allerdings würde die höhere Taktung auch einen der größten Pluspunkte der Windows on ARM Plattform eliminieren, die Akkulaufzeit. Dies konnten wir bereits bei Microsofts Surface Pro X beobachten. Dort hat Microsoft ebenfalls eine übertaktete Variante des Snapdragon 8cx verwendet. Die Leistungszuwäche waren minimal, die Akkulaufzeit hingegen deutlich schlechter als bei anderen Windows ARM Geräten. Dieser Umstand hatte meinen Kollegen Leo damals auch zu folgendem Kommentar veranlasst:

[Kommentar] Das Surface Pro X hat Windows on ARM nicht verstanden

Ob Qualcomm tatsächlich plant, einen solchen Chip auf den Markt zu bringen, ist offen. Es wird jedenfalls interessant, in welche Richtung sich die WoA Plattform entwickeln wird. Mehr Leistung auf Kosten der Akkulaufzeit? Wir sind gespannt.

Welcher Aspekt der ARM Plattform ist für euch wichtiger? Leistung oder Akkulaufzeit?


 

Tags: MicrosoftQualcommSnapdragon 8cxSnapdragon 8cx PlusSurface Pro Xwindows on arm
Share1TweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems
Microsoft

Windows 11 glänzt mit größtem Nutzerplus seit der Veröffentlichung des Betriebssystems

6. Februar 2025
Windows 10 Game Bar: Microsoft öffnet ein mächtiges Gamer-Tool für alle – Welches Widget würdet ihr euch wünschen?
Apps

Microsoft Edge: Xbox Game Bar bekommt Browser Widget

28. Januar 2025
Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen
Gaming

Nintendo Switch 2: Xbox bestätigt Unterstützung mit eigenen Spielen

28. Januar 2025
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
5 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Luk
4 Jahre her

Eher Akkulaufzeit.

Eine leistungsstarke CPU effizient zu gestalten ist viel schwieriger al das bei einer zu tuen die „leistungsschwach“ sein darf. Als die ersten ARM Server CPUs angekündigt wurden gab es auch einige „Spezialisten“ die die Effizienz von Smartphoneprozessoren einfach linear hochgerechnet haben und unglaubliche Werte prognostiziert haben. Letztendlich sind auch ARM Prozessoren im Serverbereich effizient, aber im Großen und ganzen immer noch noch mit Intel und AMD vergleichbar.

0
mamagotchi
4 Jahre her

Microsoft braucht vorallem einen Nachfolger zum SD8cx, denn der SQ1 war ja schon eine übertaktet Variante des SD8cx. Und dann muss eben die Software nachziehen. Also mehr native Anwendungen und mehr PWAs.

0
Chris Romed
Antwort auf  mamagotchi
4 Jahre her

Microsoft benötigt aber auch Käufer für das Tablet. Ich kann mir schwer Vorstellen das das Win10 on Arm Tablet eine große Käuferschicht anspricht. Der Preis dieser Geräte ist einfach zu teuer.

0
Shyntaru
Antwort auf  Chris Romed
4 Jahre her

Sehe ich etwas anderes. Gerade die Surface Reihe war anfänglich nie als kommerzieller Erfolg erdacht, sondern diente eher als Schaufenster für die Hersteller was möglich ist. Jeder konnte sich so den Teil herausnehmen und auf Basis der MS Vision sein eigenes Produkt gestalten, sei es nun im teuren oder günstigem Segment. Anfänglich waren die Surface der Konkurrenz auch überlegen und waren schlicht neu. Heute scheitert es sowohl an der Software, am eigentlichen Konzept, sowie Zulieferern wie eben QC, dessen Fokus nur sehr halbherzig auf Windows liegt, da sie ihr Geld schlicht bei Google verdienen. MS ist börsenoptimiert und alles was… Weiterlesen »

0
keinuntertan
4 Jahre her

Die längere Laufzeit ist wichtiger, als die maximale Leistung herauszuholen. Aber das Beispiel des Artikels veranschaulicht, was die neue Konkurrenz auf der Windows Desktop Plattform für Intel bedeutet: Der Konkurrent Qualcomm versucht sein Bestes und Intel kann sich nicht mehr auf seiner Marktdominanz ausruhen. Bringt letztlich dem Konsumenten viel. Größere Auswahl, Vielfalt und bessere Preise.

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH