CommunityNews

Smartphone Fotographie Statistik – Nokia Kameras mit massivem Einbruch

Lumia-830-camera_feat

Die hervorragenden Smartphone Kameras gelten als eines der wichtigsten Argumente der Lumia Serie. Doch selbst Hobby-Fotographen scheint das immer weniger zu überzeugen. Darauf deutet zumindest eine aktuelle Statistik der Foto Sharing Plattform Flickr hin, die die Kamera Nutzung der Flickr User untersucht.

Dass dabei immer mehr Leute Fotos mit ihren Smartphones schießen, dürfte kaum überraschen. Und natürlich stehen dort die Platzhirsche von Apple und Samsung ganz oben auf der Liste. Tatsächlich ist Apple – nach Canon – sogar die zweitbeliebteste Marke der Flickr Fotographen und stellt mit den iPhones 4, 4s, 5, und 5s gleich die Top 4 der meistgenutzten Kamera Modelle 2014.

Deprimierend ist allerdings der katastrophale Einbruch von Nokia. Nutzten Anfang 2013 immerhin noch 8% der Flickr User ein Nokia als Smartphone Kamera, waren es Ende 2014 weniger als 3%. Das ergibt ein Minus von über 60%.

Nutzung von Smartphone Kameras auf Flickr. Quelle: Flickr Blog
Nutzung von Smartphone Kameras auf Flickr. Quelle: Flickr Blog

 

Natürlich spiegelt dieser Einbruch auch die Schwäche von Windows Phone wieder, obwohl weder alle Windows Phones Nokia’s sind, noch alle Nokia’s Windows Phones. (Die neuesten Lumia Modelle, die bereits unter Microsoft’s Namen veröffentlicht wurden, kamen allerdings erst spät im Jahr 2014 und sind in der Statistik vernachlässigbar.)

Doch auch weitere Gründe liegen auf der Hand. Zum einen warten Foto-Enthusiasten immernoch auf einen würdigen Nachfolger des legendären Lumia 1020. Zum anderen hat eben auch die Konkurrenz in Sachen Fotoqualität stark aufgeholt. Bis vor Kurzem war es gar nicht so unüblich sich extra für Fotos ein Nokia als Zweitgerät zu halten – mittlerweile bleibt dieses wohl immer häufiger zu Hause.

Aber es gibt auch Hoffnung am Horizont. Mit dem Denim Update und der Lumia Camera 5 haben die aktuellen Lumia Spitzenmodelle in Sachen Fotographie nochmal einen großen Sprung nach vorne gemacht. Und mit Windows (Mobile) 10 vor der Tür erwarten wir schon bald eine ganze Reihe neuer, attraktiver Hardware Optionen.

Und wenn dann vielleicht bald ein tolles Lumia Fotohandy wenigstens das iPad (!!!) von Platz 9 der beliebtesten mobile cameras verdrängen würde, wäre damit der gesamten Menschheit geholfen.


Quelle: Flickr Blog

Vorheriger Artikel

So viel zahlen Hersteller an Microsoft für Windows 8.1

Nächster Artikel

Mega gibts jetzt auch für Windows Phone! [Update]

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
X_DiabolusReinhard Schäfer Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Reinhard Schäfer
Gast
Reinhard Schäfer

Der Menschheit wäre noch mehr geholfen, wenn das Smartphone und seine Kamera wieder auf den Platz rücken würden, den beide einnehmen sollten – nutzvolle Accessoires, um kommunizieren und Schnappschüsse machen zu können. Die nervige Posterei von jedem Bauchschmerz in die ganze Welt hinaus, bebildert mit 5 bis 40 MPix, die scheinbare Unverzichtbarkeit und ständige Erreichbarkeit nehmen im Leben vieler Menschen bereits jetzt einen so großen Platz ein, dass für oft eigentlich Bedeutsameres kaum Platz bleibt. Dass Apple-Kameras als Maß der Dinge empfunden werden (sollen) liegt vor allem am Marketing und an den vielen scheinbar unabhängigen Zeitschriften und Internetseiten, die alles… Weiterlesen »

X_Diabolus
Gast
X_Diabolus